SNES Classic Mini - Welche 30 Titel würdet ihr euch wünschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaub auch, dass der SNES Mini auf absehbare Zeit nicht passieren wird. Nintendo bringt im März die Switch, glaub kaum, dass sie da 2017 ein mögliches SNES Mini zusätzlich anbieten. Das NES Mini hat ja super die Veröffentlichungslücke für die Wii U gefüllt (auch die eshop-Titel wären sonst wohl nie auf Disc erschienen).

      Aber nach Switch-Release werden alle Ressourcen (auch Marketing etc) wohl in die neue Hardware fließen. Kann mir vorstellen, dass ein SNES Mini erst in ein paar Jahren kommt, wenn die Switch nachlässt (oder schon vorher, falls das Teil floppt).
      tba
    • Also für mich würde sich ein Snes Mini durchaus lohnen, hab meinen Snes schon vor längerer Zeit verkauft und nie dafür gesammelt (konzentriere mich auf Mega Drive, 2-16 Bit Konsolen sind mir zu viel). Also ich würde mich freuen wenn ich die ganzen Klassiker in einem Paket mit Controller hätte :)


      Azazel

      Ich weiß nicht, hab ich irgendwie so im Gefühl.
      Wird sich aber zeigen denke ich, DKC1 sollte aufjedenfall draufsein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Ich denke auch das es zu Jahrenende eine Ankündigung geben wird zum SNES Mini.
      Aber wie ich schon schrieb, glaube ich nicht das es viel von SE drauf geben wird. Die wichtigen SNES Titel werden ja derzeit für Android/Ios und Windows vertrieben, das sogar zu ziemlich hohen Preisen, daher glaube ich nicht das die da ein Auge zudrücken wie beim Final Fantasy auf NES (steht ja auch nicht in Konkurrenz mit den FF Remake).
      Aber Mario RPG halte ich für realistisch, hat N ja auch schon auf VC in Europa veröffentlicht.

      Street Fighter 2 (Turbo) halte ich aber für Realistisch, weil Capcom sieht es bei den alten Versionen nicht so eng. Auch bei den Konami Titeln sehe ich kaum ein Problem.

      Bei den Rare Sachen wird wohl nur DKC 1-3 möglich sein, weil Killer Instinct ist ja nun eine Microsoft Marke (zudem nicht Familientauglich). Battletoads könnte aber auch noch möglich sein, da die Marke eh eingefroren ist.

      Zur Liste, da fehlt noch ein Puzzlegame. Also Yoshis Cookie, Tetris Attack oder Tetris & Dr.Mario (das wäre geil und da würden einige blind zugreifen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Battletoads würde ich wieder sagen: eher nicht. Die Lizenz hierfür dürfte bei Rare/MS liegen. Auf der Rare Replay Collection befindet sich die Arcade und die NES Version. Auch bei "Shovel Knight" traten die Toads nur in der One Version auf.
    • Ich hätte natürlich am liebsten ein Snes mini mit jeder Menge Rpgs drauf. Aber erst mal abwarten ob überhaupt was in die Richtung kommt (denke aber aufgrund des großen Nesmini-erfolges sind die Chancen hoch).

      Meine Fav: Final Fantasy IV und VI, Terranigma, Zelda 3, Secret of Mana, Breath of Fire 2

      Yoshis Island und Donkey Kong Country wären auch ein Muss für mich :love:
    • Wärend ich am Nes Mini weniger interessiert bin, würde ich bei richtiger Spiele Auswahl bein Snes Mini direkt zugreifen. Meine 30 Spiele (wunsch) Spiele währen:

      1. Super Mario World
      2. Yoshi Island
      3. Super Mario Allstars
      4. Super Mario Kart
      5. Super Bomberman 2
      6. Mega Man X
      7. Zombies
      8. Street Racer :)
      9. Donkey Kong Country 1 oder 2 oder 3
      10. Legend of Zelda A Link to the Past
      11. SimCity
      12. F-Zero
      13. Secret of Mana
      14. Lufia
      15. Terranigma
      16. Battletoads in Battlemaniacs
      17. Super Castlevania 4
      18. Asterix & Obelix
      19. Kirbys Fun Pack
      20. Power Rangers Fighting Edition :D
      21. Turtles Tournament Fighters
      22. Street Fighter 2 Turbo
      23. Parodius
      24. Pilotwings
      25. Starwing
      26. Pocky & Rocky 2
      27. Super Turrican 2
      28. Super Mario Rpg
      29. International Superstar Soccer
      30. Tetris & Dr.Mario

      Wobei das bei den ganzen Lizenzen zum großteil nur Wünsche bleiben wird. Aber Anschluss für 4 Controller wäre toll. Mal abwarten. :)
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
    • Alles nur eine Frage der Lizenzen. Möglich wäre so viel, aber mit dieser undurchsichtigen Rechtslage bleibt es bei wilder Spekulation. Auf der sicheren Seite kann Nintendo meist bei den eigenen Spielen sein, u.U. auch bei den Titeln auf der VC.

      Was am Ende bleibt, ist immer ein fauler Kompromiss, bis das Teil gehackt wird und alle Möglichkeiten wieder offen stehen. Da kommt es dann nur noch darauf an, was intern alles emuliert werden kann.

      Und dann ist das SNES auch deutlich komplizierter, als das NES.

      Mega Man X bringt z.B. den Cx4-Chip mit, bei Starwing werkelt der Super FX mit, bei Yoshi's Island gar der Super FX².

      @kretor: Schöne Liste trotzdem. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • So einfach ist das nicht, im Prinzip ist es eine Frage der Balance und der Kompromisse. Nehmen wir mal Higan/BSNES. Damit dieser wirklich alles sehr gut emuliert, braucht er Power (siehe Entwickler byuu auf ArcTechnica). So weit ich es mitbekommen hat, wollte Nintendo auch auf der VC immer eine möglichst genaue Emulation, deswegen hat man bisher auch auf zahlreiche Spiele verzichtet.

      SNES9X oder ZSNES gehen Kompromisse ein, nicht jeder Chip wird dementsprechend emuliert (ZSNES hat derbe Ton-Probleme bei Earthworm Jim 2, obwohl es nicht einmal einen Zusatzchip verwendet, Probleme mit Transparenz-Effekten, Super FX läuft zu schnell,...). Bei EJ2 geht es z.B. um Timings und dafür braucht man Power, die es in einem NES-Mini-Gerät nicht gibt.

      SNES9X läuft da wesentlich besser, benötigt dennoch etwas mehr Hardware. Wo das NES Mini noch grob funktioniert und es nur wenige Leute merken (siehe dazu der Golem-Artikel), so kann das beim SNES größere Probleme mit sich bringen.

      Es geht eben darum, WAS man verkaufen will und ich gehe davon aus, dass Nintendo bei einem möglichen SNES Mini genau darauf achten muss, welche Spiele sie draufpacken (Lizenzen, will man SA-1-Emulation komplett? Will man wegen Mega Man X Cx4 emulieren?) und welche eben nicht, damit weder Hardware noch Emulation zu sehr (also merklich) in die Knie gehen. Bei den Lizenzen wird es schon teuer genug.

      Beste Option wäre Higan/BSNES (non performance) als Grundlage. Da kann man nur eben keinen AllWinner R16 nehmen und damit steigt halt auch der Preis: Für ein 1,78MHz NES verwendet Nintendo einen Quadcore 1.2GHz Prozessor, für das SNES müsste man noch deutlich weiter gehen (Qualcomm Snapdragon 805 hat z.B. kaum Reserven für Cx4 bei Mega Man X2 und X3).

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Laufen ist ja nicht das Problem.

      Spoiler anzeigen
      Classic XBOX nutzte damals vor allen Dingen SNES9X 1.42. Und das ist doch recht voll mit Fehlern, vor allem Sound. Merkt man natürlich nur, wenn man nicht die gängigen Spiele zockt und darauf auch achtet. Und natürlich die Finger von den komplexen Sachen lässt (z.B. Hi-Res Mode in Secret of Mana, die Timing Issues bei einigen Spielen, etc.).

      Ergo: Ninteno macht es genauso, packt unproblematische Spiele in eine günstigeres Gerät und fertig (problematische Sachen wie z.B. Yoshi's Island läßt man einfach weg).

      Ich sage nicht, es geht nicht. Das ging schon auf einem 600 MHz PIII anno 1999. Die Frage ist eben nur, welche Balance man wählt. Da die Masse drauf anspringen soll, glaube ich eh nicht daran, dass sich Nintendo bei der Frage verkünstelt. ;)


      Anbei meine Liste:

      1. Super Mario World
      2. Super Metroid
      3. Super Mario Allstars
      4. Super Mario Kart
      5. Super Bomberman
      6. Yoshi's Cookie
      7. Super R-Type
      8. Earthbound
      9. Donkey Kong Country
      10. Legend of Zelda A Link to the Past
      11. SimCity
      12. F-Zero
      13. Uni Rally
      14. Goof Troop
      15. Super Punch Out
      16. Kirby's Dream Course
      17. Super Castlevania 4
      18. Axelay
      19. Actraiser
      20. Turtles in Time
      21. Super Soccer
      22. Street Fighter 2 Turbo
      23. Parodius
      24. Pilotwings
      25. Plok
      26. Super Tennis
      27. Final Fight
      28. Super Ghouls 'n Ghosts
      29. International Superstar Soccer
      30. Tetris & Dr. Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()