Sega Dreamcast - Unterschiede Modding und Boot-CD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Dreamcast - Unterschiede Modding und Boot-CD

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und schon etwas älter, also nicht gleich verdreschen. :D

      Ich habe vor einigen Woche eine noch recht gut erhaltene (optisch) Dreamcast samt Spielen und Zubehör ersteigert (PAL-Version). Erst lief das Gerät nicht und ich dachte schon an einen Defekt. Der Lüfter war schuld, denn er war total verdreckt und drehte sich nicht mehr. Alles ordentlich gereinigt und gleich noch die Batterie getauscht, jetzt läuft alles wunderbar.

      Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe in der Zwischenzeit viele Originale ersteigert und auch einen Import (US-Version von Carrier).

      Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir aufgrund von DC-X bzw. Utopia einen Umbau sparen kann.

      Jetzt aber zu dem Problem mit dem US-Import. Der Datenträger befindet sich rein subjektiv in einem guten Zustand (relativ kratzfrei). Ich habe hier PAL-Spiele, die wesentlich schlimmer aussehen und einwandfrei laufen.

      Das Gerät scheint auch in Ordnung zu sein, habe schon stundenlang Power Stone und Virtua Tennis 2 (alles PAL) gespielt, ohne jeglich Probleme.

      Das Import-Spiel zickt aber. Ich bekomme es mit dem DC-X zwar zum Laufen, aber an einer ganz bestimmten Stelle (noch ziemlich am Anfang, es kommt nach dem Betreten eines bestimmte Raums eine Cut-Scene und danach sollte das Spiel weitergehen) ist der gesamte Bildschirm, außer der Spielfigur, schwarz. Es gibt keine Umgebungsgrafik mehr und ich kann wild umher laufen, es gibt auch keine festen Laufwege bzw. Begrenzungen mehr. Den Scanner und die Maps kann ich nach wie vor aufrufen, aber ansonsten alles komplett schwarz.

      Mehrfach ausprobiert und immer an dieser Stelle ist Schluss.

      Ich habe es auch mit Utopia ausprobiert. Die versucht das Spiel zu laden und bleibt immer (!) bei 68% stocken. Auch mehrfach probiert.

      Habe die Konsole auch über RGB (normalerweise lasse ich sie über VGA laufen) angeschlossen, genau dasselbe.

      Ich kenne leider niemanden, der eine Multinorm-Dreamcast hat. Sonst hätte ich das Spiel dort getestet.

      Jetzt bleiben mir eigentlich nur 2 Alternativen: Entweder Spiel noch einmal ersteigern, was nochmal so um die 45 € kosten würde (eventuell doch der Datenträger schuld) oder umbauen lassen (habe bei Wolfsoft einen Umbau mit Garantie für knapp 70 € gesehen).

      Meine Frage: Was erspart mir der Mod, außer dem Wechseln der Discs und dem Region-Free, denn noch bzw. könnte der Bug wirklich mit der Boot-CD zusammenhängen?

      Ich habe nur Gutes über DC-X gelesen, deshalb macht mich das schon alles etwas stutzig. Auch deshalb, weil das einzige Import-Spiel, das ich habe, gleich mit dem DC-X zickt und offenbar nicht zu 100% kompatibel ist.

      Wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen hierzu. Vorab danke hierfür. :thumbsup:
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von einsteinsneffe1971 ()

    • Obs ein Bug ist weis ich zwar nicht, aber bei der DC-X habe ich die erfahrung gemahct das wenn ein Spiel läuft, es läuft.
      Technisch sind ja auch alle Dreamcast gleich, heisst ob Pal oder NTSC Konsole ist den Spielen latte, da die beides können und der Mode von der Konsole gesteuert wird..
    • ONOX2 schrieb:

      Obs ein Bug ist weis ich zwar nicht, aber bei der DC-X habe ich die erfahrung gemahct das wenn ein Spiel läuft, es läuft.
      Bei DC-X hast du den Nachteil das sich der VGA Support deaktiviert. :/

      @einsteinsneffe1971 Das Programm "Code Breaker" könnte man noch ausprobieren. Utopia soll ja nicht so toll sein, was die Kompatiblität angeht.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Technisch sind ja auch alle Dreamcast gleich, heisst ob Pal oder NTSC Konsole ist den Spielen latte, da die beides können und der Mode von der Konsole gesteuert wird..

      Vollkommen identisch sind die nicht:
      Einige NTSC Games laufen auf PAL Konsolen nicht ohne Rumgetrickse auf 60Hz, und auf NTSC Konsolen laufen einige 50Hz Only Titel entweder gar nicht (beispielsweise das PAL Psycho Circus), oder das Bild läuft unkenntlich schnell von oben nach unten, sofern man nicht einen Widerstand am Mainboard überbrückt, und so die Konsole 50Hz kompatibel macht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Shi.nobi schrieb:

      Super, das ist genau der Bug, den der User (BrianC) dort beschrieben hat. Genau dieser Fehler tritt bei mir auch auf. Code Breaker habe ich schon getestet, genau der gleiche Bug an der genau gleichen Stelle. Ich habe das Gefühl, dass diesen ganzen Boot-CDs (bis auf Utopia, das oft sehr negativ bewertet wird) sich so ziemlich gleichen.

      Scheint also definitiv am Datenträger zu liegen. Den Umbau kann ich mir dann gottlob sparen, das Wechseln der Discs stört mich eigentlich nicht besonders.

      Vielleicht war das Teil deshalb so günstig und der Verkäufer wusste davon (so um die 20 €). Da wird wohl nur der Weg zur sauteuren PAL-Version übrig bleiben. Die Verkäufer wollen bei eBay so um die 100 € dafür haben. Finde ich schon ziemlich happig.

      Shit happens, da kann man in diesem Fall nichts machen.

      Nochmal vielen Dank für den aufschlussreichen Link, jetzt scheint alles klar zu sein. Danke!!!
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsteinsneffe1971 ()