Video Games Spirits - VG-(vorwiegend)Retro-Reviews

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video Games Spirits - VG-(vorwiegend)Retro-Reviews

      So, ich werde hier auch Mal kurz meine neuen Reviews vorstellen, die bei VGS veröffentlicht werden.

      Aktuell habe ich mit "Demons of Dex" das recht neue Remake eines Rogielike-Spieles für den C-64 getestet und durchgespielt. Wer Spiele wie Shiren mag, fährt damit bestens ;) Hier geht es zum Review:

      video-games-spirits.de/index.p…demons-of-dex-einos-quest
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Ein sehr gut-geschriebenes Review; werde bei Zeit und Muse mal mehr bei Dir schmökern. Es macht Spaß, deine Schreibe zu lesen (ist das Gegenteil von anstrengend) :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Jepp, hab zB grad sein wunderbares Agony-Review gelesen :love2: :top:


      äd Minrod u obskures Agony-Technik-Gedöns-Wiki-Halbwissen meinserseits:

      Spoiler anzeigen
      Neben dem Multiparallax-Scrolling (welches man ja schon aus SOTB kannte) gibbet da noch mehr an technischen Innovationen, afair: Das sog. "Palette-Swapping" und andere technische Tricks&Kniffe kann man afair auf Wiki nachlesen: das Game hat jedenfalls so einiges möglich gemacht, was bis dahin als eigentlich technisch "unmöglich" galt, afair... (sone Art "interlace-mode" kann man zB bei einem leicht "flackernden"/instabilen Farbübergang im background-layer (afair am Übergang von Abendrot/Orange zu Lila, oder so) beobachten).


      Mich hat der rein-weiße Schuss Alestes schon als Bub auf ästhetischer Ebene viel eher gestört, als die (meist) monochromatisch schattierten/ge-dither-ten Gegner, denn die Environments "arbeiten" visuell ja auch eher monochromatisch, als "bunt" (was eine "realistische" Duftigkeit und stimmige Lokalfarbigkeit ergibt, imo).
      Sprich:
      Es wird mit vielen Zwischentönen gearbeitet, deshalb wohl die Ausschöpfung der gleichzeitig darstellbaren Farben, afaik.
      Spoiler anzeigen
      Durch's glänzende Art-Design (die Ideen bez der Formen), die exzellente Handwerkskunst (Ausführung der Formen->Zeichnung), die feinabgestufte "Füllung der Zeichnung ("Textur"+Schattierung) und die technischen Tricks (ein weiteres Bsp: die unglaublich hohe Auflösung der Zwischenscreens) wirkt's oft wie "gerendert", bzw noch eher: wie von einem phantastischen Realisten/Surrealisten, oder gleich von einem wiederauferstandenen Hieronymus Bosch oder Max Ernst höchstselbst auf den screen gemalt :ray2:


      Aber hätten die Schüsse doch nur am Rand zB etwas hellgrau, statt rein-weiß ab-bekommen, es wäre schon um so Vieles geiler geworden, imo. Ich tippe als Grund nicht auf Speicherprobs, Ladezeiten-Verkürzungen oÄ, sondern eher auf die Ausschöpfung der Amiga-Farbpalette bis an die äußerste Grenze (deshalb ja auch der "palette-swap-trick", afaik)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Heute haben wir mein altes Etrian Odyssey-Review etwas aufpoliert und wieder hochgeladen:

      video-games-spirits.de/index.p…odyssey-sekaiju-no-meikyu

      Hat mir beim Screnshoot machen wieder an den Start der Reihe erinnert. Und es gefällt mir immer noch so gut wie am Anfang, sondern besser als das neue Untold-Remake. Ist erheblich härter uns deshalb auch eine ganze Prise taktischer. Hier werden noch keine Fehler verziehen.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • An sich sind die Untold Spiele nicht leichter, sondern deutlich besser spielbar und machen die Unzulänglichkeiten aus den Originalen weg. Die Teleporter Funktion macht es vor allem weniger repetitiv.
      Post Game Content beim Teil 1 werden wieder nur die wenigsten geschafft haben und beim Teil 2 vielleicht ein paar mehr.
      Beim Original hat man zwangsläufig viel mehr kämpfen müssen, da der Teleporter nur alle 5 Etagen vorhanden war. Somit musste man immer und immer weider zurück zum Anfang nur um seine HP's/MP's aufzuladen. Und dann im nächsten Anlauf 5 Felder weiter zu kommen. Mit guten Gamedesign hat das wenig gemeinsam.
      Die Untold Spiele sind klarer Schritt nach vorne.

      Wie immer ein Klasse Review :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von stoka ()

    • Heroes of Mana aufgefrischt:

      video-games-spirits.de/index.p…n-densetsu-heroes-of-mana

      Gefällt mir nach wie vor Super. Ich verstehe nicht, dass es seinerzeit so verrissen wurde. Wahrschenlich deshalb, weil man sich nach wie vor Seiken Densetsu 3 oder etwas Ähnliches erhofft hatte. Ich hatte mit dem Spiel mehr Spaß als vor kurzem mit dem so hochgelobten Tactics Ogre auf der PSP.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Ich fand deine Seite Pixelheroes echt toll. War da praktisch jeden Tag darauf. Und ich fand es extrem schade, dass es da nicht weiterging. Mit dieser neuen Seite hab ich aber Übersichtsprobleme, weil es nur die Bilder gibt. Könnte man nicht irgendwie Name und System dazu schreiben, damit man sofort erkennt um welches Spiel es geht? Die Reviews sind natürlich trotzdem prima!
    • Hab mir grade erst R-Type Delta gegeben.

      Von A-Z ein tolles Review, inkl. der Erwähnung von "X Multiply" (in Sachen "Tentakel"). Einfach Top! :) :top:

      Ich hab's zwar, aber:
      Spoiler anzeigen
      Ich meshugger Prokrastinator (*) hab mir diese Perle für einen ganz besonderen Moment aufgespart und warte schon auf's richtige Timing dafür (bin momentan eher mit der current gen, sprich: raiden u doom auf der Bone beschäftigt, das wechselt aber immer munter u das ist auch gut so :love2: )

      *Wenn ein Genre auch SO viele geile games offeriert, kann man sich den Luxus eines solchen "Aufsparens" imo leisten; ich bin all diesen Game-Schöpfern und publishern, bis hin zu den jeweiligen Verkäufern sehr dankbar.
      Khaos lobt dieses Spiel mir gegenüber ebenfalls in den (aller-)höchsten Tönen, und eure Meinungen sind schon 2 sehr-sehr schwergewichtige Pfunde (ihre schreibt meine liebsten Reviews, denke ich).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @XE-A-THOUL
      Danke fürdas Lob und die Treue ;) Pixel-Heroes war mein erstes Projekt, ein Übungsprojekt sozusagen. Es war leider mit velen inhaltlichen Fehlern behaftet, da die Update-Freqenz zu hoch war. Aus diesem Grund habe ich die Sete aus dem Netz genommen. Zumal VGS das Nachfolgeprojekt von PH darstellt. Ein Teil der alten Reviews wird nach Übersicht und evtl. Korrektur übernommen. Wir legen jett einen besonderen Wert auf Qualität, weil diese hetzutage oft fehlt. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr ;)
      Bilder sagen bekanntlich mehr aus tausend Worte aus ;) Wen an mit dem Mauszeiger über ein Bild geht, wird auch der Titel angezeigt ;)

      @pseudogolgamesh
      Danke ebenfalls für das Lob. Wir testen unsere Spiele ganz ohne Lobby-Einflüsse ^^
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Tolles review, like it a lot <3


      Was hab ich dieses (wie Du richtig schreibst: handwerklich schön saubere, rundherum liebevoll gemachte und (imo) zeitlos/"langzeit"-motivierende) Game auf dem ollen Brotkasten hoch- und runtergespielt; auch die Kumpels hatten größten Spaß (ob als aktiver Spieler, oder Sozius/moralische Stütze: schon allein das Zuschauen war und ist ja aufgrund der von dir genannten Faktoren ein (Hoch-)Genuß). Danke, Dig-Dug-Macher 4 thiz dschem of a game :love:



      edit: Die grenzgenial-minimalistisch-komponierte Musik hat immer noch dieselbe hypnotische Kraft wie damals (bzw. nervt's mich beim Zuschauen kein Stück, diese geniale Repetitivität), herrlich :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()