Nvidia GTX10er Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nvidia GTX10er Serie

      Ich freue mich sehr, das heute endlich meine neue GraKa, eine Nvidia GTX1080, angekommen ist.
      Eigentlich hatte ich mir mit der GTX980 letztes Jahr ja erst eine echt gute Karte gegönnt, mit der Vorstellung, neueste Spiele in FullHD und vollen 60FPS spielen zu können. Das hatte meine GTX980 auch ohne Probleme geschafft. Alleine GTA 5 in FullHD und 60FPS gespielt zu haben, war, gerade gegen die PS4 Version, ein echter Genuss :D Ich möchte aber die PS4 Version nicht schlecht reden, für diese Konsole ist GTA 5 soweit echt gut umgesetzt worden.
      Nach vielen Games in FullHD und 60FPS, wurde in mir der Wunsch nach 4K Gaming immer größer, auch weil ich an Weihnachten etwas unverhofft zu einem 4K TV gekommen bin.

      Doch mit meiner GTX980 war 4K mit brauchbaren FPS Spielen kaum möglich, die hatte in GTA 5 z.b. gerade so zwischen 18 und 23 FPS geschafft, was für flüssiges Spielen überhaubt nicht ausreicht. Dafür sah das gezeigte in 4K echt scharf :) aus.
      Bei anderen Games in 4K waren es auch mal etwas mehr FPS, aber auf stabile 30FPS bin ich mit der GTX980 nie gekommen.
      Hatte dann lange überlegt, mir vielleicht eine zweite GTX980 in den Rechner zu setzen, aber Platzmangel (hätte erst einen Laufwerkskäfig gewaltsam entfernen müssen), oder ein neues Gehäuse kaufen, und meinen kompletten Rechner wieder umbauen müssen, haben mich bisher davon abgehalten.
      Auch soll es beim SLI Betrieb ja zu solchen Micro Ruckler kommen, warum ich generell erst mal lieber eine einzelne GraKa bevorzuge.

      Als dann letztens die GTX1080 angekündigt wurde, ihr erste Tests eine echt gute Leistung bescheinigten, wusste ich, diese Karte muss es sein, auch wenn 800 Euro für nur eine GraKa sehr viel Geld ist.
      Hatte ich doch hier noch das Glück durch meine Schichtarbeit im letzten Monat, die vier Feiertage gearbeitet zu haben, und alleine durch den Feiertagszuschuss, sich ein Großteil dieser Karte schon Finanziert hatte.

      Ich habe die GTX1080 jetzt mal ausgiebig mit GTA5 getestet, und bin echt absolut begeistert von dem Teil.
      In dem Spiel habe ich trotz allen Einstellungen auf "sehr Hoch" und in 4K zwischen 35 und 45 FPS, mit meiner GTX980 hatte ich ja in 4K kaum 20FPS erreicht.
      Ich kann mit dieser Karte GTA5 komplett flüssig in 4K Spielen, Ruckler hatte ich bisher keine, und das Spiel sieht in 4K natürlich noch einmal so gut aus :P

      Hier noch einige Bilder zur Karte neben meiner alten (die alte ist die mit den drei orangenen Lüfter),




      und von GTA5 in 4K. Musste die Bilder mit meinem Phone vom TV abfotografieren, da ich gerade keine Screenshot Funktion in GTA5 gefunden hatte.
      Sind dann natürlich keine 4K Bilder, sondern ich wollte hier einfach nur die FPS im Spiel Zeigen. Zu sehen an der (sehr kleinen) gelben Fraps Einblendung im oberen linken Eck des Bildschirms. Die ist leider so winzig, da die Anzeige ja in 4K erfolgt, und Fraps sich leider der Anzeige nicht mit einer größeren Einblendung anpasst.



      Schade das ich gleich zur Arbeit muss, ich würde jetzt so gerne GTA5 noch einmal komplett und in 4K angehen, aber ab nächste Woche habe ich ja Urlaub, und dann genug Zeit mich dem 4K Gaming zu ergeben :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • bei der neuen hast du jetzt aber "turbinenparty" beim zocken. jedenfalls werden die single lüfter teile bei amd abartig laut unter last, blöderweise bekommt man bei release die karten aber immer nur mit den single teilen (jedenfalls bei amd).

      würde dann aber später umrüsten auf mehr lüfter oder eine kombi aus wasser/lüfter.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ich hatte vor meiner 980 auch eine 680, und da fand ich die Steigerung schon groß, gleich zur 1080 dürfte echt riesig sein 8o
      Da es zur Zeit ja nur die Founders Edition von der 1080 gibt, spielt es keine rolle wo und welche Du kaufen würdest. der Preis und der Inhalt ist da überall gleich. Einzigst durch das ich meine 1080 bei Amazon Vorbestellt hatte, hätte ich sie für nur 756 Euro bekommen, das war der Vorbestellerpreis, da aber Amazon bis heute immer noch nicht liefern konnte, hatte ich dort abbestellt, und bei Alternate gekauft. Die konnten sofort Liefern. Dann aber (leider) zum normalen Preis von 789 Euro, zuzüglich 5,99 Euro Versand war ich bei denen mit 795 Euro dabei.
    • Schon klar, aber es gibt ja Bald auch andere und die sind vielleicht billiger und höher getaktet als die Founders Edition :)
      kaufen werde sich ganz sicher, außer du willst mir die 980 schenken die du ja nicht mehr brauchst :D
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • fflicki schrieb:



      Hatte dann lange überlegt, mir vielleicht eine zweite GTX980 in den Rechner zu setzen, aber Platzmangel (hätte erst einen Laufwerkskäfig gewaltsam entfernen müssen), oder ein neues Gehäuse kaufen, und meinen kompletten Rechner wieder umbauen müssen, haben mich bisher davon abgehalten.
      Also wird er sie wohl kaum im SLI benutzen für PhysX ;)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Warten dürfte sich hier bestimmt Lohnen, alleine schon, da Custom Designs noch etwas schnellere Karten versprechen.
      Auch dürfte der Preis bei einem größeren Angebot schnell sinken.
      Ich selber wollte aber nicht mehr Warten, da ich die Karte gerne ab nächster Woche in meinem Urlaub nutzen wollte. Mit der Leistung bin ich aber auch gerade mehr als zufrieden, ich freue mich schon so auf meine GTA5 Session in 4K ab nächster Woche.
    • Master DK schrieb:

      fflicki schrieb:

      Hatte dann lange überlegt, mir vielleicht eine zweite GTX980 in den Rechner zu setzen, aber Platzmangel (hätte erst einen Laufwerkskäfig gewaltsam entfernen müssen), oder ein neues Gehäuse kaufen, und meinen kompletten Rechner wieder umbauen müssen, haben mich bisher davon abgehalten.
      Also wird er sie wohl kaum im SLI benutzen für PhysX ;)
      geht alles:







      :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Captnkuesel schrieb:

      So langsam kommt die digitale Schwanz Verkürzung... ich habe NUR eine 980 ^^

      Aber gottseidank auch NUR einen Full HD Fernseher ^^

      Bin mal gespannt, bei manchen Spielen reicht aber auch für Full HD und max Details die 980 nicht mehr.
      Bei mir ist ja Far Cry Primal mit der GTX980 gerne mal auf einen 40er FPS Bereich gefallen, mit der 1080 hab ich stabile 60 FPS. Ohne V-Sync weit über 80 FPS, meist über 100.
    • Mich würde bei den ganzen 4K Fans mal interessieren wie groß der Tv ist, bzw wie weit sie davon weg sitzen. Ich behaupte mal, der 4K Hype ist größtenteils Irrsinn. Selbst bei Filmen muss der Durschnitts Mensch auf 3m Entfernung zum TV schon mindestens 75 Zoll haben, um den Unterschied zu 1080p "sehen" zu können. Vor allem da die meisten aktuellen 4K Panels noch deutliche Bewegungsunschärfe haben. Ich frag mich daher immer, wieviel des "Gewinns" da mehr aufgrund besserer Texturen und miserablem Monitor scaling entstehen, und wieviel wirklich durch den Sprung von 1080p auf 4K.
    • Ja, sehe ich auch so. Denke, da ist auch viel Marketing dabei, 4k als Sprung zu verkaufen. Ich merke beim Gaming auf 42" schon kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p (bei 3m Entfernung). Mehr hier.

      Ich bezweifel, dass Leute mit 50" nur 2m davon weg sitzen. Beispiel 50": Damit man 4k wirklich besser erkennt, sollte man nicht weiter als 2m vom Screen entfernt sein:


      Bei meinem Beispiel: 42", 3,5m und schon 1080p ist schwierig. Bei 50" wären 3m gerade so an der Grenze zum sichtbaren Unterschied. Klar: Manche haben bessere Augen und sehen eher Kantenflimmern (z.B. bei leicht schrägen, dünnen, horizontalen Linien mit viel Kontrast).

      Damit sich 4k im Wohnzimmer lohnt, sollte man nicht wie im Media Markt/Saturn genau davor sitzen. Da ist der Unterschied offensichtlich. Aber eigentlich sind da erst ab 55" (unter 2m) Unterschiede tatsächlich auch wahrnehmbar.

      Bei den Monitoren ist das was anderes. Da kann ich 4k sehr wohl verstehen: Wer hier einen 4k 28 Zoll hat und 80cm davor sitzt, wird die Unterschiede feststellen.

      Ansonsten ist die 1080er wohl eine geile Karte. :) Was besseres gibt es nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()