[Atari 2600] Defender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Atari 2600] Defender

      Michael hat mal wieder die Erde verteidigt.

      Defender

      Anfang der 80er Jahre war der Überfall einer unbekannten Alienrasse auf die Erde noch ein beliebtes Thema. In zahlreichen Filmen, sowie noch zahlreicheren Games wurde diese Art von Story eingebaut und meist als Alibi dafür verwendet, um sich keine neue Geschichte ausdenken zu müssen. Zur damaligen Zeit hat das auch noch gereicht, um mit einem gelungenen Spielprinzip die Menschen anzulocken. Das ein Spiel jedoch nicht auf jedem System Spaß macht, gibt uns Defender auf dem VCS 2600 deutlich zu spüren.

      Zu unserem Test
    • Ich kannte damals nichts besseres / keine andere Version, und mir hat´s die Sommerferien versüßt; gab´s als Zeugnisgeschenk direkt davor :)

      Nognir schrieb:

      Weiteres großes Problem ist ebenso das extreme Flimmern, welches ... die Kollisionsabfrage kurzzeitig ausser Kraft setzt.
      Auch hier, wie bei Pac-man: Ich dachte, das war ein Feature und müsste so sein (und hab´s dann auch bewusst eingesetzt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Azazel schrieb:

      Ich liebe die 2600 Version. Damals
      wie heute.
      Grafisch gefällt mir das ganze sogar besser als die C64 Fassung. Das Design des spielersprites zB find ich auf dem VCS tatsächlich schnittiger.

      Kann ich verstehen, aber ich würde es höchstens 2 Minuten aus Nostalgiegründen anspielen und dann wieder schön ausmachen.
    • Kleine morgen tat ich das, was ich seit Monaten machen wollte:

      Ab in den Keller und das VCS angeschlossen!

      Da hier gerade aktuell wurde zunächst Defender eingelegt und.....stellte sich tatsächlich als typischer "rosa Retro Brille" Titel heraus. Auf den ersten Blick, heute wie damals, toll. Ich ziehe die Grafik des VCS dem Arcade Original vor. Schiff und die normalen Ufos gefallen mir hier ebenso Besser wie das Stadt Szenario.

      In Bewegung dann die Ernüchterung: in Grunde ist es wirklich unspielbar sofern man es ernsthaft spielen will. Die Grafik flackert immer, selbst wenn man nichts macht. Bei einem Schuss verschwindet das eigene Raumschiff, Gegner machen dies nach dem zufallsprinzip.
      Klar, man kann das auch zu seinem Vorteil nutzen, aber das gehört nunmal nicht zum eigentlichen gameplay von defender.

      2 Punkte für die, im Standbild, tolle Grafik. Mehr nicht.

      Bin dann an Planet Patrol und, welch Wunder, an Phönix hängen geblieben.
    • Habe es vorhin ein Viertelstündchen gespielt, also mir hat´s Spaß gemacht, für mich hat´s nichts verloren in den Jahren :)
      Das ist das Gute an solchen Topics, das gegenseitige Stichwortgeben. Wie viele male werfe ich den gameboy Color an "bloß" wegen eines guten Reviews oder auch nur einer beiläufigen Bemerkung hier :)

      [Defender 2 auch mal angetestet - sieht zwar noch besser aus, aber das "Schießen, damit das Schiff einen Sekundenbruchteil und ganz bewusst als Ausweichmanöver verschwindet" fehlte mir sehr. Das lag mir noch richtig im Blut...]

      PS Ich wünschte, ich hätte noch, so wie Azazel, mein altes VCS. Mein Vater hatte es leider Mitte der Neunziger "entsorgt". Weil das Netzteil schon länger defekt war. Ich hatte den Verlust danach erst nach Monaten bemerkt.

      Defender war mein 5. Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()