[NES] Rockman 4 Minus Infinity (Hack)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [NES] Rockman 4 Minus Infinity (Hack)

      Rockman 4 Minus Infinity ist ein japanischer Romhack von Mega Man 4. Schon etwas länger her, dass erschienen ist und war lange Jahre in Arbeit. Bei Romhacks scheiden sich die Geister: da ist viel Trash dabei, viele halbgare Projekte, vielen sieht man auch einfach an, dass sie nicht ganz durchdacht sind.

      Was mich dazu verleiten läßt, einen Thread für RM4MI zu eröffnen, ist schlicht und ergreifend die Qualität, die hier an den Tag gelegt wird: RM4MI ist meiner Meinung nach der BESTE 8-Bit Mega Man Titel. Und noch dazu auf einem Original-SNES spielbar (8 MBit dick!), entweder als Repro oder auf einem Everdrive N8.

      Und ich kann dabei nur zustimmen:

      "One of the best ROM hacks that does what others only dream of achieving."

      Alle weiteren Infos gibt es auf einer Fan-Seite bzw. direkt beim Autor auf japanisch.

      Hier ein kurzer Trailer, der eigentlich gar nicht wirklich zeigen kann, was in dem Hack an Arbeit steckt und man muss es einfach gespielt haben:



      Wenn ich ehrlich bin: Es ist unglaublich wenn man bedenkt, zu was das NES im Stande ist. Man könnte es locker in die Racketboy-Liste "The Games That Pushed The Limits Of The NES" einfügen (sehr lesenswert).

      Aber nicht nur technisch, sondern auch aus innovativer Sicht, d.h. die Ideen, die Gameplay-Vielfalt. Wäre Mega Man 4 SO rausgekommen und hätte Capcom nicht einfach die Sequel-Generierungstaste gedrückt (wobei ich Mega Man 4 auch so mag), würde ich sagen: RM4MI gehört zu den besten NES-Spielen EVER! Nur die Musik finde ich nicht ganz so gut. Aber ist wohl dem Japano-Pop-Geschmack des japanischen Autos geschuldet.

      Würde da gerne eure Meinung hören, denn ich bin wirklich überrascht über die wahnsinnig gute Qualität dieses Hacks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Und weil wir schon beim Thema sind: Sega Announce Free ‘Mega Drive Classics Hub’ Emulation Frontend

      The frontend is also set to be compatible with ‘modified’ versions of the Mega Drive line-up, however, it’s yet to be confirmed what this means exactly. Whether this be the various ROM hacks already out there, or even an unofficial line up of Mega Drive ROMs is yet to be known.

      Na endlich kommen die kommerziellen Hersteller auf die Idee, dass hier was zu holen ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • wer einen famicom oder einen pin adapter hat für seinen pal/us nes, der kann sich ein richtig günstiges repro modul basteln.

      das japanische famicom game america oudan ultra quiz: shijou saidai no tatakai hat den gleichen seltenen board typ wie mega man 4/6:

      page6.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/f176355594

      bootgod.dyndns.org:7777/profile.php?id=1489

      bootgod.dyndns.org:7777/profile.php?id=3559

      das game sollte man sich über ebay.com oder yahoo japan lose für 5-10e inklusive porto schiessen können.

      ich würde ja gerne mal das innenleben sehen von dem repro game von der oben genannten seite, der dafür 95$ will, weil das spendermodul so teuer sei.

      wenn der in der eu/us ausführung dann einen pin adapter hat den er selbst herstellt, auf dem das jap board von america oudan ultra quiz: shijou saidai no tatakai steckt, ist das aber ein fetter gewinn. :D



      edit:
      bessere spender wären eventuell laser invasion us version oder just breed jap version. die games haben einen mmc5 als mapper und nicht nur einen mmc3 wie mega man 4 bzw. america oudan ultra quiz: shijou saidai no tatakai, heisst also, sollte weniger slowdowns geben, von dem game gibt es ja ein rom jeweils für mmc5 und mmc3.

      aber auch nicht weiter wild, laser invasion und just breed sind auch kein extrem teuren games (nach 2 min ebay suche, gibt es sicherlich auch irgendwie noch billiger). ^^

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • halt die frage was besser ist. bis 2040 im lager von ebay powersellern liegen um dann auf dem müll zu landen, weil sie nie jemand kaufen wird, oder ihnen jetzt ein neues leben "einzuhauchen".
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Was die Leute mit ihrem Eigentum (= ihren von ihrem Geld gekauften Modulen) machen, kannste mal schön den Leuten selbst überlassen; du bist ja nicht deren moralische Über-Instanz oder der Erziehungsberechtigter.

      Musst's ja nicht gleich überdramatisch als "wertes gegen unwertes Leben austauschen" sehen; es geht hier auch selten um eine Art Picasso, sprich ein Unikat, das zugunsten eines doch zumeist viel interessanteren games zerstört wird.

      Das Rom der Spendermodule ist im Netz-->Die Alien-Archäologen in drölfhundertjahren dürfen sich dann den Crap der Spendergames durchaus anschauen, wenn sie denn wollen.
      Auch wäre's schon sehr unwahrscheinlich, daß die in Frage kommenden Spendermodule allesamt gekillt werden. Für die zukünftigen Kulturhistoriker in der Richtung wird schon was übrigbleiben ;)

      Bsp:


      Ganz tolles Ding, gar keine Frage :rolleyes:


      Just Breed scheint hingegen seine Qualitäten zu haben, aber as i said: Dies abzuwägen, liegt in den Händen der Besitzer. Für mich persönlich wär's nix u ich würd's dann gern mit was Geilerem ersetzen, wenn ich denn in der Lage dazu wäre.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @thecixxx: Danke für die Tipps, ich glaube, ich mache das. :) Ob sich so etwas massenhaft rumsprechen wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Es gibt von diversen Spelen ZIG Module. Wenn sich da ein paar ein Spiel basteln, wird das nicht gerade viel ausmachen. Ich mein, wer spielt ÜBERHAUPT schon Hacks? Auf einem selbstgemachten Modul? Muss ein verschwindend geringer Teil an Spielern sein...

      Und ja, RM4MI wäre es mir lockerst wert.

      Gibt es sonst eigentlich nicht leere NES-Module zum selbst basteln?
    • passen auch noch andere games als spender, z.b. alle mit HVC-ETROM-01 platine:

      bootgod.dyndns.org:7777/search…s=HVC-ETROM-01&kwtype=pcb

      wenn du ein mmc5 als spender nimmst, musst du aber noch ein 8kb sram chip auftreiben und den chr chip gegen den tauschen. mega man hat immer nur einen prg chip und an stelle vom chr chip extra "ram". müsste ein GM76C88AL passen. und für das game natürlich ein M27C801, egal ob du ein mmc3 oder mmc5 pcb nimmst.

      beim nes ist das wegen den ganzen mappern relativ kompliziert, für das game gibt es soweit ich weis kein neues pcb, was passt.

      hier gibt es z.b. ein neues, was durch jumper für viele verschiedene typen passt, aber ehen nicht dafür:



      retrostage.net/nes_discretes.htm
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • ne, mega man geht nicht mit dem pcb oben, egal welcher mmc, mega man ist nen tXrom game, mit der platine gehen nur nXrom, cXrom, aXrom und uXrom games.

      edit:
      ja, mit dem ginge es als mmc3, aber das gibt es schon seit längerem nicht mehr zu kaufen. wobei mmc5 sicherlich die bessere wahl wäre, laut der readme gibt es ja slowdowns bei mmc3.

      günstiger wirst du mit den neuen pcbs auch nicht fahren, da musst du ja noch alle anderen chips dazukaufen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • habe jetzt auch eine antwort vom dem hersteller vom mmc3 board (unabhängig davon, dass es eh aktuell nicht lieferbar ist), er sagt, das es nicht kompatibel ist:

      "Hello,
      Actually the version of the hack that works on real hardware uses MMC5, not MMC3. My MMC3 boards cannot handle more than 4Mbit PRG, and neither can official boards without adding a bunch of extra chips to bank-switch the data.
      Shipping to Germany would be the basic $14, not trackable. Takes between 10-15 business days.
      Mike
      RetroStage Computing"

      habe ihn dann drauf angesprochen, dass es mitterweile auch eine mmc3 version gibt, problem bleibt dann aber bestehen, das maximal 4mbits gehen mit seinen boards.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • auf jeden fall kannst du dann auch gleich einen mmc5 spender nehmen, falls doch ein eigenes modul willst.

      der hier bietet es auch zu einem vernünftigen preis an:

      nesreproductions.com/

      25$ pro game und du musst ihm das spendermodul schicken, das noch halbwegs im rahmen finde ich. wird aus de aber halt durch porto hin/zurück und dann noch eventuell zoll die kalkulation zerschiessen.

      eines der spender verlangt er für eine mmc5 version vom game:



      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()