Gaming Klassiker die sich heute schlechter spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er hat doch eigentlich recht. Es ging nie um Neuauflagen, Umsetzungen usw... auch nicht um Systemunterschiede wie PC vs Konsole... sondern um "das gleiche Spiel" nur mit zeitlichem Abstand betrachtet. Unterschiede die rein auf der technischen Umsetzung zweier unterschiedlicher Versionen basieren, sind nicht das, was hier gefragt wurde.
    • Hab's zwar seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, aber mal eben durch nen Longplay von Test Drive 2 durchgeskippt. Vielleicht würde es mich tatsächlich doch noch flashen, aber alleine schon vom "Geschwindigkeitsgefühl" (hust) glaube ich das eher nur bedingt.

      Ausserdem habe ich mir vor einiger Zeit eine Spielesammlung für den DS gekauft, die Konami selber als Arcade Klassiker bezeichnet. Kenne zwar vieles noch von damals, und habe die auch super gerne gespielt, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Contra, Gradius, und erstaunlicherweise Time Pilot, welches ich gar nicht mal so sehr als den Megamäßigen Hit in Erinnerung hatte, schwankte der Rest eher nur noch zwischen: noch halbwegs ok, und "das Ding fasse ich nie wieder an!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Black Sun schrieb:

      Er hat doch eigentlich recht. Es ging nie um Neuauflagen, Umsetzungen usw... auch nicht um Systemunterschiede wie PC vs Konsole... sondern um "das gleiche Spiel" nur mit zeitlichem Abstand betrachtet. Unterschiede die rein auf der technischen Umsetzung zweier unterschiedlicher Versionen basieren, sind nicht das, was hier gefragt wurde.

      Ja, aber leider beharrt der Hüter der Objektivität darauf, den Threadtitel objektiv zu beantworten, und "den restlichen Offtopic-Blödsinn hier endlich mal sein zu lassen".
      Und objektiv betrachtet werden die Spiele halt nicht schlechter, sie verändern sich ja nicht. Lediglich das Umfeld und die Erwartungen/Erfahrungen der jeweiligen Spieler.
      Der Thread könnte also ohne jeglichen Kommentar (auch ohne seine Mahnungen, den Objektivitätskodex gefälligst einzuhalten) gleich von Anfang an geschlossen werden, da er dann ja eh keine Daseinsberechtigung hätte, was imo schade wäre.
      Sorry für das Kleinkarierte, aber das ist es ja, was er leider verlangt, damit es hier im Forum gepostet werden darf

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • wahrheit schrieb:

      Star Wars: Shadows of the Empire Nintendo 64


      War damals ein Spiel das ich geliebt habe. Jetzt mache ich das keine 5 Minuten mehr mit. Die Steuerung der Figur ist total träge und steif. Die Weltraumschlachten gehen noch, machen aber aufgrund der niedrigen Bildrate auch nicht mehr so viel Spaß.
      Stimmt. Das Game ist echt nicht gut gealtert. :lol:
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)
    • Gerade aus der anfänglichen 3D-Ära (Sat, PS1, N64) fasse ich heute viele Klassiker nicht mehr an. Klar, die Spiele haben sich nicht verändert, aber der allgemeine Anspruch, also meiner in dem Fall. Schlechte Kamera, unscharfe, wabernde Texturen oder suboptimale Steuerung sind alles Punkte, die viele (nicht alle) damalige 3D-Klassiker für mich heute einfach schlecht wirken lassen. Im Vergleich zum 2D-Bereich haben sich die 3D-Spiele zu sehr weiterentwickelt, als dass ich das heute ausblenden könnte.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Jo, um mal konkret einige zu nennen:
      Bei Mario 64 merkt man alleine schon durch die Kamerajustierung dem Titel sein Alter langsam an. Klar war diese damals verglichen mit der Konkurrenz schon fast beinahe revolutionär gut, heute ist diese für mich aber eines der wenigen Makel an dem Game. Dafür zählt die Dosierbarkeit der Analogsteuerung meiner Meinung nach noch immer zum Besten überhaupt.
      Achtung, unpopuläre Meinung: Insgesamt gefällt mir aus rein subjektiver Sicht aber das DS Remake besser, auch wenn am Steuerungskomfort leichte Abstriche gemacht werden müssen.
      Und die Bosskämpfe wirken in beiden Fällen natürlich spätestens durch die der Galaxyteile extremst antiquitiert.

      Goldeneye spiele ich auch heute noch gerne, es hat mit den Missionszielen für mich auch immer noch ein supergeniales Feature, welches meiner Meinung seitdem bis heute viel zu sehr vernachlässigt wurde. Für die Gegner-KI und Framerate braucht man natürlich die rosarote Nostalgiebrille, Fun macht es mir aber auch heute noch ordentlich
      - Besser gealtert sind für mich damals als eher veraltet geltende Titel wie Doom, oder Quake. Für mich auch heute noch Synonyme für perfekte Spielbarkeit, und vor allem interessante Levels, die im starken Kontrast zu den Schlauchdesigns der letzten 15 Jahre, oder so, stehen. Dann noch das Fehlen der vorherrschenden "ich geh mal kurz für 2s in Deckung (bzw.: lass mich mal nicht treffen) und alles ist wieder dufte Mechanik" der Shooter-Moderne. Und zuguterletzt: keine nervenden Zwischensequenzen. Alles natürlich rein subjektiv, kann natürlich sein, dass man objektiv gesehen diese Punkte unbedingt als Pluspunkte ansehen muss

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Tut mir leid, bin wieder ins subjektive abgedriftet.
      Jedenfalls spielen sich für mich die Galaxies, als auch 3D Land/World in dieser Hinsicht angenehmer.
      Aber auch bei anderen Games bin ich es nicht mehr unbedingt gewohnt, die Kamera auf recht hakelige Weise nachjustieren "zu müssen"

      Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel immer noch genial, von der Kamera her spüre ich aber, dass das Game nicht von 2016 ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Deine dämlichen Titel für meine Person kannst du weg lassen. Ich hatte hier lediglich ne frage in den Raum gestellt die nicht nur die Frage nach objektiv messbarem enthalten hat. Darauf reduzierst du hier mein post.
      Zum anderen habe ich das bereits in meinem ersten Post mit "meiner Meinung nach" beschrieben und nicht als Fixum.

      Verlangt habe ich ebenfalls nichts sondern lediglich bereits im zweiten Post gesagt das der Thread meiner Meinung nach
      Sonst keinen Sinn macht da es nur wieder ein Thread wird in dem früher oder später nahezu jeder Titel genannt wird.

      also lies richtig oder schreib einfach nichts bevor du hinter alles falsch darstellst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      Ja, aber leider beharrt der Hüter der Objektivität darauf, den Threadtitel objektiv zu beantworten, und "den restlichen Offtopic-Blödsinn hier endlich mal sein zu lassen".
      Ich kann seinen "Ärger" aber auch durchaus nachvollziehen, weil es immer wieder das gleiche ist, in unzähligen Threads. Egal was jetzt gesucht wird, sei es das schlechteste Spiel, der schlimmste Sound oder was auch immer, am Ende wird es eine völlig unreflektierte Aufzählung praktisch jeder Titel, teilweise weit am Thema vorbei. Nahezu jeder Aufzähl Thread endet irgednwann darin, ich habe es in all den Jahren jedenfalls nie anders erlebt. Und ja, eigentlich könnte man die meisten dieser Threads von Anfang an schließen, weil nichts vernünftiges dabei raus kommt, außer das jeder mal schnell seinen counter hochgejagt hat. Das ist genauso wie die ganzen "was sind die schlechtesten Spiele" Threads, wo plötzlich haufenweise gute bis Top Titel aufgezählt werden, weil jemand falsche Erwartungen hatte.

      ########################

      Die 32Bit Titel mag ich zB noch richtig gerne, wenn auch aus völlig anderen Gründen als damals. Früher waren sie High End, und man hat mit offenem Mund gespielt, heute geht es mir oft wie Panda. Aber dennoch mag ich sie, denn sie haben einen ganz eigenen besonderen Charme, sei es wegen ihrere Technik, oder wegen der teils sehr experimentellen Spielkonzepte. Auch die B Movie like Videos liebe ich wegen diesem Charme. Zu guter letzt verbinde ich viel mit dieser Sat/PS1 Ära, da sie meine Teenager Zeit war.

      Berücksichtige ich das, dann spiele ich auch heute noch ein Sega Rally, Panzer Dragoon Zwei, Virtua Fighter 2, Resident Evil, Final Fantasy, Discworld, Fear effect oder Soviet Strike richtig gerne. Denn diese Makel belasten mich nicht, sondern sorgen im Gegenteil für einen retro flash. Und nach kurzer Eingewöhnungszeit stört es immer weniger. Die großen Saturn Titel zB ( also Fighter 2, Rally, Vipers, usw ) finde ich zB noch richtig gut spielbar, weil sie vergleichsweise sauber sind. Ähnlich auch zB Road Rash. Damals wirkte die Grafik auf mich ehr schlecht, aber heute empfinde ich sie als sauberer als zB bei vielen reinen Polygon Hits der damaligen Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Och, man kann sowas recht problemlos einengen. Im Grunde macht's der threadtitel schon da eben nicht jedes Spiel als "Klassiker" gilt.
      Schließt man jetzt zB Dinge wie Sound oder Grafik aus fallen viele schon weg und man nähert sich mehr an.

      Gut, wird am Ende eh alles ignoriert von daher hast du doch wieder recht.
    • Danke, das war mir extrem wichtig! Wie allgemein bekannt, ist es das allerwichtigste in Diskussionen Recht zu haben, und dieses am Ende auch zu behalten! ;)

      Jetzt, wo wir das geklärt haben, geht es mir eher darum, dass du hier schlicht versuchst, den Leuten zu verbieten, andere Meinungen hier hinzuschreiben, als du gerne lesen würdest. Damit will ich dir deine Meinung natürlich ebenfalls nicht unterbinden, die sollst du gerne haben. Mit deinem Eingreifen zerstörst du aber schlicht einen Thread. Ich habe mir extra nochmal die ersten Seiten bis zu deinem Einschreiten durchgelesen, und eigentlich kaum großartige Abschweifungen zum Thema "Klassiker" gefunden. Du tust aber so, als ob hier seitenlang über "Barbies Ponyhof 35 ist aber schlecht gealtert" geredet worden. Und selbst wenn: vielleicht ist dieses Spiel ja für diese Person und/oder Umfeld ein Klassiker. Dann lass ihr doch den Spaß, auch darüber zu reden.

      Wenn es um rein objektives Abhandeln von "Fakten"* geht, braucht man überhaupt keine Foren, dafür gibt es Lexika, wissenschaftliche Studien, etc.




      * was die allgemeine Wahrnehmung von "Wahrheit" betrifft

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Um mal wieder das Thema nach vorne zu holen. Damals habe ich Red Steel zum Launch nicht lange gespielt. Kampagne nur 2 Stunden gespielt, danach hatte ich irgendwie keine Lust mehr. Ich bin schon 6 Stunden drinne und will es auch durchspielen. Je länger ich spiele umso mehr merke ich wie das Spiel Performanceprobleme hat. Es ruckelt unglaublich viel. Game bleibt oft für Microsekunden stecken und die Bewegungssteuerung wird immer ungenauer. Oft springt der Cursor quer über das Bild obwohl ich nix tue. Spezialattacken im Nahkampf auszuführen sind fast nicht mehr machbar weil die Konsole die Bewegungen die ich akurat ausführe nicht erkennt. Und so frustet das Spiel ungemein. Ich sterbe oft sehr viel weil genaues Zielen sehr erschwert wird und bei harten Gegnern stirbt man oft im Zweikampf dank der schlechten Erkennung. Auch das Missionsdesign hat über die Jahre gelitten. ;(
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)
    • Oha. Red Steel wollte ich mir ja auch noch mal zulegen und zocken, da ich schon seit geraumer Zeit Red Steel 2 hier ungezockt liegen habe. Da bin ich ja gespannt wie sehr ich mich durch das Spiel durchquälen würde.

      Apropos: Kann man bei Red Steel bedenkenlos zur USK Version greifen, oder sollte man wegen irgendwelcher Schnitte/Zensuren zur UK-Version greifen?
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell