(Wie) reinigt ihr eure Master System/Mega Drive Hüllen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Wie) reinigt ihr eure Master System/Mega Drive Hüllen?

      Wie wir alle wissen ist der große Vorteil der Master System/Mega Drive Verpackungen gegenüber der damaligen Nintendo Pappschachtelkonkurrenz das es heutzutage wesentlich einfacher ist ein Spiel noch komplett in der Originalverpackung zu bekommen. Mal ganz davon abgesehen das ein Game in so einer Hülle wesentlich edler wirkt.

      Nur leider sehen viele Games die man auf dem Gebrauchtmarkt (eBay, Flohmarkt und Co.) kauft reichlich verdreckt oder versifft aus. Reinigt ihr eure Spiele oder ist es euch egal wie das Spiel aussieht und stellt es wie gekauft ins Regal?

      Ich selbst reinige jedes gebrauchte Master System/Mega Drive Spiel nach dem Kauf gründlich. Wie siehts bei euch aus? Wir können hier auch Reinigungstipps austauschen.

      Also ich mache es immer so:

      -Zuerst Inlay, Game und Anleitung raus aus der MS/MD Hülle.

      -Dann nehme ich einen Lappen und tauche diesen an der Spitze in Essig-Essenz.

      -Damit fahre ich außen über die durchsichtige Folie, ebenso rund um die Hülle, da geht der Dreck schon ordentlich ab.

      -Anschließend wasche ich die ganze Hülle mit klarem Wasser ab und trockne den Bereich zwischen Hülle und Folie mit einem frischen Tuch ab.

      -Das Spiel selbst reinige ich mit einem feuchten Lappen, mit etwas Seifenlösung.

      Bekomme so meine gebrauchten Games/Hüllen sehr zufriedenstellend sauber.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • -Ich mache auch erstmal das Cover raus.

      -Falls es Klebereste gibt, entferne ich mit einem Edikettenlöser der den Kunststoff nicht angreift.

      -Dann nehme ich einen feuchten Lappen (H2O only) und mache die Hülle aussen, innen und zwischen Folie und Hülle gründlich sauber.

      -Danach kommt die Hülle auf die Heizung und wenn alles getrocknet ist, wird das Ganze wieder zusammengefügt.

      Die Module an sich muste ich eigentlich noch nie reinigen. Falls es mal nötig wird, dann mit o. g. Lappen. Im großen und ganzen hatte ich auch immer Glück, dass die Spiele nicht sonderlich schmutzig waren. Nur einmal hab ich eins bei yamatoku gekauft, das hatte eine ganz seltsame Dreckschicht, als hätte es jahrelang neben einem Gasherd gestanden. Da hab ich dann auf Seifenwasser und richtig schruppen zurückgreifen müssen. Ist zum Glück wieder sauber geworden.
    • Garnicht, Dreck konserviert ;)
      Die einzigen Probleme die ich mit Schmutz habe, ist simpler Staub. Und den kann man meist mit Druckluft entfernen. Aber es stimmt natürlich, das gerade Gebrauchtkäufe vom Flohmarkt/Dachboden oft verklebt sind usw. Wasser alleine hilft da ehr selten, und manche Reiniger machen den Kunststoff ehr blind. Früher habe ich dann meist Kunststoff/Display Reiniger genommen, die zumindest normale Verschmutzungen recht gut ab bekommen. Reinigungsbenzin würde ich nicht mehr nehmen, denn es reagiert fast immer mit dem Kunststoff geringfügig. Mag man beim ersten mal nicht sehen, macht man es aber öfter wirds schon etwas trüber.
      Oft hab eich die Erfahrung gemacht, das es einfach besser ist einen Aufkleber einfach drauf zu lassen, da man mit dem entfernen ehr schaden anrichtet. Je nach Kleber fallen sie irgendwann auch von alleine ab :unschuld:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Aufkleber entfernt man am besten mit Butter. Gibt bei youtube Anleitungen. Ich hab das bei einer 3DS Hülle mal ausprobiert gehabt. Die Klebereste gehen Rückstandsfrei weg. Vorher natürlich Warmwasser & Co. nicht zu doll reiben, damit die Folie sich nicht verformt und dann halt die Butter drüber. Fett ist und bleibt der beste Kleberlöser überhaupt.
    • Ich reinige die MD Games auch immer nach dem Kauf ( meist Trödel ). Cover nehme ich raus und dann reinige ich die Hülle mit Glasreiniger. Mir ist es wohl schon 2 Mal passiert das die Folie von der Hülle abgerissen ist beim Reinigen. Ab und zu sind die Hüllen etwas spröde.

      Die Kontakte des Moduls reinige ich mit Kontakt60.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Manchmal sind die Funde, die man besonders in Gerätegehäusen macht, aber schon eklig. Besonders häufig hatte ich alte Cola mit daran angelagerten Mischungen aus Staub und Haaren im Inneren. Wenn man den Dreck schon riechen kann, muss ich mich bei einem Kauf schon echt überwinden.
      Bei Spielen und Packungen sieht man wenigstens weitgehend, wie groß das Ausmaß an Dreck ist. Da bin ich dann eher bereit, das zu akzeptieren.
      Ich komme in Frieden! <3
    • Gehört nur halb hierher aber: Vorsicht mit Isopropanol bei der Reinigung von Game Gear Modulen. Mir hat sich gerade beim Ablösen von Etikettenresten ein Modul hellgrau schlierig verfärbt. Keine Ahnung, ob die bei Sega für andere Sachen den gleichen Kunststoff verwendet haben, aber wer weiß.
      Ich komme in Frieden! <3