[Multi] Sonic Mania

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mochte Sonic 4. Ich meine hier gab es dazu auch einen Thread. Scheiße war die Entscheidung das Game auf zwei Episoden zu splitten. Episode 2 habe ich nicht gespielt. Sonic 4 Episode 1 war stellenweise was frustig, aber nichts, was nicht machbar war. Und die Steuerung bzw. ihr träges Verhalten hatte ich irgendwann auch so drauf, dass es mir nicht mehr aufgefallen ist.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • In 3D hat man nicht die Probleme, ständig "blind" in irgend etwas hineinkatapultiert zu werden, ohne großartig Zeit zum Agieren, sofern man nicht schon vorher weiss, wohin man nun dieses Mal katapultiert wird. In 3D sieht man alles rechtzeitig, da man ja tatsächlich in die Ferne schaut, das Gameplay kann so problemlos sogar noch schneller gemacht werden, wobei ich persönlich das verhältnismäßig "träge" Lost World sogar vielleicht für das beste Sonic überhaupt halte, auch wenn wie schon erwähnt die Wisps steuerungstechnisch zu 90% der letzte Schrott sind, und die Endgegner wirklich 0 Herausforderungen darstellen (was sie in den alten MD Teilen aber eigentlich auch kaum taten, auch wenn sie vielleicht nicht immer ganz so kinderleicht waren)
      Habe vorhin spaßeshalber besagtes Lost World gespielt, nachdem ich die letzten Tage öfter mal Mania spiele, und selbst die 2D Abschnitte sind spieltechnisch imo deutlich besser und abwechslungsreicher designed, auch wenn es dort nicht ganz so viele verschiedene Wege und Abzweigungen gibt. Und Katapulte, die einen ständig blind irgendwo reinkatapultieren, sofern man die Levels nicht gut kennt, gibt es auch (fast?) nicht, und die Übersicht wird durch das Wegzoomen in bestimmten Abschnitten noch erhöht, da man so schlicht weiter vorausschauen kann, als bei den echten 2D Titeln.

      Mania ist ein nettes Spiel, als Throwback an alte Mega Drive Zeiten echt gelungen, und ich kann verstehen, wenn Leute (meinetwegen die absolute Mehrheit) das toll finden können, aber rein designtechnisch ist für mich Lost World einfach ein paar Generationen ausgereifter.
      Und Mania mag ich natürlich trotzdem, als "heiligen Gral" der Sonicspiele, sehe ich es aber nicht, genausowenig wie die Mega Drive Teile.
      Generell war die Serie rein mechanisch nie wirklich "top", "Boost Fans" werden vermutlich Generations lieben, Colours habe ich leider nie gespielt, auch wenn die Levels für mich auf den ersten Blick (wie auch in Generations) eher etwas generisch wirken, und gerade in den 3D Titeln wurde neben einer teilweise vermurksten Steuerung und Bugs/Glitches in den früheren Teilen, häufig schlicht unausgegorener "Mist" eingebaut, nur um noch "cooler" rüberzukommen, was aber nicht selten in die Hose ging.
      Fun bereiten können sie aber (fast) alle, je nach persönlichen Vorlieben mehr im 2D, oder auch 3D Sektor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Die Reaktionszeit ist Teil der Herausforderung, sie ist kurz aber ausreichend. Der gute Spieler schafft es schnell, der schlechtere muss sich langsamer vorantasten. Contra ist halt auch nicht schlechter weil ich nicht gut genug bin den Kugeln auszuweichen, ich habe ja immer die Chance. Katapulte ins unbekannte befördern einen eigentlich immer wo hin wo es weitergeht, man kann sich da treiben lassen. Gruben denen man kaum ausweichen konnte und die einen unvorbereitet getroffen haben gab es zu 16-Bit Zeiten kaum.

      Genau das ist imo fabelhaftes Gamedesign, ein toller Flow. Ich habe Mania ja noch gar nicht gespielt, aber diese Elemente der MD Games wind explizit das Gameplay, dass Sonic in meinen Augen groß gemacht hat und für mehr als nen Nostalgietrip taugt. Für mich macht das bessere Games aus, und genau so könnten sie noch jahrelang Games bringen. Unabhängig davon dass ichs halt von früher kenne halte ich das für ein wirklich gutes Design.

      Aber man muss sich ja nicht immer einig sei . ;(
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Schade das die Steuerung in Sonic 4 eher träge reagieren soll :(
      War nämlich eben kurz davor mir das Teil zu kaufen.
      Zum Glück sind mir eure Meinungen zum Spiel zuvor gekommen, träge Steuerung in Jump'n runs mag ich nämlich gar nicht.
      Da hatte ich ja in Generations ja schon so meine Probleme mit, auch dort empfand ich die Steuerung als etwas zu Träge, und ich bin einfach nicht mit dem Spiel zurecht gekommen.
      Und bei einem 2D Spiel stört so etwas ja noch weit mehr. Auch würde der Spass beider Episoden mit 25 Euro für den DL doch schon etwas teuer ausfallen.
      Dann würde ich selber doch eher zu Sonic Mania greifen.

      Sonic Lost World empfinde ich auch als einer der besten 3D Teile, wäre da nicht Adventure 1, das mich damals eben so sehr beeindruckt hat, wäre Lost World ohne Probleme auch meine Nr. 1 der 3D Teile, auch weil das auf Speed ausgelegte Gameplay ja eher dem original Sonic Feeling entspricht. Aber in Games bin ich halt eher so der Entdecker und Erforscher, weshalb Sonic Adventure für mich eben eine ganz besondere Stellung einnimt. Auch wenn es das Ur Konzept doch gehörig umkrempelt, und die Kamera und die Steuerung aus der Hölle zu sein scheinen.

      Hab dann eben noch einmal Sonic Adventure auf meiner PS3 angefangen und werde es heute mal wieder durchspielen, und sollte ich danach immer noch so viel Lust auf Sonic haben, wird morgen nach meiner Arbeit doch Sonic Mania gekauft.
    • Kenne die alten Spiele natürlich auch noch von früher, und damals fand ich zumindest Teil 1 Mega, war zu dem Zeitpunkt sicherlich mein lieblings JnR.

      Und natürlich muss man sich nicht einig sein, mir kam das nur einwenig zu sehr Retro Elitism-mäßig rüber, dass ja nur die Mega Drive Titel (und dessen Nachahmer) das Wahre sind, während man 3D lieber schnell vergessen sollte.
      Wobei es natürlich stimmt, dass vielen 3D Titeln häufig unnötigerweise ungare Elemente hinzugefügt wurden, die dem Spielspaß nicht unbedingt zuträglich sind, und vor allem die frühen Titel mit unnötig hakeliger Steuerung und Glitches gesegnet waren.

      Sonic Adventure 1 ist ein "Wohlfühl Sonic" für mich, dass von vorne bis hinten Spaß macht, auch wenn die Sonic Levels eher einer leicht spielbaren Grafikdemo gleichen, und das Gameplay generell nicht unbedingt "den Zenit der Platformer-Gattung" darstellt ;)
      Rein vom Gameplay ist aber Lost World für mich an der Spitze.
      Hat zwar auch seine Ecken und Kanten, aber das haben imo alle Teile irgendwo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bei den GBA Teilen, die ich gut finde, fing es imo auch wirklich an nachzulassen bei den 2D Teilen. Ab da habe ich vermehrt das Gefühl gehabt, unfaire Tode zu erleben; wo die MD Spiele einen immer über nicht sichtbare Pits katapultiert haben wenn man die Geschwindigkeit hatte oder man schon wusste dass ne Sprungfeder in der Nähe war, klares Zeichen für benötigten Speed, bin ich am GBA schon eher in ungeahnte Tode gestürzt. Eventuell liegts auch am geringeren Bildschirmausschnitt. Aber deswegen sehe ich die MD Games als die Spitze der Reihe, weil es danach, selbst wenn man 3D außer Acht lässt und nur Sidescroller zählt, imo nachließ.
      Selbst Sonic Colors DS, das ich ganz gut fand und das gut ankam fand ich viel frustiger als die MD Titel.

      Die Master System Sonics fand ich auch gut, Teil 1 sogar besser als am MD. Allerdings sind die langsamer und erinnern schon etwas mehr an klassische Jump'n Runs.

      Das allererste Sonic, welches ich richtig schlecht fand ist übrigens auch ein Retro Teil: Sonic CD. Das hasse ich..
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Daran sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde Sonic 1 zu träge. Sonic 2 war ok, aber richtig toll fand ich Sonic CD, Sonic3&Knuckles und Sonic Advance 3. Sonic Rush fand ich auch super. Sonic Rush Adventure hatte mit diesem Piratenzeug ein etwas sehr merkwürdiges Setting.
      Die Games danach verschwimmen bei mir im Gedächtnis zu Brei... Selten ein gutes Zeichen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Bitmap Brother schrieb:

      In 3D hat man nicht die Probleme, ständig "blind" in irgend etwas hineinkatapultiert zu werden, ohne großartig Zeit zum Agieren, sofern man nicht schon vorher weiss, wohin man nun dieses Mal katapultiert wird. In 3D sieht man alles rechtzeitig, da man ja tatsächlich in die Ferne schaut, das Gameplay kann so problemlos sogar noch schneller gemacht werden
      Genau so ist es. Deswegen ist das Video "Sonic war nie gut", welches auf der These aufbaut "Man kann nicht reagieren, weil Sonic zu schnell ist" völlig daneben. Wundert mich aber nicht, denn er hat bewusst die guten 3D Sonic Spiele weggelassen.

    • Oh, Junge; hoffentlich machen das einige motivierte Super-Enthusiasten; ich fiele ja auf die Knie :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich schließe mich bei den GBA-Games @108 Sterne an. Sonic Rush war wieder etwas besser und hatte tolle Musik von Hideki Naganuma.Besonders ist mir das aber bei Sonic Advance 3 aufgefallen, dass man da total oft in Abgründe katapultiert wird oder in irgendwelche anderen tödlichen Fallen. Das ist mir auf dem MD nie so wirklich aufgefallen oder passiert.

      Daher kann ich mich dem Video da auch nicht anschließen. Man muss einige Stellen und Level lernen - aber das ist doch dasselbe wie klassische STGs oder Boss patterns erlernen - daher kein Problem für mich und auch kein Kritikpunkt.

      Die großen Level z.B. bei S3&K entfalten sich eben erst nach mehrmaligem Spielen. Von den 3D-Sonics war ich bisher aber auch eher enttäuscht, wobei ich mit einem SA, SA2 und Sonic Heroes damals schon meinen Spaß hatte.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Master DK schrieb:

      Habe mir SonicMania jetzt für PC gekauft(vorbestellt), da ich fast jedes Sonic Spiel liebe!

      Habe fast alle teile gespielt, jedes Spiel hat seine vor und nachteile. Ein Totalausfall war für mich eigentlich nur Shadow the Hedgehog und Sonic the Hedgehog (2006)!
      Entweder hast du es einfach vergessen, oder du bist tatsächlich einer der 5 Auserwählten dieser Welt, die Sonic Boom für Wii U nicht für eine absolute Katastrophe hielten :D
    • CoBaYe schrieb:

      Denn mit der Sonic Adventure Reihe ist eine der stärksten Spielreihen des Genres released. Sonic Adventure 2 Battle zählt nicht umsonst bei sehr vielen Leuten zu einem der absoluten Toptitel des Genres, wenn nicht sogar zum besten....
      MMn wäre es der einzig richtige Weg, ein Adventure 3 rauszubringen, den ein top Sequel hat man damals schon von Adventure 1 auf Adventure 2 hinbekommen und ich traue es Sega trotzdem noch zu, ein high Quality Adventure 3 rauszubringen.

      Für mich hatte Sonic Adventure zwar wirklich gute Ansätze und wunderschöne Musikstücke (vor allem Mystic Ruin) ebenso gab es klasse Szenen, wie der Moment als unter einem das Glas wegbricht und man die Hauswand runterrauscht oder den Abhang in Ice Cap mit dem Snowboard runterdonnert aber an die Mega Drive Teile reichte es einfach nie heran. Außerdem war es nervig mit den anderen Charakteren zu spielen.

      In Sonic Adventure 2 wurde daß dann noch schlimmer. Wenn ich ein Sonic Spiel spiele möchte ich auch primär als Sonic spielen und nicht nervige, komplett spaßbefreite Abschnitte mit den anderen Charakteren.

      Auch die GBA Games haben mir nie gefallen, die fühlten sich zu wenig nach den Mega Drive Teilen an und hatten einen furchtbaren Grafikstil.

      108 Sterne schrieb:

      Die Master System Sonics fand ich auch gut, Teil 1 sogar besser als am MD. Allerdings sind die langsamer und erinnern schon etwas mehr an klassische Jump'n Runs.

      Sonic 1+2 auf dem Master System finde ich auch absolut großartig. Die Master System Version des ersten Teils war auch mein erstes Sonic das ich besessen habe. Wie du schon sagtest, ein etwas traditionelleres Jump and Run, ohne die High Speed Passagen der Mega Drive Teile, aber trotzdem ein wunderbares Spiel. Alleine die Jungle Zone ist absolut großartig.

      108 Sterne schrieb:

      Das allererste Sonic, welches ich richtig schlecht fand ist übrigens auch ein Retro Teil: Sonic CD. Das hasse ich..

      Mir geht es ähnlich, allerdings bei Sonic 3 & Knuckles. Das Mega Drive Sonic, daß ich am wenigsten mag. Da hat man meiner Meinung nach dermaßen viel falsch gemacht, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...

      Das einzige wirklich gute daraus ist für mich die Ice Cap Zone, alles andere: Meh.


      Übrigens ist meine Sonic Mania Collectors Edition für den PC heute (angesichts der aktuellen Uhrzeit wohl eher gestern) angekommen. Und wieder verfluche ich digitale Downloads. Denn wäre das Game in einer physischen Version dabei könnte ich es jetzt zocken und müsste nicht bis zum 29. August warten.


      PS: Ich bin außerdem dafür das man Modern Sonic in die ewigen Jagdgründe schickt. Es gibt nur einen echten Sonic und das ist der klassische!
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()