Eingebaute Spiele beim Mega Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingebaute Spiele beim Mega Drive

      Beim Sega Master System 1 & 2 hat Sega ja gerne über die Jahre hinweg verschieden Spiele eingebaut. Warum wurde dies beim Mega Drive nicht fortgeführt? Wäre es technisch möglich gewesen oder eher nicht? Bei den vielen Clons der letzten Jahre waren ja schon viele Spiele von Werk ab eingebaut aber dese Hardware hat nur noch wenig mit der damailgen gemeinsam. Lag es an der damaligen Firmenpolitik warum wir bem MD keine eingebauten Spiele bekamen?
    • Soweit ich weiß sind einige Tec Toy Systeme ganz normale MD Hardware mit eingebauten Spielen. Es gibt also durchaus offizielle Konsolen mit festen Spielen. Ich denke aber auch, das gerade am Anfang ein normales Bundle schlicht günstiger zu produzieren war als eine neue Konsole mit Festeinbau. Vor allem war man damit flexibler.
    • Eingebaute Spiele gibt es soviel ich weiß nur im Master System II, und dieser besitzt keinen Sega Card Anschluss mehr. Die Kontakte sind aber vermutlich noch auf der Platine vorhanden, vermutlich nutzte Sega diesen Port für die eingebauten Spiele. Da wäre es kein Wunder, wenn es das nicht beim Mega Drive gibt.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Gibt auch Master System I Konsolen mit eingebautem Game. Teils sogar mit 2 Titeln.

      Beim MD wärs technisch auf jeden Fall möglich gewesen. Im CiBo hatte mal jemand ne Platine gebastelt, die das möglich gemacht hat.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • mzero2 schrieb:

      Eingebaute Spiele gibt es soviel ich weiß nur im Master System II, und dieser besitzt keinen Sega Card Anschluss mehr. Die Kontakte sind aber vermutlich noch auf der Platine vorhanden, vermutlich nutzte Sega diesen Port für die eingebauten Spiele. Da wäre es kein Wunder, wenn es das nicht beim Mega Drive gibt.
      Es gab auch MD Konsolen mit eingebauten Spielen, insgesamt afaik min. 6 Varianten. Aber wie gesagt, alles über Tec Toy
      Ich glaube übrigens nicht, das die MS2 Konsolen mit eingebauten Spielen über einen Card Port realisiert wurden. Das würde dem Sinn dieser Modellreihe widersprechen, die Produktion so günstig wie nur möglich zu machen. Der Card Bus dürfte als erstes komplett gestrichen worden sein. Es ist auch ohne große Probleme möglich, sowas direkt an den Modul Bus anzubinden. Kann man sogar leicht selber bauen, und ein kleines IC überprüft ob ein Modul eingesteckt ist oder nicht, und im nein Fall wird dann der interne Speicher auf den Bus gelegt.