Opus Retro Klaviermusik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opus Retro Klaviermusik

      Das Opus Retro Projekt meinerseits unfasst 4 Werke, die ich für Klavier umgeschrieben habe - hauptsätzlich Amigaspielemusik.


      Turricansuite für 2 Klaviere
      Amiga Medley
      Monkey Island Sonata
      Die Siedler Fantasie

      Viel Spaß beim Hören.

      Klaviernoten









      I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deathrider ()

    • Ich meinte damit ja nur, dass man die youtube Sachen auf CD brennen könnte.

      Zwar gäbe es die Möglichkeit, dass übers E-Piano als Midi aufzunehmen, aber die Zeit als Familienvater fehlt einfach.

      Und dann hätte ich bei Turrican große Probleme zwei Klaviere nacheinander aufzunehmen.

      Und es professionell aufzunehmen wäre zu teuer, vor allem, weil ich die Sachen ja kommerziell nicht vertreiben kann.

      Naja, vielleicht hat jemand Zeit und spielt das Ganze fehlerfrei ein. Für Turrican würde ich mir Martha Argerich und Evgeny Kissin wünschen. :)
      I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
    • Heute Morgen habe ich mich gleich mal 2 Stunden dran gesetzt, um zu gucken, was sich in den Noten so alles an kleinen Geheimnissen verbirgt.
      Lightforce finde ich von der Atmosphäre echt toll umgesetzt. Beim Lesen des Notenblattes habe ich die Melodie erst gar nicht gefunden. Das hatte ich auch noch nicht. Sie ist klanglich wirklich schön eingewoben.
      Mir hat auch "Der Clou" mit der Idee gut gefallen, die Melodie mit der linken Hand zu spielen. Das hat dadurch so etwas Klares, leicht Kühles, was ich sehr mag. Früher habe ich mich mal an Schuberts Impromptus versucht, genauer Opus 90. Dort gibt es Passagen, an die ich mich erinnert gefühlt habe. Solche Vergleiche hinken natürlich immer heftig.
      Allerdings wäre ich jetzt extrem neugierig, wie Du klingst, wenn Du Schubert oder den Teufelswalzer von Liszt spielen würdest. (Auf Youtube habe ich immerhin Beethoven gefunden). Gibt es da zufällig Aufnahmen?
      Nochmals Hut ab :thumbsup:
      Ich komme in Frieden! <3
    • Ich komme ja aus der Klassik und daher arrangiere und komponiere ich auch in dieser Form.

      Da ich Liszt nicht so sehr schätze, habe ich den Mephisto Walzer noch nicht gespielt (aber irgendwann nehme ich es mir vor) - die zweite Ungarische Rhapsodie habe ich mal auf einer Hochzeit gespielt, die kam gut an. :D
      Jetzt könnte man mir natürlich nachsagen, es klingt alles ein bißchen virtuos, aber es liegt nur daran, weil man einfach kein großer Meister ist und sich dann dieser Technik bedient. Ich könnte lediglich eine Privataufnahme des Walkürenritts von Tausig hochladen, falls Interesse besteht.

      Schubert ist für mich einer der ganz großen, der nur zwei Extreme kannte. Entweder sind seine Kompositionen furchtbar oder göttlich. Die Opus 90 habe ich im Studium gespielt und es gibt leider keine Aufnahmen, wie ich mal Schubert spiele. Ich habe aber vor ca. 3 Jahren mal die a-moll Sonate in der Musikschule gespielt und es hat tatsächlich jemand (das erste mal in meinem Leben) Bravo gerufen - war stolz wie Oskar, vor allem in einer Schubertsonate so ein Lob zu bekommen.

      Die drei Größten sind natürlich BACH, Chopin und Beethoven, und ganz ehrlich, an ihren Kompostionsstil kommt keiner heran - daher lieber ein wenig nachgeeifert als Boulez und Cage daraus gemacht. Schubert hat ja auch Beethoven versucht zu kopieren. :D

      Die Monkey Island Sonate habe ich ja auch versucht nach Beethovens Schema zu komponieren, - aber diese Modulationen, die er erschaffen kann sind für mich ein Rätsel. Bin auch mit der Durchführung nicht ganz zufrieden.

      Ahja,
      Dein Kommentar ist spitze, beim Medley merke ich immer, dass ich nach Lightforce keine Kraft mehr für Lotus habe.
      Die Clou Melodie habe ich seit Jahren in den Ohren, genau dieses Kühle, mysteriöse wollte ich damit erschaffen.
      I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
    • Den Walkürenritt würde ich tatsächlich gerne hören. Willst Du den auf Deinen Youtube Kanal packen? Dann könnte ich da ja gucken.
      Ich fand diesen kleinen Einblick in Deine Gedanken jetzt gerade auch sehr spannend. Die Mondscheinsonate liebe ich übrigens wie Beethoven insgesamt sehr. Die Tonmalerei darin, wie das Mondlicht abgebildet wird, finde ich toll. Das hat im ersten Teil so etwas Flackerndes, dass sich auch in dem Mephistowalzer von Liszt findet, ich glaube, um das Höllenfeuer flackern zu lassen. Wobei so ein Höllenfeuer natürlich etwas wilder ist als Mondlicht. Wie man eine solche Klangwelt schaffen kann, werde ich mich auch ein Leben lang fragen.
      Solche Techniken und Stilmittel wie die großen Romantiker bewusst selber einsetzen zu können, nötigt mir echt Respekt ab. Ich finde, dass Dir das echt gelungen ist.
      Ich komme in Frieden! <3
    • Naja, wie in meiner Beschreibung bei Beethoven sehe ich da mehr Resident Evil als Mondlicht (Titel stammt ja auch nicht von LvB), Höllenfeuer klingt schon richtig gut.

      Höllenfeuer bei Liszt? Stimmt - ich verbinde mit dem Mephistowalzer immer den ersten musikalischen Orgasmus. ^^
      I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.
    • Oh Danke.

      Dabei kannte ich bei dem Stück keine Gnade. In den Proben habe ich immer über 12 Minuten gebraucht, wie das Original. Aber hier hieß es nur noch schnell und laut(er).

      In der Presse stand ich würde manchmal das Klavier malträtieren. ^^

      Kannst ja auch mal üben, Noten sind schon online. ;)
      I looked and a pale-colored horse appeared. Its rider's name was Death, and Hades came close behind him.