Rasperry Pi3 - RETROPIE - RECALBOX - EMULATION - Multi-Konsole und Streaming-Media-Zentrale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe nach dem Verkauf des Raspi in 2019 jetzt wieder damit angefangen. Auch in Bezug auf Retroarch auf Smartphone, PC und Xbox Series X bin ich dahinter gekommen, dass Recalbox auch Retroarch im Hintergrund laufen hat.

      Meine Frage ist nun, da ist ein mir eher unliebsames Theme installiert in der neuesten 8.1.1 Version. 2015/2016 gab es ein ganz einfaches, super unkompliziertes, Design. Der Streifen mit den Namen war horizontal laufend, Drei Konsolenamen, das mittlere Logo größer (unter dem Streifen die Anzahl der Spiele) und der Hintergrund war verwaschen.

      Könnte mir jemand sagen wie das Theme heißt, eventuell sagen woher ich das bekommen könnte? Danke vielmals :)



      Edit:
      Besagtes Theme heißt "Simplelight".
      github.com/RetroPie/es-theme-simple

      Und hier gibt es noch mehr Themes:
      wiki.batocera.org/themes

      Edit:
      Ich habe so ziemlich alle Bilder des Themes gegen neue ausgetauscht, aber es stellen sich mir Fragen:

      Wo finde ich die Bilder für die Oberkategorie "Ports" und "Lightgun Spiele" ?
      Beziehungsweise wie kann ich diese beiden Kategorien ausblenden?
      Kann ich eine Kategorie "Zuletzt gespielt" einbinden?
      Wie und wo kann ich die Musik des Themes abspielen bzw. wo muss ich ggf. selbst Tracks einfügen/austauschen?

      Dankeschön :)
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Hi Leute, ich habe ein paar Probleme.

      1) Spiele wie Outrun auf MAME oder Power Drift auf Arcade starten nicht bzw. Meldung, dass das Bios nicht stimmt, fehlt, Datei fehlerhaft sei. Löst ein Update auf MAME BIOS 2.39 oder 2.51 das problem?

      2) Spiele in MAME erkennen beim Mayflash Arcade Stick F500 oder dem SNES-Controller z.B. nur den Stick/Steuerkreuz und Start/Coin (select), aber KEINE Buttons. Ich habe im Menü von Retroarch schon nachgeschaut, die fehlenden Knöpfe werden nicht angezeigt, man kann also nichts einbinden. Gibt´s hier eine Workaround?

      3) Wo finde ich die Theme Bilder für die Oberkategorie Ports, Arcade, Zuletzt gespielt und Lightgun Spiele? Die Ordner sind alle mit schwarzem Hintergrund im Theme Simple Light. Ich würde da gerne eigene Pics einbinden.

      4) Welche Instanz wird für Daytona USA und GTI Club: Rally Côte d'Azur benötigt? Und welches Format haben die Files?

      5) Kann man bereits gekoppelte, eingetragene und nicht mehr vorhandene, oder wünschenswerte Controller wieder aus den Settings entfernen? Ich hab sogar die Config Datei gelöscht...nichts hat geholfen. Also wieder Rolle rückwärts.

      Danke im Vorraus :)

      Achja, demnächst kommt die Wii bei mir an, den Pistolengriff und die DolphinBar habe ich schon, dann teste ich die Lightgun Spiele. Wenn das gut läuft, kaufe ich noch eine Sensorbar und eine weitere Gun. Ich berichte dann mal was bei rumgekommen ist.

      Nachtrag:
      Bis ich die Wii Remote soweit gekoppelt hatte, dass sie lief (Zielen mit Bewegung, A bestätigen, B schießen), hatte ich zwei Stunden und 1000 Nerven verloren. Dann das nächste Problem: PSX-Spiele haben den Wii-Controller/gun nicht erkannt. Wieder rumgemacht. Dann plötzlich alles fehlerhaft. Mit Controller ging Time Crisis zu spielen, mehr schlecht als recht. Dann das erste Erfolgserlebnis: NES-Spiele laufen. Das Fadenkreuz zittert wie Bolle, aber trotzdem einigermaßen spielbar. So ziemlich alle PSX-Bios gezogen, kopiert und erneut Spiele gestartet, entweder kommt die Meldung undervoltage detected oder dass womöglich alles falsch wäre. Bin da gerade etwas am verzweifeln. Ich hab schon von ReArmed auf SwanStation gewechselt...nicht besser.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Sodele meine Flitzepiepen. Ich habe echt lange an dem Problem herumgekaut und nichts wollte klappen. Jetzt hier mal mein bisheriger Erfolg:

      Um bei dem Themes fehlende Ordner zu finden und zu ergänzen habe ich andere Themes durchsucht um den richtige Namen auf die Schliche zu kommen, die da wären:

      arcade = Arcade Spiele
      auto-lightgun = Lightgun Spiele
      auto-allgames = Alle Spiele
      auto-lastplayed = Zuletzt gespielt
      ports = Portierungen

      Jeder Ordner braucht eine angepasste Themes.XML welche man aber aus anderen Foldern kopieren um nach einer umbenennung in TXT bearbeiten kann. Dateinamen und Titel im Text anpassen, fertig. Zurückbenennen in XML und dann noch das Bild sowie das Icon im Art Folder austauschen. JPG-Bilder kann man sich mit Bildern aus dem Internet selbst photoshopen, das Icon ist das mit der SVG Endung. Passende SVG-Icons kann man ebenso haufenweise im Internet finden.

      Ich habe für alle Dateien die ich umgeschrieben habe, immer die gleiche Datei nochmal als "_datei.bkp" gespeichert, damit es ein Backup gibt, falls ich was zerhaue. Also nur Unterstrich vor den Namen, Dateiendung bleibt auch.

      Die übrigen Probleme und Problemchen werden auch nicht im offiziellen Forum beantwortet, leider.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Problem 1)
      Outrun und Power Drift bzw. Smash TV laden mit einem aktuelleren Core in der Zuweisung. Allerdings haken diese drei Spiele wie sau. Meist mehr vom Sound als vom Gameplay, aber extrem nervig und genauso wenig spielbar.

      Problem 2) keine Lösung

      Problem 3) siehe oben

      Problem 4)
      GTI Club Rally Cote´Azure kann man downloaden...
      Im Mame Ordner ist das Spiel sehr gut aufgehoben. Braucht aber Core 2010 aufwärts. Lenkrad muss eingerichtet sein (wie auch immer man das macht). Das Game lädt sich gefühlt tot, in wahrheit sind es aber vielleicht nur 25 Minuten :thumbsup: Und endet ohne Lenkrad halt mit Fehlermeldung. Wie man das Servicemenü korrekt öffnet und bedient...keinen blassen Schimmer.

      Problem 5) keine Lösung

      Neues Problem 6)
      Dosbox crashed bei Tastenkombination STRG+F1. Allerdings braucht man genau diese um bei Stunts (4D Sports Driving) im Editor auf die Wasser/Berge umzuschalten. Blöd ne?

      Neues Problem 7)

      In der dosbox-Config habe ich schon den PC Speaker auf false gesetzt, aber der dudelt trotzdem vor sich her. Wie kann man Soundblaster als Standard setzen?
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Im Prinzip läuft alles was ich jetzt so brauche....

      Aber ich möchte z.b. Game Boy Color DX separat als Konsole haben. Wie stelle ich das jetzt an? Folgendes haben ich probiert:

      GBC (hier alle DX Spiele raus)
      GBCDX (hier alle DX Spiele rein, Bild & Logo und Theme.XML angepasst)

      Es erscheint das GBCDX System nicht im Menü.

      Edit: Ich habs nicht hinbekommen. Hab einen Unterordner beim Game Boy Color reinkopiert. Wird dann separat in der Liste oben geführt. Ich schätze das muss reichen :(
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Nachdem ich eigentlich immer ein Update auf den Raspberry Pi 4 wollte, habe ich dann kurzerhand umgeplant auf den Raspberry Pi 5. Leider hat sich aber rauskristallisiert, dass es großen Andrang gibt, niemand Vorbestellungen annimmt und es wohl auch keine großen Mengen geben wird, besonders zum Release...

      Also doch den Raspberry Pi 4 mit 4GB geholt. Passend im Setz mit Netzteil, Gehäuse, Kühler, Karte und HDMI-Kabel. Im Gegensatz zum Raspi 3, hab ich aber mich hier dafür entschieden, auch den Umstieg auf Batocera zu wagen und passend zum "Gaming" ein SNES-Case bei Reichelt bestellt. Und ich muss sagen, ich hab zwar heute und morgen noch genug mit Einrichten zu tun, aber sowhl Menüs, Updates, Themes etc. sieht Batocera um 1000% besser als Recalbox aus, handhabt sich besser, man muss viel weniger einstellen und es intuitiver und geschmeidiger. Dazu das SNES-Case, mit Magnethalter für ein Fakemodul...abgefahren.

      Also wenn ihr euch selbst was gutes tun wollt, greift zu Batocera. ich weiss jedenfalls nicht was Recalbox mit der Kartte angestellt hat, sie war nicht mit Windows zu lesen oder zu formatieren, geschweige denn die Partionen ordentlich zu löschen...256er Karte im Ar...............!!!! Naja, kost ja nur noch 20€, trotzdem.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Recalbox hat bei mir immer super geklappt. Es werden halt mehrere Partitionen auf der Karte erstellt. Einzig mit irgendwelchen billigen SD Karten gab es immer Probleme.
      Nur als Tipp, man braucht keine 4gb Ram zum emulieren, 2gb Version reicht völlig aus und soll die selbe Performance bieten. Macht ja auch Sinn, ist ja nicht so, dass man komplette DVD Isos in den Speicher laden muss. Dreamcast und PSP sind ja schon das höchste der Gefühle was geht (zumidest auf einen Raspy 400, der etwas höher getaktet ist).

      Die Specs vom Rasby 5 klingen schonmal vielversprechend, mal sehen was man da rausholt bei Emus. Die Teile sind einfach genial und daher kein Wunder, wenn die schnell vergriffen sind. Nur einen 4er würde ich mir nicht mehr holen, weil der Gedanke, dass es mittlerweile besser geht mich fuchsen würde. Mit den 400er habe ich nur mit leichten Einschränkungen Dreamcast und PSP emulieren können, finde das macht schon einen Unterschied, wenn man auf solche Systeme verzichten muss nur weil man es schnell haben will
    • Ja, es war für mich die Frage, lege ich noch 10€ für 2GB mehr RAM drauf...oder nicht. Also, gekauft. Es fuchst mich auch, aber Batocera UND Virtual Boy läuft... ob ich PSP brauche, mal schauen. Ich hab eine in der Vitrine. Und obwohl DC geil war, die "Perlen" hab ich nur ein Dutzend gespielt. Ich denke, außer House of the Dead 2 würde mich, in Bezug auf Dreamcast, nichts reizen.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV


    • Na gut, jeder wie er meint
      Puh aber DC auf Hotd2 zu reduzieren ist schon schwierig. Für ein paar gute Arcade Umsetzungen will ich die DC Emulation nicht missen, besonders für Multiplayer Prügeleien (Power Stone zb) richtig gut, aber ist halt persönlicher Geschmack.
      Für diverse Arcades ist mehr Leistung schon ganz gut. Besonders weil Atomiswave läuft und es dafür einige interessante Exklusives gibt.
      Mal abwarten wohin das führt mit den Anpassungen der Emus an der neuen Hardware, was damit über Linux im Video spielbar ist, klingt schonmal gut.
      Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man Switch je super zum laufen bringen wird, da dort selbst mein PC noch etwas Probleme hat und der ist weit Leistungsfähiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Natürlich gibt´s da mehr, aber von den Gut 20 Titeln sind mir diese in Errinnerung geblieben. Resi 0, Quake 3, Sonic Adventures, Crazy Taxi, Metropolis Street Racing und andere "Klassiker" gibt es längst für andere Konsolen. Das was den DC ausgemacht hat, den Controller und die VMU, gibt´s halt nur als Hardware. Die unvergesslicheren Stunden waren wohl das Online gehen und chatten, Freitag abends für 3Pf/Min und die Telefonleitung war dann erstmal 5 Stunden blockiert :D

      Einiges lief auf dem i5 mit 1050 und 8GB schon relativ flüssig, Spiele wie TotK einzig mit 17-20fps, viele Glitches.
      Auf meinen R5 1600 und GTX 1060 6GB mit 16GB lief Switch schon zu 80% mit 30fps, nur wenig Spiele mit Glitches.
      Mit dem R7 3700X, RTX 3060 und 32Gb laufen selbst TotK in 60fps. Bei den wenigsten gibt´s mal einen Dropdown.

      Ich denke nach 6 Jahren entwicklung ist das schon sagenhaft, die Emulatoren werden besser, die Raspberry und Hardware im allgemeinen, in wenigen Jahren wird es so selbstverständlich sein, überall Switch zu spielen, wie seit Jahrzehnten SNES, NES, Mega Drive etc. selbst auf Smartphones und Kleinstcomputern / Handhelds.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Klar läuft Switch auch auf älteren Kisten ganz okay. Auf meinen I7, 32gb mit der GTX 1070 sind 60Fps auch kein Problem, nur die Vulkan Umrechnung ist der Flaschenhals. Man merkt es jedesmal, wenn man neue Gebiete betritt oder neue Gegner kommen.
      Im Gegensatz aber gibt's ja Mods. Die 60Fps Mods für die Zeldas sind schon cool.
      Mario Kart 8 läuft Perfekt und finde sieht sogar besser aus. Bin zufrieden was meine Hardware da leistet.


      Interessant, zwar ist die PS2 für mich nicht Interessant (hab zwar noch eine, aber auch nur für meine selbsterstellten Singstars), aber die Performance des Pi5 ist schon nicht schlecht. Hoffe vielmehr, dass man somit einige 3D Arcades zum laufen bringt.
      Mein Pi400 wurde mir geklaut und bin auf PC umgestiegen bei Emus, aber reizt mich schon der Pi5 8o Mal ein paar Monate abwarten, bis Recalbox und co angepasst sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Genau. Lassen wir mal etwas die Zeit für uns arbeiten. Wird bestimmt noch interessant, in Bezug auf Preis, Zubehör, Software und Gehäuse.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV