Fehlerhafte bzw. nicht mehr spielbare Dreamcast Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zumindest bei Dreamcast lag es an (einigen?) der PAL Presswerken.
      US Spiele machen ebenso, wie die JP Pressungen, keine Probleme.
      Keine Ahnung, ob dies nun an der Qualität des Masters, Verunreinigungen vor, bzw.während der Aufbringung der Schutzschicht, oder Qualität der Schutzschicht, lag.
    • Ich hab seit einigen Jahren auch die japanische Version. Leider hab ich meine japanische Dreamcast vor einigen Jahren fast geschrottet, weil ich nicht aufgepasst hab und keinen Spannungswandler zwischen die Konsole und Netz angeschlossen hab. Seitdem läuft sie sehr unrund.

      In Japan gelten sehr hohe Qualitätsstandards, also kann ich mir schon vorstellen dass die CDs hochwertiger sind.
    • Mr. Stobbart schrieb:

      Ich hab seit einigen Jahren auch die japanische Version. Leider hab ich meine japanische Dreamcast vor einigen Jahren fast geschrottet, weil ich nicht aufgepasst hab und keinen Spannungswandler zwischen die Konsole und Netz angeschlossen hab. Seitdem läuft sie sehr unrund.

      In Japan gelten sehr hohe Qualitätsstandards, also kann ich mir schon vorstellen dass die CDs hochwertiger sind.
      Utopia Boot Disc brennen und fertig
    • Wie gesagt, in den USA machten die Games ebenfalls keine Probleme, und auf anderen Konsolen der Konkurrenz gab und gibt es solche Probleme bei "PAL" Spielen auch nicht.
      Kann mir höchstens vorstellen, dass die, bzw. das PAL Presswerk(e) es mit der Keimfreiheit nicht so genau nahm(en), schlechteres Material für die Schutzschicht verwendete, oder eventuell ungeeignete "Rohlinge", welche für die höhere Datendichte nicht ausgelegt waren.

      Von daher ist hier in PALien schlicht schludrig gearbeitet worden, normalerweise sind die Qualitätsstandards bei führenden Unternehmen weltweit wohl ziemlich gleich (sofern man nicht unbedingt die "billigste chinesische Klitsche" beauftragt, bei der dann wohl auch ähnliche Probleme, wie bei den PAL DC Pressungen auftreten können)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • walfisch schrieb:

      Mr. Stobbart schrieb:

      Ich hab seit einigen Jahren auch die japanische Version. Leider hab ich meine japanische Dreamcast vor einigen Jahren fast geschrottet, weil ich nicht aufgepasst hab und keinen Spannungswandler zwischen die Konsole und Netz angeschlossen hab. Seitdem läuft sie sehr unrund.

      In Japan gelten sehr hohe Qualitätsstandards, also kann ich mir schon vorstellen dass die CDs hochwertiger sind.
      Utopia Boot Disc brennen und fertig
      Ich hab schon ne Boot Disc, aber mich nervt sowas immer und wenn ich schon ne japanische DC hab wärs halt blöd wenn die nur in der Ecke steht.
    • Mr. Stobbart schrieb:

      walfisch schrieb:

      Mr. Stobbart schrieb:

      Ich hab seit einigen Jahren auch die japanische Version. Leider hab ich meine japanische Dreamcast vor einigen Jahren fast geschrottet, weil ich nicht aufgepasst hab und keinen Spannungswandler zwischen die Konsole und Netz angeschlossen hab. Seitdem läuft sie sehr unrund.

      In Japan gelten sehr hohe Qualitätsstandards, also kann ich mir schon vorstellen dass die CDs hochwertiger sind.
      Utopia Boot Disc brennen und fertig
      Ich hab schon ne Boot Disc, aber mich nervt sowas immer und wenn ich schon ne japanische DC hab wärs halt blöd wenn die nur in der Ecke steht.
      Mich nervt ehrlich gesagt mehr das Hantieren mit Spannungswandlern. Ich habe die Zeiten geliebt wo du praktisch jede Konsole wahlweise mit dem deutschen Mega Drive Netzteil oder einem einstellbaren Multinetzteil betreiben konntest. Hach ja 40 und schon war früher alles viel besser ||
    • Wie ist eigentlich technisch zu erklären, daß die DC bei manchen Spielen erst mittendrin (gestern z.B. nach zehn Minuten bei einem frisch erstandenen "V-Rally 2", neulich war's nach fünf Minuten "Guts' Rage" soweit) aussteigt, dann das Spiel aber gar nicht mehr starten will - es sei denn, man wartet bis zum nächsten Tag (ein paar Stunden reichten sicherlich auch aus)?
    • thermische Probleme.

      Ab einer bestimmten Temperatur steigt das Netzteil aus (bzw. verformt sich minimal, dass nicht mehr genug Kontakt zwischen den Kontakten zum Mainboard vorhanden ist)
      Gleiches kann auch am Laufwerk passieren: wenn es eh schon etwas älter und de-justiert ist, geht es ab einer bestimmten Temperatur dann soweit ausser Limit, dass es nicht mehr lesen kann, und die Konsole steigt aus


      edit: das wären die verbreitetsten zwei Probleme dieser Art.
      Natürlich könnte auch die Kühlung durch Staubschicht, fehlender Wärmeleitpaste, oder ähnlichem so schlecht sein, dass CPU oder Grafikchip überhitzen.
      Oder irgendwo eine schlechte Lötstelle, wobei ich das erstmal an letzter Stelle platzieren würde (allein schon, weil man dafür am längsten Suchen muss)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Kann mir das nur mit Wärme erklären. Material dehnt sich aus, Kontaktprobleme. Wenn man wartet kühlt sich alles ab, dann gehts von vorne los. Die GDs werden auch warm im Gerät, zwar noch nie darüber Gedanken gemacht aber denke schon :D
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Weil hier mal wieder über die vom GD-Sterben betroffenen Spiele geredet wurde, habe ich gerade eben drei von den betroffenen PAL-Scheiben, die sich in meinem Besitz befinden, getestet.
      Rez, Worms Armageddon, Sonic Adventures 2, Sword of the Berserk, Resident Evil: Code Veronica (beide GDs) und Shenmue II (sämtliche GDs) laufen zum Glück noch :)
    • Mein MarvelvsCapcom2 will um's Verrecken nicht. Ne quasi "fabrikneue" DC, welche alle andren discs ohne "anderslautende als ohnehin" ^^) allzulaute "Murren" frisst soweit.

      Mit den andren DCs noch nicht getestet; Laune dazu hab ich grad keine u Hoffnung auch wenig (da die DC vom pande über jeden Zweifel erhaben sein dürfte). Grumpf! :mad:

      Bei der (äußerlich vollkommen makellosen) Marvel Disc stakkato-stottert er jedenfalls markant u erschreckend-hochfrequent. Er jammert derart übel, als ob es baldigst dem Ende zugehen würde ;(

      Siehe auch der "was macht ihr gerade thread" --> Der „Was macht Ihr gerade?“ Thread

      Edit: Achso, hab spaßeshalber auch mal via DC-X probiert, dies game doch noch zuladen (erfolglos), auch hab ich das Autostart im DC-Menü beendet. Da sagt er einem dann ja "disc-info werden gelesen" im DC-Menü, da startet er nach den besagten heulenden Sounds nach ner knappen Minute, und zwar schön inkl. Sega-Logo, aber das war's dann auch, dann kommen besagte Sounds in Endlosfolge ohne weitere "Geschehnisse" :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • thecixxx schrieb:

      wird wohl eher ein problem der versiegelung am rand sein. sowas ähnliches gab es mal +/- 2000 rum bei platinum cdr rohlingen. die teile waren bereits nach 1-2 jahren unbrauchbar, optisch war denen aber nichts anzusehen.
      Und in-fucking-deed fühlt sich der äußere Rand an einer Stelle rauh/"hakelig" an. Da ich ja nix zu verlieren hab, sollte ich da wohl mal mit Schleifpapier drüber, wa? :ray2: :facepalm:

      Edit:
      dreamcast-talk.com/forum/viewtopic.php?t=3406

      Krass, werde in Zukunft meine Discs je nach Möglichkeit lieber NICHT mehr horizontal lagern; hatte ich garnicht auf'm Schirm... Wenig Gewicht ist immer noch Gewicht (u die discs "liegen" ja nicht wirklich "flach auf", so dass sich die Kräfte schön harmonisch verteilen würden, sondern sie werden vom Ring mittig "hochgestemmt") und das mit der längerfristigen Auswirkung der Gravitation macht rundherum schon "Sinn" @_@

      Da achte ich seit Jahr u Tag bei Arcadesticks schon drauf (bilde mir ein, dass es schlecht ist, zB einen Ersatzstick "vertikal" zu lagern, da die Schwerkraft den Knüppel ja "einseitig" über die Jahre nach unten zieht u so i-was "dauerhaft verformen" könnte); sprich: Meine Knüppel müssen immer schön strack nach oben zeigen; Lotrecht :rolleyes:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • sry4triplepost, aber JUHUU! Grad mit der modellbaufeile an den äusseren rand "gegangen", ordentl material "abgenommen" dabei u nun läufts auf allen getesteten dcs :flower:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Geht auch ohne Discs am Dreamcast. Aber dann nur noch ohne Discs, und benötigt halt Abbilder der Spiele, was ja so eine Sache ist.

      Aber verloren wird nie ein Spiel sein, selbst wer nur auf der original Hardware spielen will. Gibt nach und nach für jedes System Lösungen.

      Sorgen muss man sich imo somit nur um den Wert der Sammlung machen wenn Spiele dem Zahn der Zeit erliegen.

    • den riggs mag ich noch am liebsten von der "gang"; unprätentiös (wenn auch manchmal höchst inakkurat, wie hier bei den gd-emu- preisen), meist (pseudo-)deppensicher Schritt für Schritt erklärend, schön ohne editing-overkill u als Person mir erstmal sympathisch. Weiss garnit, wie der es mit dem metaljesus auf yt-conventions aushält :tooth:

      Aber ja: auf kurz o lang sollte sowas wohl für alle disc-konsolen herbei (hab in sachen ps u sat ähnliches "vernommen"); das wird schon noch! :) :top:
      Und wenn ich sowas (dann aber funzendes ^^) zuhaus hab, werd ich solche Erlebnisse wie heut mit der disc des Prüglers viel leichter wegstecken ^^

      Hätte mir zur Not halt ne isodisc gebrannt, aber so is noch schöner :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()