Angepinnt Vorstellungs-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • James McNulty schrieb:

      So, dann nutze ich nach ca. 10jähriger Forumsabstinenz auch mal diesen Thread. Ich war hier mal recht aktiv, dann kam das Leben dazwischen (Haus, Kinder, usw.). Insgesamt habe ich sechs Jahre fast nichts mehr gezockt (keine Zeit, Übersättigung, andere Interessen), seit einem Jahr dafür umso exzessiver. Man bleibt ja auch irgendwie immer Zocker, oder? Aktuell besitze ich meine alte 360, PS Vita x3, 2DS XL x2, Switch und Switch Lite. Gerade meine Switch-Sammlung ist förmlich explodiert, ich komme auf ca. 70 Spiele. Bin auch ein bisschen zum Sammler mutiert auf die alten Tage (LRGs, SLGs, etc.). Nächstes Jahr werde ich mir wohl die PS5 holen, die PS4 bekomme ich bei meinem pile of shame eh nicht mehr aufgeholt.

      Ich war dieses Jahr ziemlich aktiv in diversen Facebook-Gruppen, vermisse dort jedoch die klaren Strukturen eines Forums. :D
      Willkommen zurück. :)
      Was hast Du früher so gespielt und an Systemen gehabt?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      James McNulty schrieb:

      So, dann nutze ich nach ca. 10jähriger Forumsabstinenz auch mal diesen Thread. Ich war hier mal recht aktiv, dann kam das Leben dazwischen (Haus, Kinder, usw.). Insgesamt habe ich sechs Jahre fast nichts mehr gezockt (keine Zeit, Übersättigung, andere Interessen), seit einem Jahr dafür umso exzessiver. Man bleibt ja auch irgendwie immer Zocker, oder? Aktuell besitze ich meine alte 360, PS Vita x3, 2DS XL x2, Switch und Switch Lite. Gerade meine Switch-Sammlung ist förmlich explodiert, ich komme auf ca. 70 Spiele. Bin auch ein bisschen zum Sammler mutiert auf die alten Tage (LRGs, SLGs, etc.). Nächstes Jahr werde ich mir wohl die PS5 holen, die PS4 bekomme ich bei meinem pile of shame eh nicht mehr aufgeholt.

      Ich war dieses Jahr ziemlich aktiv in diversen Facebook-Gruppen, vermisse dort jedoch die klaren Strukturen eines Forums. :D
      Willkommen zurück. :) Was hast Du früher so gespielt und an Systemen gehabt?
      Danke! Puh, ich hatte eigentlich alle relevanten Konsolen irgendwann einmal, abgesehen von NeoGeo und Konsorten. Am intensivsten wurden PSone, DreamCast und Xbox(360) bezockt. Immer schon viele Importe.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • James McNulty schrieb:

      Riemann80 schrieb:

      James McNulty schrieb:

      [..]Bin auch ein bisschen zum Sammler mutiert auf die alten Tage (LRGs, SLGs, etc.). Nächstes Jahr werde ich mir wohl die PS5 holen, die PS4 bekomme ich bei meinem pile of shame eh nicht mehr aufgeholt.

      Ich war dieses Jahr ziemlich aktiv in diversen Facebook-Gruppen, vermisse dort jedoch die klaren Strukturen eines Forums. :D
      Willkommen zurück. :) Was hast Du früher so gespielt und an Systemen gehabt?
      Danke! Puh, ich hatte eigentlich alle relevanten Konsolen irgendwann einmal, abgesehen von NeoGeo und Konsorten. Am intensivsten wurden PSone, DreamCast und Xbox(360) bezockt. Immer schon viele Importe.
      Was hast Du so für Dreamcast gespielt? :)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Riemann80 schrieb:

      James McNulty schrieb:

      Riemann80 schrieb:

      James McNulty schrieb:

      [..]Bin auch ein bisschen zum Sammler mutiert auf die alten Tage (LRGs, SLGs, etc.). Nächstes Jahr werde ich mir wohl die PS5 holen, die PS4 bekomme ich bei meinem pile of shame eh nicht mehr aufgeholt.

      Ich war dieses Jahr ziemlich aktiv in diversen Facebook-Gruppen, vermisse dort jedoch die klaren Strukturen eines Forums. :D
      Willkommen zurück. :) Was hast Du früher so gespielt und an Systemen gehabt?
      Danke! Puh, ich hatte eigentlich alle relevanten Konsolen irgendwann einmal, abgesehen von NeoGeo und Konsorten. Am intensivsten wurden PSone, DreamCast und Xbox(360) bezockt. Immer schon viele Importe.
      Was hast Du so für Dreamcast gespielt? :)
      Aus der Erinnerung:

      Shenmue 1 u. 2
      Resident Evil: Code Veronica
      Shadow Man
      D2
      F355
      Daytona
      Hidden & Dangerous
      Seaman
      The House of the Dead
      Sega Bass Fishing
      Tokyo Highway Challenge 1 u. 2
      Blue Stinger
      Soul Calibur
      Crazy Taxi

      Und bestimmt 30 Titel vergessen...
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Hallo zusammen,

      mein Name ist Antiheld, ich bin 31 und wohne in Baden-Württemberg. Beruflich bin ich in der IT (Webentwicklung) tätig.

      Mit Videospielen hat es bei mir mit Game Boy, NES und C64 von älteren Geschwistern und Cousins angefangen. Meine ersten eigenen Plattformen waren SNES und ebenfalls der Game Boy. Danach kam die Playstation und dann ging es auf der Heimkonsole auch mit Sony weiter. Mobil habe ich Nintendo noch bis zum GBA die Treue gehalten. Mitte der 2000er kam meine PC-Phase. Anfang der 10er habe ich den DS und die Wii nachgeholt und da bin ich wieder mit Nintendo eingestiegen, immer parallel zur Playstation und immer weniger am PC. Wie viele komme ich immer weniger dazu zu zocken. Auf der PS3 und vor allem auf der PS4 ist mein Pile of Shame gigantisch, weswegen ich auch jetzt nicht direkt mit der neuen Generation zu Beginn einsteigen. Seit Jahren dominiert bei mir der Handheld, weswegen ich auch begeisterter Switch-Spieler bin.

      Neben dem Spielen selbst ist die Beschäftigung über des Medium selbst auch ein Hobby von mir. Angefangen mit Zeitschriften. Danach kamen Foren. Jetzt halt viele Blogs, Podcasts und Youtube. Die Beschäftigung über Videospiele nimmt bei mir teilweise mehr Zeit ein als das Zocken selbst.

      Als Fan von Retro und Indie hatte ich auch schon immer ein Faible für die Homebrew-Szene. Ich mag Fangames und Hacks. Hardwaretechnisch habe ich mir irgendwann einen Android-Handheld zugelegt. Aktuell habe ich einen RS97 (den ich aber reparieren muss) und überlege mir demnächst noch einen weiteren SBC-Handheld zuzulegen (aktuell bin ich hin und her gerissen zwischen Retroid 2, RG350M und RG351P, wobei mich nichts komplett überzeugt, daher warte ich vielleicht auch ein wenig auf den Release eines 351M oder auf die generelle Entwicklung der nächsten Monate). Mein aktuelles Langzeit-Projekt ist eine neue Retropie-Box mit Nespi 4-Gehäuse und SN30 Pro + Controller. Da ich viele Ports und auch Hacks und so einbaue ist das vorbereiten der Spiele + Scrapen viel Arbeit. Auch beim Theme und sonstigem Kram soll das Endergebnis sehr rund sein, weswegen die ganzen "Kleinigkeiten" sehr viel Zeit kosten. Auch Spiele ich immer wieder mit dem Gedanken zu lernen wie ich selbst SNES-Repros herstellen kann.

      Durch diese Interessen bin ich auch auf dieses Forum hier gestoßen. Sowohl beim googeln von Hacks als auch von Repros etc. war dieses Forum immer wieder bei den Treffern dabei.
    • Herzlich Willkommen Antiheld. Mit deinem Werdegang und Interessen bist du hier bei uns bestimmt gut aufgehoben. ;)

      Was Retro-Handheld-Emukisten betrifft empfehle ich dir mal den RG350 Thread, der mittlerweile zu einem allgemeinen Topic gewachsen ist. bluntman und ich haben uns gerade kürzlich erst das Retroid Pocket 2 bestellt und werden auch über dieses Gerät ausführlich berichten, wenn die Chinesen endlich liefern. ^^
    • Willkommen im Forum!
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Hallo und Servus aus Wien liebe Zocker und Zockerinen!

      Ich bin der Demetrius bzw. Videospieler und gerade ganz frisch eurem tollen Forum beigetreten dank Google und wollte kurz Hallo an euch alle sagen. Der Grund, warum ich dem neXGam Forum beigetreten bin, ist der Austausch mit gleichgesinnten zum Thema Retro Gaming und vielleicht neue Freunde zu finden die meine Leidenschaft an alten Videospielen und Konsolen teilen. Und vielleicht den einen oder anderen Deal im neXGam Store fair für beide Seiten schnell und unkompliziert zu tätigen.

      Ich bin 36 Jahre alt und ein Kind der 80er und 90er-Jahre, was für mich persönlich die aufregendste Zeit, was Videospiele und Konsolen angeht, war. Ich bin bis heute ein Riesen-Fan von Super Mario, Sonic und der ganzen Retro Videospiele Kultur. Die aktuellen Konsolen Generationen sind zwar klasse und haben auch das eine oder andere exklusive top Game aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas, wenn Mann eine PS4 oder Xbox One anschaltet und zockt.

      Ich möchte euch eine kurze Geschichte erzählen als vor einigen Jahren die PS4 und Xbox One erschien, stürmten viele Zocker und Zockerinen einen kleinen Videospiele-Laden in meiner Nähe. Um sich eine der beiden Konsolen zu sichern als ich als einziger eine gebrauchte Nintendo NES in der Hand hatte und mich anstellte in der Schlange. Fragte mich jemand ganz verwundert, warum diese Konsole und keine PS4 oder Xbox One dann sagte ich die Konsole in meiner Hand ist Geschichte und keine der beiden aktuellen Konsolen oder nachfolgende Konsolen können und werden da mithalten was Spielspaß und den Gänsehaut-Faktor angeht.

      Gerade bin ich wieder dabei, meine Kindheitserinnerungen zu mir nach Hause zu holen und mir eine Sammlung von alten Videospielen und Konsolen aufzubauen. Um diese danach zu archivieren und für nachfolgende Generationen frei zugänglich zu machen, um auch den Menschen der Zukunft zu zeigen, wie aufregend die Geschichte der Videospiele und Konsolen eigentlich war bzw. ist.

      So liebe Freunde das war jetzt eine kurze Vorstellung zu meiner Person ich wünsche euch allen liebe Grüße und auf eine schöne und lange Zusammenarbeit auf neXGam euer Demetrius bzw. Videospieler!
    • Herzlich willkommen hier im Forum!

      Bin genau wie du auch hauptsächlich Retro-Gamer, meine aktuellsten Konsolen sind PlayStation2 und GameCube. Gerade die 90er waren und sind für mich die beste Videospielzeit. Master System, Mega Drive, SNES, MS-DOS PC, so viele schöne Erinnerungen. Spiele und sammle auch heute noch regelmäßig Games aus der Zeit.

      Dann noch viel Spaß hier bei uns. :)
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Grandmaster-C schrieb:

      Herzlich willkommen hier im Forum!

      Bin genau wie du auch hauptsächlich Retro-Gamer, meine aktuellsten Konsolen sind PlayStation2 und GameCube. Gerade die 90er waren und sind für mich die beste Videospielzeit. Master System, Mega Drive, SNES, MS-DOS PC, so viele schöne Erinnerungen. Spiele und sammle auch heute noch regelmäßig Games aus der Zeit.

      Dann noch viel Spaß hier bei uns. :)
      Hallo Grandmaster-C!
      Vielen dank ich finde wenn man seine alte Retro Konsole anschaltet gibt einem das ein ganz besonderes Gefühl was Musik, Grafik und Spielspaß angeht ist mit den aktuellen Konsolen finde ich nicht so.
    • Herzlich willkommen Videospieler,

      ich bin eher die Gegenfraktion zur meist verklärten Retroliebesbekundung. Alles bis inkl. 8 Bit halte ich heute für unzumutbar und das nicht nur wegen der Grafik, sondern auch wegen 95% der damaligen Gameplaymechaniken. Ab 16 Bit geht das dann soweit klar, aber ich habe da so das Gefühl das die Preise teilweise etwas außer Kontrolle geraten sind und man für eine Sammlung unverhältnismäßig viel Geld ausgeben muss.

      Einer der seine Konsolen und Spiele seit 30 Jahren behalten hat bin ich auch nicht. Erst weil das Geld nicht da war und dann irgendwann weil der Platz nicht da war. Aktuell versuche ich mich an einer letzten ernsthaften Switch-Sammlung, aber letzte Woche ging mir der Platz für weitere CE´s aus und ich bin irgendwie ins Grübeln gekommen ob das alles überhaupt Sinn hat, oder ich nicht doch wieder nur ungespieltes Zeug sealed ins Regal stelle, um es Jahre später mit viel Staub dran wieder zu verkaufen.

      Na egal so oder so wirst du hier auf jeden Fall genug Gleichgesinnte finden. ;)
    • Hallo walfisch!

      Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden aber eines verbindet uns alle trotzdem wir sind alles leidenschaftliche Zocker. Was aber die Nintendo Switch angeht, muss ich sagen, auch diese hat das eine oder andere coole Game und Nintendo zieht immer. Also wenn du deine Sealed Games aufbewahrst, wirst du bestimmt in einigen Jahren mit einem dicken plus aussteigen, wenn du sie wieder verkaufen möchtest. Auch ich bin gerade am Überlegen, mir eine PS2 Sammlung aufzubauen, da die Games jetzt noch erschwinglich sind, was sich in ein paar Jahren auch ändern wird. Was die Preise für NES, SNES, Sega usw. angeht, gebe ich dir Recht diese sind echt verrückt, aber mit der richtigen Verhandlungstaktik kann man auch da noch gute und faire Preise für beiden Seiten aushandeln. :thumbsup:
    • Ich bin da etwas zwischen den Stühlen. Alles inklusive 8 Bit finde ich ebenfalls kaum zumutbar. Ich bin ein totaler 16 Bit-Fan weswegen SNES und GBA bei mir wohl immer ganz oben hoch im Kurs stehen. Da ich auch mit der PS1 aufgewachsen bin, hat sie einen Sweetspot in meinem Herzen und viele Spiele der Generation machen mir auch super viel Spaß. Aber ich habe das Gefühl, dass die PS1/N64-Generation und die danach eigentlich auch nicht so gut gealtert ist.

      Ich habe aber auch mein Problem bei den aktuelleren Generationen. Ich bin eher noch der Singleplayer-Spieler oder Fan von lokalem Multiplayer. Auch bevorzuge ich lieber einmal mehr zu zahlen als Free2Play oder Abo-Modelle zu verwenden. Letztlich lässt sich Online-Multiplayer auch nicht mit meinem Lebensstil vereinbaren. Wenn man sieht, dass klassische Singleplayer-Spiele bis auf Sony, Nintendo und einzelne Vertreter wie CD Project immer mehr auf den Indiemarkt geschoben werden und dass Service-Spiele mit Abo und starker Multiplayer-Komponente die großen Geldbringer sind, da merke ich, dass ich da nicht mehr die Hauptzielgruppe bin. Egal ob PS3, Wii U, PS4 oder Switch. Immer wieder entdecke ich Spielspaßgranaten im Indie-, im AA- und im AAA-Bereich. Mehr als ich zum Spielen Zeit habe. Aber der Anteil der populären Spiele, die mich gar nicht ansprechen wird dennoch immer größer.
    • Hallo Antiheld!

      Natürlich hast du Recht, was 8 Bit oder auch 16 Bit sowie 32 Bit usw. in der heutigen Zeit angeht, weil wir ja verwöhnt wurden durch den Techniksprung auf HD, FULL HD oder 4K, was Games angeht. Nichts des do trotz finde ich oder es geht mir persönlich so, wenn ich heute ein GTA auf der PS4 spiele, zocke ich vielleicht 1-2 Stunden dann habe ich keine Lust mehr, wenn ich mir aber ein Donkey Kong in die SNES reinstecke, werden es schon mal einige Stunden.

      Das Abo Problem ist leider ein weiterer Techniksprung, was der Industrie einen Haufen Geld spart. Für den einen Gamer ein Segen für den anderen Gamer, der nicht nur zockt, sondern auch die ganzen Games in der Box sammeln möchte eine Katastrophe. Aber ist leider der Lauf der Zeit als Mann in den 80er und 90er noch umweltbewusster dachte mit Papier Verpackungen kamen später die Plastik Verpackungen. Einen Vorteil hat das Abo Model es ist umweltbewusster da keine Spiele mehr hergestellt werden, sondern man sie nur noch streamt.
    • Ja das kann ich persönlich auch verstehen. Geht mir ganz ähnlich, oft bleibe ich bei den alten Spielen länger hängen. Natürlich gibt es da Evergreens, die super gut gealtert sind, aber oft ist es auch einfach die Nostalgiebrille. Ein GTA V ist einem GTA III einfach überlegen, das ist einfach besser. Ein Donkey Kong Country wiederum ist halt ein ganz anderes Spiel. Aber auch da finde ich auch immer wieder neue Spiele, die mich genauso fesseln. Rayman Origins und Rayman Legends sind zum Bespiel grandiose 2D Jump and Runs.

      Das Streaming wirklich umweltbewusster ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn du ein Spiel bei dir spielst, dann benötigtst nur du Vor Ort Energie für deine Konsole/deinen PC, der das berechnet und abspielt. Beim Streaming wird die selbe Energie in dem Rechenzentrum verbraucht in dem der Computer steht, der das Spiel berechnet und hinzu kommt noch die Energie, die für das Streaming verbraucht wird. Ich habe kurz gegoogelt und Zahlen gefunden, dass das Internet im Jahre 2014 ca. 4,6% des weltweiten Energiebedarfs verbraucht hat (in dem Text, war das mehr als der Stromverbrauch von Deutschland und Kanada zusammen). Weiterhin habe ich Zahlen gefunden (ohne Jahr), dass 58% davon wiederum auf Streaming verwendet werden. Die Datenmengen bei Spielstreaming sind ja noch höher als bei Videostreaming. Ein digital gekauftes und dann heruntergeladenes Spiel ist somit eigentlich direkt umweltschonender als Game-Streaming, da ich es einmal runterlade, aber dann nicht den dauerhaften Verbrauch durch das Streaming habe. Da der Energieverbrauch beim berechnen im Rechenzentrum und bei mir Zuhause ungefähr gleich ist und die verwendete Energie für Herstellung, Transport und Lagerung des physischen Datenträgers sich ja nicht ändert, kommt es auf die Spielzeit an was umweltschonender ist, da ja der Energieverbrauch beim Streaming halt noch für Datenübertragung je nach Spielzeit immer mehr wird.

      Natürlich spart die Industrie bei digitalen Käufen im Vergleich zu Retail schon eine Menge Geld, weil Produktion, Transport und Lagerung wegfallen. Vor allem geht es aber einerseits darum, den Gebrauchtmarkt auszuschalten. Andererseits kann man so die Leute binden egal ob mit Gamepass oder ohne. Denn man sieht ja jetzt schon, dass ich auf der Xbox meine digital gekauften Xbox Original, Xbox 360, Xbox One und Xbox Series S/X-Spiele auf der neuen Xbox spielen kann. Das heißt die Konsole ist zu all ihren Generationen abwärtskompatibel. Das ist auch sehr kundenfreundlich. Die Industrie profitiert da aber auch selbst davon, denn wenn ich jetzt all meine digitalen Käufe und bei der Xbox Serie X/S meine physischen 360 und One-Spiele sowie bei der PS5 auch meine physischen PS4-Spiele alle mitnehmen kann, so habe ich immer auf einer Generation eine riesen Bibliothek. Früher konnte ich aber einfach Wechseln, weil das Ökosystem getrennt war. Jetzt würde ich dann neben Freundesliste, Achievments, einerseits womöglich für zwei Konsolen einen Abo-Service zahlen müssen um Online zu spielen und ich müsste 2 Konsolen da stehen haben (z. B. Xbox One X für Xbox Original, 360 und Xbox One und PS5 für die aktuelle Generation). Durch die geschlossenen Hardware-übergreifenden Ökosysteme gewinne ich zwar eine Menge Komfort, begebe mich aber in die Abhängigkeit eben dieser. Gerade da die Hardwareverkäufe durch zukünftiges Game-Streaming immer unbedeutender werden könnten, baut man so vor um die Leute an sich zu binden. Ist glaube ich für die Entwickler noch wichtiger als die Ersparnis durch den Wegfall der Retail-Kosten.

      Von daher bin ich auch Microsoft und der Xbox sehr ambivalent eingestellt (ich kaufe die Konsolen aber eh nicht, da ich als Singleplayer-Spieler eher Nintendo und Sony zugeneigt bin). Einerseits ist die Abwärtskompatibilität bei der Xbox One und der Series X wirklich super geil und echt kundenfreundlich. Weiterhin hat man mit dem Gamepass echt ein mega gutes Angebot, was man nur schwer ausschlagen kann. Andererseits sind das eben nur Mechanismen um sich Marktanteile zu erkämpfen, was ja an sich nicht verwerflich ist. Aber egal ob Google Stadia, Amazon Luna, Gamepass oder wie auch immer sie heißen. Die Dienste haben doch kein Interesse, dass ich so viele Singleplayer-Spiele wie möglich für mein Abo spiele. Sondern, dass ich mein Abo zahle, viel Spiele aber so, dass es sie nicht viel kostet. Das sind dann nun einmal Service-Games.

      Das große Problem was ich bei diesem Trend sehe, ist dass die Singleplayer-Spiele flöten gehen. Wenn ich einen festen Betrag für Abos zahle, ist es wirtschaftlicher, wenn ich die Spiele so entwickle, dass der Spieler lange Zeit an einem Spiel gefesselt ist, statt immer wieder von einem opulenten AAA-Spiel zum anderen wechselt, weil die Entwicklungskosten viel höher sind. Auch kann ich mit F2P+Ingame Items mehr Geld verdienen als mit regulären Spielen.
      Das beste Beispiel was dann passiert sind Rockstar Games. Auf der PS3/360 kam GTA IV, dann die beiden DLC Lost and Damned sowie Ballad of Gay Tony (die beide super groß waren), Read Dead Redemption + der große Zombie DLC und GTA V. Für die PS4/Xbox One kam nur die GTA V-Portierung Und Read Dead 2. Mehr Geld haben sie aber auf der PS4/One verdient und zwar viel mehr. Und daher bringen sie GTA V auch nochmal für die PS5. Vor allem für GTA Online. Das ist finde ich das Musterbeispiel. Denn wer GTA Online nicht spielt und GTA wegen des Singleplayer-Spiels feiert, der leidet darunter. Und Rockstar Games sind da nur ein exemplarisches Beispiel von vielen. Daher finde ich das auch Abseits vom Sammelaspekt problematisch. Mit dem Sammelaspekt eng verbunden ist aber auch der, der Videospielpreservation. Die ganzen digitalen Service-Games kann man nur schwer, bzw. wenn überhaupt für die Nachwelt konservieren. Eigentlich nur durch Raubkopien und illegale Server. Da wird ein gutes Stück Videospielkultur noch verloren gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Antiheld ()