Dreamcast Lightgun an Flachbildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast Lightgun an Flachbildschirm

      Da ich nur auf Retrokonsolen spiele, habe ich zu Hause nur Röhrenfernseher. Weiß einer von Euch, ob die Dreamcast-Lightgun auch mit Flachbildschirmen funktioniert?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Okay, danke. :)

      Wollte meine Lightguns mal zu nem Kumpel mitnehmen. Da er aber keine Röhre mehr hat, brauch ich sie nicht zu schleppen.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Das könnte jetzt BlackSun sicher besser erklären... aber soweit ich weiß wird beim drücken des Abzugs der Screen kurz schwarz, sprich das Bild "abgeschaltet". Bei nem Röhrenfernseher wird das Bild dann wieder aufgebaut, in dem der Kathodenstrahl links oben anfängt und Scanline für Scanline abfährt, bis er rechts unten ankommt. Wenn der Strahl an der Stelle ankommt, an die die Lightgun ihr Licht geworfen hat wird das registriert. Treffer oder nicht.

      Das läuft so schnell ab, dass man das natürlich nicht sieht, der Strahl wandert immer von links oben nach rechts unten, das bekommt das menschliche Auge nicht mit. Aber dieser Umstand wird durch diese Technik eben genutzt.

      Bei modernen LCDs geht das nicht mehr, weil da eben kein Strahl Zeile für Zeile das Bild abläuft.

      EDIT: Wie Wan-Fu sagt ging das dann bei 100hz auch nicht mehr (owohl ich nicht sicher bin, ob es nicht spezielle 100hz Guns gab?), einfach weil ja das Bild dort schneller aufgebaut wird. 100hz anstatt der sonst in PALien üblichen 50. Das hat dann bei den alten Guns wohl einfach nicht mehr gepasst vom Timing her, vermute ich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Es hat mit dem timing und dem Bildaufbau zu tun. Ein LCD schaltet einzelne Pixel bei bedarf gleichzeitig um....
      Eine CRT Baut das Bild Zeilenweise auf. Das macht man sich für Lightguns zunutze. Der TV braucht für einen Bildaufbau zB 20ms, daher kann man ganz genau errechnen wo der Kathodenstrahl zu Sekunde 0,0X ist. Drückt man den Abzug der Lightgun blitzt das Bild auf, und der Fotosensor der Gun erfasst den Zeitpunkt wann das Licht in die Gun fällt. Gleicht man die Zeiten miteinander ab, hat man die ungefähre Position auf welche die Gun gerichtet war..
      Bei 100Hz Tvs funktioniert diese Synchronisation nicht mehr, mit spezielle dafür angepassten Guns/Spielen geht es aber dennoch. LCD hat weder das timing noch den Zeilenaufbau, es gibt nichts woran man die Position ableiten kann.