Fehlerhafte bzw. nicht mehr spielbare Dreamcast Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acrid schrieb:

      Wäre eine Statistik interessant?
      Das fände ich interessant und würde dann wohl auch mein Kaufverhalten beeinflussen.

      Wenn jetzt 10 von 10 Rez Exemplare nicht mehr laufen würde ich schon überlegen ob ich die 100euro für ein eigenes Exemplar noch ausgebe.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Oh, von den Problemen bei "Rez" wusste ich noch absolut nichts. Spannend....zumal ich das noch gerne haben will/ wollte.

      Bei mir laufen trotz 1A Zustand nicht mehr:

      "Worms Armaggedon" PAL (brauch unbedingt ein neues :( )
      "Giga Wing" PAL (bereits ersetzt)
      "Capcom vs SNK" NTSC-J (auch ersetzt...das defekte war sogar noch sealed gewesen :tooth: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChesterOrc ()

    • Rolanddc schrieb:

      walfisch schrieb:

      Naja was genau bringt das denn jetzt? Ich habe ein Saturn Shinobi X das ohne einen Kratzer nicht mehr lesbar zu sein scheint. 1 Mio Leute da draußen haben das Problem aber nicht. Das ist doch dann eher nur eine sinnlose Panikliste.
      Shinobi X hat einen ganz anderen fiesen Bug, wenn ein zweites Gamepad angeschlossen ist friert es im Titelbildschirm ein.Viele denken da es liegt an der Disk.
      Hmm ich habe nur ein Pad aber es tut genau das was du beschreibst.

      sYntiq schrieb:

      acrid schrieb:

      Wäre eine Statistik interessant?
      Das fände ich interessant und würde dann wohl auch mein Kaufverhalten beeinflussen.
      Wenn jetzt 10 von 10 Rez Exemplare nicht mehr laufen würde ich schon überlegen ob ich die 100euro für ein eigenes Exemplar noch ausgebe.
      Das würde so eine Liste zumindest etwas aussagekräftiger machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • fflicki schrieb:

      Bei mir läuft einzigst Sonic Adventure 2 nicht.

      Bitte... einzigste.info


      Das Problem mit Resident Evil Code Veronica kann ich bestätigen, habe das Spiel dreimal zuhause. Zwei Exemplare davon damals günstig beim Rausverkauf von DC Spielen in der Videothek als Ersatz besorgt, weil eine Disc partout nicht mehr funktionieren wollte.

      Außerdem gehört noch Resident Evil 2 in die Liste, da ging eines Tages auch eine der Discs nicht mehr, weiß allerdings nicht mehr welche.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Sonic Adventure 2 musste ich 2x schleifen lassen. Nach dem ersten Mal funktionierte die Disc ungefähr bei jedem dritten oder vierten Versuch und auch unterschiedlich gut in verschiedenen Konsolen. Vorher gar nicht und deswegen habe ich sie ein zweites Mal schleifen lassen. Seitdem funktioniert sie immer in jeder Konsole.

      Das muss nicht mit jedem Spiel genau so laufen. Aber bei den teuren lohnt sich meiner Meinung noch die Investition in zwei Schleifvorgänge. Oder beim ersten Mal gleich mehr runternehmen lassen, falls möglich. Ich taste mich aber lieber ran.

      Übrigens ist mittlerweile genau das passiert, was ich befürchtet habe. Mehr und mehr Leute melden Discs, die bei ihnen nicht mehr funktionieren. Wir wissen aber nicht, ob es nur Einzelfälle sind. Wie gesagt, es würde mir gefallen, wenn im Startpost eine Statistik wäre. Oder wenigstens eine Unterteilung zwischen gesicherte Problemfälle und Spiele, bei denen nur die Vermutung besteht dass sie zu denen gehören, die aufgrund eines Produktionsfehlers früh den Geist aufgeben. Wenigstens bekommt man Infos dieser Art, wenn man sich durch den Thread liest.

      So wie ich es sehe, sind gesichert die folgenden:

      Rez
      Veronica GD 1
      Worms Armageddon
      eventuell Virtua Fighter 3tb
      Shenmue GD 3

      Alle anderen sind bislang Einzelfälle. Bei dem Medium GD besteht natürlich grundsätzlich die Gefahr, dass sie allesamt früh kaputt gehen. Sie wurden nur über einen relativ kurzen Zeitraum produziert und das auch nur von einer Hand voll Produktionsanlagen.

      Sorry dafür, wenn ich euch vollquatsche, aber Dreamcast und GDs liegen mir nun mal am Herzen. Ist schließlich eine meiner Lieblingsplattformen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Umso sinnvoller wird eine SD Kartenlösung.
      Die Originale kann man ja immer noch als Sammler behalten, aber ich hätte gerne dann saubere ISOs (nicht gerippter Kram) aller Spiele, die über den Tod der Disc hinaus auf Dreamcast spielbar sind.
      Wow sowas hätte man vor 10 Jahren hier nicht schreiben können/sollen. Die Zeiten haben sich doch sehr geändert. :unschuld:
    • Die Erfahrung mit Rez teile ich: 2 von 2 neuen verschweißten Spielen ließen sich nicht lesen (von einer einzigen Gelegenheit, wo das Spiel plötzlich startete, abgesehen).

      Einen Sonderfall habe ich auch noch: Bei Shenmue 2 bekomme ich kurz nach dem Start beim Verlassen des ersten Kais, an dem man ankommt, Richtung Stadt einen Lesefehler. Früher ist das nur sporadisch aufgetreten, mittlerweile komme ich gar nicht mehr in die Stadt. Aktuell gehe ich hier von einem Einzelfall aus.
    • Bei mir ging das PAL Sonic Adventure 1, welches ich mir zur Verramschzeit 2001 für 9,- (glaube es waren noch DM) bei Media Markt neu gekauft hatte, nach einmaliger Benutzung nicht mehr, obwohl die Disc optisch keinerlei Zeichen von Beschädigungen oder Verschmutzungen hatte

      Habe mir irgendwann später mal Soul Reaver (wieder PAL) gebraucht zugelegt, dessen Disc optisch ebenfalls absolut neuwertig aussah, allerdings von meiner Konsole nicht erkannt wurde

      Habe ansonsten noch ein Bomberman Online (US), welches irgendwann nur noch nach etlichen Versuchen erkannt wurde. Disc ebenfalls optisch tadellos

      Das ist das, was ich noch im Kopf habe. In meinem Buch habe ich zu dem Thema sicherlich irgendwo etwas hinterlegt. Kenne die Details jetzt nicht mehr genau, jedoch betrifft dies soweit ich mich erinnern kann nahezu ausschliesslich PAL Pressungen. US waren mir, wenn überhaupt, wirklich sprichwörtlich nur ein p(P)aar solcher Fälle bekannt.
      Von japanischen Games ist mir kein einziges mit solchen Problemen bekannt, und ich habe immerhin ein paar hundert davon.
      Allerdings habe ich die Konsole zugegebenermaßen seit spätestens 2010/2011 herum praktisch kaum noch angehabt, kann sein, dass mittlerweile auch NTSC Games großflächiger vom "Disc Rot" befallen sind, bei den üblichen Verdächtigen im PAL Bereich waren diese aber schon seit Release-Zeiten bekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • cobrakai schrieb:

      Sind Kopien zur Sicherung der Inhalte für den Eigenbedarf und Rettung des Mediums (also auch für ein Archiv oder Museum z.B.) denn verboten?
      Nein. Verboten ist es aber im Prinzip, die Sachen herunter zu laden. Du musst sie also um ganz legal zu agieren selbst von deinen Originalen ziehen.

      Was leider bei Dreamcast wohl nicht ganz so leicht ist, weil das GD Format ja eine reine SEGA-Sache war. Besonders dicht beschriebene CDs (was, wie ich mir vorstellen könnte ein Grund für die auftretenden Fehler sein könnte?). Soweit ich weiß können handelsübliche Laufwerke die nicht lesen. Dementsprechend wird das Auslesen deiner Originaldiscs schwieriger. Da wird vermutlich die Konsole irgendwie an den PC angeschlossen oder so.

      Im Endeffekt greift man also doch auf ISOs aus dem Netz zu.
      Nur da muss man auch erst mal schauen, weil eben wegen des abstrusen GD Formats die Spiele oft geripped wurden.Das heißt, Audio-Qualität reduziert oder irgendwas entfernt, damit sie auf eine normale CD passen. Schöner sind natürlich 1:1 Abbilder.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • acrid schrieb:

      @Iggi, hast du die beiden Rez noch?
      Nur noch eines davon - zwei nicht funktionierende Exemplare zu besitzen schien mir sinnlos zu sein :P

      108 Sterne schrieb:

      Was leider bei Dreamcast wohl nicht ganz so leicht ist, weil das GD Format ja eine reine SEGA-Sache war. Besonders dicht beschriebene CDs (was, wie ich mir vorstellen könnte ein Grund für die auftretenden Fehler sein könnte?). Soweit ich weiß können handelsübliche Laufwerke die nicht lesen. Dementsprechend wird das Auslesen deiner Originaldiscs schwieriger. Da wird vermutlich die Konsole irgendwie an den PC angeschlossen oder so.
      Das ist eigentlich recht einfach: Die Dreamcast kann schließlich GDs lesen, man muss sie also nur irgendwie auf den PC übertragen ;) .
      Zum Auslesen gibt es z.B. httpd-ack, mit dem man die GDs einfach in die Dreamcast einlegt und über Netzwerk / HTTP auf seinen PC überträgt. Einziger Nachteil: Die Lösung braucht einen Breitbandadapter für die DC, allein dafür rentiert sich die Anschaffung aber :) . Alternativ gibt es auch eine Lösung über das serielle Kabel für Dreamcast, die aber erwartungsgemäß unendlich langsam ist.

      Ein paar wenige PC-Laufwerke sind technisch in der Lage, die GDs ebenfalls zu lesen. Das ganze ist allerdings alles andere als intuitiv zu bedienen, siehe z.B.
      forum.redump.org/topic/2620/dr…rom-dumping-instructions/ für für eine Anleitung.

      @cobcobrakai: Sicherungskopien von Software sind in Deutschland grundsätzlich erlaubt (siehe §69d Absatz 2 UrhG), solange sie ausschließlich für den eigenen Gebrauch sind. Das kann auch eine anderslautende EULA meiner Meinung nach nicht ändern (wobei ich aber kein Jurist bin).
    • Ich persönlich hatte das Problem bisher nur mit:

      - 18 Wheeler
      - Ready 2 Rumble Round 2
      - Virtua Fighter 3tb
      - Resi CV

      Allerdings ist das kein "neues" Problem, das ging schon los, als Dreamcast noch auf dem Markt war.
      War ja damals selbst in dem Bereich tätig,
      und wir hatten schon damals vereinzelte Beschwerden bei einigen Titeln, die hier auch schon genannt wurden.
      Rez, Worms, Sonic 2, Giga Wing...

      Allerdings lese ich jetzt hier zum ersten mal, dass auch Importe betroffen waren.
      Sind mir persönlich nie untergekommen- weder Privat noch damals im Shop.