Der Mega Drive kehrt zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • glaub mein nächstes Mega Drive wird ein Retron
      irgendjemand im Forum hat sehr Positiv berichtet und teuer sind die auch nicht.

      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Kommt drauf an, wie wichtig dir ordentliche Skalierung ist. Manch einem fällt es nicht auf, aber der Mega Retron HD kann Spiele in Auflösung von 256x224 nicht ordentlich skalieren.

      Da werden manche vertikale Pixel Linien verdoppelt. Schau dem Helden aus Shining Force mal in die Augen.

      108 Sterne schrieb:




      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wurden sie auch. Adlerauge. Ich habe zwei Beschreibungen im Kopf, und sie zu einer falschen kombiniert. :lol: Ich wollte erst "Columns" schreiben aber dann doch lieber deutsch. Säulen klingt komisch und dass "vertikale Zeilen" , die verdoppelt werden auch. Spalten vielleicht?
      So sind daraus dann einfach die Pixel geworden, die vertikal verdoppelt werden, was aber genau falsch ist. Das wären ja doppelte Zeilen.

      Die Pixel werden horizontal gedoppelt.
      Und es sind vertikale "Säulen", die eben zweimal nebeneinander darbestellt werden. Also nicht nur einzelne Pixel hier und da, sondern eben komplett von oben nach unten eine Linie mit Pixeln in regelmäßigen Abständen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • BlackLion schrieb:

      glaub mein nächstes Mega Drive wird ein Retron
      irgendjemand im Forum hat sehr Positiv berichtet und teuer sind die auch nicht.

      Das war ich und ich bin immer noch total begeistert von dem Teil.

      Ich nutze das auch seit dem echt jeden Tag, so viel Mega Drive hab ich seit den 90er nicht mehr gespielt.
      Vor der Spätschicht lege ich da gerne mal einen Sonic Teil oder Streets of Rage 1 - 2 ein, die Games kann man gut in kurzer Zeit Durchspielen und hat dabei echt viel Spass.
      Auch freue ich mich mittlerweile jeden Tag auf Feierabend, um endlich wieder Mega Drive Zocken zu können :love:

      Hab mir die Tage auch mal diese Mega Drive Edition für meine One X gekauft, da dort auch noch einige Games mit drauf sind die ich gerne spielen wollte, und hab da einige Games mal im direkten Vergleich mit meinem Mega Hyperkin gespielt, und auch da empfinde ich die Bildausgabe vom Hyperkin viel schöner als die von der Mega Drive Sammlung auf der One X.
      Kräftigere Farben und ein angenehm sauberes Bild.
      Hab da mit dem Hyperkin ein echt tolles Bild und absolut keinen Lag an meinem 4K TV.

      Wobei ich aber auch sehr gerne ein Analogue Teil hätte, alleine da ich damit auch meine Mega CD Games am HDTV zocken könnte. Da ich aber keine Kreditkarte habe kann ich es mir leider nicht kaufen.
      Wenn aber jemand hier im Forum sich eines bestellen will, würde ich auch eines nehmen.
      Natürlich gegen Vorauszahlung von mir :)

      Für mich ist das Hyperkin Teil eine echt tolle Konsole

      108 Sterne schrieb:

      Kommt drauf an, wie wichtig dir ordentliche Skalierung ist. Manch einem fällt es nicht auf, aber der Mega Retron HD kann Spiele in Auflösung von 256x224 nicht ordentlich skalieren.

      Da werden manche vertikale Pixel Linien verdoppelt. Schau dem Helden aus Shining Force mal in die Aug

      Man muss aber auch Bedenken das Hyperkin kostet auch nur ein Drittel was der Mega Drive von Analogue kostet, Hyperkin 70 Euro, der Analogue 200 Euro.
      Da sollte der von Analogue schon mehr leisten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • fflicki schrieb:



      Man muss aber auch Bedenken das Hyperkin kostet auch nur ein Drittel was der Mega Drive von Analogue kostet, Hyperkin 70 Euro, der Analogue 200 Euro.
      Da sollte der von Analogue schon mehr leisten können.
      Das schon, aber das Skalierungsproblem lässt sich nicht durch den Preis rechtfertigen. Das ist was, was so ziemlich jeder Emu besser kann. Es ist nicht so schwer, das Bild "unauffälliger" auf ne hohe Auflösung zu skalieren. Dass das so schlecht ist mit ist schon eher ne Besonderheit.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Eben. Da ist "sogar" die Retron 5 besser dabei, dabei isses der selbe Hersteller, nur läuft halt Retroarch darauf. Bei dem neuen Ding isses ne "Wald u Wiesen-HDMI-upscaled-FPGA-Lösung"*, welche schiefging/breitging :ray2:


      *p&c: Retro-Nerd&Pseudo-Modifikation :bday:

      Edit: Wie ich in einem andren thread schrieb: wer max 100 Tacken für'ne schöne Emu-Console ausgeben möchte, der ist mit der Retrofreak bestens bedient (gebraucht ja vielleicht auch günstiger, die gab's mal na gaaanze Weile im erweiterten Bundle mit Controlleradapter für 115Euro neu, und zwar via komischerweise britannischem Anbieter, afair).

      Weiß jemand, welche software die Freak antreibt?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :lol:

      Edit: Weißt Du, ob auf der Retrofreak ne custom-software des Herstellers, oder ne "open-scource"-Emu läuft (u falls Letzteres, welche genau?). Danke schonmal :kiss:


      Das "Front-End" erinnert ja in Teilen an jenes der R5, aber uA ist der Lag spürbar weniger (der ist bei der Retron5/Retroarch (wohl veraltete Version oder so) nämlich schon übel-spürbar, trotz "Filter:off", "force original resolution" u "scanlines only"; ganz "schlimm"/am deutlichsten spürbar im Falle der SNES-Emu); alles in allem ist die Freak doch das viel bessere Teil, imo.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mmmh, dann haben sie wohl einfach die viel bessere Version hergenommen oder die HW der Freak hat einfach mehr unter der Haube, als jene android-HW der R5 (Japaner>Billigheimer-Amis) ^^

      Das spiegelt sich jedenfalls in Bezug auf die Materialien absolut wieder: Die Freak ist viel besser u "un-rappeliger" verabreitet, als die R5. Zweckmäßig-einfach u auch leicht, aber man hat überhaupt keine Bange, da auch die teuersten Module reinzutun, wohingegen die Retron5 ja schon beim Schief-Angucken rappelt, quietscht und ächzt... :sconf:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Kann das Analogue Teil ja auch. Besseres Bild, besserer Sound, kompatibler, kein Input Lag. Die Billigdinger sind halt immer Kompromisse. Vielen reicht das, ist ja auch Ok. Aber Vergleiche mit Edel FPGAs sollte man lieber lassen, da verlieren die Teile brutal.
      Ich vergleiche doch gar nicht, wie den auch wo ich doch nur den Hyperkin habe.
      Es wird doch dafür auf meine Posts zum Mega Hyperkin jedesmal mit dem Analogue geantwortet, weshalb ich mal dazu geschrieben habe das da auch ein ordentlicher Preisunterschied dazwischen liegt.
      Und für 70 Euro macht der Hyperkin einen echt guten Job.

      Ich hätte ja auch viel lieber ein Analogue Teil, kann es aber mangels Kreditkarte leider nicht kaufen.
    • Mmmh, dann haben sie wohl einfach die viel bessere Version hergenommen oder die HW hat mehr unter der Haube


      Naja, die Dinger nutzen doch Android. Das ist in Bezug auf Input Lag eh nicht so toll. Da sind Windows und Linux meist besser. Als Hardware scheint da der typische ARM Cortex A9 Prozessor drin zu sein, samt der schon vorher bekannten Mali 400 GPU. Ein Hardware Monster ist das jetzt auch nicht gerade. Aber für Emus mit 1080p Video-Out reicht es wohl aus.
    • Danks 4 Infos! Much emu-luvz 4ever! :love2: :flower: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • fflicki schrieb:

      Ich hätte ja auch viel lieber ein Analogue Teil, kann es aber mangels Kreditkarte leider nicht kaufen.
      Ja, dann organisier dir doch einfach eine Kreditkarte, wo ist das Problem? ?(

      Ist nun wirklich nicht schwer oder in irgendeiner Form teuer, sich eine zuzulegen.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.