Classic XBOX Einsteigerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pandemonium schrieb:

      Das 480p-Signal über die Xbox mit YUV ist genauso gut wie Xbox-Classic-Spiele über 360 gespielt.
      Bist du dir da wirklich sicher? Hast du eine Classic Xbox und 360 zur Hand und kannst daher direkt vergleichen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich selbst war total verblüfft als ich Return to castle wolfenstein auf meiner Xbox und anschliessend auf der 360 gespielt habe - dazwischen liegen Welten.

      Angenommen ich würde mir ein Komponenten Kabel kaufen, wie komme ich in den Progressiven Scan Modus hinein? Ich kenne mich mit YUY wenig aus. Besitze nur ein Komponenten Kabel für meine PSP, welches ziemlich gutes Bild bietet aber trotzdem ist dies kein Vergleich zu einer guten hochskalierten HD Bildausgabe.

      Modden würde ich meine Xbox nicht. Mir ging es um die natürliche Bildwiedergabe die eben diese Konsole bietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Es gab von MS eine handvoll Titel, die über die 360 ein Auflösungsupdate bekommen haben, z.B. Halo 1/2, wenn ich mich recht erinnere. Der ganze Rest läuft auch auf der 360 nicht in 720p, sofern das Spiel es nicht auch in der Ursprungsfassung angeboten hat, sondern nur mit 480p hochskaliert. Und ja, ich habe z.B. mal PGR 2 parallel getestet und das Bild war 100% identisch auf Xbox mit YUV und 480p und über die 360 gespielt.

      Zum Softmod kann dir hier sicher jemand helfen. Meine ClassicXBOX hat nen Chip drin.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Meine Xbox Crystal ist eigentlich schon gemodded (teurer, leiser Papst Lüfter drinnen) Ist indemfall leider ein Armutserzeugnigs für die Classic Xbox wenn ich diese erst nochmal Modden muss um gutes Bild zu bekommen. Bei allen anderen Konsolen klappt es auch so, indem ich RGB zu Full HD Upscale und es sieht fantastisch aus. (kannst du, Black Sun übrigends garnicht beurteilen, A weist du nicht welchen Upscaler ich benutze, B hast du die allgemeine Bildqualität bei mir Zuhause auch nicht gesehen).
    • Pandemonium schrieb:

      Black Sun weiß aber, was die Classic-Xbox von Haus aus kann. Und da gilt uneingeschränkt YUV > RGB.
      Ich denke da allerdings weiter und scale die Bildqualität erheblich hoch. YUY kann ich an meinen Scaler leider nicht anschliessen. Vielleicht haben wir alle unterschiedliche Auffassungen von Bildqualität - ich bin da ziemlich high end und anspruchsvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Kann ich als alter Röhrensammler und Betreiber NICHT unterschreiben. Das RGB-Signal der PS2 ist das mit Abstand am unbefriedigenste, egal welche Röhre.

      Die olle Box hingegen steht saugut da, imo . Selbst das AV-Signal ist hoch-in-Ordnung, vergleicht man es mal mit PS1/2-AV *würg*

      Vielleicht ne "freak-xbox", bzw sowas wie ein "Montagsgerät" bekommen oder hat irgendeine die Bildqualität beeinflussende Komponente beim "teuren-Lüfter-Einbau" vielleicht sowas wie einen statischen Schlag vom Fleece-Pulli abbekommen? ^^


      Ist das Kabel vielleicht abnorm lang? Kann mir das echt nur mit nem miesen Kabel oder ner Montags-Xbox erklären :/

      Wird dir denn am Flat "RGB" angezeigt, ist es also 100%ig kein Scart-AV?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Kann ich als alter Röhrensammler und Betreiber NICHT unterschreiben.
      Hier ging es nicht um Röhrenbildausgabe ^^
      Kann ja sein das die Classic XBOX auf Röhre per RGB ziemlich gut aussieht. Das tat meine auch per SCART. Aber wir haben 2016 und es kommt eben auch darauf an wie die Bildqualität auf aktuellen Fernsehern ist und oder in Zukunft sein wird.

      Und nein ich habe sicherlich keine Freak-Xbox, die internationalen Aussagen bezüglich der RGB Bildqualität bestätigen mich diesbezüglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Wird dir denn am Flat "RGB" angezeigt, ist es also 100%ig kein Scart-AV?
      Ich kann an dem aktuell gekauften ziemlich teuren titanium RGB Kabel sogar per switch zwischen Scart-AV und RGB Bildwiedergabe wechseln. Ansonsten ja mein Fernseher zeigt mir an das RGB oder AV-Scart (je nach Einstellung) angeschlossen ist, nach upscalen auch jeweils 720p oder eben Full HD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • äd "internationale Aussagen":

      In diesen "Quellen", bzw links stehen aber nunmal Aussagen, wie



      I think the Xbox RGB scart output is great, I'm using a booms advanced RGB plus cable.

      Und

      I have heard of some people having problems with dark RGB output, mine is fantastic though.


      Im using the official advanced lead so perhaps try that, if it aint the lead though then it might be your tv.



      neben dem wahrscheinlich von dir gemeinten


      its so dark ??, I was comparing to my Dreamcast, GamcCube and PS2 and Xbox came across as least sharp,


      Und nun? *duck und weg* :ray2:


      Es macht technisch keinen Sinn, daß das RGB-Signal an CRTs und Studiomonitoren (die hübschen nix auf) gut, aber am flat generell scheiße aussieht. Sowas ist "freakig", da gaga und MUSS an irgendwas anderem, als an der Bildsignalgüte der Box selbst liegen, imo. Vielleicht kommt eine ganz spezielle Signalaufbereitung in deinem TV oder upscaler mit einer Eigeneheit des Box-Signals nicht klar, zB wenn das Synch auf Luma liegt, oder sowas Komisches...

      Oder es fehlen schlicht einige Kondis oder Wiederstände in deinem Kabel, bzw sind vielleicht zu viele drin.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      In diesen "Quellen", bzw links stehen aber nunmal Aussagen, wie



      I think the Xbox RGB scart output is great, I'm using a booms advanced RGB plus cable.

      Und

      I have heard of some people having problems with dark RGB output, mine is fantastic though.


      Im using the official advanced lead so perhaps try that, if it aint the lead though then it might be your tv.



      neben dem wahrscheinlich von dir gemeinten


      its so dark ??, I was comparing to my Dreamcast, GamcCube and PS2 and Xbox came across as least sharp,


      Und nun? *duck und weg* :ray2:
      wie gesagt man weis halt auch nicht an welchen Fernsehern diese Leute ihre Xbox Betreiben (Beiträge anno 04,05?), zudem auch nicht welche Bildqualität sie gewöhnt sind. Mir ging es eben um Full HD. Aber eben halt alleine die Tatsache das solche Threads existieren und innerhalb dessen diese auch Zuspruch erhalten bestätigt nunmal meine Annahme in Kombination mit meinen eigenen Erfahrungen.

      Von daher an alle :

      Testet mal euere Classic Xbox RGB Signal an einem Flatscreen und anschliessend andere 128 Bit Konsolen per RGB. Das wäre zumindest hilfreich.. nicht so wie die neunmalklugen Kommentare hier :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Gut. Also hast du Ahnung. Ich nehme an du besitzt selber einen guten Upscaler und kannst das diesbezüglich auch überhaupt beurteilen anstatt einfach mit dem Strom mitzuschwimmen und schlecht über upscaler zu reden?

      Es gibt überhaupt keinen Grund weswegen ein intern in ein Fernseher eingebauter Scaler besseres Bild liefern sollte als ein Seperater. Selbst wenn die Konsole per Compositve angeschlossen ist und dort durch den Fernseher hochskaliert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Und wie sind noch gleich deine Erfahrungen mit dem Progressive Scan-Bild der Xbox? ;)

      Ich kenne deinen externen Scaler nicht. Btw. welcher ist es denn genau? Und warum gibt es keinen Grund, dass ein internen Scaler ähnliche Qualität wie ein externer liefert? Weil der externe teuer war? Das muss nichts heißen.

      Ich will auch keine externen Scaler schlechtreden, es ist nur einfach so, dass sie nicht automatisch besser bzw. ihr Geld wert sind.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Das wird mir hier zu sehr "sich im Kreis drehen".

      Wenn du ernsthaftes interesse an einem guten externen Scaler hast schreib mir eine PN. Generell ist davon auszugehen das ein Scaler welcher in einen Fernseher einfach als "Zusatzfeature" eingebaut ist nicht die Qualität eines Seperaten erreicht. Ist einfach meine Meinung, leb damit.

      Aus dem Thread bin ich erstmal raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Dein scaler ist also zu geil, um hier öffentlich gepostet zu werden? o_O

      Och, Menno.... :/



      Der Pande hatte ja schon so einiges Geiles aus dem Bereich, zB auch schon nen Referenz-framemeister im Haus, aber vielleicht kannst Du ihn ja umhauen; ich würd's ja schon gerne wissen :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Du hast recht, ich weiß nicht wie dein setting zuhause ist . Aber so ganz bedeppert bin ich nun auch nicht
      Das ein 480p yuv Signal aber eine hochwertigere Quelle ist als ein 480i rgb , das kannst du nun wirklich nicht bestreiten , oder ?
      Damit man mal ein besseres Bild von deinem high end bekommt, darf man fragen welchen TV und externen videoprozessor du verwendest ?

      Ein scaler ist im TV nicht als zusatz Feature enthalten , er ist elementar für die ganze Funktion des TVs . Und nebenbei ist die Funktion des deinterlacing und die analog digital Wandlung ebenfalls erheblich wichtig und in der Regel auch wichtiger für das Bild als das scaling alleine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()