Der „Ich habe heute Dreamcast gezockt!“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riemann80 schrieb:


      Iggi schrieb:

      Evil Twin ist jetzt auch abgeschlossen [...]
      Lohnt sich das Spiel für den hohen Preis?
      Oha, ich habe gerade die Preise auf ebay gesehen. 80€ für ein gebrauchtes Exemplar? Nein, das lohnt sich imho definitiv nicht. (Nur zum Vergleich: Ich hatte vor knapp 10 Jahren hier auf neXGam 15€ dafür bezahlt...)

      Das Spiel an sich ist schon gut: Es ist recht umfangreich (ich habe vermutlich um die 15 Stunden dafür gebraucht, was aber auch daran liegt, dass ich Abschnitte, in denen ich viele Leben verloren habe, nochmal gespielt habe), mit 8 unterschiedlichen Welten sehr abwechslungsreich, es hat eine ungewöhnlich düstere Story, einen Hauptcharacter, der manchmal ziemlich mies gelaunt und sarkastisch ist, und ein vollkommen abgefahrenes Leveldesign, das in der Regel jeglicher menschlicher Logik entbehrt, aber trotzdem stimmig ist :D

      Negativ wird von einigen die "schwammige" Steuerung gesehen, wobei ich persönlich nach kurzer Eingewöhnung eigentlich gar keine Probleme damit hatte. Der hohe Schwierigkeitsgrad kommt imho durch das angesprochene Leveldesign, welches dafür sorgt, dass man überall und ständig präzise springen und landen muss - ein einfaches von A nach B bewegen gibt es selten, weil fast alles aus irgendwelchen Plattformen besteht. Statt mit der Steuerung musste ich aber regelmäßig (und ungleich häufiger als z.B. bei Sonic Adventure) mit der Kamera kämpfen, die liebend gerne Perspektiven wechselt, während man sich gerade mitten in einem Präzisionssprung befindet. Da man in dem Spiel nur eine gewisse Anzahl an Leben hat, tut fast jeder Fehlsprung weh (wobei es aber glücklicherweise recht viele Zusatzleben in den Levels verteilt gibt).

      Technisch ist der Dreamcast-Port halbwegs gelungen: Die Texturen sind für Dreamcast-Verhältnisse überraschend abwechslungsreich und scharf, dafür hatte ich das Gefühl, dass auf jegliche Transparenz bei den Texturen verzichtet wurde (zumindest von den Screenshots her scheint die Windows-Version deutlich "weicher" auszusehen). Echt negativ ist, dass das Spiel ausschließlich auf der ersten Speicherkarte speichern kann, gleichzeitig aber eine ganze Menge Platz verbraucht. Durch den späten Erscheinungstermin nach Ende der Dreamcast hat man anscheinend auch auf eine intensive Qualitätskontrolle verzichtet: Ich musste das Spiel mehrfach hart ausschalten, weil ich nach Clipping-Fehlern in einer unsichtbaren Box gelandet oder im Fallen an einem Vorsprung hängengeblieben bin. Da man leider nur an Speicherpunkten speichern kann und noch dazu eine Kamera finden muss, um dort überhaupt speichern zu dürfen, wird man dazu motiviert, möglichst selten zu speichern X/ Erwähnenswert sind vielleicht noch Grafikfehler, die gelegentlich vorkommen können, abgeschnittene oder doppelte Sprachausgaben sowie Zwischensequenzen oder Ladebildschirme, die gelegentlich bis zu einer Minute einfach stehenbleiben.

      Insgesamt versprüht das Spiel einfach einen gewissen Indie-Charme, wobei man sich viel vorgenommen hat und es sogar fast geschafft hätte, alles umzusetzen. Obwohl es sich alles etwas sperrig und unvollendet anfühlt habe ich das Spiel sehr gern gespielt.

      Meine Empfehlung: Wenn man gerne Jump'n'Runs und etwas experimentellere Spiele spielt, würde ich es klar empfehlen. Mehr als 40-50€ würde ich persönlich aber vermutlich trotzdem nicht ausgeben.
    • Gestern mal Resident Evil 3 angespielt. Hab mal bis zur Polizeiwache gespielt. Schon witzig, nochmal durch die Räume zu gehen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich habe jetzt auch endlich mal Code: Veronica länger gespielt, ich bin bis zu Alfreds Haus und dem Flugzeughangar gekommen.

      Kann es eigentlich sein, daß in bestimmten Räumen permanent neue Fledermäuse oder Zombies auftauchen, wenn man sie erneut betritt? Oder hört das irgendwann auf?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Gestern Reisdent Evil 3: Nemesis und Stupid Invaders gespielt. Ich habe bei Resi 3 ja keine großartige Überarbeitung der PS-Fassung erwartet, aber scheinbar hat Capcom sich nicht mal die Mühe gemacht, die Figuren mal mit Texturfiltern auszustatten und Grafikfehler zu beheben.

      Edit:
      Zu Stupid Invaders: das Spiel sieht immer noch gut aus, auch wenn die Hintergründe etwas karg geraten sind. Bisher ist es nicht wirklich komplex, mal sehen, ob das später besser wird.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • Hier ich ^^ .

      Habe die Tage Virtua Tennis gezockt und werde demnächst mal wieder RE Code Veronica zocken.
      Dann mal wieder die UR- Version (JP), auch wenn ich mittlerweile ne Menge anderer Releases habe (HD, X) , möchte ich mal wieder die erste Version zocken.
      Was war das damals geil, ne JP DC zu haben und das Game zu importieren- heute erscheinen die Games ja fast zeitgleich und importieren ist ja nicht mehr so aufwändig-
      Good old times :thumbsup:
    • Heute mal kurz das Sorcerian für die Dreamcast angetestet, bin aber nicht weit gekommen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Endlich mal Alice Dreams Tornament angespielt, aber nicht ernsthaft gespielt. Erwartungsgemäß ist es nicht so spektakulär, nur gegen die CPU zu spielen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Bin jetzt kurz vor dem Ende von Resident Evil 3. Es war zwar unterhaltsam, wirkte aber doch eher uninspiriert. Auch wenn ich Teil 2 und Code: Veronica noch nicht durch habe, waren die deutlich packender, und auch Zero hat mir besser gefallen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Da ich ja erfolgreich war mit dem (Modellbaufeile feiner "Körnung") Reparieren des Disc-Randes vom Marvel vs Capcom 2, wurde die erfolgreiche OP auch gebührend mit ner Kumpeline gefeiert, indem ich ihr, schön mit DC-Stick ausgestattet, während sie auf eigenen Wunsch hin "ganz convenient" sich das scharfkantige u viel zu hohe+falsch-gelagerte "D-Pad" des förchterlichen DC-Controllers in ihren Daumen schneiden ließ, effektvoll und Trick-schwanger ordentlich den Hintern versohlte, und BEI GOTT, ist das grafisch ein oppulentes Träumchen von Vs-Bemu; was Besseres hab ich, so wage ich grad wirklich aus'm Bauch heraus zu sagen, in einem solchen speziellen Kontext (Vs-Fighter mit MDMA-Comic-Straight-Over-The-Top-Stil) niemals gesehen; bzw gefällt mir wohl einfach nichts besser: kein Street-Fighter-Drölf auf PS2/PS3 oder PS4, kein Killer-Instinct o MK auf Bone, keines der (wunderschönen) BlazBlus (zB auf PS3), kein Spectral vs Generation o Guilty Gear: einfach nichts, was mir grad in den Sinn kommt, ist im Comic-Kontext so derart schlüssig und bombig-gelungen, zumindest in meinen (immer noch geflashten) Augen.

      Ein durchgeknallt-flashig-kurzweiliger u leicht zugänglicher (beherbergt aber ne Fülle an spielmechanischer Tiefe; ich liebe es beispielsweise sehr u vom Fleck weg, wie leichtgängig sich die meisten wunderbar-anzuschauenden (kunterbunten u gekonnt animierten) Moves auch "mid-air" durchführen lassen; mit stick jedenfalls ein feuchtes, flutschiges Träumchen, bei dem jeder move sitzt u bei dem die Gegnerin wie gesagt schön farbenfroh verdroschen wurde, aber ob des Spekatkels dennoch ihre Freude dran hatte; das bekommt auch nicht jedes Vs-Bemu so hin :love2: ) Comic-Traum, der sich wunderbar flüssig spielt, und bei dem es wirklich mal eine helle Freude ist, alle Animationen aller Charaktere, alle Backgrounds u dort zu entdeckenden Details u Bewegungen, alle formidablen Sounds u Musikstücke zu entdecken :love2:

      Uuuh, sorry 4 W-O-T; bin halt wirklich begigageistert, wie von einem VS-Prügler schon lange nicht mehr; glaube wirklich, das letzte Mal hab ich mich beim (lilane OVP, afair; Turbo-Mode-Einstellungen u man konnte uA Sagat spielen) "Turbo"-SF u beim 2ten Mortal Kombat aufm SNES so pralle wohl mit nem VS-Bemu gefühlt; bin also wieder daheim :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Marvel vs Capcom ist schon alleine wegen der ganzen freispielbaren Charaktere genial.
      Das hat mich damals so sehr geflasht, das ich mich überraschen lies, wer noch alles so freigespielt wird. Das hat Capcom echt mal Spaß beim Animieren gezeigt (OK, in den Genre machen sie ja selten halbe Sachen ;) ).
      Daher daddel mal ein paar Chars frei und lass dich überraschen was da kommt
    • Ich nehme an, diese geilen Extra-Sachen kommen dann nach'm Durchzocken angeflogen; also je nachdem, mit wem ich den Single-Player-Mode durchzocke, dann jeweils was andres Schönes, oder wie läuft das?

      Freu mich drauf u bin nun extra-motiviert :) :top:


      But nevertheless inb4 (takin' into account my stupidity&able-less-ness): Gibbet cheats zwecks "Abkürzungen" zum Freischalten der Zusatz-Sachen? :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Oha! Hab den singleplayermode ja noch nitmal angezockt, daher wusste ich noch nüscht vom shop; Danke für die Info! :)

      Ich geb zu: GANZ kurz "zuckte" ich beim Wort "shop" reflexartig u dachte schon bei mir: Oh-Fuck-NO! Kein online-shop, oder? Wäre in der Generation ja durchaus i-wie möglich gewesen, afair (wg eingebautem Modem) :tooth: ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Nene, das Punkte sammeln motiviert schon extrem und hat mich mir den Single Player damit versüßt.
      Vorallem ein Charakter hat mich zum heulen vor lachen gebracht, den ich mal spoilern werde
      Spoiler anzeigen

      Rotkäpchen, dieses kleine süße Mädchen was da fröhlich über den Bildschirm hüpft und ab und an mal in des Fresskorb greift um zb ne Flasche Fussel zum Flammenwerfer umzufunktionieren...GÖTTLICH.
      Oh, gerade ergoogelt das B.B.Hood aus Darkstalkers 3 kommt. OK, die die Reihe hab ich immer vernachlässigt...trotzdem ein genialer Char

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • :lol: :top:


      Freue ich mich SEHR drauf ^^ :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")