[Umfrage] Das beste James Bond 007 Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Envy schrieb:

      Im Bereich "Bester Bond Shooter" nimmt Goldeneye eine einmalige Rolle ein, die es so wohl in keinem anderem Gerne gibt.
      Das einzige das mir da noch einfällt ist Knights of the Old Republic wenn es um das beste Star Wars Spiel geht. Obwohl wohl auch viele für das letzte Battlefront voten würden wegen der Grafik.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Rogue Squadron Teil 1 und 2!

      btt:
      Es wird oft der Multiplayer von Goldeneye genannt als Grund für den Kultstatus, dabei war dieser "nur" saulustig und einer der ersten Splitscreens, die wirklich gut funktionierten und Spaß machten.

      Persönlich finde ich die Errungenschaften des Single Player Modus viel wichtiger:
      • Missionsziele statt nur Überleben, die mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad variieren
      • Trefferzonen auf den Gegnern, die man spielerisch nutzen konnte (zB Beinschuss, um Zeit zu gewinnen)
      • ein damals beispielloses Waffenarsenal inkl. Bond-Gadgets
      • tolle "KI" der Gegner (besser: unterhaltsame, pseudo-intelligente Verhaltensmuster)
      • realistisches und ungewöhnliches Leveldesign ohne klarem Ende und Anfang --> trägt sehr zum Realismus bei (zB die zwei Schneelevel oder die Bunker)


      Diese und andere Aspekte hatten imo wirklich Einfluss und zementierten GE jahrelang als DEN Konsolenshooter.
      tba
    • Hm, ich hätte es damals so wahrgenommen das GE überwiegend wegen der perfekten Steuerung auf Konsole als der konsolenegoshooter bezeichnet wurde. Die meisten anderen egoshooter damals waren ja Ports von PC Games oder zumindest Multiplattform entwicklungen.
      Ähnlich eben wie es später bei Halo für die Xbox der Fall war.

      Ziele hab es doch auch schon bei anderen egoshootern und das Waffenarsenal war doch auch nicht weltbewegend.
    • Also in meiner Wahrnehmung war es auch vor allem der MP Modus. Gut steuerbare Egoshooter gabs ja auch vorher schon, allerdings waren das vor allem eben die, bei denen man nicht nach oben und unten schauen musste. Dafür brauchte man ja nur das Steuerkreuz. Aber für die richtigen 3D Sachen war damals, vor den Dual-Analogsticks dann das N64 die Offenbarung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Missionsziele bei anderen Shootern? Mag sein, ich kenne zumindest keine (bin aber natürlich auch nicht der Maßstab).
      Zumindest waren sie in GE sehr gut ausgearbeitet und viele Level spielten sich von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich.

      Das Waffenarsenal bot schon Einiges: Pistolen, Sniper, Automatik, Granaten- und Raketenwerfer, Wurfmesser, die vielen Arten von Minen, (Uhr)Laser... und die gute alte Handkantenwatsche :D
      Aber auch hier weiß ich nicht, ob es nicht tatsächlich schon umfangreichere Arsenale in anderen Games gab. Jedenfalls in Kombination mit den Trefferzonen war allein schon das Rumprobieren mit den vielen Kanonen ein Spaß...
      tba
    • Mal was anderes: Ist GoldenEye 64 immer noch indiziert? Bei Killer Instinct Gold muss die Indizierung wegen der Neuveröffentlichung aufgehoben worden sein. Würde mich wundern wenn GoldenEye dann noch auf dem Index steht.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Da es keine Neuveröffentlichung gab ists wahrscheinlich immer noch indiziert. Automatisch von der Liste gestrichen werden Spiele erst nach 25 Jahren (und auch da kann es noch aktiv verlängert werden), und für eine Neueinstufung muss der Publisher es ja kostenpflichtig neu prüfen lassen. Und das wird Nintendo nicht tun ohne Grund. Sie haben es ja schon damals nicht bei der USK eingereicht, weil sie von vorneherein auf einen Deutschland Release verzichtet haben. Nur konnte die BPjS damals auch Importe indizieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"