Welche Auflösung benutzen PC-Engine-Spiele

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Welche Auflösung benutzen PC-Engine-Spiele

      Ich wollte nochmal Bildschirmfotos von PC-Engine-Spielen für The Legacy. Allerdings werde ich nicht so richtig schlau, welche Auflösung die Spiele genau verwenden. So ist mal die Rede davon, Spiele würden i.d.R. 256x224 verwenden, woanders steht 256x240 oder 256x239. Wenn ich mit mednafen Fotos mache, kriege ich meist ein Format von 256x232. Wenn ich die Scanlines in der Konfiguration erhöhe, kriege ich schwarze Balken oben und unten. Weiß einer von Euch, welche vertikale Auflösung verwendet wird?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Das ist auch bei älteren Geräten gar nicht so ungewöhnlich. Atari 2600 und 7800 haben afair auch keine "starren" Auflösungen. Da gab es auch teils eine Auflösung für Sprites und eine andere für den Hintergrund. Ein Alptraum, wenn man akkurate Screenshots haben will und deshalb immer nur Annäherungen haben kann.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die meisten Spiele in 256x224. R-Type und Mr. Heli sind z.B. in 336x224 und 352x224 Man kann in den Emulatoren mehr vertikale Auflösung einstellen (Overscan/Extended Resolutions). Es dürften aber nur wenige tatsächlich mehr als x224 nutzen, bzw. fehlen bei 224 nur bei wenigen etwas vom Bild.

      The post was edited 7 times, last by Retro-Nerd ().