Der „Ich habe heute Dreamcast gezockt!“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2D Prügler auf der Dreamcast ist weit übersichtlicher als bspw. auf dem Saturn. Es gibt welche von Capcom, es gibt welche von SNK und es gibt Guilty Gear X, und ausnahmslos alle sind gut! :D

      Je nach persönlichen Präferenzen müsstest du dich halt vor dem Kauf nochmal schlau machen ob die jeweilige DC Version alles bietet was du brauchst. zB haben manche der KoFs 3D Backgrounds (ist Geschmackssache), nicht jedes Spiel hat 240p oder VGA Support, und manche haben kleinere Ungenauigkeiten im Vergleich zum Arcade Original. Hängt halt immer davon ab wo bei dir diesbezüglich die Prioritäten liegen. :)



      Das wäre die Liste:

      Capcom
      Capcom vs. SNK: Millennium Fight 2000
      Capcom vs. SNK: Millennium Fight 2000 Pro
      Capcom vs. SNK 2: Millionaire Fighting 2001
      JoJo's Bizarre Adventure
      Marvel vs. Capcom
      Marvel vs. Capcom 2
      Street Fighter III: W Impact
      Street Fighter III: 3rd Strike
      Street Fighter Zero 3
      Super Street Fighter II X
      Vampire Chronicle

      SNK
      Garou: Mark of the Wolves
      King of Fighters Dream Match 1999
      King of Fighters '99 Evolution
      King of Fighters 2000
      King of Fighters 2001
      King of Fighters 2002
      Last Blade 2

      Arc System
      Guilty Gear X
    • Virtua Fighter first, ich liebe VF wobei ich die letzteren Teile nie gezockt habe, aber 1,2,3 finde ich mega! Eigtl egal wo drauf :P

      Das Plasma Sword hätte ich auch anzubieten, find ich irgendwie cool. Ist das ein PS Port? Wirkt bisschen so, sehr pixelreich das ganze aber das Gameplay ist cool. Mal bisschen was anderes, sehr stylisch.

      Die Ära der 3D Prügler hat mich auch bisschen mehr geprägt als die 2D Prügler davor, aber so wie schon gesagt wurden, kann man jeden Prügler auf DC empfehlen. Vielleicht fängt man einfach bei 1 an :D

      Dead or Alive 2 ist die beste Version ja, und überhaupt ein nicht-SEGA Titel den ich fast auch vielen vorziehe :D Soul Calibur auch, mega Game! Da darf man auch auf keinen Fall auch Fighting Vipers vergessen, wie VF ein sehr geiler Prügler, glaub der Unterbau ist der den auch Tecmo für Dead or Alive benutzt hat oder wie war das?

      Virtua Fighter fand ich immer sehr gelungen, weil es realistisch ist. Einmal ausweichen, kontern, 2-3 Schläge nachgeben als Kombo der Gegner liegt aufn Boden und bekommt nen Schlag von Oben und du bist der Sieger :D
      Die meisten anderen Prügler sind halt immer auch ein Stück Sci-Fi oder Fantasy, hat auch seine Vorzüge, aber bei VF siegt der Realismus!

      Siehe auch mal VF 1 gegen Tekken. Heute finde ich den Grafikunterschied einfach nicht mehr so heftig. Vorallem Rmx besser sowieso, aber die Geschwindigkeit und der Realismus hat mich damals schon überzeugt. Also kleiner Bengel quasi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • @CIT Danke für deine Tipps.

      @Badhero Ja DOA 2 ist echt genial. Gehört neben Soul Calibur zu meinen absoluten Lieblings 3d Fightern

      Virtua Figher 3 ist aber auch sehr nett, wegen dem taktisch anspruchsvollen Kampfystem.


      Project Justice ist auch noch nett. Gefällt mir richtig gut, auch wenn es grafisch nicht mit Soul Calibur und DOA 2 mithalten kann.

      Wuste übrigens gar nicht, dass einen DC Port von Fighting Vipers 2 geht. Ist sicher auch einen Blick Wert.


      @mickschen Ich finde das Tekken bis Tekken 2 überwertet ist. Virtua Fighter 1, 2 sind besser als Tekken 1 bis 2. Erst ab Teil 3 wird Tekken langsam interssant und hat nen eigenen Charakter, aber wegen dem Kampfystem finde ich VF immer noch besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snake085 ()

    • mickschen schrieb:

      Das Plasma Sword hätte ich auch anzubieten, find ich irgendwie cool. Ist das ein PS Port? Wirkt bisschen so, sehr pixelreich das ganze aber das Gameplay ist cool.
      Interessanterweise gab es das Spiel nie für PS1, aber die Arcadefassung läuft auf der ZN-2 Hardware was im Prinzip eine aufgebrezelte PlayStation ist. Du hast den Ursprung der Optik also gut erkannt. :thumbup:
      Selbiges mit Tech Romancer (übrigens ein sehr cooler Mech-Prügler).
    • Ja manchmal habe ich es drauf :D Das kennst du sicher hahaha :P

      Also ja Fighting Vipers 2 für DC, mega gut, also VF und FV (erkennt man den witz daran :-P) Sind für mich mit unter meine Prügler aus der Kindheit. Und bei weitem "besser" als Tekken!
      Hat mir früher nie einer abgenommen, aber ausgelacht wurden sie von mir trotzdem :D

      Wie war dass denn mit Fighting Vipers unterbau für Dead or Alive? War das was in dieser Kombi?
    • Naja, unter „Realismus“ verstehe ich eher etwas wie UFC.
      Vom Gameplay her machen mir japanische Prügler aber deutlich mehr Spaß, egal ob nun ein „Project Justice“, Tekken, oder eben Virtua Fighter

      Bei Plasma Sword bin ich mir gerade nicht sicher, ob dieser auch für die Playse erschienen ist, ist aber soweit ich mich erinnern kann, für das System 11 (oder war's 12?) Board. Sprich: entwickelt wurde es ursprünglich für die Arcadeversion der PlayStation.
      (Edit: das von CIT erwähnte ZN-Digens Board kann es natürlich auch gewesen sein, ist schon zu lange her für mein alterndes Hirn)

      Gleiches gilt natürlich auch für Soul Calibur, bei welchem aber Texturen, Beleuchtung und Auflösung soweit überarbeitet wurden, dass man dies nicht mehr ganz so deutlich sieht.

      Und jo, auf DC kann man bezüglich Fightern eigentlich nichts falsch machen, egal zu welchem man greift.
      Bei Rennspielen sehe ich das aber nicht ganz so:
      Da ist sehr viel doch eher Durchschnitt, vor allem verglichen mit anderen moderneren Rennspielen
      Neben Crazy Taxi (und Super Runabout, welche meiner Meinung nach eigentlich keine Rennspiele im ursprünglichen Sinne, aber natürlich trotzdem super sind)
      sind für mich absolut empfehlenswert:
      Daytona USA 2001
      Sega Rally 2 (wobei die teilweise holprige Framerate doch schon etwas enttäuschend ist)
      F355 Challenge

      Bei Le Mans merkt man schon, dass die Steuerung einem „standard Racer der PS1 Ära entspricht“. Gran Turismo (2), Colin McRae und Toca mal ausgenommen.
      Die beiden Tokyo Highway Challenges sind schon in Ordnung, die Steuerung aber ebenfalls auf dem matschigen Nivaeu der PS2 Need for Speeds & Co.

      MSR leidet leider ebenfalls darunter, die Reihe wurde meiner Meinung nach erst auf der Xbox richtig gut, als dieses Manko behoben wurde. Ab dort steuerte es sich dann endlich sehr, sehr geil!

      Rush 2049 habe ich aber nie gespielt, eventuell würde ich das auch noch zu den DC Referenztiteln zählen

      Ach ja, V-Rally 2 kenne ich zwar nur von der PS1, sofern sie hier die Steuerung nicht verbockt haben, kann man das Game sicherlich auch zu den besten DC Rennspielen zühlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      Bei Plasma Sword bin ich mir gerade nicht sicher, ob dieser auch für die Playse erschienen ist, ist aber soweit ich mich erinnern kann, für das System 11 (oder war's 12?) Board. Sprich: entwickelt wurde es ursprünglich für die Arcadeversion der PlayStation.
      Den Vorgänger, also Star Gladiator, gab's für die PlayStation.
      Und wie gesagt, laufen auf der ZN-1 bzw. ZN-2 Hardware.

      System 11 und 12 sind ebenfalls PlayStation-basierte Arcade Hardware, allerdings von Namco. Gab da keine Capcom Spiele drauf.
    • Na dann hau dir mal Rush2049 aus Auge. Macht schon fun. Im Multiplayer hats auch immer gebockt. Meisten Punkte holen oder im Battle.

      Ja man kann den FPS bei Sega Rally etwas mit den 60fps trick umgehen, kennst du das? press Up, A, Down, Down, Left, Right, B, B, Down im Hauptmenü, dann erscheint ein Ton. Dann hast du nen paar weniger Texturen auf der Straße und man hat das Gefühl dass es an manchen Stellen flüssiger läuft.
      Der PC Port war nicht so gelungen, glaub dass das so war, also die Version stammt nicht aus der Arcade sondern war ein WindowsCE Port, das erste glaub ich oder? Glaub deswegen hat man das sorum gemacht...

      Bisschen macht das was aus finde ich...

      Ach MSR sollte jeder mal paar Stunden zocken. Da sist schon nice. Besser als die meisten es schlechtreden :P
    • Jo, den Trick kenne ich natürlich, habe den aber nie angewandt

      Und jo, diese Performanceprobleme sind definitiv Windows CE geschuldet. Gibt bis auf grafisch absolut null fordende Titel wie etwa Puzzle Bobble, praktisch kein Win CE Spiel auf Dreamcast, welches nicht mit Performanceproblemen zu kämpfen hat.
      Win CE wurde für das Game lediglich gewählt, weil zum Zeitpunkt der Portierung die native Verbindung zum Modem noch nicht fertig implementiert war, in Windows aber schon. (die japanische Version war multiplayerfähig mittels Modem)
    • @Bitmap Brother Habe V-Rally 2 ja nur auf dem Dc. Die PS Fassung habe nie gezockt, kann aber nichts negatives über die Steuerung der DC Fassung von V-Rally 2 sagen. Es spielt sich gut und das Spiel macht auch viel Spaß.

      Das mit den Peformance Problemen von Sega Rally 2 hört sich ja nicht so gut an.

      Denke aber das ich trotzdem meinen Spaß damit haben werde da ich das Arcarde Original ja nicht kenne und somit keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
    • Es geht, es lässt sich tadellos spielen. Im Vergleich zum Arcade Original, bzw. wenn man ein Fan von konstanten 60fps ist, ist dies aber schon etwas enttäuschend. Zumal ich die Arcadeversion vorher kannte. Die leichten grafischen Downgrades stören mich hingegen überhaupt nicht.

      P.S.: ich kenne nur die JP Version, die PAL Version soll aber, soweit ich das in Erinnerung habe, nur in 50Hz laufen. Zumindest, wenn man kein VGA Kabel benutzt, denn da laufen alle Games immer im 60Hz Modus.
      Falls möglich, würde ich also zu einer der NTSC Versionen greifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • snake085 schrieb:

      @fflicki Hätte da eine Frage. Wie sieht es denn mit der Steuerung von Shadowman für den DC aus? Das Spiel steht nämlich noch auf meiner To Play Liste. Habe ich damals für den Pc besessen aber dank der für mich eher komplizierten Steuerung und der komplexen Map habe ich schnell die Lust verloren. Möchte dem Spiel aber noch eine Chance geben und hätte an die DC Fassung gedacht da diese angeblich die beste Konsolenfassung sein soll.


      Sorry, war lange nicht mehr in dem Tread unterwegs und deine Frage gar nicht gesehen.

      Ich hab das Spiel auch auf PC, da ich da aber mein PC Pad genau so Konfiguriere wie es auf dem Dreamcast gesteuert wird, hab ich da ja keinen Unterschied.
      Aber die Steuerung ist schon etwas kompliziert.
      Zum einen ist es ja ein richtiges 3D Game, aber man steuert eben nicht wie heute gewohnt mit zwei Sticks, was für einige schon sehr ungewohnt sein kann, dann natürlich hat man je eine Taste für das Item in der linken und der rechten Hand, das dürfte es dann noch etwas komlizierter machen.
      Da ich selber ja aber die moderne zwei Stick Steuerung nicht wirklich mag, hab ich mit solch alten Steuerungen wenig Probleme.

      Ich denke mit etwas Übung kannst Du dich da dran Gewöhnen, musst nur eine zwei Stick Steuerung aus dem Kopf bekommen.
      Und solltest Du da dann deinen Spass mit haben und die Steuerung beherschen, kann ich dir noch Headhunter empfehlen, auch ein tolles Aktion Adventure auf dem Dreamcast.

    • @Bitmap Brother Danke für den Tipp. Habe zwar nur einen Pal DC aber habe auch ne Boot Disc mit der man problems US NTSC und Japan NTSC Games zocken kann. Werde wie empfohlen zur NTSC Fassung greifen. Bin was Frame rates betrifft auch nicht so sensibel. stabile 60fps ist natürlich für Rennspiele nicht unwichtig. Würde lügen wenn ich sagen würde dem wäre nicht so.

      Allerdings habe ich mit Sega Rally für den Saturn keine Probleme und da scheint man die Framerate gegenüber dem Arcarde Original ja auch verringert zu haben. Solange die 30 fps einigermaßen solide sind stört mich eine Geringere Framerate nicht wirklich.


      @fflicki Ist ja kein Problem. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Denke auch, das ich mich daran gewöhnen werde, bin ja mittlerweile viel Geduldiger als mein jüngeres Ich. Wenn ich lange genug mit der Steuerung beschäftige komme ich da schon rein.

      Lohnt sich denke ich. Shadowman gehört meiner Meinung nach schon zu den Klassikern die man mal gezockt haben sollte.

      Und wow Headhunter sieht interessant aus. Von dem Game wusste ich ja noch gar nichts. Habe weder davon gehört noch davon in den damaligen Magazinen gelesen. Ist definitiv einen Blick Wert.
    • snake085 schrieb:

      @Bitmap Brother Habe V-Rally 2 ja nur auf dem Dc. Die PS Fassung habe nie gezockt, kann aber nichts negatives über die Steuerung der DC Fassung von V-Rally 2 sagen. Es spielt sich gut und das Spiel macht auch viel Spaß.

      Das mit den Peformance Problemen von Sega Rally 2 hört sich ja nicht so gut an.

      Denke aber das ich trotzdem meinen Spaß damit haben werde da ich das Arcarde Original ja nicht kenne und somit keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
      Headhunter war cool jap, also wenn du das erste Open World zocken willst dann natürlich Shenmue, aber Headhunter war auch schon bisschen so. aber nur ein bisschen :P

      Also ich glaube, dass die NTSC Version und die PAl Version von den FPS das Probleme hat. Zock mal beides und bei beiden kannst du die 60FPS Option mit dem Code (press Up, A, Down, Down, Left, Right, B, B, Down im Menü) aktvieren und selbst da dann auch leichte Frame Drops.
      Es sind ja nicht die 50/60hz die das Problem machen, sondern die FPS oder nicht? Bei den mehr FPS haste dann die gleiche Ruckler aber mehr davon in kürzeren Abstände meine ich, so fällt das nicht so auf.
      Ich komm damit besser klar, die Stecken sehen aber öfter bisschen leerer auf!

      Bei den Jap Fassung hast du aber bisschen andere Wetter Verhältnisse, andere Mukke und den Ford Excort den ich bei der Pal Version nicht gibt.
      Kannst aber zum Beispiel im Scorefenster nicht direkt speichern, musst imemr ins Menü zurückgehen um deine Zeiten zu speichern. Bei der Pal Fassung geht das im ersten Fenster direkt nach dem Zeitrennen :P

      Kleinigkeiten, aber nette :P
    • Gibt ja auch ne US NTSC Version :P

      Bei Virtua Fighter 3 tb ist diese beispielsweise die beste
      (JP Version hat Darstellungsprobleme der Schatten auf schrägen Untergründen, die PAL ist soweit ich mich erinnern kann ebenfalls wieder einmal nur 50Hz (wobei dies vermutlich durch DC-X & Co. ausgehebelt werden kann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()