Another Metroid 2 Remake

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich finde es orientiert sich eher am GBA.
      Wundert mich aber extrem das Nintendo nicht schon vorher eine Abmahnung verschickt hat, wenn es sie doch so stört, weil die letzten Demos waren ja schon nahezu Komplett.
      Nintendo sollte sich mal ansehen wie Capcom das gemacht hat mit ihren Resi2 Remake, man hat sich einfach der Fanbase, die schon an einen Remake gearbeitet haben mit an Board geholt.
      Dies hatte den Vorteil, das man sich nicht selber Fragen musste was Fans erwarten, weil dies alles schon Thema von den Remaketeam war.

      Ich hoffe das Nintendo nun ein Shitstorm erwartet, weil sie so ein Projekt nicht unterstützen bzw nicht versuchen die Arbeit anzuerkennen und selber mit AM2R versuchen was gutes für beide Seiten rauszuziehen.
      Klar haben sie jedes Recht dagegen vorzugehen, aber für mich bleibt die Frage warum nicht schon vorher?
    • Die Nintendo Typen sind halt schon immer Eigenbrödler gewesen... Die werden sich nie an einen Tisch mit solchen Leuten setzen.

      Aber Nintendo hätte auch schon viel eher den Hahn zudrehen können. Vielleicht wollten Sie einfach seine Arbeit würdigen, indem sie erst jetzt nach Release die Sache abwürgen...

      Denn aus dem Netz bekommen die das jetzt eh nicht mehr. Jeder, der es spielen möchte wird die Chance dazu haben, ganz egal obs nun von der Seite des Entwicklers verschwunden ist oder nicht.

      Der Typ hat sein Remake machen dürfen, Nintendo hats nun "offiziell" eingestampft, trotzdem kanns jeder zocken, alle glücklich. ^^
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • Ich weiß ja nicht in was für Unternehmen ihr so arbeitet, aber meint ihr ernsthaft Nintendo schafft eine eigene Stelle um aufkommende Fan-Remakes zu beobachten? In einer Zeit wo jede Planstelle aufwändig ausgeschrieben und ratifiziert werden muss? Wohl kaum. Das Projekt ist wahrscheinlich Jahre lang keinem aufgefallen, daher wurde es auch vorher nicht dicht gemacht.

      Und um mich mal auf die andere Seite zu schlagen: Ich wüßte nicht im geringsten warum Nintendo mit irgendwelchen Hobbyprogrammierern zusammenarbeiten sollte. Es sind Nintendos IPs, also kann Nintendo damit machen was sie wollen. Ende, Aus. Ob man jetzt eine Reihe gar nicht fortsetzt wie F-Zero oder ob sie sich in eine unbeliebte Richtung entwickelt wie eben Metroid. Es ist Nintendos Entscheidung. Der Hobbyprogrammierer darf sich gerne sein eigenes Universum ausdenken.

      Nintendos Auftrag als Aktiengeselltschaft ist es Aktionäre zufriedenzustellen und die derzeitige Firmenpolitik sieht eben ein Metroid zur Zeit nicht vor. Wii Party U verkauft 3-mal soviele Einheiten wie ein 2D Metroid.

      Ich hätte auch gerne Fortsetzungen von unzähligen Spielen und Filmen, die Entscheidung liegt aber leider Gottes bei den Rechteinhabern.

      Die Entscheidung die Fans in Planung und Entwicklung zu involvieren muss jedes Unternehmen selbst entscheiden. Die meisten entscheiden sich eben bewußt dagegen. Und die, die es wagen, bereuen es oft. Siehe z.B. Double Fine, wo 10000 Fans ca. 10000 Meinungen vertreten haben und am Ende waren alle entäuscht.

      Versteht mich nicht falsch: Ich mag Fangames und Ein-Mann-Projekte. Einige haben es sogar in meine All-Time-Favs geschafft (Cave Story), einige hatten hervorragende Qualität (Zak McKracken 2), die meisten haben aber entäuscht. Ich überlasse das Spiele machen ehrlich gesagt lieber Profis und diese Meinung vertreten wohl auch die meisten Entwickler und Publisher. Stellt euch mal vor das Metroid Remake wäre schlecht geworden, Nintendo hätte aber mit seinem Namen dafür hergehalten. Schon ist der Ruf der Serie ruiniert und man kann nicht mal selber etwas dafür. Wozu das Risiko eingehen?
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Du nennst genau die richtigen Punkte : Nintendo ist einfach zu unflexibel und wird von Anteilseignern gesteuert, denen es völlig Wurst ist, was die Spieler eigentlich wollen.

      Und ich wehre mich gegen diese was-wäre-wenn-die-Qualität-nicht-gut-wäre Thematik. Hier gibt es teilweise richtig gute Leute zu rekrutieren, es ist nur halt nicht gängige Praxis und für Nintendo wahrscheinlich zu sehr Neuland.

      Selbstverständlich darf Nintendo selbst entscheiden, was sie machen. Sie sollten nur nicht vergessen, was sie groß gemacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @Luftikus
      Nintendo hat doch extra eine Stelle für welche die fleißig Youtube Videos abmahnen. Auch der eine oder andere Mario Clone ist schon aus so manchen Appstores geflogen.
      Dieses Projekt existiert nun seit 2008 und war in der Szene nie unbekannt.
      Ich denke schon das Nintendo davon wusste, aber denke die haben wie viele nie mit einer v1.0 gerechnet.

      Grade nochmal ne Stunde weiter gezockt, bin nun bei ca 50%. Muss sagen es gefällt mir jetzt schon besser als Zero Missions (und Fusion sowieso).
      Was für ein Umfang, dazu noch eine hohe Qualität und massig (neues) zu entdecken.
      Mein Kritikpunkt war am Anfang, das man nach vorne springt, wenn man 2x auf springen drückt. Nun aber wo man den Space Jump hat, den man auch verbesserte, ist das völlig egal und es spielt sich weit weniger fummelig als Super Metroid
    • Ja, auf diversen Tauschbörsen und One-Click-Hostern ist ja nun. Jetzt hat Nintendo da nur noch wenig Einfluss.

      Bin mal gespannt ob das Team, bzw der Macher nun noch Updates bringt wie versprochen.
      Aber auch Schnuppe, mir sind bis jetzt keine Bugs aufgefallen und für mich jetzt schon besser als vieles was Nintendo in den letzten Jahren so ablieferte.
    • lol, die Metroid Database hat extra überprüfen lassen, ob die Unterlassungsanweisung echt ist. Weils ja total unerwartet ist, dass sowas kommt. Dummerweise hat ihr Anwalt ihnen die Echtheit bestätigt.

      Ich würde mir auch wünschen, Nintendo und andere Firmen würden nicht immer bis zur letzten Minute warten um sowas zu stoppen. Die Leute für sowas haben sie, mir kann keiner erzählen dass es ihnen zu teuer ist jemanden abzustellen der sowas im Auge behält. Und die Anwälte haben sie dann sowieso.

      Aber es ist halt auch immer verdammt naiv von den Fans, darauf zu hoffen dass nichts passiert. Ich verstehe sogar wenn man es trotzdem macht, ich würde den Scheiß einfach direkt anonym releasen über Torrents. Aber diese scheinbare Überraschung, wenn eine Firma das nicht duldet kapier ich nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Auch die Entwickler wird es nicht großartig interessieren, das Internet wird es schon richten, so wie @Pandemonium schon richtig gesagt hat. Nur bewegt man sich dann immer in einer Grauzone und kann nicht offen über das Projekt sprechen. Aber whatever: Es ist total gut geworden! Hoffentlich haben sie den Endgegner nicht vermurkst wie auf dem Game Boy. :D
    • Naja, das Original war besser. Schon alleine der erste Gegner die Metroidenlaus hat mich abwinken lassen. Auch die nur in eine Richtung springenden Frösche waren nicht der Bringer.
      Trotzdem Klasse was die da auf die Beine gestellt haben, aber mir wäre ein Originales lieber. Oder sowas wie Axiom Verge, wo man sich ne eigene Spielwelt ausdenkt.

      Aber vielleicht kommt ja bald Super Metroid Maker ^^.
    • _2xs schrieb:

      Naja, das Original war besser. Schon alleine der erste Gegner die Metroidenlaus hat mich abwinken lassen. Auch die nur in eine Richtung springenden Frösche waren nicht der Bringer.
      Original besser? Wie meinen?

      Finde das Original gerade aus technischen Standpunkten (Bildschirmausschnitt, Farben,...) heute nicht mehr wirklich toll. Habe es auf dem GB-Player für Cube gezockt. Da hat man immerhin die tollen Farben. Trotzdem ist Samus hackeliger unterwegs (die Laufanimation ist witizg :D ), es fehlt mir persönlich eine Karte als Orientierung und vor allen Dingen ist der Bildschirmausschnitt sehr klein ausgefallen:




      Hier mal ein Vergleich aus einer Vorversion, der die Unterschiede ganz gut darstellt:



      Vielleicht Gewöhnungssache, ok. Habe mich halt schon zu sehr an die SNES/GBA/Axiom Verge/... Styles gewöhnt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Man stelle sich vor, Nintendo würde das als offizielles M2-Remake/Remaster vertreiben. Muss ehrlich sagen: Ich würde es Nintendo abnehmen. :D

      /e: Btw. Derzeit "beste Werbung" der Takedown von Nintendo:

      in just one day, users downloaded 1TB of our bandwidth and our host have a 10TB/month plan with Softlayer.

      Bei 60MB sind es ca. 16k Downloads... Und das war jetzt nur über Metroid Database. Und da jetzt PC Games, IGN, Kotaku und Co. darüber berichten, ist die Sache sowieso jetzt schon ein riesiger Erfolg. Doof, wenn Nintendo aus seinen alten Spielen nichts auf die Reihe bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Hehe bin gerade auf der Arbeit und meine Studenten schreiben vor mir eine Klausur, ich war im DarkNet und habe mir AM2R besorgt :D

      Bin schon gespannt das heute Abend mal zu spielen. Schön ist, dass es nur 60MB groß ist, so hält sich das Laden bei langsamen Speed in Grenzen :)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Gefällt mir sehr gut das Spiel, macht jetzt schon mehr Spaß als die 3ds Version, die ich nur 30 minuten ausgehalten habe (dabei habe ich das Spiel als Kind gefeiert).
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”