SNES Classic Mini - Welche 30 Titel würdet ihr euch wünschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich könnte mir durchaus vorstellen das auch FX spiele kommen. Zu mal das SNES Mini mit sicherheit einen Preis von 89 oder 99 Euro haben wird. Und dann werden sie hoffentlich bei dem Preis auch Potentere Hardware einsetzen. (Glaskugel ausschalt)
      Ich wollt' ich wäre ein Teppich. Dann könnte ich jeden Morgen liegen bleiben
    • Nein. Ich denke aber, dass ein Super R-Type realistischer ist als ein R-Type III. Habe auch die ganzen Square Enix Sachen weggelassen, weil ich nicht daran glaube, dass Nintendo die Rechte dafür bekommt.

      Mein Wunsch-SNES wäre einfach: Ein Mini SNES mit vorinstallierten Spielen, Higan-Emulation (und damit auch MSU-1 Mods, sozusagen "enhanced SNES editions") und der Möglichkeit, weitere Spiele via Internet auf einen internen Speicher zu laden. Sozusagen eine Standalone VC. Aber da ich ja eh schon seit 20 Jahren auf die Legalisierung von DL-ROMs/Mods hoffe, kann ich auch weiter träumen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Bei dem ganzen gehacke auf dem NES Mini(man kann wohl jetzt Roms draufladen, also mehr als 30 Games) wird es wohl am ende auf einem SNES Mini egal sein was dabei ist.

      Finde es extrem, wie die Leute Emulation nicht mögen (speziell FB Gruppen) aber wenn man sich die Roms auf das NES Mini zieht, ist es wieder ok... verdrehte Welt.

      Vor allem ist jetzt auch die Frage, wie Nintendo darauf reagiert, sprich: wird dadurch eine weitere Mini Konsole kommen?
    • Mir wird es im Endeffekt sowieso egal sein, denn wenn ich Roms (Translations, Mods,...) zocken will, brauche ich auch kein "Original-Nintendo-Gerät". ;)

      Trotzdem würde ich mir die Legalisierung der Modding-Community wünschen, so wie es SEGA mit dem Steam-Workshop gemacht hat. So werden sogar neue Spiele veröffentlicht, die in Entwicklung stehen (z.B. Tanglewood).

      Spoiler anzeigen
      Problem beim SNES: Es ist furchtbar schwierig zu programmieren. Es gibt mittlerweile eine sehr gute Doku, aber ohne die ganzen Kniffe, Assembler und die Ausnutzung der Zusatzchips erzielt man auf einfacheren Systemen wie Amiga, Mega Drive und Co. bessere Ergebnisse (siehe Pier Solar oder viele andere Games) als auf dem SNES.

      Aber für (kommerzielle) Hacks wäre es schon interessant, weil es damit endlich möglich wäre, Projekte schneller, gezielter und für die Entwickler lukrativer zu gestalten. Wenn ich mir Sachen wie The Second Reality Project 2 anschaue, das schon vor über 15 Jahren entwickelt wurde (Basis SMW), oder Super Metroid Redesign, Star Fox 2, Zelda Parallel Worlds mit seiner über 13 Jahre dauernden Entwicklung bis zur deutschen Version und dem MSU-1-Hack, dann warte ich bis heute auf eine legale Möglichkeit, ein einfaches Nutzungsrecht in der Art einer Creative Commons Lizenz zu erwerben, um Spielinhalte auf einer offiziellen Plattform von Nintendo weiter zu verbreiten.

      Beispiel Sonic The Hedgehog: 4,99€, danach darf ich es im Steam Workshop modifizieren und der Community, die AUCH Sonic gekauft hat, zur Verfügung stellen. Wäre bei einem SNES Mini mit Anbindung an eine VC/Steam-ähnliche Plattform sensationell, um das SNES für alle Ewigkeit nutzbar zu machen, da nun Inhalte einfach online runtergeladen werden und die Konsole mit HDMI für moderne Geräte nutzbar ist).

      Und das verstehe ich nicht, denn das SEGA-Beispiel zeigt ja, das dadurch weniger Wildwuchs entsteht, man an der Community mitverdienen kann und hier viel besser gesteuert wird, wo und welche Inhalte gestreut werden. Ein Geschäftsmodell, dass Nintendo aus konservativen Gründen (?) ablehnt, in Projekten wie dem Super Mario Maker aber wieder aufgreift. Konkurrenz hat ja z.B. mit Little Big Planet vorgelegt. Man ist sich also durchaus bewusst, welchen Reiz dies auslöst, denn die Modding-Community, primär auf den PC fokussiert, entwickelt seit über 20 Jahren Content.

      Und ich glaube auch nicht, dass dies die Verkäufe von neueren Remaster/HD-Upgrades aus offizieller Nintendo-Hand schmälern würde, im Gegenteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Mag evtl daran liegen das Sega "nur" noch spiele herstellt und Nintendo noch immer seine Hardware verkaufen will? Die haben nunmal kein Interesse daran das zB auf dem PC Spiele von Nintendo Plattformen spiel- und modifizierbar sind.
    • Es kommen ganz sicher nur die Spiele in Frage, die auch hier seinerzeit veröffentlicht wurden. Japan oder US-Games könnt Ihr Euch im Vorfeld abschminken. Die jap. exclusiven Titel sind bei uns auch nich erschienen, auf dem Famicom Mini dagegen schon. Diese Tatsache spricht schon Bände. Das Gerät soll alte Erinnerungen erneuern, wozu unebkannte Spiele sich schlecht eignen.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Allerdings wurden auch US exklusive Spiele wie Chrono Trigger in PALien wiederveröffentlicht (NDS und Wii Virtual Console). Und wenn man das NES mini nimmt: Tecmo Bowl erschien auch nie in PALien, ist aber auf der Konsole vorinstalliert.

      Und wenn ich es richtig sehe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ist auf unserem NES Mini auch SUPER C drauf, was bei uns ja nie so hieß, genauso wie Final Fantasy, dass auch nie in PALien herauskam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Das Thema is a bissl bescheuert. Weil, im Endeffekt, gehts ja so gesehen um die Lieblingsspiele, die man sich wünscht..oder halt später eh d4auf batscht. Solche Bestenlisten gibts schon zu tausenden..der thread könnte heißen, welche Spiele WERDEN auf dem möglichen SNES mini sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Genau deshalb habe ich meine Liste so gestaltet: Welche könnten höchstwahrscheinlich dort drauf sein. :) Btw, hier meine Anpassung:

      1. Super Mario World
      2. Super Metroid
      3. Super Mario All-Stars
      4. Super Mario Kart
      5. Gradius III
      6. Chrono Trigger
      7. Kirby Super Star
      8. Super Street Fighter II: The New Challengers
      9. Donkey Kong Country
      10. Legend of Zelda: A Link to the Past
      11. Sim City
      12. F-Zero
      13. Super Adventure Island
      14. Super Turrican
      15. Super Punch Out
      16. Kirby’s Dream Course
      17. Super Castlevania 4
      18. Axelay
      19. Actraiser
      20. Mega Man X
      21. Super Mario RPG
      22. Kirby’s Dream Land 3
      23. Final Fight
      24. Pilotwings
      25. Demon’s Crest
      26. Super Tennis
      27. Secret of Mana
      28. Super Probotector: Alien Rebels
      29. Super Ghouls ’n Ghosts
      30. Pop’n TwinBee
    • ActRaiser
      Axelay
      Chrono Trigger
      Demons Crest
      Donkey Kong Country
      Donkey Kong Country 2: Diddy Kong's Quest
      Contra III
      Earthbound
      F-ZERO
      Harvest Moon
      ISS
      Mega Man X
      NBA Jam
      Nigel Mansell World Racing
      Pilotwings
      RocknRoll Racing
      Sailor Moon
      Secrets of Mana
      Sky Blazer
      Star Fox
      Super Star Wars: The Empire strikes back
      Super Ghouls n Ghosts
      Super Mario AllStar
      Super Mario RPG
      Super Mario Kart
      Super Metroid
      Super Tennis
      The Legend of Zelda: A Link to the Past
      The Lion King
      The Magical Quest starring Mickey
      Uniracers