PS2 Emulation auf PS4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS2 Emulation auf PS4

      Seit kurzem gibt es ja Playstation 2 Klassiker als Download Version auf der PS4, mit 1080p Unterstüzung, modernen schnick schnack wie Trophähen, Live-Übertragung, Share Play, Remote Play, Aktivitätsfeeds und Zweitbildschirm-Unterstützung.
      Mit 10 bis 15 Euro je Spiel muss man aber schon ordentlich was auf den Tisch legen, aber man bekommt ja auch teils viel Spiel für sein Geld.
      Nutzt hier jemand dieses Angebot?

      Ich selber hatte mir zum ansehen, wie gut die Spiele auf die PS4 umgesetzt sind, mit GTA Vice City einer meiner liebsten all time favorite gekauft, war von der technischen Qualität echt sehr begeistert, und hab lange und schöne Stunden mit dem Spiel verbracht.
      Klar handelt es sich dabei nur um die PS2 Version von dem Spiel, die nicht ganz die technische Qualität eines GTA San Andreas HD erreicht, aber gerade durch seine 1080p der Optik des Spiels sehr gut tut. Ich jedenfalls hatte mal wieder sehr viel Spass mit dem Spiel, und hatte mir dadurch auch noch den GTA III Download gegönnt.
      Auch GTA III konnte mich bisher sehr begeistern, ich habe gerade eine lange Nacht mit dem Spiel hinter mir, ein wenig Geschlafen, und stürze mich gleich, nach meinem Kaffee, wieder in die Gangsterwelt von Liberty City.
      An das Gameplay und besonders die Steuerung von Damals muss man sich aber natürlich erst (wieder) Gewöhnen, da sollte man anfangs etwas Frustresistent sein. Doch wenn man diese Hürde gemeistert hat, bekommt man echt wunderschöne Spiele geboten.

      Nachdem ich hier gelesen habe, das auch Primal als PS2 Download erhältlich ist, ich ja ein sehr großer Aktion Adventure Fan bin, es heute diese Art von Spiel ja leider kaum noch gibt, hab ich mir auch das Spiel heute Nacht noch Gekauft und Geladen.
      Zu Primal kann ich aber noch nichts sagen, da ich das erst wenige Minuten Angespielt hatte, scheint aber genau so gut zu Laufen, wie die beiden GTA Teile, die ich ja schon etwas länger Spiele.
    • Ich lade die Games auch runter, obwohl ich es ziemlich schäbig finde von Sony, den Emulator nicht für unsere Discs freizuschalten.

      Ich würde auch einmalig für den Emu bezahlen, um dann meine Discs abspielen zu können, aber das nicht zu erlauben finde ich schon mies.


      So wie es ist, kaufe ich manche Spiele im Sale für 7,99. 14,99 sind mir echt zu teuer. Vielleicht, wenn DQVIII erscheinen würde. Aber Rogue Galaxy und Dark Chronicle habe ich im Sale gekauft, gefällt mir gut die Klassiker in HD zocken zu können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Danke für die Eindrücke. Hatte auch schon immer überlegt,war mir aber aufgrund der technischen Umsetzung unschlüssig bzw. wollte für den Preis noch ein paar Eindrücke abwarten. Da auch Vice City einer meiner Alltime-Favoriten ist,werde ich beizeiten mal zuschlagen. Bei Max Payne 1 hingegen finde ich es schade,dass sie die PS2-Version (wenn auch logisch) genommen haben. Die PC-Vorlage wäre mir lieber gewesen,aber man(n) kann nicht alles haben.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Nutze ich nicht. Dafür gibt es am PC PCSX2. Mir fehlt es einfach an Angeboten, auch, was die Preise angeht. 15 Euro, no way. Schade eigentlich, dass Sony hier die Kuh melken muss, anstatt den Fans einen ordentlichen Emulator als "App" anzubieten. Klar: Trophy-Support und Co. sind klasse, aber dann muss das Angebot auch stimmen. Und viele Sachen werden es einfach nie in den (immer noch unglaublich vollgemüllten) Store schaffen.

      @ Gyaba: Max Payne ist leider so, weil Sony keine Rechte an einer PC-Version hat. Gerade die PS2-Fassung ist echt nicht der Bringer.
    • Bei Vice City war ich anfangs auch erst verärgert, das man nicht die überarbeitete Android Version genommen hatte, gerade wegen der Steuerung. Da hatte ich anfangs etwas zu kämpfen :whistling: , doch nach einer Eingewöhnungszeit, hatte ich das Spiel echt gut unter Kontrolle .
      Dafür fühlte ich mich beim Spielen tatsächlich gute 15 Jahre in der Zeit zurück versetzt, was absolut Positiv gemeint ist. Ich hatte echt beinahe das Feeling wie damals, als ich so schwer von GTA III und danach von Vice City begeistert
      war 8) .
      Auch hatte ich GTA Vice City im direkten Vergleich mit meiner Steam PC Version gespielt, dagegen hat die 1080p Playstation 2 Version gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Auch weil ich etwas länger an der Steam Version rumdoktern musste, um sie auf meinem Rechner zum laufen zu bringen, unter Win7 ist das Spiel noch ohne Probleme Gelaufen.
      Auch hab ich das 360 Pad nicht richtig ins Spiel eingebunden bekommen, so das ich eine Kombination auch 360 Pad und Maus/Tastatur nutzen musste, was mir nicht so angenehm war. Dann doch lieber eine etwas reduzierte Technik, aber gut ans Pad Angepasst.

      Bei Max Payne hatte ich auch erst überlegt, aber bei dem Spiel warte ich dann doch lieber einen Sale ab.
      Etwas schade finde ich, das Sony die PS2 Downloads so versteckt im Store anbietet, von Primal hab ich erst hier im Forum Erfahren, und es auch nur durch die Suchfunktion im Sony Store Gefunden. Ich weiß z.b. gar nicht, welche PS2 Games es bisher auf der PS4 gibt.
      Sehr umständlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Stimmt es, dass die PS2 Spiele aus dem deutschen Store/EU Store einfach nicht rund laufen? Liegt dies an der wie Sony die Spiele auf 60 Hz gebracht hat und wieso macht Sony so was an Stelle der Originalgeschwindigkeit anzubieten oder zusammen mit dem Rechteinhaber eine US Version mit zumindest deutschen Texten anzubieten und was ist mit Spielen die einen 60 Hz Modus auch bei uns hatten? Weiß man dazu was?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Sie laufen definitiv nicht ganz so rund wie die US Versionen; ist aber schon meckern auf hohem Nivea, wenn man das beklagt, ich denke wenn Digital Foundry das nicht festgestellt hätte wäre es kaum einen aufgefallen.

      Der Grund ist, dass wir ja die deutschen Versionen, die damals in 50Hz liefen spielen; die laufen jetzt in 60fps, aber nicht in echt. Da werden die fehlenden Frames irgendwie mit künstlich erzeugten Zwischenframes aufgefüllt um auf 60 zu kommen, und das wirkt dann nicht ganz so flüssig wie echte 60fps.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bei Psychonauts war damals die PS2 Version der XBOX Version technisch stark unterlegen, da müsste wohl einiges getan worden sein um das anzugleichen.

      Ich habe bisher nur Rogue Galaxy vom US Marktplatz gekauft. Dark Chronicle würde ich auch nehmen wenn es mal im Sale ist.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • GTA 3 und GTA Vice City spielen sich auf der PS4 sehr gut, wobei ich meine, das sich GTA 3 etwas angenehmer spielt. Hab im Vergleich auch mal die originalen der PS2 gespielt, die liefen weit ruckeliger.
      Bei Primal ist mir dagegen die ruckelige Bildrate auf der PS4 Negativ aufgefallen, aber hier Ruckelt auch das Original auf der PS2. Wobei mir auch hier im direkten Vergleich die PS4 Version etwas angenehmer ist.
    • Darkshine schrieb:

      Bei Psychonauts war damals die PS2 Version der XBOX Version technisch stark unterlegen, da müsste wohl einiges getan worden sein um das anzugleichen.
      Da wird gar nichts getan, das ist ja der Sinn von Emulation. Es ist schlicht ne PS2 ISO, die mit Hilfe eines Emulators läuft. Alles, was da besser oder schlechter wirkt beruht auf dem Emulator.

      The_Clown schrieb:

      OK danke. Dann habe ich das richtig gelesen und verstanden. Gibt es einen Grund wieso man das von 50 auf 60 umgerechnet hat?
      Über HDMI sind halt 60Hz Standard, da gibt es kein PAL und NTSC mehr. Im PSN erscheinen eben die alten PAL Versionen (bspw auch, weil diese ja auch meist die deutschen Texte hatten, bei Dark Chronicle ist ja sogar der Name in den USA ein anderer), die damals meist mit 50Hz liefen. Also muss die Differenz wohl irgendwie ausgeglichen werden

      The_Clown schrieb:

      Danke an euch beide. Wie flüssig oder auch gut läuft denn Rogue Galaxy? Besser als die PS2 Version oder schlechter und ich meine da die Framerate.
      Es läuft ordentlich, aber ich bemerke schon regelmäßige Mikroruckler. Gerade da bemerke ich dieses Problem der gefaketen 60hz, weil das Spiel damals auf der PS2 wirklich sehr sauber lief. Wenn du da die Wahl hast (sprich, nen US oder Kanada Account) und auch in Englisch spielen willst, dann ist gerade bei dem Game wohl die US Version besser.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne
      Über HDMI kann ich auch 50 Hz übertragen. Das ist kein Grund sonst dürften andere Sachen auch nicht so laufen wie sie es tun. Also daher auch meine Frage was der Mist soll. Das mit den deutschen Ton und Texten dachte ich mir auch aber wieso bietet man nicht beides an? So viel größer wäre das auch nicht oder man bietet eine Lizenz an die für beide Versionen gilt oder liegt es dran, dass man nicht einfach nochmal alles neu Prüfen lassen will bei der EPGI und der USK und Co?

      Für die Info zu RG danke und nein ich habe keinen anderen Account.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier