RetroEngine Sigma - neuer Konkurrent für das Nintendo Classic Mini ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RetroEngine Sigma - neuer Konkurrent für das Nintendo Classic Mini ?

      Link: RetroEngine Sigma - Crowdfunding Project (Indiegogo)








      Videopräsentation: Video RetroEngine Sigma


      Die RetroEngine Sigma ist eine MiniKonsole, die 27 Konsolen via Emulatoren beinhaltet und im Design eines SEGA Mega Drive's (GENESIS) ist. Zudem ist die Minikonsole als Mediaplayer für Filme verschiedenster Formate, als auch zum surfen im Internet mit Desktopoberfläche nutzbar (Youtube via WLAN bspw.).


      Anschlüsse:

      - 2x USB für 2 Controller ( 2 Player)
      - 1x HDMI für den Anschluss an den TV
      - 1x Mini USB für den Anschluss eines USB Hubs (Anschluss von mehr Controllern möglich)
      - externes Netzteil (wird mitgeliefert)
      - SD-Karten-Slot (hier können die "ROMS" drauf kopiert werden
      - USB Bluetooth fähig (für Wireless Controller)


      Hardware Specs:

      - Cortex A7 @ 1,2 Ghz
      - 512 MB RAM
      - Mali 400 Grafikprozessor
      - SD/Micro SD Kartenslot für 16/32 GB Karten
      - 2x USB 2.0 Ports
      - 1x HDMI Port (TV)
      - 1x Mini HDMI
      - 1x Netzteil
      - programmierbare Status LED
      - eingebautess WLAN ! ( b/g/n )
      - 2 programmierte Tasten

      Betriebssystem: ARMBIAN OS XFCE Desktop-Oberfläche



      Länge: 11cm
      Breite: 8,5cm
      Tiefe: 3,3cm


      Vom Crowdfunding-Start an gibt es verschiedene "Sets" zu kaufen, von 49 - 690 $.
      Anfangs stehen 15 Spiele zur Auswahl.
      Von den gewünschten 20.000 $ Startkapital sind es mittlerweile in kürzester Zeit über 250.000 $ geworden.
      Voraussichtlicher Lieferzeitpunkt für die fertige Konsole bzw. den Sets ist April - Juni 2017.

      Voraussetzungen:
      Man braucht ein WLAN im Haus, da das Setup via Internet und WLAN initialisiert werden muss. Ein Lan Port existiert nicht.
      Selbstverständlich kann man auch das Smartphone (mit H+ / LTE / GSM) als Access Point nutzen um die Konsole so ins Internet zu bringen.



      Was haltet ihr denn davon?
      Eigentlich ganz nett, oder?
      Sieht recht vielversprechend aus, auch in Anbetracht dessen, dass das Projektteam im Bereich Videogaming schon über 25 Jahre Erfahrungen mitbringen.


      Facebook-Link: RetroSigma - Facebook
    • völliger Quatsch das Teil, um Emulationen zu zocken hab ich so viele andere Möglichkeiten. Zudem ist das Teil nichtmal Lizensiert (bzw nicht voll, da Nintendo sowas nie mitmachen würde).
      Wenn ich ein kleines Leistungsstarkes Gerät will um Emulationen am TV zu zocken, reicht mein Handy...was sogar Blutooth Controller unterstützt, keine Inetverbindung braucht und viel mehr kann.
      Wenn die Kiste schon on gehen muss und kann, wo bleiben die Innovationen? Zb Online Multiplayer usw

      Silverhead schrieb:

      Eigentlich ganz nett, oder?
      Sieht recht vielversprechend aus, auch in Anbetracht dessen, dass das Projektteam im Bereich Videogaming schon über 25 Jahre Erfahrungen mitbringen.


      Facebook-Link: RetroSigma - Facebook
      Solange zocke ich auch schon ungefähr, das sagt aber nichts über meine Fähigkeiten aus. Das Team dahinter wird bestimmt auch keine neuen Emulatoren entwickeln, nimmt das was schon da ist, packt es in ein kleines Gehäuse und gibt es als was neues oder eigenes aus.
      Wenn ich mir die Specs ansehe muss ich schon lachen, da wurde ja mordsmäßig gespart, die meisten billig Handys haben mehr Ram und bessere CPU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Das Ding ist eben eine Alternative für Leute, die keinen Bock haben sich mit Linux Distributionen auseinander zu setzen und alles zu konfigurieren. Das NES Classic Mini ist im Endeffekt auch nichts anderes. Linux OS, alles voreingestellt und die Roms sind auf den internen Speicher geklatscht.

      Hier bekommt man eine Komplettlösung für diverse Systeme und kann sich eine beliebige Menge Roms drauf knallen. Interessant finde ich, dass der N64-Emulator anscheinend auf voller Geschwindigkeit läuft. Dabei ist dessen Emulation nach wie vor mit Fummelei in den Konfigurationen verbunden. Wenn das jetzt entfällt, dann ziehe ich meinen Hut.

      Vom Preis her ist es mit einem Raspberry System vergleichbar, da Speicherkarte und Gehäuse dabei sind und die Specs ähnlich.
    • Und dennoch ist es ehr eine schlechte Alternative. Wie schon oft gesagt, für das gleiche Geld bekomme ich ( imo hübschere ) Android TV Boxen, mit erheblich mehr Rechenleistung ( und viel Ram ). Da braucht man auch keine Linux Distributionen einrichten, sondern läd sich einen der 10000 Emus oder SuperEmus runter, stöpselt sein USB Pad ein oder Bluetooth (PS3/4) Pad, und los geht es.
      Ein Mario Kart 64 full speed schafft allerdings auch schon mein Sony HDTV, dazu brauche ich keine extra Hardware. Und dessen Chipsatz ist ne absolute Krücke. Das N64 ist Emu technisch schon immer ehr simpel gewesen, und das einzige System das man schon zu Lebzeiten, kurz nach Release, auf nem 0815 PC emulieren konnte. Nur mal so zum nachdenken, meine Moto 360nd Uhr hat eine potentere Hardware als diese Emu Konsole. Eine Mali 400MP4 ist jetzt schon fast 8 Jahre alt. Die meisten 50€ Android Systeme sind min. 3x so flott unterwegs.

      Wenn es nur darum geht Emus zu nutzen gibt es heute dermaßen viele Optionen, selbst für absolute Technik Deppen, da kann ich die Begeisterung für solche Projekte in keinster Weise mehr nachvollziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Selbst vom Design ist das hässlich, wenn ich überlege wie kreativ man ein Rasberry verbauen kann. Kenne jemand der sein Raspy in ein altes ferngesteuertes Auto aus seiner Kindheit verbaut hat. Das macht schon mehr her, oder in ein altes Spielemodul, noch Cooler wäre in ein Gameboy Gehäuse (wenn es passt)...
      Wie ich es sehe nutzt dieses Sigma Teil auch Recalbox (aber abgespeckt wegen den miesen Specs).
      Das was mich wundert ist das da bei Wireless Controller steht 360 Controller?!? Wurde der nun entschlüsselt? Wüsste nicht das man den mittlerweile über einen normalen Bluetooth ansteuern kann (halt nur mit den USB Wireless Reciver von MS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Schick wäre es, wenns nicht silbern wäre. Das sieht schon strange aus. Aber generell weckt sowas auch mein Interesse, ich will das auch lauffähig out of the box haben.

      Black Sun schrieb:

      Das N64 ist Emu technisch schon immer ehr simpel gewesen, und das einzige System das man schon zu Lebzeiten, kurz nach Release, auf nem 0815 PC emulieren konnte.
      Häh?
      Also ich habe ja früher echt viel emuliert, und Mitte der 2000er gab es effektiv noch keine perfekte N64 Emulation. N64 Emulation schien alles andere als simpel zu sein. Das war auch noch Jahre lang ein Krampf mit verschiedensten Plug-ins, um je nach Spiel ne gute Emulation ohne Glitches hinzubekommen. Da hat selbst Dreamcast mehr Freude beim emulieren gemacht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Was N64 emulation angeht ist es doch etwas komplexer. Klar konnte man schon früh Mario64 zb Perfekt emulieren, aber bei den meisten Spielen ist es immer noch nicht Perfekt, selbst nicht heute auf High End PC.
      So ist meist bei Mario Kart oft nicht der Bildschirm mit Live Bildern im ersten Cup zu sehen, bei Conkers BFD sind die Buchstaben manchmal komisch dargestellt...
      Irgendwie habe ich außer Mario64 noch kein Spiel gesehen was ich jetzt 100% sehen würde, aber meist sind die Sachen nicht hinderlich. Da die Grafik sehr aufgewertet wird mit Filtern, AA usw sehen sie trotzdem besser aus und zum zocken reicht es
    • Badhero schrieb:

      Was N64 emulation angeht ist es doch etwas komplexer. Klar konnte man schon früh Mario64 zb Perfekt emulieren, aber bei den meisten Spielen ist es immer noch nicht Perfekt, selbst nicht heute auf High End PC.
      So ist meist bei Mario Kart oft nicht der Bildschirm mit Live Bildern im ersten Cup zu sehen, bei Conkers BFD sind die Buchstaben manchmal komisch dargestellt...
      Irgendwie habe ich außer Mario64 noch kein Spiel gesehen was ich jetzt 100% sehen würde, aber meist sind die Sachen nicht hinderlich. Da die Grafik sehr aufgewertet wird mit Filtern, AA usw sehen sie trotzdem besser aus und zum zocken reicht es
      Star Wars RS wird nicht mehr als der Intro Screen emuliert und selbst der ist falsch und lagt wie sau. Intro Screen also bitte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakutoru ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Häh?
      Also ich habe ja früher echt viel emuliert, und Mitte der 2000er gab es effektiv noch keine perfekte N64 Emulation. N64 Emulation schien alles andere als simpel zu sein. Das war auch noch Jahre lang ein Krampf mit verschiedensten Plug-ins, um je nach Spiel ne gute Emulation ohne Glitches hinzubekommen. Da hat selbst Dreamcast mehr Freude beim emulieren gemacht.

      Das N64 war ende der 90er die Initialzündung für die High Level Emus. Man brauchte keine vielfach stärkere PC Hardware mehr, das System musste nur etwa alle nötigen Grafik Features selbst bieten, und der Emulator diente dann quasi als Interpreter. Bei SNES und Co wurde die Original Hardware noch selbst simuliert ( was auch präziserer Ergebnisse liefert ). beim N64, ähnlich wie bei Bleem, übersetzte man im "emu" dann quasi einfach den Code. Das war damals wie heute sicher nicht perfekt, aber es funktionierte so gut, das man ein Mario 64, Turok 2, Conker usw schon kurz nach Release flüssig auf dem PC spielen konnte. Das gab es vorher eigentlich noch nie. Absolut Fehlerfrei kann man natürlich nicht sagen, aber das betrifft nahezu alle Emulatoren. Nach diesem Emu Maßstab gesehen, sind die für N64 doch schon recht gut.

      Der Nachteil ist, das es keinen "Emu für alles" gibt, so wie man es von einem Mega Drive kennt. Es gibt teils erhebliche Schwankungen, und Emu X ist für Spiel A besser als Z. Einfach weil durch die High Level Natur soviel Spiele spezifische Anpassungen nötig sind. Aber prinzipiell war das N64 nie ein großes Problem. Schon garnicht Hardware technisch.
      Heute gibt es eigentlich genug N64 Emus um nahezu alles gut spielen zu können. Problematisch war ehr ein Sega Saturn oder Atari Jaguar, wo es bis vor einigen Jahren nichtmal ansatzweise emus gab, die ein Spiel halbwegs komplett spielbar auf den screen bringen konnten. Es hat ewig gedauert bis da was brauchbares erhältlich war.

      Beim N64 schalte ich heute meinen Sony HDTV an, starte ne 0815 Emu App, stöpsel ein altes PS3 Pad ein, und spiele mal eben ne Runde Mario Kart, Perfect Dark oder Conker... Das hält vielleicht keinen Pixel perfect Vergleich aus, ist aber von Aufwand und spielerischem Ergebnis absolut kein großes Ding. N64 Emus sind seit Jahren extrem beliebt, gerade auf Android Systemen.