Tomb Raider (2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir hat der neue Tomb Raider nicht besser gefallen als der erste Streifen mit Jolie. Die Geschichte war etwas erträglicher, aber dafür waren die Effekte bisweilen lächerlich schlecht und billig.

      Spannung kam auch zu keiner Sekunde auf. Ein in jeglicher Hinsicht unspektakulärer Streifen, den man nicht gesehen haben muss. Daran ändert auch die tapfer aufspielende Vikander nicht mehr viel.
    • Mir hatten die Jolie Filme gefallen, war eben noch die taffe Lara wie aus den alten Teilen bekannt.
      Schöne Landschaften und stimmungsvolle Aktion die natürlich gerne etwas übertrieben war.

      Den neuen Film hab ich aber noch nicht gesehen, bin aber nach den beiden neuen Games nicht so gespannt darauf.
      Diese weinerliche und viel zu junge Lara sprechen mich da schon mal gar nicht an. Jedenfalls ist die für mich kein Vergleich zur echt coolen Alten.
      Noch dazu passte mir das alles überhaubt nicht so zusammen, da entschuldigte sich sie noch voller wehmut bei einem Reh wo sie zum eigenen Überleben töten musste, nur um den Rest des Spiels als knallharte Massenmöderin duch die beiden Spiele zu Streifen.
      Und mit welch brutalem Vorgehen teilweiße :fear:
      Kann man schon so inszenieren, nur wirkte das für mich alles überhaubt nicht mehr Glaubhaft und so falsch.
      Ganz komische Charakter Zeichnung was man da mit den neuen Teilen geschaffen hatt, weshalb ich mir da nicht vorstellen kann, ob mich das in Filmform anspricht.

      Mochte ich die alten Filme noch, hab ich mich auf den Neuen bisher genau so wenig vor gefreut wie auf das nächste Spiel in der neuen Machart.
      Da freue ich mich dafür mehr auf die angekündigten technisch aufgewerteten Versionen von den ersten drei (alten) Games.
    • Ich fand die Jolie Filme unglaublich schlecht. Qualität wie ein B Movie, vorallem dank schauspielerischen Leistungen auf unterem B Movie Niveau, Look wie eine Comic Verfilmung und somit total unpassend, Story habe ich vergessen über die Jahre.

      Der neue ist zumindest für mich sehr gut, überhaupt keine billigen Effekte, kann ich nicht verstehen was da gemeint sein soll.

      Und zum Glück ohne übertriebene Coolness, Comic Look oder CG Affen (hallo Indy 4).

      Der Film entspricht nicht unbedingt dem heutigen Standart. Da er nicht überladen wirkt. Aber das ist was mir gefällt. Wie ein Film aus den 90ern auf höchstem Level.

      Meine Freundin fand ihn auch richtig super, und sie hat noch nie ein TR Spiel gespielt, oder die Jolie Filme gesehen.

      Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Jedenfalls spontan fällt mir kein Film von 2017 und 2018 ein der mir besser gefallen hätte. Und ich war um die 30x letztes Jahr im Kino. Zusätzlich noch neue Filme von Bluray und Streams.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Das Meer am Anfang sah unglaublich billig aus, genauso wie die rollenden Stacheln im Tempel. Auch die Szene mit dem alten Flugzeugwrack war einfach schlecht. Die CGI wirkt in dem Film deswegen so schrottig, weil viele Kulissen echt sind und die Computerspezialisten ihren Job nicht verstanden haben. Die haben gemeint mit Blur-Effekt wie in den Spielen arbeiten zu können.

      Die Geschichte mit dem Vater nimmt obendrein viel zuviel Raum ein und ist furchtbar kitschig. Da gibt es durchaus Parallelen zum ersten Jolie Streifen. Wie gesagt: Keine Vollkatastrophe aber auch kein guter Film. Denn so überdreht die Filme mit Jolie auch waren: Ihre Leinwandpräsenz im ersten Film war ähnlich stark und mit süffisanter Leichtigkeit wie der von Indiana Jones. Davon ist Vikander mit ihrer Ernsthaftigkeit weit entfernt.

      Auch die überdrehte Action wie im Tempelnachbau und im Croft Manor haben mir bei Jolie weit besser gefallen. Der Rest war leider schlecht. Beim neuen Tomb Raider versucht man der Geschichte und den Charakteren mehr Raum zu geben. Das ist nicht verkehrt, aber das Skript ist einfach schlecht. Die Action, die einen dann wachrütteln soll, der fehlt der richtige Wumms. Nicht im Stile von Transformers sondern im Stil von Indiana Jones und Bond.
    • Mir sind die Effekte jedenfalls nicht 1x störend aufgefallen, während sie mich bei SW Die letzten Jedi oder typischen Filmen wie Avengers an fast jeder Ecke störten! Also aus meiner Sicht haben die Macher des neuen TR Film alles richtig gemacht!

      Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. ;) Mein Urtiel für mich: sehr guter Film, gern mehr davon!

      Die Jolie Filme, Leinwandpräsenz wie Indy??? Naja ich bin ja offen gegenüber anderen Meinungen. Sage dazu nur meine Meinung: Zählt man nur A Movies aus den USA, von denen ich nahezu alle großen Bekannten gesehen haben dürfte, gehören für mich die Jolie TR Filme zu den schlechtesten Hollywood A Produktionen die ich je gesehen habe. Mit etwas Mühe und Zeit könnte ich tausende Filme nennen die besser sind. Jolies Darstellung und noch mehr die der diversen Nebenrollen, die Bösen etc., selten so wenig Leistung gesehen.

      Für mich beides lächerliche Filme die höchstens 2 von 10 Punkten verdienen wenn ich 2 Augen zudrücke. Hört man die Filme nur, sind sie bestimmt besser zu ertragen. :D

      Und nein ich habe nichts gegen Jolie, im Gegenteil sie hat einige sehr gute Filme gemacht, nur TR da war sie wohl mit ihrem Gedanken woanders. Anders kann ich mir ihre schwache Leistung gegenüber ihrer anderen Filmen nicht erklären.
    • ShenmueFan schrieb:

      Ja ich war drin, sehr guter Film. Kein Vergleich zu den üblen Jolie TR Teilen.

      Nicht übertrieben, tolle Schauspieler, schöne Einleitung. Keine Coolnes, einfach gehalten wie die ersten 3 Indy Filme. Gern mehr davon!

      Ich finde die Jolie-Filme wegen der überzeichneten/übertriebenen Art und dem eigenen Touch irgendwie kultig und geil. Super Popcornkino das an unbeschwerte Jugendtage erinnert.
      "Ma, we are in trouble"
    • Ja da ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Aus ähnlichen Gründen finde ich auch zB die Ewoks Filme so toll, und den 1993er Super Mario Bros. Wo mir auch klar ist gut ist eigentlich was anders, aber die Nostalgie siegt trotzdem. :D

      Jeder hat ja so Filme, das ist wie bei Spielen und Musik, es spiegelt ja auch eine Zeit wieder, erinnert einen an früher etc. pp.
    • ShenmueFan schrieb:

      Ja da ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Aus ähnlichen Gründen finde ich auch zB die Ewoks Filme so toll, und den 1993er Super Mario Bros. Wo mir auch klar ist gut ist eigentlich was anders, aber die Nostalgie siegt trotzdem. :D

      Jeder hat ja so Filme, das ist wie bei Spielen und Musik, es spiegelt ja auch eine Zeit wieder, erinnert einen an früher etc. pp.

      Ja das ist es absolut. Aber ich finde auch das zB die TombRaider Filme mit Jolie irgendwie auch einen Zeitgeist einfangen ungeachtet der persönlichen Empfindungen.

      Er vermittelt eine art positive Aufbruchsstimmung wie sie in der Popkultur und auch im Kino zu der Zeit grade präsent war, wo alles noch nicht so politisch eingefärbt war wie heutzutage zB.

      Daher mag ich die Filme aus dieser Epoche, wirken großteils noch ehrlicher aber auch modern (Moderne zu ihren Anfängen)
      "Ma, we are in trouble"
    • Bei mir ist diese Grenze eher so um Mitte der 90er. Was danach kam fühlt sich für mich ganz anders an. CGI hat nahezu endgültig klassische Effekte ersetzt.

      Daher ist für mich zB die Zeit Ende der 90er bis Ende der 2000er Jahre, ein dunkles Kapitel der Kinogeschichte.

      Aber da sieht man ja wieder wie unterschiedlich Geschmack und empfinden bei jedem ist.
    • Interessante Charakteristik für die Filme der Jahrtausendwende, die ich so aber ebenfalls nicht wahrgenommen habe. Und auch im Nachhinein nicht sehe. Vielleicht liegt es auch einfach an einem selbst ? Wie alt man war, welche Art/Genre Filme man bevorzugt, und wieviel Zeit man mit dem Medium verbracht hat.

      Was das Topic angeht, für mich sind sowohl die neuen Spiele wie auch der Film eine deutliche qualitative Steigerung gegenüber dem alten "Tomb Raider". Sowohl inhaltlich, wie auch atmosphärisch/stilistisch.