Der „Ich habe heute Dreamcast gezockt!“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riemann80 schrieb:

      Bin jetzt kurz vor dem Ende von Resident Evil 3. Es war zwar unterhaltsam, wirkte aber doch eher uninspiriert. Auch wenn ich Teil 2 und Code: Veronica noch nicht durch habe, waren die deutlich packender, und auch Zero hat mir besser gefallen.
      Das war auch mein Eindruck. Es ist nicht so, dass Resident Evil 3 schlecht wäre, aber an die anderen Teile der Serie kommt es einfach nicht ran. Teil 2 habe ich durch und er ist imho das Highlight der Serie (Story, Atmosphäre), Code: Veronica habe ich leider nur mal angefangen, aber grafisch hat es mich damals einfach umgehauen :) . Mittlerweile sieht es irgendwie wesentlich weniger beeindruckend aus als ich es in Erinnerung hatte...

      Heute habe ich mal die neuen Dreamcast-Releases von JoshProd angespielt.

      Another World: Ich war überrascht zu sehen, dass hier die 20th Anniversary Edition portiert wurde - wie bei den anderen Versionen (z.B. auf der PS4) kann man jederzeit zwischen der alten und der neuen Grafik umschalten, auch der Soundtrack lässt sich wechseln. Die Steuerung passt sehr gut zum Dreamcast-Controller, der Port selber ist einwandfrei (ich hatte nur den Eindruck, das der Ton ganz leicht knackt). Zum Spiel selber brauche ich vermutlich keine Lobeshymnen mehr verlieren: Das Spiel ist einer der Meilensteine des Jump'n'Runs mit toller Atmosphäre in einer Alienwelt.

      Fade to Black: Das wegen technischer und grafischer Ähnlichkeit als inoffizieller Nachfolger von Another World gehandelte Flashback wurde ja schon im ersten Block auf die Dreamcast portiert. Fade to Black setzt die Geschichte von Flashback fort, ist aber komplett in 3D gehalten. Der Port basiert vermutlich auf http://cyxdown.free.fr/f2b/, die Dreamcastversion sieht damit optisch wesentlich besser aus als die originalen DOS- und PlayStation-Versionen. Das Spiel war eines meiner ersten selbstgekauften Spiele, und ich finde es auch heute noch (im Gegensatz zur Presse und der allgemeinen Meinung) sehr gut. Imho ein sehr ausgewogenes Spiel mit Rätsel-, Sprung- und Schießeinlagen, das den schlechten Ruf nicht verdient hat.

      The Escapee: Und zum Abschluss noch ein Spiel im gleichen Stil wie Another World und Flashback. Auch bei diesem Port hatte ich das Gefühl, dass der Ton ganz leicht knackt, ansonsten auch eine solide Portierung. Da ich das Spiel nur angespielt habe kann ich leider noch nicht wirklich etwas dazu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iggi ()

    • Fade to Black habe ich damals zwar nur kurz am PC gespielt, hat mir aber ebenfalls gut gefallen.
      Wollte mir das ja seit längerem für die PSX holen, als ich dann von der geplanten DC Portierung gehört habe, wusste ich aber, welche Version ich mir holen werde muss!
      Danke für die Erinnerung, habe den Release doch tatsächlich total verpennt!
    • Wo bekommt man denn Fade to Black für Dreamcast?

      Ich habe am Samstag Red Dog: Superior Firepower ausprobiert. Es scheint allerdings schwer zu sein, ich konnte nicht einmal die erste Mission schaffen, und man wird verdammt schnell von wenigen Gegnern geschreddert.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Iggi schrieb:

      Fade to Black: Der Nachfolger von Another World namens Flashback ... Fade to Black ist der dritte Teil der Serie ...

      Flashback ist kein Nachfolger von Another World und Fade to Black somit auch nicht der dritte Teil der Serie. Selbst Heart of the Alien ist kein Nachfolger, sondern ein Blick auf die Geschehnisse aus der Perspektive eines der Aliens. Another World und dessen Geschichte wurden bislang leider noch nicht fortgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • acrid schrieb:

      Iggi schrieb:

      Fade to Black: Der Nachfolger von Another World namens Flashback ... Fade to Black ist der dritte Teil der Serie ...
      Flashback ist kein Nachfolger von Another World und Fade to Black somit auch nicht der dritte Teil der Serie. Selbst Heart of the Alien ist kein Nachfolger, sondern ein Blick auf die Geschehnisse aus der Perspektive eines der Aliens. Another World und dessen Geschichte wurden bislang leider noch nicht fortgesetzt.
      Hmmm, das stimmt natürlich. Ich hätte vermutlich "Das als Nachfolger von Another World gehandelte Flashback" (gleicher Entwickler, ähnliche Technik, halbwegs ähnliches Gameplay und völlig andere Geschichte) schreiben müssen. Oder die Referenz auf Another World einfach ganz weglassen... Immerhin ist Fade to Black der waschechte Nachfolger von Flashback. Ich korrigiere das oben...
    • Omnibot2000 schrieb:

      Iggi schrieb:

      die Dreamcastversion sieht damit optisch wesentlich besser aus als die originalen DOS- und PlayStation-Versionen.
      Ich dachte eben, es wäre, auch abseits der Auflösung, verbessert worden. Bei meiner Suche bin ich drüber gestolpert, dass das Spiel auch mit Bleem zu laufen scheint. Mit Glück habe ich ja das gesehen.

      Mangels VGA-Capture-Device habe ich ich mal für irgendeine Vergleichbarkeit ein Foto gemacht. Auf mobygames.com/game/playstation…nshots/gameShotId,218154/ gibt es den gleichen Gang in der PlayStation-Version, auf mobygames.com/game/dos/fade-to…enshots/gameShotId,23040/ in der originalen DOS-Version zu sehen.


      Ich habe eben nochmals etwas recherchiert: Laut assemblergames.com/threads/fad…amcast.68978/#post-974973 basiert der Port auf der PC-Version mit "3D-Verbesserung"... Zumindest das Charactermodell wurde offensichtlich grafisch aufpoliert, ansonsten ist natürlich viel auf die höhere Auflösung und den angewandten Filter zurückzuführen.
    • Habe weder Code Veronica gespielt und bin mittlerweile bei der 2. Disc angekommen. Man hat mich der Bosskampf nerven gekostet.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Mittlerweile bin ich bei Code Veronica mit Chris in der Antarktis. Ich überlege allerdings die ganze Zeit, ob ich seinen Abschnitt noch einmal von vorne spiele, weil ich Claire alle Waffen gegeben hatte.

      Heute noch kurz in Super Runabout: The Golden State reingeschaut. Tat mich erstmal schwer damit, allerdings sind Rennspiele auch nicht mein, und dementsprechend spiele ich sie auch selten.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Bin seit Tagen im tate-Fieber u schmiss folgerichtig einen lang eingelagerten Grundig an, nachdem er ganz vorsichtig u nach Grundreinigung des Screens, aller Anschlüsse und des Chassis ins Leben zurückgerufen wurde. Der Sound von dem Brummer ist derart fett, dass ich zuersteinmal schön ne digital sun cd via dc-Menü anhörte: die Bude bebte recht angenehm ^^

      Dann das wunderbare (gefällt mir um Meilen besser, als ikaruga) Gedicht eines Spiels zelebriert: psyvariar2: the will2fabricate

      Dieser abgefahrene sound, die stylischen u technisch geilen visuals; i luv it :)

      Erstmal gab's rasch u gehörig auf's Maul, aber ich werde besser ^^

      Die originelle Schussfolgen-Erhöhungs-Mechanik via "sich fast treffen lassen"/die bullets mit der hitbox "küssen" und an bulletchains elegant "entlang-grinden" ist wirklich gigageilomatisch; ich kann dieses game, genau wie die ps2-"collection", bzw den Vorgänger (mit ebenfalls originell-spassigen Spielmechanismen) nur empfehlen.


      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich habe Soul Fighter noch eine Chance gegeben. Sonderlich überzeugt hat es mich nicht. Es ist der nächste Versuch der Legend-Macher, ein Arcade-Beat'em Up nach japanischem Vorbild zu schaffen, und sie sind eher gescheitert.

      Das Spiel ist in 3D und hat gefühlt selbst im Vergleich zu Fighting Force massive Kameraprobleme. Die Kamera zappelt und springt, als gäbe es kein morgen mehr. Das Spiel steuert sich, als würde man auf Schmierseife laufen, und permanent schlägt man am Gegner vorbei, auch wegen der schlechten Kamera. Ist es schon in 2D-Spielen schwer, sich zu wehren, wenn man umzingelt ist, ist es hier extra fatal, vor allem, da diverse Gegner auch noch Fernwaffen besitzen. Den letzten Nerv raubte mir dann noch, daß man Items (die natürlich nach einer Weile verschwinden) nur mit einer Kombination (Runter auf D-Pad und A, letzterer ist nicht der Schlagknopf) aufheben kann. Ideal, wenn man gerade von drei Seiten attackiert wird ...
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther