[3DS] Ever Oasis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habs gestern durchgespielt, mit knapp 35 Stunden.

      Ever Oasis ist eine gelungene Mischung aus Zelda und Harvest Moon mit dem typisch charmanten Design eines Mana-Titels.

      Ich war überrascht, wie gut und abgestimmt die einzelnen Aufbau-Sim- und Action-Adventure-Teile ineinandergreifen. Zb besitzt die Hauptfigur nur seeehr wenige HP, gerade zu Beginn fand ich das Spiel dadurch schwierig, weil man oft schon beim ersten Gegentreffer stirbt.
      Sobald aber die ersten Bewohner in die Oase kommen, erhöhen sich die HP drastisch, wodurch man stets motiviert ist, die Oase auszubauen und selbst das Letzte noch herauszuholen.

      Obwohl alles in einer großen Wüste spielt, fand ich die Umgebungen abwechslungsreich: Sand- wechseln sich mit Steinwüsten ab, dazwischen gibts Canyons, ausgetrocknete Wälder und Höhlen. Ok, das klingt jetzt eher eintönig, aber grafisch unterscheiden sie sich dank toller Sonnenuntergänge und Lichtgebung dennoch sehr. Die Dungeons orientieren sich auch am Wüstenthema, weisen aber Strand-, Wald und -Tempel-Umgebungen auf.

      Stichwort Dungeons: Die sind ein großer Pluspunkt des Spiels. In Umfang und Rätselgehalt sind sie durchaus mit jenen eines Zelda vergleichbar, wenn vllt auch nicht ganz so ausgeklügelt. Lästig ist jedenfalls die Notwendigkeit, regelmäßig zur Oase zurückwarpen zu müssen, um die dreiköpfige Party zu wechseln, damit man den richtigen Charakter mit dem grade benötigten Skill dabei hat. Man kann sich zwar jederzeit an Ort und Stelle in die Oase und wieder zurückwarpen, aber gerade in späteren Dungeons häuft sich das doch sehr.

      Der zweite Negativpunkt ist leider das Kampfsystem selbst: Es ist auf einer gegen einen ausgerichtet - Feinde aus dem Off greifen aber ebenso an, was dazu führt, dass man immer wieder unerwartete Treffer von hinten oder der Seite kassiert. Das kann den Angriff ganz schon aus dem Ruder werfen, da die Kamera sich ausschließlich auf den anvisierten Gegner konzentriert. Mit drei Leuten in der Party gegen drei Gegner zu kämpfen, artet nicht selten in Chaos aus.

      Noch dazu besteht das Kämpfen lediglich aus Ausweichen und Zuschlagen, es gibt keinen Block oder Konter. Immerhin kann man Schläge aufladen und hat pro Charakter verschiedene Spezialangriffe zur Verfügung.

      Insgesamt ein sehr guter Exklusiv-Titel fürn 3DS. Schade, dass er sich wohl nicht sonderlich gut verkauft hat, denn das Zeug für ein eigenes Franchise wäre imo da.
      tba

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Akido ()

    • Ich würde mich auch sehr über einen Switch Teil freuen. Ich fand auf dem 3DS war es ein Hochgenuss. Hab es auf 100% durchgespielt.

      Einziger Kritikpunkt meinerseits war auch das ständige Charakterwechseln, welches mit einem immer neuen Besuch in der Oase verbunden war. Das hätte man sicher anders lösen können.

      Nichtsdestotrotz: Teil2 darf gerne jederzeit kommen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect