Herkunftsbestimmung Atari Lynx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herkunftsbestimmung Atari Lynx

      Ich hab gestern angefangen meine Atari Lynx Spiele in meine OGDB List einzupflegen. Dabei bin ich darüber gestolpert, daß jemand ein Spiel als US Version eingegeben hat, wo ich eher denke, daß es eine EU Version sein könnte. Auf der Verpackung waren aber deutsche, französische, etc Beschreibung auf der Rückseite: ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=28627
      Bevor ich dort was ändere wollte ich mich nur nochmal vergewissern, wie man die Releases unterscheidet.

      P.S.: Achso. Ich hab noch paar loose Module. Wär gut zu wissen, ob man die auch unterscheiden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Würde mich auch interessieren, ich glaube das ist nicht so leicht. Einfach weil ich keine genaue Quelle kenne, bei der man die OVPs vergleichen kann. Teilweise habe ich auch schon welche aus den USA importiert, die multilinguale Rückseiten hatten. Oder eben welche die nur Englisch waren in DE gekauft.

      Das mag daran liegen, dass so viel versiegelte Neuware als Restposten über die Jahrzehnte hinweg für nen Appel und ein Ei hin und herverkauft wurde.

      Du kannst mal hier bei Atari Age gucken, da gibt es Boxscans, und zumindest aus dem Vergleich kann man eventuell die HErkunft ableiten. Sprich, wenn es dieselbe Box nur in Englisch dort gibt, dann kann man davon ausgehen dass das dann die US Fassung ist, und die multilinguale europäisch.

      atariage.com/software_list.php?SystemID=LYNX
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • _2xs schrieb:



      P.S.: Achso. Ich hab noch paar loose Module. Wär gut zu wissen, ob man die auch unterscheiden kann.

      Bei den Modulen ist mir nur das Klax bekannt, das es in einer "japanischen" Version gibt. Das Modul hat ein anderes Plastik, anderes Label und die Platine ist anders, aber der ROM inhalt ist der gleiche.
      Es gibt von ein paar wenigen Spielen verschiedene Plastikteile und zumindest bei Batman gibt es zwei Labelvariationen, der Hauptunterschied ist das Made in xxxxx.