Fragen zu MagentaZuhause Hybrid.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu MagentaZuhause Hybrid.

      habe da die eine oder andere frage zu den besagtem telekom tarif, wo mir die hotline leider nicht weiterhelfen kann. den 0815 kram von dem tarif kenne ich natürlich, scheinbar sind meine fragen da etwas spezieller. aber vielleich hat ja hier jemand ahnung von dem tarif bzw. hat ihn sogar.

      es handelt sich dabei um einen tarif, der bei last eben lte ohne datenvolumenbeschränkung beim festnetzanschluss dazuschaltet. bei mir wäre der tarif 16 + 16 möglich, also 16mbits festnetzanschluss (wobei ~12 real ankommen) und dazu eben bis zu 16mbits lte (wo laut meinem handy ~8 ankommen sollten).

      nur stelle ich mir jetzt die frage, wie das technisch umgesetzt wird und wobei es dann überhaupt nutzbar ist. hat man dann durch den lte aufbau eine zweite ip, oder "bündelt" der zugehörige router die ips und gibt "nach aussen" diese als eine ip weiter?

      falls es bei 2 ips bleiben sollte, bringt der tarif mir nicht viel, denn bei single downloads über http oder ftp würde das zuschalten von lte mit einer extra ip den aktuellen download ja z.b. nicht schneller machen.

      dazu meinte die dame am telefon, das ich als router weiterhin meine fritz 7490 nutzen könnte und den hybrid speedport router sozusagen nur als "modem" vorschalte. das spricht ja eher dafür, dass der hybrid router das irgendwie "bündelt" und als eine ip dann weitergibt intern/extern, denn anders könnte meine fritz ja nicht damit umgehen dann.

      beim upload ja das gleiche problem. ich lade z.b. ein 300mb video hoch, hybrid router checkt, leitung ist am anschlag, schaltet lte dazu. und dann? bringt mir dann ja keinen geschwindigkeitsvorteil beim upload mit einer zweiten ip eine zweite leitung in dem moment. ?(

      oder habe ich bei dem ganzen kram jetzt einen riesen denkfehler?

      edit: mal selber etwas intensiver rumgegoogelt. nach aussen bleibt es scheinbar bei einer ip, nennt sich multipath tcp. stellt sich bei mir aber eine neue frage auf dann: verschlechtert dieses im endeffekt dauerhafte "getunnel" dann nicht meinen ping z.b. beim online zocken?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Du hast richtig erkannt das der Router merkt wenn die Leitung am Anschlag ist. Dann schaltet sich LTE dazu. Davon bekommst du nichts mehr. Zum Onlinezocken kann ich dir nur sagen das es bei meinem Schwager einwandfrei (fifa und day z) funktioniert obwohl quasi dauerhaft LTE zugeschaltet ist da seine normale Leitung nur ca. 10mbit entspricht.
    • eventuell hilft es beim upstream beim zocken bei ihm.

      es ist wohl wirklich so, das man dort einen lte "anschluss" (der speedport hat halt einen sim slot) zusätzlich hat ohne datenvolumen.

      nach "aussen" kommuniziert eine tunnel ip von der telekom und "intern" hast du bzw. der router halt 2 ips. theoretisch sollte also durchgängig mit der möglichkeit 4k streamen dann bei mir möglich sein bei netflix und amazon, aber kann das immer noch nicht so ganz glauben. das muss ja fetter verlust sein für die telekom dann, da verballer ich ja hunderte gigabyte pro monat nur an lte zusätzlich.

      am meisten nervt mich allerdings der speedport router, scheinbar der einzige router, der das unterstützt, kommt aber richtig schlecht weg bei seinen usern (habe da doch noch die eine oder andere stunde gestern rumgegoogelt).

      würde den wenn nur als reines modem nutzen und meinen ganzen internen kram dann halt weiter laufen lassen über die fritz 7490, sollte ja über den wan port möglich sein.

      hatte die hoffnung, das es mit der fritz auch direkt geht (halt mit stick dran und dann irgendeine custom firmware), aber scheint nicht der fall zu sein.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()