[PC/PS4/XBO/SWI] Silence - The Whispered World 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PC/PS4/XBO/SWI] Silence - The Whispered World 2

      In der letzten Zeit erscheinen ja einige tolle Spiele für PS/One im Budget Bereich, die leider kaum hier besprochen werden. Silence hat es imo verdient, das es einen eigenen Thread bekommt. Allein schon, weil es so wunderbar in die Weihnachtszeit passt.





      Silence ist ein klassisches P&C Adventure moderner Machart von Daedalic , und der Nachfolger zu Whispered World. Vorkenntnisse sind allerdings kaum nötig. Auch wenn ständig Bezug zum Vorgänger genommen wird, so sind diese doch meist auch direkt ingame erklärt.

      Das Spiel hat weder eine komplexe Story, noch bietet es fordernde Rätsel. Ist sogar eigentlich recht einfach, und hat dadurch einen flow der die Erzählung in den Vordergrund stellt. Warum sollte man es also spielen ?
      Atmosphäre, Atmosphäre und Atmosphäre. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit kommt dieser Titel unglaublich schön rüber. Das fängt bei der wirklich schönen und emotionalen, leicht melancholischen Geschichte an, welche im Stil von Klassikern wie OZ, Narnia oder Alice gehalten ist. Waisenkinder, Bombenangriff im 2WW, und Flucht in eine Fantasiewelt. Eine wunderschöne Welt volle verrückter Dinge, aber auch düster und bedrohlich. Eine Reise mit Gefährten, mit dem Ziel einer bösen Königin entgegen zu treten. Das alles ist nicht wirklich innovativ, aber ausgesprochen sympathisch erzählt.
      Die Technik dahinter ist der zweite große Star des Spiels, und kombiniert gekonnt malerische 2D Grafiken/Texturen mit einer 3D Welt. So entsteht ein look, der einerseits vor Details fast explodiert, Handgezeichnet wirkt, und doch nette Kamerafahrten und Perspektivische Spiele erlaubt. Im Vergleich zur üblichen Adventure Optik mit Cartoon oder Rendergrafik wirkt das Spiel ausgesprochen frisch. Viel cineastischer, fast wie ein telltale Spiel ala Walking Dead Staffel 1. Dazu eine imo richtig schöne deutsche Vertonung, die oft den richtigen Ton trifft, und selten so aufgesetzt wirkt wie bei anderen Spielen.

      Wer adventures auf Konsolen ( und auch PC ) mag, und keine so großen Ansprüche an die Rätsel stellt, sondern einfach in einem "Oz" abtauchen möchte, sollte diesem Spiel unbedingt eine Chance geben. Es gibt wahrscheinlich keine bessere Jahreszeit dieses Spiel zu genießen als jetzt.
    • Ich möchte erst den Vorgänger spielen.
      Leider ist Silence mit ca.4 Stunden auch sehr kurz geraten.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Ok für ein paar Erfolge habe ich 2 Spielstände gehabt, wobei #2 nur bis ca. 1/3 ging.
      Mit 4h kommt man aber nicht hin.

      Ich habe insgesamt nun 16h bis zum Ende gebraucht, wobei ich einige Passagen sehr gründlich, teils 10x gemacht habe, da ich hier geheime Erfolge vermutet habe.

      Denke wenn man im Adventure Genre geübt ist, sollten es aber 6h werden.
      Meine Freundin hat es auch durch und war nach 8h fertig.

      Setzte mich heute ans Review.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • ehrlich gesagt fand ich es auch für ungeübte recht leicht. Die wenigen Rätsel lassen sich meist sehr simpel lösen. Ich würde die Spielzeit auf 6-8 Stunden schätzen, wenn man einfach der Geschichte folgt. Im Vergleich zu Yesterday siund die Rätsel praktisch nicht vorhanden. Das ist dann schon ein ganz anderes Kaliber, wo man manchmal nur durch probieren weiter kommt, auch wegen der ungewöhnlichen look & Kombi Mechanik.
    • Und hier Stefans Test des Spiels.

      Silence - wie im Traum


      Diese Woche haben wir schon einige Titel rezensiert, bei denen das Motto: „Gut Ding will Weile haben“ für ein tolles Ergebnis sorgte. Auch Silence, das zuerst den Beinamen „The Whispered World 2“ trug, gehört in diese Kategorie. Denn eigentlich sollte der Nachfolger zum Top Adventure 2009 bereits 2014 erscheinen.

      Zu unserem Test
    • Silence ab heute auch auf Nintendo Switch erhältlich

      Dieser Beitrag wurde von den Benutzern als News markiert
      Daedalic Entertainment hat heute das bei den Fans beliebte Adventure Silence für Nintendo Switch veröffentlicht. Der Titel ist ab sofort digital und im Handel erhältlich.



      „Silence ist eines der populärsten Adventures, das wir je gemacht haben. Es war deswegen nur logisch für uns, das Spiel auch für die Nintendo Switch herauszubringen,“ erklärt CEO Carsten Fichtelmann. „Wir freuen uns, dass die vielen Adventure-Fans in der Switch-Gemeinde den bezaubernden, farbenfrohen Mix mit Persönlichkeit, der Silence auszeichnet, auch endlich erleben können.“



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk