Der „Ich habe heute Dreamcast gezockt!“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow so viele Releasekäufer, super - bin nämlich im selben Boot. Allerdings gab's meine Jap Import Konsole etwas später..

      Ich war damals bei ner bekannten zu Besuch und ihr Sohn hatte grade frisch seine release-Dreamcast bekommen. Das RGB Kabel war nicht dabei, doch die Grafik holte mich selbst in Schwarz- Weiss ab.

      Ich wollte natürlich auch ne DC doch mit 13/14 haste keine 1000 DM so einfach am Start - doch "Gott sei Dank" :D stand ja meine Konfirmation ein paar Monate später an...

      Also gab's meine Jap DC etwas später zur Konfirmation mit Blue Stinger( <3 ) und Sonic Adventure und etwas Zubehör für 1250DM. Und ich bereue nichts, würde es wieder tun.

      Als dann Code Veronica (jp)rauskam, saß die halbe Nachbarschaft bei mir und staunte.., gute Zeit :thumbsup:
    • Ich meinte natürlich die japanische Version von Sonic Adventure. Die kam bereits im Dezember 1998 raus.
      Jo, nur kam Crazy Taxi eben erst ein ganzes Jahr später raus

      Hatte mir den Dreamcast auch ca. 1 Woche nach Japan Release für 1400 DM gekauft. + 2. Controller, Virtua Fighter 3TB und Godzilla Generations. Wahnsinn wenn man sich überlegt für was man heute einen JP Dreamcast bekommt.
      Der wahre Kaufgrund war aber die Ankündigung das Soul Calibur darauf erscheinen wird
      Interessant in Anbetracht der Tatsache, dass Soul Calibur für Dreamcast auf der im März 1999 stattgefundenen Spring TGS zum ersten Male überhaupt in der Öffentlichkeit erwähnt wurde
    • glaube die ersten RGB Kabel tauchten ja auch erst wenn überhaupt kurz vor den westlichen Releases auf, oder eben zeitgleich mit ihnen. Vorher wurden soweit ich mich erinnern kann lediglich - warum auch immer - komplette „RGB Mods“ für Bastler für die Konsole angeboten. Wobei die VGA Box natürlich auch RGB kann, da VGA = RGB, nur eben in progressive, statt interlaced.
      Habe damals per S-Video gezockt. Da mein TV aber leichte Problemchen mit diesem Format hatte, bin ich dann schnellstmöglich zum ersten erhältlichen RGB Kabel gewechselt, was aber wie schon erwähnt eine ganze Weile gedauert hat.
      Hatte zwar auch ne VGA Box und nen vernünftigen Multisync Monitor am Start, war aber nie Fan von der „fitzeligen minimalst-Polygonoptik“ auf nem gestochen scharfen Bildschirm. Dann lieber schön verschwommen auf nem TV, der die „5 Polygon-Modelle“ geschickt kaschiert :tooth:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      glaube die ersten RGB Kabel tauchten ja auch erst wenn überhaupt kurz vor den westlichen Releases auf, oder eben zeitgleich mit ihnen...
      Da ich meine Jap DC im Mai ( nach meiner Konfirmation) geholt habe, muss es da schon die RGB Kabel gegeben haben. Hatte das alles zusammen abgeholt, bzw importiert/vorbestellt.

      Auch meine Ich das der Verwante vom mir auch schon ein RGB Kabel bestellt hatte, es nur nicht mit der JP Release Dreamcast direkt mitgekommen ist. Kann mich da aber auch irren, ist ja schon 20 Jahre her :D
    • @dingsbums: Jo, auf jeden Fall besser (oder zumindest: spektakulärer), als wenn es nur bei Mr. Driller und Namco Museum geblieben wäre :tooth: (oder eventuell nen Titel, der mir gerade entfallen ist)
      Wobei ich irgendwie eher im Bauchgefühl habe, dass damals mehr auf ein Tekken spekuliert wurde.

      Der Konami Support war zumindest von den letzten Endes releaseten Titeln aber eine riesige Enttäuschung, obwohl ich mit DDR 2nd Mix schon ordentlich Fun hatte.

      Capcom war natürlich DER 3rd Party Support schlechthin
    • Ist bei mir auch zu lange her. Hatte dies aber nicht so in Erinnerung und deshalb extra nochmal meine recht vollständige Sammlung des wöchentlich erschienenen offiziellen japanischen Dreamcastmagazin's durchforstet, welche seit Anbeginn sämtliche angekündigten Games auflistete. Die ersten Infos diesbezüglich waren in der Ausgabe, die am 02.04.99 im Zeitschriftenhandel erhältlich war (die TGS fand glaube ich vom 19. - 21.03. oder so statt). Und erst in der Ausgabe der Folgewoche wurde das Game erstmals in die Liste der angekündigten Spiele aufgenommen, obwohl dort vorher teilweise auch rein spekulative Titel, wie beispielsweise zwei von Culture Brain, von denen nie auch nur etwas zu sehen war, und natürlich auch keines davon erschienen ist, enthalten waren


      Nachtrag betr.: RGB Kabel...
      Habe ab der April 1999 Ausgabe der Gamefront ein solches in einer Anzeige gefunden. Kamen also doch früher, als ich in Erinnerung hatte (vom Gefühl eher frühestens Juli/August, eher September/Oktober)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • <3 :thumbsup:


      Muss ich endlich auchmal einlegen, eine solche Session; Danke für's "Hunger-Machen" diesbezüglich :)


      Schöner Screenshot: sehr-sehr nachahmenswert! :) :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Hatte meinen ersten Dreamcast zum Europa Launch beim Theo Kranz Versand vorbestellt, der kam dann aber erst zwei Tage später bei mir an. Hatte noch Zubehör, Virtua Fighter, Sega Rally und Sonic Adventure mitbestellt. Bezahlt hab ich so ungefähr 900 DM, hatte mir auch extra Urlaub genommen was ich nie wieder bei einem Konsolenlaunch getan habe.

      Shinobi MG schrieb:

      Endlich eine zweite Dreamcast Gun bekommen und den ganzen Abend HotD2 gezockt.
      Besorge dir noch Confidential Mission fand ich damals noch besser und ist für Gun-Besitzer ein muss.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Jo, die Aufgaben habe ich ganz vergessen. Hatte eigentlich nur das eigentliche Spiel gezockt. Wobei: wo du den erwähnst, schwirrt mir bei Confidential Mission glaube ich noch irgendetwas mit einem „Schießbudenmodus“ im Kopf herum, den ich als ziemlich spaßig empfand. Habe aber keine Ahnung, wie sehr dieser langzeitmäßig fesseln kann.

      Das mit den für den Westen interessante Sachen stimmt schon. Habe mich aber die ersten zwölf Monate alleine schon mit VF3tb ziemlich hardcore beschäftigen können.
      Hab spaßeshalber mal eine Releaseliste bis zum ersten westlichen Release, dem 09.09.99 in den USA erstellt. Die spielerisch relevantesten Titel sind dick hervorgehoben.

      November '98:
      Godzilla Generations
      July
      PenPen TriIcelon
      Virtua Fighter 3tb

      Dezember '98:
      Incoming
      Seventh Cross (kein besonders tolles Spiel, hat aber trotzdem was für sich)
      Sonic Adventure
      Tetris 4D (wird zwar kaum erwähnt, soll aber trotzdem ein solides Tetris ohne Ausrutscher sein - hab es leider nie gespielt, da nie besessen)

      Januar '99:
      Evolution
      Sega Rally 2
      Sengoku Turb (Spiel ansich nicht doll, jedoch: Zwischensequenzen = Kinderstory auf Drogen)

      Februar '99:
      Pop'n Music
      Power Stone

      März '99:
      Aero Dancing
      Blue Stinger
      Expendable
      Kita e White Illumination
      Mahjong Taikai II Special
      Marvel vs. Capcom (für mich besser, als die Nachfolger)
      Monaco Grand Prix 2
      Nobunaga no Yabou Shouseiroku with Power Pack
      Psychic Force 2012
      Puyo Pyuo~n (ich sucke in Puyo, dafür kann das Spiel aber nichts)
      Real Sound
      Sangokushi VI (gute Strategiespielreihe, sofern man des Japanischen mächtig ist)
      Super Speed Racing
      The House of the Dead 2
      Yukawa Moto Sennu no Otakara Sagashi

      April '99:
      Get Bass (Sega Marine Fishing ist besser, das hier aber trotzdem noch fun)
      Morita no Saikyou Reversi
      Morita no Saikyou Shogi
      My Trackman
      Redline Racer
      Sangokushi VI with Power Up Kit
      Web Mystery

      Mai '99:
      Dynamite Deka 2
      Elemental Gimmick Gear

      Juni '99:
      Giant Gram
      Shutokou Battle
      The King of Fighters Dream Match 1999

      Juli '99:
      Airforce Delta
      Akihabara Dennou Gumi Pata Pies
      Buggy Heat
      Chou Hatsumei Boy Kanipan
      Denpashonenteki Kenshoseikatsu Soft Nasibi no Heya
      Eisei Meijin 3
      Frame Gride
      Marionette Handler
      Seaman (sofern des Japanischen mächtig, ansonsten später erschienene US Version)
      Shin Honkaku Hanafuda
      Street Fighter Zero 3
      Troia
      World Neverland Plus

      August '99:
      Cool Boarders Burrrn
      Gundam Side Story 0079
      Kita e Photo Memories
      Nadesico the Mission
      Pro Yakyu Team wo Tsukurou!
      Soulcalibur (spaßig, imo aber keine Referenz, auch den Vorgänger mochte ich lieber)

      September '99: (vor dem 09.09.99)
      Dancing Blade
      Toukon Retsuden 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()