Fehler beim Abdocken des Massenspeichergeräts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler beim Abdocken des Massenspeichergeräts

      Hallo zusammen,

      vorab mein System: Lenovo T440p, Win 8.1, MS Office 2016, USB-Stick (älter als 5 Jahre).
      Problem: komme nicht mehr an Daten von USB-Stick heran. Er wird unter Systemen kleiner Win 8.1 nicht mehr erkannt, unter Win 8.1/10 wird er kurzzeitig erkannt.
      Ich habe an einem Word-Dokument gearbeitet, dass auf dem USB-Stick gespeichert war. Als ich das Dokument abspeichern wollte, hat Word nicht direkt reagiert. Ich hatte vermutet, dass dies an Word liegt und nicht am USB-Stick. Da ich das Dokument auf dem Desktop zwischenspeichern konnte, muss es wohl da schon am USB-Stick gelegen haben. Danach habe ich den USB-Stick vom Laptop direkt gezogen, ohne über die Taskleiste über den Menüpunkt „Auswerfen von USB-Gerät“.
      Als ich den USB-Stick dann wieder eingesteckt habe passiert folgendes in Dauerschleife: Der Erkennungston beim Einstecken wird abgespielt, kurze Zeit später (ca. 10 s) wird der Erkennungston beim Ausstecken abgespielt. Obwohl der Stick nicht entfernt wird. Für diesen Zeitrahmen wird er auch in der Taskleiste angezeigt, wenn ich ihn unter dem Menüpunkt „Auswerfen von USB-Gerät“ entfernen möchte kommt eine Fehlermeldung mit dem Thema-Titel (Fehler beim Abdocken des UBS-Massenspeicher). Auf dem Arbeitsplatz oder Datenträgerverwaltung wird der Stick nicht angezeigt. Unter Geräte und Drucker für die 10 s zwischen den Erkennungstönen.
      Es wurde empfohlen nun den Treiber des USB-Sticks im Geräte-Manager zu deinstallieren, neuzustarten und den Stick wieder einzustecken. Hat mich nicht weitergebracht. Unter einem Linux-System wurde mir der Stick auch nicht angezeigt.
      Die Event ID (Ereignis-ID) lautet: 411.

      Wenn er nicht kurzzeitig unter Win8/10 angezeigt würde, hätte ich längst alle Hoffnung verloren. Aber der USB-Stick scheint in irgendeinerweise vom System erkannt zu werden. Hat jemand eine Idee?
      Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...
    • Hast du generell immer den USB Stick abgezogen ohne den Stick über das Task Icon auszuwerfen?

      Wenn er kurz unter Win8/10 angezeigt wird, schaffst du es darauf rechts zu klicken -> Eigenschaften -> Tools/Werkzeug -> Auf Fehler überprüfen zu starten?

      Ansonsten müsstet du es mal mit nem Tool zum reparieren oder nen Dateien wiederherstellungstool verwenden. Hab selber bisher keins benutzen müssen deswegen kann ich dir da nix empfehlen.
    • Danke für die schnellen Antworten.

      Kurini, dass könnte ich nur beim Arbeitsplatz machen, oder? Dort wird er mir nicht angezeigt.
      EDIT: Ich habe ihn meist über das Task-Icon ausgeworfen, aber nicht immer.

      Black Sun, der USB-Stick wird mir nicht mehr unter der Datenträgerverwaltung angezeigt, nur für kurze Zeit unter Geräte und Drucker.
      Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alca Bohne ()

    • Ich fürchte fast das der Controller des stick defekt ist, oder im einfachsten fall eine gebrochene Lötstelle hat bzw Wackler. Glaube nicht das man da noch was machen kann. Wenn der Stick schon nicht richtig in der Hardware angezeigt wird, und andere Computer ihn auch nicht erkennen, dürften die Chancen ehr schlecht stehen.

      Das abstecken ohne auswerfen dürfte imo nicht die Fehlerursache sein, da passiert nahezu nie etwas, und wenn, sind maximal die zuletzt geschriebenen Daten defekt. Das wird vermutlich ein dummer Zufall gewesen sein.
    • falls es ein usb 3.0 stick ist, mal versucht an einem usb 2.0 anschluss zu testen, bzw. falls bis jetzt nur an usb 2.0 getestet mal an einem 3.0 anschluss?

      mit glück ist nur eine bahn gebrochen bzw. was beim controller zerschossen, was nur usb 2.0 bzw. 3.0 betrifft und im jeweiligen anderen modus kommst du dann mit glück noch an die daten.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Versuch mal USBdeview

      Vorab, kaputt machen kann man damit nichts, dass Tool listet erstmal alle jemals angeschlossenen USB Geräte unter Windows auf.

      Mein Tip, mit dem Programm einfach mal den USB Stick aus dem Windows "Gedächtnis" löschen und anschließend neu anschließen. Windows ist da manchmal recht eigen was das anschließen und erkennen von USB Geräten anbelangt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReservoirDog ()