Fehlerhafte bzw. nicht mehr spielbare Dreamcast Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey zusammen muss mich hier mal einhacken. Damit hier Disc Rot und ungenaues Lesen nicht verwechselt wird. Solange die Disc am Pc ( Audio wiedergabe Gerät) gelesen werden kann ist die Disc Okay. Und es liegt an der Laser einstellung.
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • Nicht zwangsläufig. Erstens befindet sich der Audiobereich separat, räumlich getrennt von dem eigentlichen Datenbereich auf dem Datenträger (glaube Audio war ganz innen, Daten dann weiter aussen). Und zweitens ist der Datenbereich in einer höheren Dichte geschrieben. Das heisst kleinere Macken, die bei „in riesigen Buchstaben geschriebenen Sachen“ nicht unbedingt zu einer fehlerhaften Auslesung führen, haben bei „kleingedrucktem“ deutlich größere Auswirkungen.

      Aber prinzipiell stimmt es natürlich schon, dass nicht alles gleich Disc Rot sein muss.
      Bei PAL Dreamcast Pressungen ist dies jedoch schon längst ein Thema. War glaube ich schon um 2001 herum bekannt.
      Wobei es bei Dreamcast nicht wirklich „Disc Rot“ ansich ist, sondern von Anfang an ziemlich „unsauber gepresste“ Discs waren, die sich, soweit ich mich erinnere, auf ein einziges Presswerk zurückführen lassen, welches wohl nicht ganz so penibel gearbeitet hat, wie sonst üblich.
      Wirklich sicher kann man sich (ausser vielleicht bei ganz bestimmten Titeln, die eh eine extrem hohe Ausfallrate haben (Rez fällt mir hier spontan ein) aber nur sein, wenn man zuverlässig auf mehreren Dreamcasts (am besten mindestens 3) jene Titel partout nicht zum laufen kriegt, die ansonsten alles andere klaglos abspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ja und Nein. Das Problem sind nicht die Discs sondern die Laser und die Trakingmechanik. Wären sie unsauber oder schlecht gepresst ( wie z.b ReZ) würde das auch schon an der Audiospur zu hören sein bzw. Fehler auftreten. Die Dreamcast Arbeitet mit einem 780nm Laser, das bedeutet er unterscheidet sich nicht von einem herkömlichen Cd- laser. Wobei es da auch noch Unterschieder gibt, aber diese Spielen hierbei keine Rolle. Um das präzise abzufragen ( da die Pits und der Pitch abstand geringer ist, muss genauer gelesen werden) braucht es eine feinere Abstimmung. Da diese aber mit damaligen Schrittmotoren nicht zu bewerkstelligen ( Kostenfaktor) war, hat man eine Kombination aus Übersetztung und Reibung gewählt. Daher auch die Lautstäre des Laufwerks. Also minimale Abweichungen ( Cd Abstand, mehr Reibung auf Grund zuwenig oder getroknetem oder verschmutztem Schmiermittel reichen da aus um das Lesen nicht mehr zu gewärleisten. Das gild auch für abgenutzte Zahnräder, da die Reibung dann geringer wird und der Laser dann an die falsche Position gefahren wird. Disc Rot entsteht durch die Beschädigung der Versigelung und kann nur von der Discmitte bzw Discrand eintretten und ist auch sichtbar. Disk Rot ist eine Oxidation von Aluminium oder der gleinem (Reflektor).
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mkay ()

    • Es kann natürlich an der Disc liegen, bei mir habe ich gemerkt es kann auch an dem berühmten Resetproblem liegen. Auf einmal gab es Audioprobleme und/oder der Dreamcast landete wieder im Bios. Normalerweise startet der Dreamcast ganz von vorne beim Logo, aber ich denke dann ist das Resetproblem schon ein bisschen weiter fortgeschritten. Vermeintlich reichen da minimalste Spannungsschwankungen aus damit der Laser nicht mehr korrekt arbeitet. Also ruhig mal versuchen die Netzteilplatine auszubauen, die Kontaktstäbchen reinigen und ein wenig, aber nicht zu fest, sie in die entsprechende Richtung zu drücken. So dass diese wieder ausreichend Kontakt haben. Viele schwören auch auf die Zahnstocher. Man kann es auch gleich festlöten, wurde ich aber nicht empfehlen, da man es dann wohl nicht mehr so einfach ausbauen kann.
      Nun auf jeden Fall gab es dann auch keine Lesefehler mehr. Irgendwann tritt es aber mit Sicherheit wieder auf. Wahnsinn wie oft ich die Konsole schon deswegen aufgeschraubt habe.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Ja da gebe ich dir Recht das ist relativ blöd gelöst mit dem Netzteil. Löten ist die schlechteste Lösung. Der Zahnstochertrick ist nur dann Sinnvoll , wenn man die Kontakte (beider Verbindungen) anständig vorher reinigt. Der Anpressdruck und die Sauberkeit der Kontakte ist entscheidend für den Stromfluß. Löten ist die schlechteste Verbindung um Strom zu "Transportieren". Deshalb werden Kabel und Stecker immer gecrimpt. Je mehr Anpresskraft, desto besser die Leitfähigkeit. Ich empfehle da "mini" Büroklammer mit Ummantlung.Hat den vorteil das man die Immer und ohne Gefahr berühren kann und sie somit schnell wieder raus hat . Falls man das Ding wieder mal öffnen muss. Und das schöne daran, sie lassen sich einfach so an die "Wand" des Steckers Drücken. Also die Büroklammer falsch herum stecken, als wolte man sie einfädeln. Nur noch die richtigen Farben raussuchen und man weiß immer welcher pin welcher ist. z.B Schwarz Masse........ :thumbsup:
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • „Immer gecrimpt“?
      Häufig sicherlich, wobei ich die Hauptvorteile eher darin sehe, dass Crimpungen nicht so Anfällig auf hohe Temperaturen und stärkere Vibrationen / Zugbelastungen sind. Und natürlich schneller und sauberer hergestellt.
      Niedrigere Widerstandswerte sicherlich auch, aber vermutlich nicht so extremst, oder? Habe aber auch nie wirklich Vergleichsmessungen genacht.
    • Bitmap Brother schrieb:

      Wobei es bei Dreamcast nicht wirklich „Disc Rot“ ansich ist, sondern von Anfang an ziemlich „unsauber gepresste“ Discs waren, die sich, soweit ich mich erinnere, auf ein einziges Presswerk zurückführen lassen, welches wohl nicht ganz so penibel gearbeitet hat, wie sonst
      Auch hier zu ja und nein. Entweder ist eine Cd Lesbar oder nicht Die Pressung verändert sich ja nicht. Es ändert sich ja die Menge und die Genauigkeits der gemessenen Laser refektionen. Die von den Detektoren erfasst werden. Je nach dem welche Tracking Methode benutzt wird(4 bzw 5 oder 7 Detektoren). Wenn eine Gd nicht mehr erkannt wird, die aber mit einem andern Modifizierten Laufwerk ohne Probleme am Pc Ausgelesen werden kann. Dann ist der laser der Dreamcast nicht gut genug um die Fehlerrate auf ein gewisses Maß zu bringen. Lesefehler( ungenaue reflektion z.b Zeit&Ort nicht passed ) sowie eine gewisse Fehlerrate in gebranten Cds werden durch Algorithmen wieder behoben.
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • Ja crimpen ist immer die beste Lösung. Schau mal da in die Hauptverlegung der Kabel in unserem Stromnetztwerks an. Wenn es eine bessere vrbindung gebe würde man sie nutzen. Aleine schon wegen der Sicherheit. Nichts leitet besser als Metall auf Metall.
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • Der höhere Widerstand wird aber recht minimal sein, dass es praktisch egal ist ;)
      Der Grund, weswegen im Stromnetz (und anderen Bereichen mit höherem Stromfluss) auf Crimpungen gesetzt wird, wird schlicht die höhere mechanische Belastbarkeit sein (alleine schon die hohen Temperaturen bei höherem Stromfluss, welche einer Lötverbindung zu schaffen macht). Bei Coax, XLR, oder auch SCART Steckern ist es hingegen fast egal, da eh nicht mal ansatzweise genug Strom fliesst, dass die Leitungen überhaupt warm werden könnten.
      Sag mir mal bitte die Größenordnung des zu erwarteten Widerstands-Deltas zwischen einer Crimp und einer Lötverbindung. Ein normales Multimeter wird das vermutlich nicht mal ansatzweise darstellen können und mit nem Miliohmmeter hab ich beide Varianten ehrlich gesagt noch nie gemessen, aber vielleicht mache ich das demnächst mal aus Jux, wenn gerade Zeit da ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ich habe gestern meine Dreamcast wieder aufgebaut und auf die Schnelle ein paar der teureren Spiele zum Testen ins Laufwerk gepackt:

      Evil Twin, Evolution 2, Marvel vs. Capcom 2 oder auch REZ liefen ohne Probleme.

      Da innerhalb dieses Themas immer wieder auch die Aufbewahrung erwähnt wurde: Meine ganzen Dreamcast-Spiele befinden sich seit vielen Jahren in Plastikboxen, in denen sie vertikal stehend bei Zimmertemperatur gelagert werden.

      Nachher werde ich u.a. noch mal die ganzen Capcom-Prügler, Project Justice oder auch MOHO testen.