Ich habe heute Amiga gespielt und zwar...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du am Amiga gerne mit Gamepad spielen willst und dann auch noch Plattformer, empfehle ich dir einen Gamepad Adapter, mit dem es möglich ist die "nach oben" Bewegung auf einen Feuerknopf zu legen. Ein Steuerkreuz mit dem ich gleichzeitig zur Seite und nach Oben lenken muss, finde ich super schwammig. Als Kaufware kenne ich da den PSX zu Amiga Adapter von kipper2k. Da kann man Tasten auch beliebig konfigurieren.

      Ich selber nutze einen Selfmade Wii zu MegaDrive Adapter. Mit diesem ist es Möglich einen Wii Classic Controller am Mega Drive zu benutzen. Genau wie original Mega Drive Controller, geht der Adapter aber auch für den Amiga. Der Clou ist noch, dass ich mittels Tastenkombination auf einen so genannten Jump'n Run Mode umstellen kann, für Amiga Spiele. So wird eine Steuerung wie z.B. bei Super Mario Bros. Auf dem NES möglich. Ein Action Knopf ist zum Springen und ein anderer zum Feuern.


      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Knöpfe fehlen nicht beim MD, aber auf den Homecomputern wurde wegen der gängigen 1 Button Joysticks das Springen in der Regel auf "Oben" gelegt, damit der Button für die Action frei bleibt. Das ist in den meisten Fällen aber eine ehr fragwürdige Präzision, nicht nur bei einem Gamepad. Mit springen auf einem extra Button spielt es sich in der regel wesentlich präziser. Und das geht nur mit einem Adapter, oder Pad das man umgelötet hat.
    • Kann man nicht auch ein D-Sub 9 Amiga/Mega Drive Verlängerungskabel nehmen und umlöten? Dann würde man sich umbauen eines Controllers sparen und könnte damit jeden kompatiblen Controller nutzen.

      Weiterer Vorteil mit dem Adapter von mir (Wii zu Amiga) ist, dass man bei Spielen, wo man zwar auch springen muss, aber gleichzeitig auch Leitern nach oben klettern muss, jeweils Knopf zum springen und nach oben drücken für das hoch klettern nutzen kann.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • denke schon, das es geht, hier ein diagramm für das mega drive pad:



      ein mega drive pad geht übrigens auch am vectrex, da ausser 2? original games im endeffekt alle games eine digitale steuerung haben. muss allerdings auch umgelötet werden bzw. das kabel.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ach, mit dem Rys Adapter bekommt man doch die volle CD32 Belegung? War mir bisher nicht sicher. Hab mir gerade einen A1200 mit Classic WB auf CF Karte fit gemacht, da suche ich auch nach CD32 Pads. Aber die Preise der originalen und der Competition Pro Pads sind ja jenseits von Gut und Böse. Einen einfachen D-Sub 9 Adapter zum dazwischenklemmen um MD 6 Button Pads CD32-konform zu bekommen wäre was richtig feines, hat aber anscheinend noch niemand in Angriff genommen. Ich selber bin da leider unbegabt.

      Aber das mit dem Rys wäre natürlich dann eine Notlösung, auch wenn ich mir schöneres Vorstellen kann als mit 360 Pads an der Freundin zu zocken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Ok, nach etwas Lektüre isses wäre es wohl doch nicht so einfach mit dem gedachten Adapter. CD32 Pads haben noch einen extra Chip an Bord, also mit "einfachem" Leitungen tauschen kommt man leider nicht weiter.

      Aber mal b2t: Ich hab letztens All Terrain Racing von Team 17 gespielt. Ist eins meiner Lieblings-Top-Down-Racer. Schön flüssig, schnell, sieht gut aus. Krankt nicht an der üblichen Amigaseuche (sieht gut aus, spielt sich "meh") und hätte auch auf dem MD eine gute Figur gemacht, möchte ich einfach mal behaupten. Die späteren Welten Space, Moon und Alien sind leider etwas abwechlungsarm und sehr verwinkelt, zudem zieht die KI da sehr an. Alien hab ich damals wie heute noch nicht geschafft. Aber ansonsten ein nettes Spiel.

      edit: Video vergessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Ich hab mich mal nach ein paar Titel umgesehen, die meine 68030er Turbokarte nutzen, aber nicht überfordern. Dabei bin ich auf Virtual Karting 2 gestossen, das geht richtig gut ab. Leider sieht es auf dem Youtube-Video nicht so gut aus, über dem Bild liegt nämlich aus Performancegründen ein Schachbrettmuster, da spielt die Videokomprimierung leider nicht ganz mit.



      Auch Xtreme Racing war nicht schlecht, auch wenn es "nur" ein Mario Kart-Klon ist. Das ist von denselben Leuten, die auch Gloom fabriziert haben. Gut, der Highres-Modus ist etwas zu viel für meine Blizzard IV, aber bereits mit 2x1 Auflösung läuft es flüssig genug um spielbar zu sein.



      Der Youtuber hat hier übrigens mit der Kameraeinstellung rumgespielt, normalerweise sitzt die tiefer. Dann passen die Auto-Sprites auch besser zur Umgebung.

      edit: Ach ja, den Rys-USB-Adapter habe ich auch mittlerweile. Der bietet tatsächlich die volle CD32-Belegung, super Ding! Leider arbeitet der noch nicht mit 360 Pads zusammen, glücklicherweise hatte ich aber noch ein altes Direct Input-Pad, damit läuft's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Dann wird's tatsächlich "eng". :D
      Mit normalem Joystick steuert es sich ausreichend gut, Knopf zum Gasgeben, Runter zum Bremsen. Ich hab noch gar nicht geschaut ob das Spiel auch analoge Maussteuerung anbietet, hab ich bisher aber nicht vermisst. Die Kurven sind so eng und schnell, da muss man eh immer maximal einlenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Es funktioniert aber. Muss man sich halt drauf einlassen. Und ein Schreibtisch-Setup haben. Im gewöhlichen Retrozocker-Raum mit Couch und Tischchen davor ist das ergonomisch nicht so günstig. ;)

      Merke ich ja selber gerade. Deswegen warte ich so sehnsüchtig auf den OSSC um den Amiga endlich vernünftig an den PC-LCD anschiessen zu können. Momentan hab ich da ja nur die Notlösung mit diesem Ligawo Billig-Scaler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Virtual Karting ist grottig zu steuern. Das mit der Grafik im Youtube Clip ist normal. Das Spiel nutzt per ein Röhrenmonitor/TV Tricks bei der Bildausgabe. Sieht dementsprechend auch nur auf diesen Geräten halbwegs gut aus. Street Racer macht auf dem Amiga mehr Laune, auch wenn die Saturn Version deutlich besser ist.

      edit: Analog Stick geht wohl. Sind nur schwer für den Amiga zu bekommen, bzw. den Adapter für die PC Sticks.



      Game supports mouse and digital/analogue joystick control, as well as a quit back to WB option.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()