Xbox One X ehemals Project Scorpio Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • daniel.dani schrieb:

      Ich bin mit meiner One S inkl. diversen 4K Bilddarstellern zufrieden. Ob natives oder skaliertes 4K wird man kaum merken, geschweige denn den Mehrpreis bezahlen wollen. Ich bleibe dabei, dass die Scorpio nach wie vor ein großes Fragezeichen für mich bleibt. Bin ja auch mal auf den Preis gespannt. Ich denke und empfinde die Richtung, in die sich Xbox und auch die Playstation bewegt unangenehm, da ich immer das Gefühl habe, dass es in 18/24 Monaten wieder eine bessere Version meiner Konsole gibt und ich wieder Geld raushauen soll, um den neuesten technischen Konsolenstandard nutzen zu dürfen. Da erscheint es mir fast sinnvoller auf einen PC umzusteigen...naja, vielleicht habe ich auch das Murtaugh-Syndrom und bin inzwischen zu alte für den Scheiß.
      Ich glaube bei der Switch wird das auch der Fall sein, also quasi "überall". Und am PC ist es doch schon ewig so. Alles backwards kompatibel und man kann alle paar Jahre aufrüsten.

      Andererseits weiß ich nicht warum man das jetzt gleich wieder übertreiben muss. Die One kam Winter 2013, die Scorpio jetzt vier Jahre später. Das wären dann schon 48 Monate und bei der Pro waren es drei Jahre also 36 Monate.

      Black Sun schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      und der schlechten IQ vorbei
      warum das ? hat man endlich das große Rätsel gelöst, wie Intelligenz mathematisch simuliert werden kann ?
      Klar. Neuronale Netze, die "simulieren doch das Gehirn", und sind eine völlig neue Art "Computer zu programmieren". Steht im Spiegel dieser Woche :!: :!: 8o
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • One S ist doch nur ne slim version mit pseudo 4k. Hast du dir früher auch immer zwangsweise alle slims noch kaufen müssen? Für mich zählt das einfach nicht, ich muss ja auch keinen 3ds XL kaufen nur weil er einen größeren Screen hat.

      Und jeder der ne One S gekauft hat, wusste dass die scorpio kommen wird.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Hat sich eigentlich irgendjemand das Video angesehen?

      Ich finde vor allem den Punkt spannend das alle 360 Spiele die bislang noch Emulationsprobleme haben,
      wegen der nicht ausreichenden Leistung der orginalen Xbox One, voraussichtlich noch einen Zahn zulegen.

      Far Cry 3 z.B. läuft bereits jetzt auf der One deutlich besser als auf der 360.
      Die PS4 hingegen kann noch nichtmal ein PS3 Spiel abspielen, geschweige denn die Pro.

      Skalierbarkeit war auch ein großes Thema. Wer halt die Kohle für die Skorpio hat, kann
      seine Xbox One Games mit Erwerb der neuen Konsole in schöner und flüssiger spielen. So what?

      Manchmal glaube ich das sich einige einfach nur aufregen wollen.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • bbstevieb schrieb:

      Ist doch auch völlig in Ordnung dass ihr diese Kiste nicht benötigt. Für mich ist endlich das leidige Thema mit den krummen Auflösungen und der schlechten IQ vorbei. Alleine das ist es mir schon wert. Alle anderen spielen dann halt in 720p weil sich MS keine Mühe mehr gibt die One Games zu optimieren aber damit hattet ihr davor ja auch kein Problem...
      Du glaubst doch wohl selber nicht, dass Spiele in Zukunft auch auf der Scorpio nicht auf dynamische Auflösungen setzen werden, wenn es um Frames und Effekte geht? ;) 4K wird ohnehin wieder eine Mogellösung, wie auf der PS4 Pro auch. Potenter? Ja! Ohne Kompromisse? Nein! Flüssiges 4K mit allen Details und 60 Bildern bringen derzeit nur die Oberklassegrafikkarten im PC-Sektor auf den Bildschirm. Auf einer Konsole halte ich das immer noch für ausgeschlossen, sobald irgendwelche FX-Spielereien hinzu kommen.

      Bei den alten Xbox One Exklusivtiteln wird es gehen. Bei Spielen wie Mass Effect, was selbst auf der Pro in 1080p gerne mal unter leichten Framedrops leidet, bezweifle ich ein technisch perfektes Spielevergnügen. Die Spieleentwickler auf Konsole werden immer den Grafikspielereien und den Frames den Vorzug geben vor der Auflösung. Ist ja auch sinnig, da bei einem Ballerspiel im Gefecht kaum einer merkt, dass die Auflösung von 1080p auf 900p für ein paar Sekunden abfällt. Dank DF und Co. springt das Internet in seinem Perfektionswahn aber darauf an und es wird überall breit getreten, bis selbst die Oma mit -15 Dioptrin auf jedem Auge meint einen Qualitätsabfall zu bemerken.

      @Konatas_Diener
      Du willst ernsthaft die Emulation von PS4 zu PS3 und Xbox One zu Xbox 360 vergleichen? Die PS3 hatte einen ganz anderen Hardwareaufbau basierend auf dem Cell-Chip, weswegen auch die Emulation extrem problematisch ist. Technisch theoretisch machbar, aber warum sollte sich Sony die Mühe machen? Von den großen Titeln wie God of War, Heavy Rain & Beyond, Uncharted 1-3 und Co. gibt es Ports.

      Dagegen war die Abwärtskompatibiliät von One zu 360 relativ einfach zu bewerkstelligen, da alles auf 08/15 PC-Komponenten basiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Retrozocker schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      Ist doch auch völlig in Ordnung dass ihr diese Kiste nicht benötigt. Für mich ist endlich das leidige Thema mit den krummen Auflösungen und der schlechten IQ vorbei. Alleine das ist es mir schon wert. Alle anderen spielen dann halt in 720p weil sich MS keine Mühe mehr gibt die One Games zu optimieren aber damit hattet ihr davor ja auch kein Problem...
      Du glaubst doch wohl selber nicht, dass Spiele in Zukunft auch auf der Scorpio nicht auf dynamische Auflösungen setzen werden, wenn es um Frames und Effekte geht? ;) 4K wird ohnehin wieder eine Mogellösung, wie auf der PS4 Pro auch. Potenter? Ja! Ohne Kompromisse? Nein! Flüssiges 4K mit allen Details und 60 Bildern bringen derzeit nur die Oberklassegrafikkarten im PC-Sektor auf den Bildschirm. Auf einer Konsole halte ich das immer noch für ausgeschlossen, sobald irgendwelche FX-Spielereien hinzu kommen.
      Bei den alten Xbox One Exklusivtiteln wird es gehen. Bei Spielen wie Mass Effect, was selbst auf der Pro in 1080p gerne mal unter leichten Framedrops leidet, bezweifle ich ein technisch perfektes Spielevergnügen. Die Spieleentwickler auf Konsole werden immer den Grafikspielereien und den Frames den Vorzug geben vor der Auflösung. Ist ja auch sinnig, da bei einem Ballerspiel im Gefecht kaum einer merkt, dass die Auflösung von 1080p auf 900p für ein paar Sekunden abfällt. Dank DF und Co. springt das Internet in seinem Perfektionswahn aber darauf an und es wird überall breit getreten, bis selbst die Oma mit -15 Dioptrin auf jedem Auge meint einen Qualitätsabfall zu bemerken.

      @Konatas_Diener
      Du willst ernsthaft die Emulation von PS4 zu PS3 und Xbox One zu Xbox 360 vergleichen? Die PS3 hatte einen ganz anderen Hardwareaufbau basierend auf dem Cell-Chip, weswegen auch die Emulation extrem problematisch ist. Technisch theoretisch machbar, aber warum sollte sich Sony die Mühe machen? Von den großen Titeln wie God of War, Heavy Rain & Beyond, Uncharted 1-3 und Co. gibt es Ports.

      Dagegen war die Abwärtskompatibiliät von One zu 360 relativ einfach zu bewerkstelligen, da alles auf 08/15 PC-Komponenten basiert.
      Mh die CPU der Xbox360 ist aber ein PPC und kein X86/68 so einfach ist das dann nun auch wieder nicht.
      Einer der Coolsten
    • Das sind aber trotzdem gängige Komponenten. Die Prozessorfamilie lief knapp 20 Jahre in Apple Kisten, bevor die ebenfalls auf Intel-Prozessoren umgestiegen sind. Der Gamecube hatte ebenfalls einen IBM-Chip verbaut, der auf der Power-PC Architektur fußt.

      Der Cell-Chip ist eine Eigenentwicklung, die eigentlich nur für Serversysteme gedacht war/ist. Und wie komplex Entwicklungen für die Hardware waren, das hat man häufig in Entwicklerinterviews lesen dürfen. Dann dafür einen Emulator zu entwickeln auf dem auch nur 80% der Spiele auf der PS4 flüssig laufen, das wäre eine (unwirtschaftliche) Mammutaufgabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Retrozocker schrieb:

      Das sind aber trotzdem gängige Komponenten. Die Prozessorfamilie lief knapp 20 Jahre in Apple Kisten, bevor die ebenfalls auf Intel-Prozessoren umgestiegen sind. Der Gamecube hatte ebenfalls einen IBM-Chip verbaut, der auf der Power-PC Architektur fußt.

      Der Cell-Chip ist eine Eigenentwicklung, die eigentlich nur für Serversysteme gedacht war/ist. Und wie komplex Entwicklungen für die Hardware waren, das hat man häufig in Entwicklerinterviews lesen dürfen. Dann dafür einen Emulator zu entwickeln auf dem auch nur 80% der Spiele auf der PS4 flüssig laufen, das wäre eine (unwirtschaftliche) Mammutaufgabe.
      PPC sind in Cube Wii und Wii U verbaut. Und hier wurde das immer bemängelt und bei der Xbox Familie ist das nun wieder was tolles. Man malt sich die Welt...

      Cell Chip Basiert im Grunde auch auf einem PPC 64 Bit.
      Einer der Coolsten
    • Etwas ist klar die PS4 Pro wie die Xbox Scorpio haben die nächste Generation weit in die Zukunft verschoben, in den nächsten 7 Jahren wird da nichts mehr kommen denke ich.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Das glaube ich nicht. In spätestens drei Jahren schiebt Sony die nächste Revision der Playstation nach. Wahrscheinlich dann die PS5 und nicht eine PS4 Ultra, die auf der gleichen Hardware aufbaut. Die Jaguar-Einheit von AMD hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und man will schließlich noch einen Schritt weiter in Richtung VR gehen.

      Da die Scorpio auch "nur" ein Upgrade ist, wird es auch dort in ein paar Jahren zur Zäsur kommen müssen, oder man würgt eben die Xbox One/One S Versionen ab und konzentriert sich ganz auf die Scorpio.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • lumpi3 schrieb:

      PPC sind in Cube Wii und Wii U verbaut. Und hier wurde das immer bemängelt und bei der Xbox Familie ist das nun wieder was tolles. Man malt sich die Welt...

      Cell Chip Basiert im Grunde auch auf einem PPC

      Malt man sich ?
      Wo wird geschrieben das es plötzlich was tolles ist ?
      Was bei Nintendo kritisiert wurde war, dass sie eine vergleichsweise Leistungsschwache Version des PPC verbaut haben, bzw immer wieder aufgewärmt.
      Cell basiert auch auf einem PPC, weicht durch seine Architektur und Besonderheiten aber massiv vom Standard Design einer PPC CPU ab. Die Fähigkeiten wie die massiven Parallelisierung und fließkomma Optimierung muss man erstmal mit einer anderen CPU erreichen, wenn man für Cell angepasste Spiele emulieren will. Und das ist mit einem Standard PPC oder x86 erstmal durchaus ein Problem.


      Retrozocker schrieb:

      Das glaube ich nicht. In spätestens drei Jahren schiebt Sony die nächste Revision der Playstation nach

      Denke ich ebenfalls. Der jetzige Leistungssprung ist nicht so groß das man von einem quasi Reset der Lebenszeit reden kann. Viel wahrscheinlicher dürfte es sein, das man in 4 Jahren einen richtigen Nachfolger bringt, der dann aber voll abwärtskompatibel sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Konatas_Diener schrieb:

      Manchmal glaube ich das sich einige einfach nur aufregen wollen.
      Das ist überall normal. Ich würde es aber eher "nicht vergleichen wollen/vergleich sehen" nennen. (man ist meist gleich ein fanboy, wenn eine andere Konsolenfirma etwas "besser" macht)

      Wenn dann eine One Abwärtskompatible ist und eine PS4 nicht, dann ist das bei der PS4 ja wieder was "anderes"

      Retrozocker schrieb:

      Von den großen Titeln wie God of War, Heavy Rain & Beyond, Uncharted 1-3 und Co. gibt es Ports.
      Ja, aber darum geht es nicht: Warum ein Game nochmal kaufen müssen, was man bereits besitzt? Gut, bessere Grafik(wenn man sie brauch) aber dafür wieder extra löhnen? Imo hört sich das eher nach "gezwungen" an, wenn Ports die Antwort darauf sind, wenn man die selben Games auf neuer Hardware spielen will.

      Retrozocker schrieb:

      Dagegen war die Abwärtskompatibiliät von One zu 360 relativ einfach zu bewerkstelligen, da alles auf 08/15 PC-Komponenten basiert.
      Ja, dann lieber 08/15 die auch "verbesserbar" ist, als eine Architektur an Technik, die kein "Abwärts Update" zulässt.
      Aber gerade Sony kann es sich ja leisten einen Standard zu verändern(eben damals PS1 auf PS2 und kurzzeitig PS2 auf PS3, immerhin geht PS1)
      Nintendo macht es sogesehen auch nicht besser, da Wii U Games nicht auf der Switch möglich sind. Hier ist es aber ein Datenträger Problem. Disk vs Cartridges beißt sich nunmal. Bei Sony hatte man aber schon immer Disk auf Disk. Sony wollte nur nicht das abwärts möglich ist, sonst hätten sie sich gekümmert. MS hat da eher die Nase vorn was diesen Punkt angeht.
    • Preislich schwer einzuschätzen, auch da man zu 99% davon ausgehen kann das eine neue Version des Elite Controller dabei sein wird.
      Der aktuelle hat ja noch kein Bluetooth wie der S Controller. Bei der Xbox One Elite war auch der Elite Controller dabei, und Scorpio zielt ja auf den gleichen Markt.

      Ob ich umsteige von meiner S hängt davon ab wie viel es dann in der Praxis bringt mit einem 1080p TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Undead schrieb:

      Wenn dann eine One Abwärtskompatible ist und eine PS4 nicht, dann ist das bei der PS4 ja wieder was "anderes"




      Nintendo macht es sogesehen auch nicht besser, da Wii U Games nicht auf der Switch möglich sind. Hier ist es aber ein Datenträger Problem. Disk vs Cartridges beißt sich nunmal.
      Wenn etwas logische technische Gründe hat, kann man die auch ruhig nennen. Das hat nichts mit zurecht biegen und fanboy zu tun.

      Auch bei der switch sind es nicht die Datenträger sondern schlicht die verbaute Technik, welche eine grundlegend andere ist uns aufgrund der geringen Leistung Differenz auch keine großartige Software Emulation zulässt.
      Der Datenträger kommt dann nur zusätzlich drauf, würde man allerdings durch ein ext Laufwerk notfalls noch beheben können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @Black Sun & @Retrozocker :

      Seit ihr eigentlich nur hier in diesem Topic um auch allen klar zu machen das die Specs der Scorpio nun doch nicht so Hypetrain
      sind, wie DF es verkündet hat?
      Das abwaärtskompatibilität egal ist, wenn man teure HD Remaster und Collections nochmal kaufen darf?

      Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich es toll finde, wieviel Arbeit sich MS mit der kompatibilität der 360 Spiele macht.
      Fallout 3 endlich in flüssig, Bayonetta ohne Tearing, Bioshock in 60FPS(!!!) und das alles ohne das ich mir die Spiele, wie auf der Sony Platform,
      nochmal kaufen darf.

      Das sind numal Dinge die MS aktuell besser macht als Platzhirsch Sony, aber hey "This is for the Players" ;)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Es ist natürlich auch ein guter Schachtzug von Microsoft möglichst alle Konsolen abwärtskompatibel zu halten. So kann man nämlich noch immer mit dem digitalen Verkauf von 360 Games kontinuierlich Geld verdienen,ohne einen großartigen Aufwand betreiben zu müssen.

      Es ist auch viel logischer so zu denken,als ständig alle alten Games als Remastered Version neu aufzulegen.Dafür ist die 360 Bibliothek auch viel zu groß und das würde sich bei vielen Titeln auch erst gar nicht lohnen.Letztendlich ziehen sowohl Publisher,als auch Microsoft einen großen Nutzen daraus und diese Vorgehensweise trägt erheblich dazu bei,den Marktanteil von digitalen Games im Konsolenbereich zusätzlich zu vergrößern.
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • Nein, eigentlich nur um falsche provozierende Aussagen zu korrigieren, die nur auf fanboy getue abzielen. Daher auch so lustig wenn man als Sony Fan bezeichnet wird, wo doch auf der anderen Seite sofort an der Realität vorbei gestichelt und provoziert wird, und man nur diesem Quatsch widerspricht. Vielleicht einfach mal alles nüchtern betrachten?

      Niemand sagt etwas gegen Microsofts Vorhaben der abwärtskompatibelität. Es wird lediglich das fanboy getue korrigiert, das an der technischen Realität vorbei geht und einfach nur Sony als Konkurrenz Anbieter schlecht reden will. Ist schon sehr suspekt das ganze.
    • Sowas gefällt mir:


      "The crazy story here is that we've gone over our PC ultra settings and for everything that's GPU-related, we've been able to max it - and that's what we're running at, 88 per cent," says Tector, pointing to the utilisation data at the top of the screen. Right beneath it is the anti-aliasing setting - 4x, or rather 8:4x using the Radeon EQAA hardware AA.
      "This is rendering the player LOD for every car, so you won't see a single LOD pop. [It's the] top-level model you'd see in race, one below what you see in Autovista, the model you usually only see for the player. And then we balance out LODs across the scene. It's a disgusting abuse of GPU power is what it is, right?"

      Power im Überfluss:

      With the equivalent of PC's ultra settings invoked, shadow quality and corresponding resolution are ramped up, more subtle areas of the lighting are enhanced, foliage density increases and the number of taps used for motion blur quality doubles. Based on the ForzaTech screenshot Microsoft provided for our Scorpio coverage, essentially the same level of geometry used for the car nearest to the camera is being used on the vehicle furthest away. Taking the shot into Photoshop, it's occupying approximately 1500 pixels out of 8.3 million - a disgusting abuse of GPU power indeed.
      "It's horrible but we can do it and we still have the power left over," Tector concludes.

      und das alles ohne Optimierung weil der Port nur 2 Tage gedauert hat...!!!!
      eurogamer.net/articles/digital…ct-scorpio-the-full-story
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb