[Umfrage] Das beste James Bond 007 Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • niemand will das Spiel schlecht reden, es ging nur darum ob das Spiel "heute, stand 2016" noch immer "das beste" ist. Nur weil es damals wegweisend war, muss dieser Status nicht über Jahrzehnte erhalten bleiben. Deshalb auch der Vergleich SL - Ibiza, wo ein Fahrzeug der aktuellen unteren Klasse auf einer Stufe mit dem damaligen top Sportwagen steht. Das ändert freilich aber nichts an der historischen Bedeutung des Spiels oder der Qualität die es damals hatte. Scheinbar fasst du das aber so auf. Es muss auch erlaubt sein bei solchen Klassikern zu fragen, was man "Heute" noch von diesen hat. Und es gibt einfach dermaßen unzählige Retro Klassiker, die damals bahnbrechend waren, heute aber kaum noch spaß machen, oder völlig generisch wirken. Ohne die persönliche Verbindung zu damals, wird ein frischer Spieler kaum noch das gleiche empfinden wie du oder ich, wenn GoldenEye im N64 steckt.

      Und gerade GE ist so ein Spiel, das über die Jahre regelrecht glorifiziert wurde. Ich bin sicherlich nicht einer der ältesten nexgam user, aber ich war damals dabei, habe es damals gespielt, habe Doom/Quake und Co und dessen Wirkung auf die Spielwelt live erlebt, und weiß auch recht genau wie GoldenEye damals eingeschlagen ist. Aber im Nachhinein wurde aus dem innovativen Vorzeige Shooter ein regelrechter Mythus gemacht. Das spiel wurde in der Erinnerung der N64 Fans "noch größer" gemacht als es damals eh schon war. Dieser Myhus wurde der nächsten Generation von Videospielern schon eingehämmert, bevor diese überhaupt "laufen konnten" ( als Metapher gesehen ). Und heute gilt es quasi als unantastbar und perfekt. Und das ist meiner Meinung nach einfach nicht gerechtfertigt und man sollte über sowas auch diskutieren können, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden.
    • Perfekt war GE nie, aber es machte vieles Perfekt (war schon sehr verbugt das Game). Hätte Rare weitere Fortsetzungen gemacht (OK PD lassen wir mal zählen) würde denen bestimmt der GE Charme fehlen.
      OK, das ist mein Empfinden und da schlägt schon eine Menge Kultbonus mit ein, weil PD fand ich super, aber mir fehlte da etwas was mir GE bot.
      Aber im 1st Person Bereich gibt es halt kein besseres Bond Game und wie Rare das 007 Feeling in so ein Genre packte ist eine Meisterleistung.
    • Bis Halo und der Xbox war GE für mich zumindest der ego Shooter, der auf Konsole am besten spielbar war....wobei ich dann auch mit Turok 2/3 und später Quaken 3 Arena auf der DC keine Probleme hatte.
      Der SP hat mit sehr gut gefallen, sau stark war natürlich der 4 spieltet splitscreen Modus...aber hier hatte ich mit Turok später eben auch viel Spaß.

      Ne, der Mega Knaller ist es rückblickend nicht. War es aber schon damals nicht. Sehr gut ja, aber das wars. Und aus heutiger Sicht ist es eben wirklich nur eine gute Erinnerung. Spielen mag ich es nicht mehr. Aufgrund der veralteten Technik, der mauen KI und statt splitscreen zocke ich dann doch lieber online.
    • Meiner Meinung nach war GoldenEye seinerzeit der beste Egoshooter, den es für Konsolen gab.
      Perfect Dark setzte dann noch eins drauf- und das erste Halo ist für mich bis heute der unschlagbare King.
      (Halo 2 hat sich allerdings im Multiplayer-Splitscreen nochmal gesteigert)

      Es wird schon einen Grund haben, warum genau diese vier Games auch heute immer noch, mindestens einmal im Monat, bei mir im Keller per Splitscreen mit Kumpels und Arbeitskollegen gezockt werden...

      Doch. für MICH ist GoldenEye des beste Bond-Game. Obwohl mir auch viele andere gefallen. ;)
    • Black Sun schrieb:

      Und heute gilt es quasi als unantastbar und perfekt.
      Und das ist richtig! :genesis:

      Mal ehrlich: Ich habe keinen Shooter intensiver als GE gezockt. SP + MP. Das mag zwar unter "persönlicher Meinung" laufen, aber GE hatte eben auch riesigen Einfluss, war mega erfolgreich und ich glaube, kaum jemand hatte das Spiel bei seiner Ankündigung wirklich auf dem Schirm. GE war so wegweisend für viele Spiele danach (Schleichmodus, Schalldämpfer, Akimbo, überhaupt das ganze Waffenarsenal wie Sniper-Rifle, Granatwerfer, Minen, Wurfmesser, Überwachungskameras, Alarmauslöser, Panzer fahren, Trefferzonen, der generelle Fokus auf Realismus, der 4-Spieler-MP,...).

      Aber dazu kommt eben auch der Status eines tollen Filmumsetzung (gibt nicht so viele Spiele, wo das Spiel besser ist, als der Film) und das eindrucksvolle Bond-Feeling: Der Soundtrack (klingt für N64-Verhältnisse klasse), die Locations, die Gadgets, die ganzen Zusatzfeatures wie Aztec, Beißer, Egyptian Temple, die Missionsstruktur mit unterschiedlichen Zielen, Gegner, die Fliegen jagen, Mützen, die man wegschießen kann, die eingebauten Speedruns, die Customizing-Funktionen, ja überhaupt der Umfang für ein Spiel, was 1997 herauskam (96MBit, das saugt man mit Kabel heute in einer Sekunde ;) ). Ich mein, hier haben echte Bond-Fans einen klasse Shooter gemacht. Für eine Konsole. Ohne DooM/Quake-Feeling.

      Und auch die Grafik war richtig stark damals, allein dieser Look:



      Nightfire ist für mich der beste GE-Nachfolger, keine Frage.

      Gut, ich bin GE-Fanboy. Aber damit kann ich gut leben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Es hat nie einer behauptet, dass Goldeneye hier mit 80% rausgeht. Dafür hat es dann doch einige Macken zu viel. Wobei 41% bei 17 Wahlmöglichkeiten schon überragend ist. Fakt ist jedenfalls, es steht auf Platz eins, so wie von Darkshine vorher angenommen. Und das imo zu recht.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • Mir persönlich gefiel Goldeneye auf dem N64 auch am besten, aber NUR der Stimmige Soundtrack und die damals fortschrittliche Technik machten das Spiel für mich zu was besonderem.
      Dicht gefolgt von Nightfire, 007 Legends (ja, ich gehöre zu den wenigen die dem was abgewinnen konnten. Habs insgesamt 3 Mal durchgezockt) und The Duel fürs Mega Drive.
    • Envy schrieb:

      Es hat nie einer behauptet, dass Goldeneye hier mit 80% rausgeht. Dafür hat es dann doch einige Macken zu viel. Wobei 41% bei 17 Wahlmöglichkeiten schon überragend ist. Fakt ist jedenfalls, es steht auf Platz eins, so wie von Darkshine vorher angenommen. Und das imo zu recht.
      Darum gehts doch gar nicht. Ich denke, jedem war klar dass es der Favorit ist. Aber das eben nicht mal zur Diskussion zu stellen war halt ein Fehler, wie das Ergebnis auch zeigt. Für mehr als die Hälfte der Leute ists halt nicht das beste.

      Es war also strange, das per default anzunehmen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Envy schrieb:

      Es hat nie einer behauptet, dass Goldeneye hier mit 80% rausgeht. Dafür hat es dann doch einige Macken zu viel. Wobei 41% bei 17 Wahlmöglichkeiten schon überragend ist. Fakt ist jedenfalls, es steht auf Platz eins, so wie von Darkshine vorher angenommen. Und das imo zu recht.
      Darum gehts doch gar nicht. Ich denke, jedem war klar dass es der Favorit ist. Aber das eben nicht mal zur Diskussion zu stellen war halt ein Fehler, wie das Ergebnis auch zeigt. Für mehr als die Hälfte der Leute ists halt nicht das beste.
      Es war also strange, das per default anzunehmen.
      Nö, da war garnichts strange. Es war sehr wahrscheinlich, dass es auf Platz eins landet. Darum gings, um nichts anderes.
      Diskutieren kann man auch, wenn der erste Platz fix ist.
      Aber nochmal, 41% bei 17 Auswahlmöglichkeiten ist eine Hausnummer. Und das Einige z.B. nicht dafür gestimmt haben, weil sie es z.B. nie gespielt haben oder so wie du, nur dagegen wettern, weil der N64 Controller so schlecht sei, relativiert zusätzlich das Ergebnis. Ich für meinen Teil habe alle Bonds aus der PS2/Cube/Xbox/Wii/PS3 Ära sowie Goldeneye gezockt und für mich ist Goldeneye die Nummer eins, dicht gefolgt von Alles oder Nichts und Nightfire.

      Wie dem auch sei, Geschmäcker und so. ;)
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • 108 Sterne schrieb:

      Genau, weils sehr wahrscheinlich ist das etwas auf Platz 1 landet sollte man erst gar nicht anders stimmen dürfen. Tolle Logik. :lol:
      Es geht doch nicht ums dürfen oder sonstiges. Das wird doch langsam lächerlich.
      Auch wieder typisch, dass du auf den Rest nicht eingehst.
      Es ging nur darum, dass Darkshine recht hatte. Um nichts mehr. Um nichts anderes. Im Bereich "Bester Bond Shooter" nimmt Goldeneye eine einmalige Rolle ein, die es so wohl in keinem anderem Gerne gibt. Es ist schwer zu bereiben, aber so wie heute ein Großteil der Leute das Wort "Playstation" oder "Nintendo" einfach per se als Synonym für Videospiele im Allgemeinen nutzen, so ähnlich verhält es sich mit Goldeneye. Es hat einfach einen Kultstatus. Ob berechtigt oder nicht ist erstmal zweitrangig. Aufgrund dessen war es durchaus nachvollziehbar, dass er Goldeneye als Platz eins vorrausgesetzt hat. Wie auch immer. Auch hier drehen wir uns im Kreis.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Envy ()