[PS4/PC] Days Gone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin etwas to late...
      Einmal meine Eindrücke (spoilerfrei). Habe nun alle Nebenmissionen (bis auf Nero) und Storymissionen auf "schwer" durch. Bleiben nur noch 6-7 Näster, die ich abbrennen muss. Ich würde das Spiel ungefähr bei 70-75% einsiedeln. Für eine höhere Wertung oder 90% reicht es einach bei Weitem nicht:

      - Das Spiel kommt 3-4 Jahre zu spät und besteht praktisch aus zig "geklauten" Ideen und Konzepten. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass die Entwickler/der Publisher nach einer Checkliste vorgegangen sind um ja wenig Risiko beim Gameplaydesign einzugehen. Beispiel die Zombies:
      Spoiler anzeigen

      Viele der Zomiearten wurde von Dying Light übernommen. Es gibt Runner (die normalen Zombies), Screamer, die Muskel-Zombies und die schnellen Zombies (Hunter bei DL).

      Was ist das Hauptmerkmal des Spiels? Die Zombie-Horde wurde von World War Z kopiert. Was bleibt also? Die Motorrad-Story (mit vielen Logikfehlern und unglaubwürdigen Passagen). Das ist zu wenig!

      - Das Missionsdesign ist altbacken und wiederholt sich oft. Das merkst du vor allem bei Story-Missionen. Erst musst du dieses Event auslösen, andernfalls wird das Symbol zum Öffnen des Schranks nicht angezeigt. Die Reihenfolge der Events ist klar vorgegeben - es gibt zu wenig Freiheiten. Kreativität ist selten gefragt....und wenn man als Spieler versucht einen anderen Lösungsweg einzuschlagen, wird man verarscht und bestraft. z.b
      Ein paar Schurken haben vor dem Haupteingang einer Lagerhalle eine Falle aufgestellt. Ich habe diese vom Weitem erkannt und bin durch die Hintertür. Beim Betreten der Halle ist keine Sau da. Kaum verlasse ich die Lagerhalle durch den Haupteingang spawnen die Gegner und schießen mich platt.
      Anderes Beispiel: Ich befinde mich in einer Mine. Zig Zombies kommen in meine Richtung. Ich versuche die Mine durch den Eingang zu fliehen. Mission failed! <X Ich MUSS die Zombies töten.....

      - Story stellenweise zu cartoonhaft und enthält so einige Logikfehler als auch unglaubwürdige Stellen.
      Spoiler anzeigen
      Nach dem Wiedersehen seiner Frau, ist diese nicht nur Wissenschaftlerin, sondern auch ein Rambo. Innerhalb von zwei Jahren hat diese Entwicklung statt gefunden. So begeben sich Mann und Frau zu einem der gefährlichsten Orte auf der Karte. Viel schlimmer noch: Deek, der zwei Jahre lang durch die Scheiße gegangen ist, um seine Frau zu finden, hat überhaupt keine Einwände Sie mitgehen zu lassen <X

      ... und warum kann Deek keine 10s sich über Wasser halten? Stimmt, weil man ja sonst auf einem leichten Wege den Zombies entkommen könnte. Aber:
      Spoiler anzeigen

      Beim Finale stellt sich jedoch heraus, dass er durchaus lange Strecken schwimmen kann - in einer Video-Sequenz.

      Boozer:
      Spoiler anzeigen

      ...ihm wurde ein Speer an Stelle seines amputierten Arms verpasst. In Rambo-Manier rennt er durch Kugelhagel auf die Gegner zu. OK!

      und viele weitere....

      - Zombie-design lässt zu wünschen übrig. Eintönig und bei der Konkurrenz stark bedient.

      - Es fehlt oft die Abwechlsung z.b. Missionen im Gebäude. Viele Missionen laufen nach Schema F ab.

      - Überwiegend enttäuschende Bossfights:
      Spoiler anzeigen
      Carlos eines der besten Bösewichte der letzten 20 Jahre?! Seine Präsenz, die Mimik, usw. perfekt in Szene gesetzt. Warum wurde sein Potential als Bösewicht mit Füssen getreten? Er erscheint gerade mal 3x im Bild und wird dann getötet.

      Final-Boss Skizzo: Das ist wohl ein schlechter Scherz. Die Ratte als Final-Boss zu nehmen, fasse ich als Troll der Entwickler auf.

      Die anderen Bossfights: Der Bär und der Muskelzombie haben hingegen Spaß gemacht, weil dem Spieler hier viele Freiheiten beim Vorgehen geboten wurden.


      Kleinigkeiten:
      - Die ständigen Ladezeiten. Haben die Devs bei der Programmierung geschlampt? Bei Co-Op Mission fällt dies vor allem negativ auf...
      - Wer nicht gespoilert werden will, sollte sich lieber nicht alle Fertigkeiten im Menü vorab anschauen. Warum zum Teufel werden dort Screenshots des späteren Spielverlaufs angezeigt? Es geht um:
      Spoiler anzeigen
      Schneefall

      -Warum kann ich gefundene Notizen nicht direkt aufrufen und anschauen? Ich muss dafür mich durch zig Menüs durchklicken und die Notiz erstmal suchen!
      - Der Funk kann einen unglaublich nerven, da dieser Umgebungsgeräusche z.b. beim Schleichen übertönt.
      - Nicht freigeschaltete Waffen/Items, sollten IMO ausgeblendet sein. Das erhöht die Motivation und Neugier des Spielers Credits bei dem jeweiligen Camp zu sammeln
      - Unübersichtliche und irreführende Menüs. Das Aufrufen des jeweiligen Menü via Sliden auf dem Touchpad ist zwar net gemeint, funktioniert aber in der Praxis nicht optimal. Wann werden die Devs endlich begreifen, dass die Karte das erste sichtbare Menü sein sollte, wenn die Menütaste betätigt wird.
      - Die Nero-Rekorder bringen die Story sogut wie garnicht voran
      - Die männlichen Stimmen der Nero-Mitarbeiter könnten glatt von einem 18 jährigen Schüler stammen.
      ---------------------

      Es gibt zahlreiche negative Aspekte, aber auch positive wie

      - Für ein Open World Game sieht es verdammt gut aus. Vor allem die vielen Details als auch die Texturen
      - Die Mimik der Haupt-Charactere wurde herrvoragend umgesetzt
      - Die Steuerung beim Mottorradfahren geht gut von der Hand
      - Das Spiel bietet extrem viel Umfang. Geschätzt 50-60 Stunden
      - ...es macht irgendwo süchtig.
      -
      Spoiler anzeigen
      Schneefall 8o

      - Die Schwere des Hauptcharacters ist deutlich zu spüren.
      - Knackiger Schwierigkeitsgrad
      - Spannende Gefechte gegen Zombie-Horden

      Fazit: Ich würde das Spiel nach wie vor jedem Ubi-Soft Fließbandspiel vorziehen. Dafür bietet es mehr Tiefgang, höheren Schwierigkeitsgrad und die Spielmechaniken sind nicht so lächerlich einfach gestrickt/umsetzbar.

      ...ich glaube Sony hat soviele Gelder in das Spiel gesteckt und am Ende großen Verlust gemacht. Über die Sales gibt es seitens Sony wenig zu lesen. Ein Zeichen, dass es die Erwartungen wahrscheinlich nicht erfüllt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Was ist das für eine Riesen Sch....! Bin bei einer Horden Mission, habe schon 2/3 plattgemacht, plötzlich steht da "Missionsgebiet verlassen" und ich muss wieder ganz von vorn beginnen. Dabei kann man gar nicht exakt sehen wo das Missionsgebiet endet. Solch ein Designpatzer wertet das Spiel für mich um mindestens 5% ab!
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Jep, das Spiel sieht und spielt sich großartig mit einigen Mängeln. z.b. "Missionsgebiet verlassen" Sowas hätte man durch Automatismen lösen können, bei denen Deek in das Missionsgebiet zurückgeht und ein Kommentar abgiebt.

      Wenn man in die Ferne schaut, sieht man schon einige verwaschene Texturen ;) ...also so ganz nextgen bzw currentgen ist es noch net (für Playstation Verhältnisse :D ), aber nahe dran. God of War 4K60fps hingegen könnte locker current gen sein.

      Was mich bei dem Spiel nervt sind die Nächte (bei Nutzung von HDR), die viel zu hell sind. Der Einsatz der Taschenlampe geht völlig verloren. Ich musste öfters mal Richtung Himmel schauen, um zu prüfen ob die Nacht eingebrochen ist. So hell ist es. Nun, man kann die Helligkeitsstufe runterdrehen, aber dann ist es während des Tages zu dunkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • @Retrorunner Ich wusste gar nicht wie sehr dich das Spiel im Nachhinein doch begeistert. Dein Review im "Zuletzt durchgezockt" hatte sich zwar gut, aber nicht begeistert angehört :tooth:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Jep, das klingt in der Tat zu negativ. Im Nachinein betrachtet, hat das Spiel mir mehr Spaß gemacht als gedacht. Der Gedankenumschwung kommt wahrscheinlich durch TLOU2 und wie langweillig ich das lineare Gameplay empfand. Ich muss auch gestehen, dass ich mich zu sehr von den durchschschnittlichen Reviews beeinflußen lassen habe.
      Würde dem Spiel aktuell ca. 85% geben.

    • @Retrorunner Hättest' du dich mal von meiner Wertung inspirieren lassen :ray2:
      Nein im Ernst, schön dass es dir im Nachhinein doch so gut gefällt. Hat das Spiel absolut verdient.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Digital Foundry zu Days Gone auf der PS5.


      Bombenfeste 60fps aber sonst keine Improvements (Auflösung, Draw Distance, etc.). Man sieht schon dass Sony weniger Aufwand in die Back Comp steckt.
      Sieht aber trotzdem absolut genial aus und das jetzt in 60fps. Bin immer noch sehr neidisch auf diesen geilen Exklusivtitel.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Dass die PS4 Titel auf PS5 nicht dieselben Erweiterungen bekommen wie viele Xbox One Games scheint ja daran zu liegen, dass Sony als die PS4 in den Handel kam nicht wirklich an Kompatibilität zur Folgehardware gedacht haben. Das heißt, Die SDKs und der Kram sind nicht in einer Weise entwickelt worden, die eine leichte Kompatibilität und Skalierbarkeit wie am PC integriert haben. Da gibts wohl auch Einschränkungen, inwieweit der Kompatibilitätsmodus überhaupt auf die Hardware Features der PS5 zugreifen kann.

      Dennoch sind die Ergebnisse vieler aufwändiger Games, wenn sie extra für PS5 gepatcht werden ja eindrucksvoll. Gerade die späteren Releases, Sachen wie Ghost of Tsushima und God of War sollen ja sehr deutlich profitieren. Aber Ray Tracing usw wird sich wohl nicht mittels Patch für PS4 Games hinzufügen lassen.

      Ich hoffe ja, dass Sony alle 1st Party Games nochmal mit Patches überarbeitet. The Last Guardian soll ja bspw großartig in 60fps laufen, aber dafür braucht man die Disc Version und darf keine Updates machen. Mit dem Patch kam der 30fps Cap, der halt nun in der PS5-Ära von Nachteil ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab die Plus- Version auf meiner Ps5 ausprobiert. Hat überhaupt nicht gefallen und wieder von der SSD gelöscht. Leider ließ sich nicht alles komplett löschen: das Bildchen verbleibt im Hauptmenü und auch Storage ist ein 0 KB - Eintrag. Wenn man löschen möchte kommt eine Fehlermeldung, die Google nicht kennt.

      ce-109768-1
    • Wobei die Verkaufszahlen, gerade für eine neue IP, doch ziemlich gut waren?
      Ich hab's selber noch nicht gespielt, aber wenn selbst ein bestenfalls "gutes" Spiel, dazu noch eine komplett neue IP, sich zig millionenfach verkauft, hätte sich ein Nachfolger mMn schon lohnen können.

      Installiert habe ich es auf jeden Fall seit einiger Zeit auf meiner PS5. Mal schauen wann ich einsteige, wobei mein Fokus aktuell überraschend stark auf Outriders auf der Series X liegt.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Das schon, die Verkaufszahlen waren gut.

      Aber ich denke von Sonys Seite...

      Horizon
      Ghost of Tsushima
      God of War
      Spider-Man
      Days Gone

      Das sind fünf Open World Games mit ziemlichen Ähnlichkeiten. Ob es nun die Struktur der Welt mit den Missionen und Collectibles ist, oder bei GoW zumindest die grundlegende Open World Idee und das Skillsystem... Irgendwie hat man in der letzten Generation einen ganzen Haufen große, epische Open World Games entwickelt, die in ne ganz ähnliche Kerbe schlagen.

      Ich denke also, dass es Sinn macht das "schwächste Glied" fallen zu lassen. Schon jetzt habe ich persönlich schon immer diesen Eindruck des typischen Sony-Open-World-Games mit nem neuen Skin. Und ich mag die alle, aber wenn man vielleicht mehr Abwechslung möchte wäre Days Gone halt das Game, wo ich die Devs lieber was neues machen lassen würde.

      Zumal zu GoW und Horizon schon Sequels in der Pipeline sind, und an Spider-Man 2 wird sicher auch fleißig gewerkelt. Selbst wenn man ein Days Gone 2 machen würde sollte das nicht so geballt passieren, sondern über X Jahre verteilt. Da wäre es vielleicht auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das stimmt schon, waren vergleichsweise viele Open World Spiele.

      Mir persönlich liegt der Fokus eh zu sehr auf Open World Games. Ich bin mehr ein Fan von relativ linearen, story-getriebenen Games. Vielleicht gefällt mir deshalb Outriders gerade auch ganz gut - bisher alles recht linear. :D Auch die The Last of Us Titel fand ich optimal oder Uncharted 4, was ich letztens beendet habe.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()