Fußball-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eines der Hauptprobleme mit Messis Karriere ist eben, dass er mit der Nationalmannschaft keinen Titel gewonnen hat (und gewonnen haben wird, nach Karriereende) - abgesehen von Olympia 2008. Daran werden eben alle wirklich großen Fußballer gemessen, am Ende des Tages. Ronaldo die Euro, mit dem "kleinen" Portugal - auch wenn er das Spiel letztlich nicht gespielt hat.

      Ronaldo hat zumindest in den CL-Finals gegen Atleti meiner Erinnerung nach getroffen, und wichtig getroffen. Trotzdem würde ich da gerne erstmal Statistiken im Vergleich sehen: Tore im Classico, Tore in Final (und Halbfinal)Spielen, gerade in engen. Tore in engen KO-Spielen (Pokal, international). Wichtige Tore in der WM-Quali ... für die letzte WM hat Messi z.B. im entscheidenden Spiel alle drei Buden gemacht & Argentinien damit den A*** gerettet - ähnlich wie Ballack damals gegen die Ukraine.

      In der Debatte sind mir zu viele "gefühlte" Wahrheiten unterwegs. Hier die Messi-Fans, dort die von Ronaldo ...
    • ffm_1975 schrieb:

      Ronaldo hat zumindest in den CL-Finals gegen Atleti meiner Erinnerung nach getroffen, und wichtig getroffen.
      2014 hat er den Elfer zum 4:1 in der 120 Minute gemacht und 2016 hat er den entscheidenden Elfer im Elfer Schiessen gemacht. Sonst keine Kiste von ihm im Finale.

      Ich bin auch Ronaldo Fan aber sehe halt Messi aber auch Maradona noch einen Tick vor ihm, weil sie für mich mehr die Schönheit des Spiels als das pure Buden machen verkörpern.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Haha, stimmt - 2014 hat er dann aber so euphorisch gejubelt, als sei's der spielentscheidende Treffer, der alte Gockel. Hat anscheinend zumindest bei mir verfangen :D (Gott, hab ich damals gekotzt, als Atleti in letzter Sekunde noch das einseins bekam - das war doch das Finale, oder?)

      PS: Von der Spielweise her sehe ich Messi - viel - lieber, mag ihn auch vom Typ her eher. Die Ronaldo-Show finde ich aber ebenfalls geil - alleine schon, weil das Gegockel so viele so aufregt. Plus: Ronaldo ist schon einfach ein immens starker Kicker, auf seine Art. Eben mehr als nur der Medienhype, so wie etwa bei Becks damals. Da kann man sich wirklich fragen: Was hat der eigentlich letztlich erreicht bzw. als Fußballer aus seinem Potenzial gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Wird es Pepps Makel bleiben das er mit Bayern und Manchcester City die CL nicht gewinnt ?
      Dafür das er oft genug schon bester Trainer der Welt genannt wurde kann er sich auch nichts kaufen
      Er ist seit 2016 bei MC und hat "erst" 2 Titel geholt aber ob den Verantwortlichen auf dauer Pokal Siege und Meisterschaften reichen ?
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • bbstevieb schrieb:

      aber auch Maradona
      Verglichen mit Ronaldo is Maradona vlt ein Max Kruse. Also bei Messi kann man es so sehen, aber zwischen allen anderen Spielern die je existierten und Ronaldo liegt eine extreme Kluft. Vlt. hatte Maradona mehr Talent, aber halt auch 0 Disziplin und das gehört im Paket dazu. Und wenn man nicht nur auf die absolute Prime der Karriere schaut gibt und gab es einfach nie vergleichbare Spieler mit Messi und Ronaldo. Beide haben die Kategorie Weltklasse völlig neu definiert und stellen jeweils locker alle Maradonas, Peles und Beckenbauers dieser Welt in den Schatten. Nimm Maradona sein Handtor und den WM Titel und er wäre auch nur ein Angel di Maria gewesen aus heutiger Perspektive.
    • Absolut krass ist doch auch Zinedine Zidane in seinem erstem Jahr als Trainer gewinnt er gleich die CL und das dann nochmal zweimal hintereinander.
      Und eben auch bei Wikipedia gesehen 40 Spiele in folge ungeschlagen, Rekordhalter in Spanien !
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ignorama schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      aber auch Maradona
      Verglichen mit Ronaldo is Maradona vlt ein Max Kruse. Also bei Messi kann man es so sehen, aber zwischen allen anderen Spielern die je existierten und Ronaldo liegt eine extreme Kluft. Vlt. hatte Maradona mehr Talent, aber halt auch 0 Disziplin und das gehört im Paket dazu. Und wenn man nicht nur auf die absolute Prime der Karriere schaut gibt und gab es einfach nie vergleichbare Spieler mit Messi und Ronaldo. Beide haben die Kategorie Weltklasse völlig neu definiert und stellen jeweils locker alle Maradonas, Peles und Beckenbauers dieser Welt in den Schatten. Nimm Maradona sein Handtor und den WM Titel und er wäre auch nur ein Angel di Maria gewesen aus heutiger Perspektive.
      Sorry, aber das ist so einfach Bullshit und (typische) Gegenwartsverknalltheit in Sachen Sport, ohne nen Tacken historischen Sinn ... vier Minuten nach der "Hand Gottes" macht ebenjener Diego M. - in nem WM-Halbfinale! - die Bude des Jahrhunderts. Beim Titel 1986 war er eindeutig der Kopf einer (zugegeben insgesamt) starken Mannschaft, 1990 führt er ein ansonsten absolut grottiges Team quasi im Alleingang ins Finale. Mit Neapel, vorher ständiger Abstiegskandidat, zwo Mal Meister, einmal UEFA-Pokal (der damals eindeutig der härteste Cup war, da bei den Landesmeistern eben nur der Meister, also ein Team aus den starken Ligen spielte), eindeutiger Kopf der Mannschaft.

      Pele drei Mal Weltmeister. Und ja, Brasilien - aaaber: 1958, 1962, 1970 ... also die ersten drei Titel. Vorher 1950 das traumatische Erlebnis bei der WM im eigenen Land - 1958 war eine absolute Befreiung, und Pele als damals 17jährger mit sechs Buden bester Torschütze des Weltmeisters, drei Tore im HF, zwo im Finale. Karriereübergreifend 1281 Tore in 1363 Spielen. Uswusf. (und ich bin kein Fan von Peles Spielstil).

      Puskás, Eusebio, Ronaldo, Roberto Baggio, Kleines dickes Müller, auf seine Weise der Loddar ...

      Es bringt einfach nichts, generationenübergreifend "den" besten Fußballer, Basketballer, Baseballer, Footballer, Boxer, wasauchimmer bestimmen zu wollen. Sportarten verändern sich, Spielstile müssen sich verändern. Messi und Ronaldo sind zwei der beherrschenden Kicker der letzten 10, 15 Jahre - wegen mir auch die beiden stärksten. Aber noch nicht mal für den Zeitraum die Spieler schlechthin, da gab und gibt es andere, die diese Bedeutung zu ihrer Zeit für ihre Teams/Nationen ebenfalls hatten. Bitte weniger Superlative. Wird der Sache nicht gerecht.
    • Messi hat Tore geschossen die der "Bude des Jahrhunderts" sehr ähnelten. Mehrere. Auch Ronaldinho machte solche Buden. Ist eher extreme Nostalgie, die so tut als sei da soviel mehr geleistet worden. Und dann eben ohne jeden Bezug auf den Zeitraum. Messi und Cronaldo spielen seit einer Dekade auf höchster Vereinsebene herausragend. Maradona war bei Neapel, Pele nie in Europa. Daher sieht man von denen auch immer die selben 5 Szenen, weil es sonst wenig krass relevante gab.

      Und dabei ignorieren wir, völlig wie extrem sich der Fußball professionalisierte und dass das heute eher schwerer is als damals wo du rauchen und saufen konntest und trotzdem athletisch auf der Höhe warst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Messi hat Tore geschossen die der "Bude des Jahrhunderts" sehr ähnelten. Mehrere. Auch Ronaldinho machte solche Buden. Ist eher extreme Nostalgie, die so tut als sei da soviel mehr geleistet worden. Und dann eben ohne jeden Bezug auf den Zeitraum. Messi und Cronaldo spielen seit einer Dekade auf höchster Vereinsebene herausragend. Maradona war bei Neapel, Pele nie in Europa. Daher sieht man von denen auch immer die selben 5 Szenen, weil es sonst wenig krass relevante gab.

      Und dabei ignorieren wir, völlig wie extrem sich der Fußball professionalisierte und dass das heute eher schwerer is als damals wo du rauchen und saufen konntest und trotzdem athletisch auf der Höhe warst
      Nur war Maradonas Bude halt gegen ein bockstarkes England im WM-HF (mit dem Falkland-Konfilkt im Hintergrund, also doppelt & dreifach aufgeladenes Spiel), nicht gegen Getafe im Pokal ... hier war - völlig zurecht - ja auch die Frage, welche Bedeutung/Reichweite die Tore hatten, in welchen Spielen (Messi wird in wichtigen Spielen, wenn's nicht läuft, unsichtbar ...).

      Weniger Szenen gibt's nicht zuletzt deswegen, weil die mediale Berichterstattung eine völlig andere (nicht komplett überhypte) war. Wurde halt nicht jeder Furz in Super-Slomo vor & rückwärts gedreht.

      Und eben: Maradona machte Neapel zum doppelten Meister (erstmals!), führte sie zum UEFA-Pokal ... Messi & Ronaldo waren das Herz jeweils ohnehin extrem starker, dominierender Teams - kann man drüber streiten, was die größere Leistung ist (das Argument "mit Real - wow" kam ja in nem anderen Kontext - zu Recht - von Dir). Van Basten und die Niederlande (erster Titel überhaupt 88), dazu die Zeit mit dem AC, vorher international ewig nix geholt, mit all' seinen Finaltoren. Zidane 98 mit den beiden Toren im Finale gegen Brasilien (das dreinull fiel erst in der 90.), dazu die entscheidende Bude gegen Loserkusen im CL-Finale. Ronaldo (das Dickerchen), Cruyff, wegen mir auch Ronaldinho ... Da fallen einem x Spieler ein, die für ihre Teams zu ihrer Zeit absolut prägend waren. Und die entscheidenden Finalspielen voll da waren - anders als Messi und CRonaldo, die eben immer auch von ihren überragenden Mannschaften profitiert haben.

      Und klar hat sich der Fußball wahnsinnig entwickelt. Athletik & co. Natürlich müssen die Kicker heute viel professioneller leben, haben im Schnitt erheblich längere Karrieren ... andersherum könnte man aber auch sagen: Ist heute viel leichter, solche Leistungen zu bringen, ernährungswissenschaftliche Fortschritte, die enorme Professionalisierung der Branche insgesamt - plus Messi & CR7 haben ihre Erfolge eben mit ohnehin dominierenden Vereinsteams geholt (die extreme Konzentration an der Stelle auf die ewiggleichen fünf, sechs Teams, die die Titel unter sich ausmachen, hatten wir ja schon an anderer Stelle miteinander). Mit ihren mittelstarken Nationalteams haben sie exakt .. nix geholt (bis auf CR7s EM-Titel - bei dem er aber nicht gespielt hat).

      Unterm Strich sage ich ja nur: Ich kann und will das gar nicht absolut vergleichen. Geht m.E. nicht, und das zeigen auch die ganzen müßigen Diskussionen in anderen Sportarten, wer denn jetzt der GOAT schlechthin ist. Lass uns doch von den Spielern sprechen, die auf ihre Weise eine Epoche prägen, und beschreiben, wie sie das tun, und was das für den Fußball in der Epoche insgesamt bedeutet. Denn das tun Messi und Ronaldo, ohne jede Frage.

      Bottom Line, zurück zu den wichtigeren Dingen des Lebens: Scheiße, dass Ajax noch raus ist. Bis eben gearbeitet, der letzte Stand, den ich mitbekommen habe, war zwonull. Bitter. Hätte lieber Pool gegen Ajax gesehen. Naja - meckern auf hohem Niveau, Spursy ist auch ok :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 () aus folgendem Grund: zumindest mal den Maradonnnna gefixt - mein Gott, ich brauche Schlaf :)

    • Real hatte vor Ronaldo auch ewig nix geholt und man sieht wo sie in Saison 1 nach Ronaldo rumkrebsen. Und wenn nun schon politische Konflikte anführen müssen wird nurn noch deutlicher warum da ein Mythos entstand, der die Sache über das hinaus hebt was es war. Ja, ein geiles Tor. Aber effektiv gab es davor und danach zig die technisch mindestens gleichwertig waren.

      Maradona hat einfach viel durch seine undisziplinierte Art liegen lassen und wenn wir von großen Fußballern sprechen ist das nunmal ein ganz massiv relevanter Punkt. Ich glaube nämlich es gibt einige Spiele die deutlich mehr Talent haben als ein Cronaldo, aber eben kein anderer hat diesen unendlichen Ehrgeiz. Und in genau die Kategorie fällt für mich Maradona.

      Und auch diese "Neapel wurde erst unter Maradona gut" ist so ein Wikipedia-Mythos, den du auf Wikipedia selbst widerlegt findest. 82/83 und 83/84 war Neapel zwar echt schlecht (12/16), aber 81/82 war es Rang 4, 80/81 Rang 3, 79/80 Rang 6 und 78/79 ebenso. Also Neapel war nahezu durchgängig im oberen Bereich der Tabelle und nicht wie Wikipedia spricht "näher an der Serie B als an der Meisterschaft". Und im ersten Jahr mit ihm war man auch nur 8. und effektiv gewann man eben auch erst die Titel, als man einen kompletten Sturm verpflichtete mit Careca und Giordano. Also wenn man sich die Fakten mal etwas genauer anguckt bröckelt so ein Mythos ziemlich schnell und dann müssen wieder Einzelszenen herhalten um ihn zu retten :lol:
    • hab mir eben bei Sky Sport News die Zusammenfassung angesehen!

      Irre einfach nur Irre !!!!!! :love:

      Tottenham vs Liverpool das gibt ein Spektakel :love:
      Leider nicht im Free TV zu sehen aber morgen auf RTL ist Frankfurt drann !! :love: daumen drücken für die Adler
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.