[PSX] Colony Wars Trilogy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PSX] Colony Wars Trilogy

      Ich konnte seltsamerweise hier keinen Thread zu Colony Wars finden und ich bin überrascht, wie wenig Beachtung diese drei Spiele heutzutage erhalten. Denn alle drei Titel hatten damals einen sehr guten Ruf (Vgl. 123):

      Colony Wars [1997] (Retro-Review)
      Colony Wars: Vengeance [1998] (Retro Review)
      Colony Wars: Red Sun [2000] (Retro-Review)

      Eurogamer hatte 2014 diesen interessanten Artikel über die Serie: What today's space sims can learn from Colony Wars

      Und nein, bis heute wurde die Trilogie weder neu aufgelegt noch in irgendeiner Form digital aufgelegt! Ich spiele sie selbst gerade wieder und auch wenn sie so ihre Schwächen haben, sind es doch tolle PSX-Games, die irgendwie untergegangen sind.

      Lesenswert: Analysis The Retrospective: Colony Wars

      Playing Colony Wars again lead me to one single conclusion about space fighting games: why the hell don’t they exist anymore? This seems like a genre that would so clearly benefit from an HD makeover.

      Psygnosis stand für mich immer für Qualität. Allein schon das bekannte Logo: Wenn ich das sah, freute ich mich schon auf das Spiel, welches aus der Feder von Mike Ellis stammt (Heute Halo-Series)! Klar, Psygnosis ist vor allen Dingen wipEout, aber eben auch Colony Wars (siehe das interessante Interview auf Gamasutra von 2011):

      "The members of our team were looking to make something different, and so I pitched a space game. There had been space games before -- in fact, some very good ones.
      "However, I believed that most of them felt a little slow and ponderous. They were more like flight sims set in space, and didn't capture the fantasy of the high speed, intense dog fights seen in movies such as Star Wars and even Top Gun. Delivering the essence of that fantasy was to be our number one goal," said Ellis.

      Wer noch mehr lesen will, sollte in Andy Satterthwaite Beitrag reinschauen (Producer des Games, hat noch weitere nette Sachen gemacht, u.a. das Indie-Game Shatter):
      Mike Ellis had an idea for something huge and wonderful. But we needed to make something wonderful AND shippable.

      Das war immens wichtig. Wir wissen ja, wie solche Space Operas ausarten können. Fragt mal bei Chris "Wing Commander" Roberts (nicht der gleiche Chris Roberts aus Colony Wars) oder Derek Smart und seinem Battlecruiser 3000AD nach... Beide battlen sich übrigens gerade wieder im Weltraum, einerseits mit Star Citizen und andererseits mit Line of Defense.

      In Zeiten von No Man's Sky, Elite: Dangerous oder anderen Space Opras, die irgendwie wieder hip werden, ist für mich Colony Wars der Inbegriff der (Action-)Space-Opera auf den Konsolen. Was vielleicht auch daran lag, dass Wing Commander oder Privateer eher auf dem PC gerockt haben und mich Colony Wars mehr an X-Wing vs. Tie-Fighter und Co. erinnert hat, welches es allerdings nie auf die Konsolen geschafft hat. Dazu der famose Soundtrack, die gute Grafik (ich mag den Style heute noch) und das actionorientierte Gameplay, dass ich gerade an der PSX als sehr passend empfand. Und dazu der Dual-Stick-Support, von dem die Games massiv profitieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich mochte die Reihe damals sehr gern, vor allem Teil 3. Star Trek Invasion gefiel mir sogar noch etwas besser was z.T. an dem Franchise liegt. Schade ist auf jeden Fall dass die CW Reihe nie fortgesetzt wurde.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • CW1 gehört für mich mit zum am besten gealterten Kram der PS1 :love:

      Hatte schwierigkeitsgradtechnisch eher das Gefühl, daß das Alles schon eher leicht machbar war. Wir hatten's jedenfalls ohne große Hürden/Festbeiß-Aktionen bis zum Abspann ganz locker durch...

      Wenn man einmal in dem Rythmus der Feindverfolgung drin war u entsprechend vorhielt, hat man die Penner doch wie Fliegen runtergeballert, afair. Das war/ist ja das Schöne an CW: die krachenden Treffereinschläge u Explosionen :love2:

      Das eigentlich Repetitive der ewig gleichen Feindverfolgungen/Ballereien wurde dadurch relativiert, und die Sache blieb kurzweilig, bzw lohnend :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich war damals ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Colony Wars auf der PS1, der Grund ist aber nicht einmal das Spiel an sich.

      Vielmehr hatte ich irgendwie erwartet / gedacht / gehofft, es hätte irgendwas mit Colony Wars 2492 zu tun, einem Echtzeitstrategiespiel für den PC, welches ich seinerzeit sehr gerne gespielt hab und welches ein Jahr zuvor erschien.

      Ein klassischer Fall von "Produktverwirrung" - nur hat in diesem Fall scheinbar weder die eine noch die andere Firma Notiz davon genommen und so gab es in der Computerspieleabteilung einmal Colony Wars für die PlayStation und Colony Wars 2492 für den PC

      Haha und ich habe gerade noch dieses YouTube Video gefunden mit 'nem vier Jahre alten Kommentar von mir über genau diese "Enttäuschung"

      -> Colony Wars 2492 Soundtrack


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Colony Wars 2492. Das war ja noch ein DOS-Echtzeitstrategie-Spiel, oder? Ich habe das mal als Demo angespielt (zu der Zeit habe ich alles, was Echtzeit-Strategie war, verschlungen), aber mich haben die Reviews eher abgeschreckt. Der Soundtrack ist aber echt 90s! :lol: Hat natürlich nichts mit der PSX-Version zu tun. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()