[PSV/iOS/Android] Adventures of Mana / Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PSV/iOS/Android] Adventures of Mana / Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden

      Das Remake des GameBoy Klassikers und Begründer der „Mana“ Reihe, Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden, welcher außerhalb Japans als Final Fantasy Adventure bzw. Mystic Quest (nicht verwandt mit dem SNES-Spiel!) bekannt wurde, erschien vor kurzem überraschend doch noch im Westen für iOS und — noch viel überraschender — für die PlayStation Vita.

      Anders als seinerzeit Sword of Mana für den GBA, orientiert sich Adventures of Mana viel mehr am GameBoy Original. So blieben auch alle Final Fantasy Elemente erhalten, wie Chocobos und andere Charaktere.

      Tatsächlich scheint es mir, nach ca. 1,5 Stunden Spielzeit, ein nahezu 1:1 Remake zu sein — abgesehen natürlich von der Grafik.

      Wer sich davon selber mal ein Bild machen möchte, kann sich hier einen ersten, 75minütigen Walkthrough ansehen:



      Also großer Fan des Originals (immer noch mein allerliebstes Lieblings-GameBoy-Spiel!) konnte mich auch der zugegeben etwas happige Preis von 13,99€ für die Vita-Version nicht abschrecken.

      Bislang gefällt es mir auch sehr gut, allerdings find ich es schade, dass man zwar die Musik wechseln kann zwischen Original und Orchestral, bei der Grafik geht das leider nicht und der verwendete Artstyle mag sicherlich nicht jedem zusagen. Man sieht dem Spiel an, dass es in erster Linie für Smartphones entwickelt wurde. Selbst in der Vita-Version gibt es z.B. noch zusätzlich einen „virtuellen Stick“ auf dem Touchscreen

      Ich hätte mir etwas mehr Umfang gewünscht zum 25jährigen Jubiläum. Die kolorisierte Fassung, die seinerzeit nur für japanische Mobiltelefone erschien, wäre z.B. eine nette Dreingabe gewesen.

      Aber auch so macht das Spiel durchaus Laune und wird auf jeden Fall durchgezockt!


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Pre-paid Karte geholt und habs jetzt auch. Mir gefällt es in den ersten Minuten sehr gut. Ich mag den etwas schlichten, aber bunten 3D Stil. Und wahlweise die Original-GB-Mucke hat auch was. :)

      Finde ich ja klasse, dass das Team den Worten hat Taten folgen lassen und wirklich die Vita Fassung lokalisiert hat. Wüsste gerne, ob das Eigeninitiative war (das Dev Team hatte ja selbst geschrieben, sie wollen schauen was sich machen lässt), kann mir bei SE so schwer vorstellen dass das auf dem Mist der Chefs gewachsen ist. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bin gut am zocken. Mir macht es wirklich Spaß; ich stehe irgendwie auf diese saubere, schlichte 3D Optik. Und zumindest wenn man als Mann spielt, dann ist es eine 1:1 Kopie des GB Originals. Wirklich jeder Baum und jeder Busch scheint exakt dort zu sein, wo er 1990 platziert war.

      Das simple Gameplay macht Laune. Die alte Zelda Formel mit den neuen Gegenständen, mit denen sich weitere Bereiche erschließen lassen und Top Down Perspektive mit wenig Text funktioniert nach wie vor wunderbar. Allenfalls zu wenige Hinweise, wo es weiter geht könnten moderne Gamer stören, ebenso das limitierte Inventar. Man hat nur beschränkte Inventarplätze, und Objekte derselben Art werden nur in bestimmten Mengen auf einen Platz gesetzt. Man kauft einen Pickel, und erhält ein 7er Pack in einem Slot. Verbrauche 3 und finde ein neues 7er Pack, und du hast 2 Slots besetzt.

      Und das häufige wechseln der Waffe (um Hindernisse zu beseitigen) und Items/Zauber kann nerven.

      Aber für mich ein großer Retro Spaß und genau das, was ich mir unter nem guten Remake vorstelle.

      Reite gerade auf meinem Chocobo durch die Wüste. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab's mir auch geholt,weil ich wirklich Bock darauf habe - nächste Woche werde ich es mit meiner Nachtschicht beginnen :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Hätte auch Lust drauf, kommt das noch für Steam oder die anderen Konsolen PS4 oder 3ds/WiiU?
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”