Classic XBOX Einsteigerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar Pseudo, ich seh doch nicht so aus als würde ich jedem exzellente Bildqualität gönnen. Es ist einfach so das hier im Forum die wenigsten Ahnung von Upscalern haben und ich hab kein Interesse hier stundenlang einen auf intelligent machen zu müssen oder irgendetwas zu verteidigen während andere wie du vor ihrem Röhrenfernsehern sitzen sich aber unbedingt an der Diskussion beteidigen müssen.
    • Ich "beteilige" mich, weil ich uA auch ne Flat mit uA ner Xbox dranhab (aber nunmal, wie richtigerweise von blacky u A vorgeschlagen: via Component). Eine andere Box hängt via Scart an der SLG-Box, welche upscaled und scanlines hinzufügt, ohne lag und Synch-Probs etcpp. Die gibt aber VGA aus. Das wäre halt vielleicht noch ein gangbarer Tipp für dich, wenn Du unbedingt am Scart festhalten möchtest. Ich muss aber angesichts deines Tones, gerade Blacky, aber auch allen anderen gegenüber mal bemerken:
      Du hast doch wohl heut defintiv schlecht gepennt oder sontwo Aggro getankt, oder was ist los? Seit deinem sympathischen, an allemann gerichteten "neunmalklug" wollt ich eigentlich nicht mehr groß helfen, denn hier ging's tatsächlich drum, dir in der Sachfrage weiterzuhelfen. Daß es einem dann gleich so gedankt wird, finde ich nicht so schön.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Schreib bitte wenigstens noch, welchen Scaler zu verwendest. Würde mich - und vielleicht auch andere - schon interessieren, wenn du damit so gute Erfahrungen gemacht hast.

      Beliebt ist ja z.B. der Framemeister, der u.a. aus 480i ein sehr gutes HD-TV-Bild macht. Und es ist klar, dass z.B. 480i/576i ohne guten Scaler im Grunde immer schlechter aussieht als mit am HDTV. Hier ging's aber um den Vergleich 480i/576i-Signal (also PAL-Xbox mit RGB) mit gutem Scaler zu 480p (Progressive Scan mit YUV) mit Standard-Scaler und da ist die Sache halt nunmal nicht so einfach wie du es siehst.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Sorry aber jetzt mal, ich steh kurz vor einem "lol ? " erst das Gerede von high end , hohen Ansprüchen und der Überlegenheit gegenüber einem HDTV , und dann kommst du ernsthaft mit diesem Low end Wandler, der einen Lower end Chipsatz verbaut hat, der von nahezu jedem halbwegs brauchbaren mittelklasse HDTV der letzten 5 Jahre geschlagen wird ? Wenn da irgendwas besser/schlechter ist, dann sicherlich nicht der Chip, sondern maximal die A/D Wandlung . Aber selbst das ist bei einem guten full HD TV ehr unwahrscheinlich .

      Der ligawo mag ja ganz brauchbar sein, aber im Kontext deiner überheblich dargestellten high end Qualität Aussagen wirkt das wie ein schlechter Witz .
    • Das ist seit der ersten Antwort mehr als offensichtlich
      Dir wurde hier von mehreren Usern ein sehr guter Tipp für die maximale Bildqualität bei der xbox gegeben, aber für dich scheint alles unglaubhaft zu sein, weil du anderen sofort die Expertise absprichst. ( zugleich pakst du Aussagen in deine Texte, die an deiner eigenen Kenntnis zweifeln lassen ). Genauso unterstellst du pauschal, das alle mit dir entgegen gesetzten Aussagen ja gar keine Ahnung haben, weil sie diese Kombination nie probiert hätten, und nur neunmalkluge Kommentare Abgeben. Dabei dürften die meisten hier wohl ein paar Jahre mehr XBOX Erfahrung haben als du.
      Da kann man nur sagen, selbst schuld. Softmod mit 480p ist jedenfalls kein Geheimnis bei der xbox , du solltest es einfach mal probieren. Und selbst ohne Mod bringt 480i YUV bei vielen Geräten eine kleine Qualitätssteigerung, einfach weil der YUV Eingang des Gerätes besser ist. Denn ob du es glaubst oder nicht, es gibt massive Schwankungen bei den analog Eingängen der TVs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Leidenfrost schrieb:

      Generell ist davon auszugehen das ein Scaler welcher in einen Fernseher einfach als "Zusatzfeature" eingebaut ist nicht die Qualität eines Seperaten erreicht.

      Leidenfrost schrieb:

      Bitte :) Mega Drive z.B. sieht darauf von der Bildqualität her aus wie ein 2D Sidescroller auf der Xbox one..
      Als ich das gelesen habe musste ich schon etwas lachen ^^

      Hatte schon viele HDTVs und muss sagen das es einige mit schlechten Scaler gibt und einige wo man einfach keine externen brauch bzw. der externe sogar schlechter ist!
      Hatte meine Xbox immer über RGB angeschlossen. An mein Fujitsu Siemens TV war das Bild einfach schrecklich und danach an ein LG wo es fast genauso schlecht war und an ein Thosiba hat ich ein Super sauberes Bild!
      Außerdem empfindet jeder das bild anders als Schön/Perfekt, kenne Leute die schauen auch 4:3 Sendung auf 16:9 gestreckt und finden das voll SUPER!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • This! ^^ :top:

      Der post fasst's noch mal ganz schön zusammen, imo.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Leidenfrost schrieb:

      Pandemonium schrieb:

      Black Sun weiß aber, was die Classic-Xbox von Haus aus kann. Und da gilt uneingeschränkt YUV > RGB.
      Ich denke da allerdings weiter und scale die Bildqualität erheblich hoch. YUY kann ich an meinen Scaler leider nicht anschliessen. Vielleicht haben wir alle unterschiedliche Auffassungen von Bildqualität - ich bin da ziemlich high end und anspruchsvoll.
      Sorry, aber du widersprichst dir selbst. Du bist ziemlich High End, verweigerst aber den Soft Mod, der erst bei unseren Pal Boxen das Maximum rausholt?
      Es geht hier doch gar nicht um Raubkopien, Emulatoren, Region Free oder sonstigen Vorteilen, es geht um das beste Bild. Das bekommt man halt bei der Box nur über Yuv und (Soft)mod bei Pal Konsolen.
      Also ich habe über RGB ein geniales Bild (PS2 und RGB ist ein Witz, hab da nur Störsignale wenn ich nicht jede andere Quelle abstöbsel) dank XBMC und Custom Bios und über YUV sehen selbst die VCS Emulationen auf der Box wie PS3 Games aus (OK das war übertrieben, aber dank Features die nur der Mod geben kann bestimmt zig mal besser als die Originale).

      Ich lese die ganze Zeit nur wie du dich aufregst über den Standard den Microsoft für unseren Pal Markt gewählt hat, der heute aber überflüssig ist, den du aber ganz easy umgehen kannst (weil die Originale Firmware der Box heute eh keinen einzigen Vorteil mehr hat, weil Xbox Live eh dicht ist dafür). Dazu noch Geräte zwischenschalten, die auch (wohl) keinen Qualitativen Vorteil bringen...
      Aber dennoch High End fordern weil man Anspruchsvoll ist???

      Irgendwas kommt mir so vor, als ob da was verheimlicht wird. Jeder ordendlichen HDTV sollte zumindest einen Yuv Eingang haben, der bei Zockern oft von der Wii belegt ist (und das Umstecken ist echt nicht feierlich), aber ich habe mit der Signalausgabe bei der Xbox mit Mod nie nur eine Schwachstelle erkennen können und ich betreibe meine Xbox mit Mod(chip) + XBMC + Biosmod nunmehr seit über 13 Jahren an massig Geräten und egal wie angeschlossen, das Bild ist grandios.

      Man kocht sich auch nicht den Alk aus seinen teuren Whiskey und beschwert sich dann das er scheiße schmeckt ohne Cola ;)

      Edit:
      Habe 2 RGB/Scart Kabel das eine wohl Original von MS was durch einen Kasten läuft, das andere vergoldete RGB beworbene hab ich mal von HAMA gekauft, weil bei den MS Box Kabel nur Scart drauf stand und ich nicht sicher war ob es nun wirklich RGB ist. Aber das MS Teil bringt doch ein etwas besseres Ergebnis, nicht ganz so schön wie über YUV, aber dennoch super. Womit wurde die Box Original verkauft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • ich habe mir damals eine us ntsc geholt beim release und dann 2004 noch eine pal. bei beiden lag ein av kabel bei, kein rgb. beim pal war ein scart adapter dabei, auf dem der xbox schriftzug eingestanzt ist, ich meine bei der us ntsc war der nicht dabei und ich habe anfangs einen von der psx oder dem n64 benutzt. ganz am anfang gab es kein rgb kabel zu kaufen, als nur die us konsole auf dem markt war (eventuell schon irgendwo/irgendwie), aber ranzukommen war 2001 dann schon schon etwas komplizierter als heute.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • thecixxx schrieb:

      ich meine bei der us ntsc war der nicht dabei


      Ähhh, was wollen die Amis denn auch mit nem Scart-Adapter? :tooth:

      Wenn sowas technisch möglich wäre, dann doch wohl nen S-Video-Adapter *duck u weg* :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Jagut, sowas gibbet natürlich auch mal. Bei den Emu-Consoles sind ja manchmal auch so "Multinorm-Stecker-Adapter dabei, für jede Region was, um so Logistik und Produktionskosten in der Summe doch zu sparen, obwohl man eigentlich jeder Konsole unnützes Zeugs beilegt ^^

      edit: Falls Du so einen suchst: Hab afaik noch so einen Adapter mit ms-Schriftzug (einer ist in Betrieb mit der turbografx, einer müsste noch irgendwo rumfliegen und ein Dritter ist afair mit nem NES im Betrieb. Ich schau mal, wenn Du magst.

      Kurios: Einen von denen hab ich vor etwa 4-5 Jahren von der Family eines Nachhilfeschülers mit PS2-Kram zusammen bekommen: Keiner von denen wusste, daß das ein zur Xbox- oder gar zur 360 gehöriger Adapter war/ist und/oder wusste, wo der herkommen könnte :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich glaube diese Scart Adapter hat mittlerweile eh jeder tausendfach herumliegen. Allein schon wegen den ganzen X360 Ersatzkonsolen im Zeitraum 2005-2007 :unschuld:
      RGB zum XBOX launch war aber tatsächlich etwas schwer. Ich habe die Konsole ja damals schon am Releasetag gekauft, und RGB war da kaum zu bekommen. Die ersten Monate lief es nur über AV Kabel bei mir. War aber durchaus annehmbar, da mein damaliger Thomson TV echt gut damit umgehen konnte. Im Gegensatz zum Philips meiner Eltern ( der dann kurz darauf Marken typisch abgeraucht ist ).
      Lustig fand ich ja immer die Preisgestaltung zum Launch bei uns. Unser Pro Markt hatte, wie viele andere auch, den PS2 like Launchpreis ja von sich aus schon 100€ reduziert, weil die Nachfrage zu gering war. kurze Zeit später dann die offizielle Meldung von MS, das jeder Launch Käufer zwei Spiele und ein pad kostenlos bekommt. Der Preis auf dem Kassenzettel war da scheinbar unwichtiger als das Datum. So habe ich damals die vermeintlich teuerste Konsole ever gekauft ( bis die PS3 erschien ), aber eigentlich fast 300€ gespart ( -100-70-70-50 ) und somit war der XBOX launch finanziell eigentlich das beste was den Spielern passieren konnte, obwohl sich wenige Tage zuvor noch die ganze Welt über die dummen Launch Käufer ausgelassen hat..
    • Blacky (edit: Ich schiele auch auf den Xbox-Crack schlechthin, den guten BadHero uA ;) ), vielleicht könnt ihr mir helfen: Suche ein S-Video-Kabel für die Xbox (meine 2 kleinen süßen Sony-Trini-PVMs haben leider nur "S-Video in"; neben dem sub-optimalen Composite). Hat jemand unter euch sowas daheim zufällig ungenutzt rumfliegen?

      Ich mag S-Video Signale btw sehr und finde, sie werden in Pal-ien viel zu oft zu Unrecht gescholten :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • hö welche modelle hast du denn? die können doch alle rgb, halt nur nicht über einen klassischen scart connector. alle sollten die einzelnen bnc anschlüsse haben bzw. je nach modell einen 9 pin rgb eingang noch zusätzlich.

      bei den meisten wird das kabel funkionieren:

      retrogamingcables.co.uk/female…rca-for-sony-pvm-monitors

      technische hintergrund dazu:

      ti.com/lit/ds/symlink/lm1881.pdf
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Nein. Hatte ich schonmal dem Claudio geschrieben, welcher mir das nit geglaubt hatte; ich hab aber keinen Bock, die PVMs nochmal abzurücken, um die Modellnummern festzustellen ^^


      edit: Na, nun doch :tooth:

      Sony PVM14N5E und Schwester-/Nachfolge- oder Vorgängermodell; das mag ich jetzt eher nicht abrücken; steht zu ungünstig :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()