[PC/XBO/PS4/SWI] Civilization VI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der PC Version, hat sich @Civilisation auch der SWITCH Version angenommen:


      Nexgam schrieb:






      Es war eine Überraschung, als auf ein Mal bekannt wurde, das Sid Meier‘s Civilization VI den Sprung vom PC auf die Nintendo Switch machen würde. Eine gewisse Skepsis machte sich bei mir breit. Ich stellte mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein derart komplexes und umfangreiches Game erfolgreich auf diese Konsole zu übertragen? Dann erhielt ich den Titel zum Testen. Und meine Sorgen waren auf ein Mal wie weggeblasen.



      zu unserem Test!
    • Habs jetzt knapp 15h gespielt und bin sehr begeistert von der Version.

      @Captnkuesel:
      Es wird einmal etwas länger bis zum Titelbildschrim geladen und dann nochmal etwas länger beim Start eines Spiels.
      Hab bisher aber keine Zeit gestoppt, war aber stets erträglich.
      Die Züge der Gegner gehen sehr fix vonstatten.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Für mich ist Civ 6 schon ne große Umstellung. Obwohl ich eigentlich nur eine Generation ausgesetzt habe. Es fing an mit der Funktion der Untermenues und der Einheitenauswahl. Beim ersten Start eines Scenarios war ich total überfordert, was ich überhaupt tun muß. Ich glaub es gibt noch nichtmal ein Tutorial. Ich hab dann erstmal ein normal generiertes Spiel gestartet, aber auch dort hab ich mit den Funktionen zu kämpfen. Ich hab mir einen Werkzeugmacher erstellt, der einfach gar nix kann. Außer vielleicht Feldfunktionen abzureißen (was ja wohl nicht der Sinn der Sache ist). Obwohl ich die Forschung Bergbau hatte, der Einflußbereich meiner Stadt sich auf das Feld ausgedehnt hatte, wollte er mir auch kein Marmorbergwerk erstellen. Straßen werden jetzt anscheinend durch Karawanen gebaut. Die Baureichweite der Stadt muß ich auch noch rausfinden, denn einige Bauwerke blockieren ja Feldproduktion.
      Ich weiß nicht wieso bei dem Spiel kritisiert wird, daß es casual geworden ist, wenn alte Civ Urgesteine schon am Einstiegt zu beißen haben. Ich will mal wissen wie erst dann Erstlinge damit zu kämpfen haben, da sie noch mehr Funktionen kennenlernen müssen und ohne irgend eine Idee in das Spiel gestoßen werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Auf welcher Plattform hast du denn gespielt, _2xs? Denn auf der Switch gibt es durchaus ein Tutorial. Und auch auf dem PC meine ich, dass mein Tipps und Tricks einschalten konnte.
      Wegen dem Casual: Da hast du schon ein gutes Beispiel genannt. Man kann keine Straßen mehr bauen, das geschieht automatisch durch Händler. Was ich persönlich etwas schade finde.
    • Ich finde das nicht casual. Früher konntest Du halt überall Straßen hinbauen und Ressourcen dafür einheimsen, bzw. ne Infrastruktur für Krieg aufbauen. Das scheint mir nun alles komplizierter.

      Ich spiele auf der Switch, da ich nach wie vor Steam ablehne. Auf dem PC wäre es vielleicht einfach sich durch die Menüs zu klicken. Das Tutorial auf der Switch muß mir entgangen sein. Werd ich mir bei Gelegenheit anschauen. Mal schauen, ob ich über Weihnachten wieder Zeit für Civ hab.
    • Du kannst Städte entsprechend spezialisieren. Dafür sind die Bezirke ja da. Du willst eine Stadt, die sich auf Handel und/oder Wissenschaft spezialisiert? Bau die entsprechenden Bezirke. Wobei du allerdings auch darauf achten solltest, dass du sie an Positionen baust, wo sie Boni kriegen. Wissenschaft zum Beispiel erhält Boni, je näher du es an einen Berg baust. Und du willst Ressourcen einheimsen? Dann erweitere deine Stadt, falls eine in der Nähe ist, bis die Ressource auf deinem Gebiet liegt. Dann kannst du sie abbauen.
    • Das mit den Feldern erweitern finde ich etwas nerfig. So kann man gar nicht planen, Wieviel Raum man um die Städte braucht. Früher wußtest man, daß man 4 Felder (2 für jede Stadt) dazwischen freilassen mußte. Da muß man sich neu einstellen. Sieht ja so aus, daß man nun mehr Platz braucht, wegen der Bauwerke, die man auf der Map platziert.
    • Würde es dann rein theoretisch auch möglich sein, eine Superstadt zu haben, die die komplette Map einnimmt?

      Früher hat man sowas ja zB bei Civ 2 probiert und gemacht. allerdings mit Cheats & hat dann Atomraketen auf die Gegner im BC Alter gefeuert XD. Leider haben die dann die Baupläne geklaut !!! Das war noch lustig XD.
    • 2K und Firaxis Games haben heute bekanntgegeben, dass Kristina Schweden in Sid Meier’s Civilization VI: Gathering Storm anführen wird. Die zweiten Erweiterung für das hochgelobte und preisgekrönte Spiel Sid Meier’s Civilization VI wird am 14. Februar 2019 für Windows PC verfügbar sein.



      Schwedens Kultur leuchtet in Civilization VI: Gathering Storm weit über seine Grenzen hinaus. Die Nation wird angeführt von Kristina, einer der gebildetsten Frauen des 17. Jahrhunderts, und eignet sich optimal, um einen Kultur- oder Diplomatiesieg zu erringen. Erschaffe Große Werke, siedle Städte auf so vielen unterschiedlichen Geländetypen wie möglich an und baue Freilichtmuseen in jeder Stadt, damit Schweden seine Konkurrenten ausstechen kann.

      Weitere Informationen, einschließlich Einzelheiten über Schwedens einzigartige Fähigkeit, einzigartiges Gebäude und Spezialeinheit, gibt es in 2Ks offiziellem Civilization-Blog:



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • So nun habe ich mich bißchen mehr mit Civ 6 auseinander gesetzt. Ich hab zum Schluß hauptsächlich im HH Modus gespielt, weils einfach chilliger war, aber ich muß sagen auf dauer ist das alles doch zu klein. Das mit dem Handwerkern habe ich dann auch noch rausgefunden, die Felderweiterung war obendrüber @_@. Anstatt unten in der Auswahlliste hatte man ganz oben über dem Handwerkerbild noch eine Funktion, dafür hätte man links oder rechts aus den unteren Menüauswahlen rausgehen müssen, um zufällig rauf zu stoßen...
      Ansonsten bin ich mit den Untermenüs klar gekommen. Wenn man nach v (unten) drückt konnt man jeweils die Ebenen wechseln (also zB zwischen Stadt/Einheit), geht aber auch langwieriger über die Icons. Durch solche Shortcuts steht die Konolenversion dem Original nicht hinterher, deutlich gelungener als der Civ2 Port auf der PS1 XD.
      Leider habe ich mein erstes Spiel (Schwierigkeit 2) nach ca. 5x Aufladen, also so ca. 20h verloren. Die Scheiß Amerikaner haben durch Tourismus gewonnen ~.~. Ich frage mich immer noch, wie die das geschafft haben. Gefühlt hatte ich alle Persönlichkeiten (mit Gemälden, Skuplturen, Gedichten, Musikstücken etc.) in diesem Sektor für mich gewonnen und trotz Burgmauern und Naturwunder nur 1/5 der Punkte dort gehabt.
      Ich hab auch gemerkt, daß ich bei der Forschung hinten gehangen habe, obwohl ich fast nix anderes gemacht habe, als zu handeln und zu forschen. Das ganze bei ausgeglichener Stadtanzahl... Anscheinend muß man strikt auf die Abkürzungen achten und versuchen die zu erfüllen, damit man Forschungszeit spart. Zu dem Zeitpunkt wo die Ammis gewonnen hatten war ich eigentlich auf Weltraumsieg aus, aber das hätte ich wohl auch nicht geschafft >.<.
      Was mich gewundert hat war, daß die Gegner ziemlich handzahm waren und es eher die Barbaren waren, die rumgestreßt haben.
    • Wer wäre ein passenderer Tester für das neue Adon GATHERING STORM als unser @Civilisation?


      Nexgam schrieb:






      Wer sich noch an meine Besprechung zu dem ursprünglichen Civilization VI erinnert,
      der dürfte sich daran erinnern, dass ich von dem Game damals hellauf
      begeistert war. Seitdem tat sich einiges. Es gab diverse DLCs und ein
      Add-On, Rise & Fall, genannt, welches die Spielmechanik kräftig
      umkrempelte. Und jetzt kommt das nächste Add-On, mit dem Namen Gathering
      Storm, heraus.

      zu unserem Artikel!
    • Hab dieses WE mir mal wieder Civ 6 gegönnt.

      Diesmal im Epischen Modus auf ner "Inselkarte" unterwegs. Ich empfand die Karte zwar nicht als Inselkarte, sondern eher als Kontinentkarte (mit mehreren Kontinenten), aber naja. Halt mehr Wasser, als sonst.
      Was mir sonst nie aufgefallen ist, daß der Epische Modus neben der Erhöhung der Rundenzahl (1500 anstatt 500) auch die Baurate verzögert. Die Entwicklung der Städte hat sich ziemlich verzögert. Ich hab mit meinen Einheiten auch generell mehr erreicht, als irgendwie anders. Mit nur 4 Einheiten walze ich so ziemlich über alle Gegner. Das finde ich sehr befremdlich. Früher mußte man zig Einheiten Produzieren, um mal eine Stadt zu übernehmen. Daher finde ich den epischen Modus ziemlich Inbalanced, da durch die langsame Entwicklung der Gegner ziemlich ausgebremst wird und man eigentlich so ziemlich einfach auf Militärsieg gehen kann.

      Außerdem ist mir aufgefallen, daß dieses Beraterfeature, wo man die Berater den Städten zuteilen kann in der Switchversion irgendwie fehlt. Oder wird das erst durch o.g. AddOn freigeschaltet? Ich hatte das in paar YT-Streams gesehen, wo die immer umgesetzt wurden.
    • Wollte blos schreiben, daß ich mit Militärsieg durch bin. Ich habe mit Quasi "4" Einheiten die ganze Welt eingenommen. Davon waren 2 Einheiten, die erste Produktion, die ich überhaupt gemacht habe. Ich hab dann zwar noch Korps gebildet, weil ich da bei den Forschungen sparen konnte, aber normal ist das nicht. Früher hat man da Massen an Einheiten vorhalten müssen, um eine Stadt einzunehmen. Heute hatte der Gegner noch nichtmal Einheiten in den Städten, bis auf vllt mal in der Hauptstadt. Klar habe ich im "Siedler" Modus gespielt, nach dem mich die CPU bei meinem ersten Civ6 Spiel mit Tourismus besiegt hat... Aber ich war auch schon 1200 fertig. Wenn ich da an Civ 2 denke, da brauchte ich immer bis 2000 (auch niedrigste Stufe).
      Ich denke mal bei Civ hat sich viel getan, obwohl ichs beschissen fand, daß man keinen Gegner bis zum Ende als Freund halten konnte. Ich hatte glaube über 100 negativ Mali, weil die alle Angst vor mir gehabt haben (und das war, bevor ich angefangen habe, alle zu unterwerfen).
      Ich werde jetzt wieder schwieriger spielen und mal die anderen Siege probieren.