Stinknormales Fernsehen - welche Möglichkeiten gibt es heutzutage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stinknormales Fernsehen - welche Möglichkeiten gibt es heutzutage

      Folgende Ausgangssituation:

      Meine Mama wohnt in einer kleinen Stadt und möchte gerne normales Fernsehen (RTL, SAT1, ARD, die ganz normalen Programme eben). Sie zahlt momentan 18€ GEZ + 20€ Kabelanschluss + 5€ für irgendein Unity Media Zusatzangebot = 43€ im Monat und hat ein superschlechtes Bild. Finde ich extrem teuer.

      Was für Alternativen gibt es heutzutage. Schaue selber eigentlich seit Jahren kein normales Fernsehen mehr und hab daher keine Ahnung.

      Schüssel anbringen ist kompliziert und in der Wohngegend auch glaube ich nicht erlaubt. Wie sieht es aus mit DVBT? Gibt es das noch? Was ist mit Internet Fernsehen? DSL Leitung ist vorhanden. Sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • DVB-T2 ist noch keine Option. Es gibt zwar schon Receiver für wenig Geld (ab 45 Euro), aber bis das Angebot großflächig läuft, ist es Mitte 2017. Derzeit gibt es nur den Testbetrieb in ein paar Ballungszentren.

      Bei DVB-T1 musst du dir auf der Abdeckungskarte ansehen, ob ein Empfangsgerät Sinn macht.

      ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/

      Denke aber daran, dass du einige Privatsender definitiv nicht empfangen kannst, weil sie auf DVB-T nicht aufgeschaltet sind. Außerdem ist das Angebot der Privaten logischerweise in SD, da die ihr eigenes HD-Format HD+ an den Mann/die Frau bringen wollen. Obendrein sollte man den Betrieb über eine große Dachantenne realisieren, da kleine Antennen in den Innenräumen häufig nicht ausreichen.

      In unserer Stadt funktioniert DVB-T beispielsweise so gut wie gar nicht. Obwohl wir gerade mal 60 Kilometer weg sind von Frankfurt und 85.000 Einwohner haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • über das inet geht auch tv schauen, zum teil auch in hd.

      magine.tv z.b., kostet aber mittlerweile eine gebühr pro monat für nicht gez sender.

      de.magine.com/

      über tvspielfilm geht es auch, das ist aktuell noch gratis da relativ neu:

      live.tvspielfilm.de/start/

      für beide anbieter gibt es eine app für smart tvs.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Auf zatoo.com hat man ard, zdf, sport 1 und zahlreiche kleinere Sender for free. der rest kommt nur gegen geld dazu, keine Ahnung aber, ob das Bild wesentlich besser ist, aber es ist gratis.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hazuki-san ()

    • Ich schaue Fernsehen per Kabel von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), weil es mir über die Wohnungsmiete aufgezwungen wird. Ich finde die Qualität ist ganz ok. HD sieht ungefähr gleichwertig mit HD Youtube Videos aus und SD halt dementsprechend schlechter, finde ich aber insgesamt noch wertig genug, das ich es noch "genießen" kann, wenn ich denn mal eine der wenigen Sachen direkt im TV sehe. Bin da eher empfindlich, wenn es um gute Bildqualität geht. Meide eher Medien, wo mir die Bildqualität zu schlecht vorkommt.

      Ich habe zwar nur das "Mietminimum" bei Kabel Deutschland, aber habe gesehen, dass man angeblich für 18,99 Euro im Monate für Sender inkl. Kabelgebühr, dort die Öffentlich-rechtlichen Sender sowie die bekanntesten Privatsender (Pro7, RTL etc.) in HD bekommt. Hört sich auf jeden fall günstiger an, als das was deine Mutter bisher bezahlt.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Das 5 Euro Zusatzangebot kann man ja vermutlich kündigen (oder ist das das HD+ Angebot?), DVB-T macht eigentlich nur Sinn, wenn man nur die Öffentlich-Rechtlichen haben möchte, weil nur ganz wenige Sendestationen die Privaten auch ausstrahlen. Die ÖR sind übrigens über DVB-T auch in SD, das soll sich dann mit DVB-T2 deutschlandweit zwischen 2017 und 2019 übrigens auch für einige Privatsender ändern, in einigen Ballungsgebieten ab 31. Mai 2016 (siehe hier: tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-einfuehrung und ich habe grade festgestellt, dass ich in einem dieser Ballungsgebiete wohne). Was deine Mutter empfangen würde, kannst du relativ kostengünstig rausfinden, eine brauchbare (aktive) DVB-T Antenne kostet bei Ebay so um die 10 Euro, das hier ist meine:
      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr

      Bin eigentlich ganz zufrieden damit, dafür, dass ich in einem Gebiet wohne, in dem eigentlich nur DVB-T Empfang über eine Dachantenne zugesichert wird, geht das ganz gut. Allerdings steht zwischen mir und der einzigen Station in der Region, die zurzeit die Privaten in DVB-T ausstrahlt, leider ein Berg (mal schauen, wie das mit DVB-T2 wird). Modernere Fernseher sollten eigentlich schon einen DVB-T Receiver eingebaut haben, so dass du da keinen brauchst.
      Entertain (also Fernsehen über das Internet) kostet übrigens auch Geld, viel günstiger als die 20 Euro ist das auch nicht. Dazu kommt dann noch, dass man dafür VDSL braucht, je nachdem, welchen Anschluss deine Mutter hat, wird dann das Internet auch teurer oder ist nicht verfügbar.
      Wann wäre denn die Kündigungsfrist für den Kabelanschluss?
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • DVB-T ist hier im Rhein-Main Gebiet eigentlich recht gut abgedeckt, sodass eine Zimmerantenne oft ausreichend ist.
      Jedoch kommt es auch darauf an, in welchen Stockwerk man wohnt.
      Je höher desto besser ist natürlich auch der Empfang.
      Mieter im ersten Stock haben schon entnerft aufgegeben und wieder Kabel genommen, während ich im vierten Stock wunderbaren Empfang habe...
      (Ob da Signal jetzt HD ist oder nicht ist mir egal, da ich eh nur Röhren TVs hier habe)
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • DVB T Ist eine Option die man trotz bald kommenden T2 ruhig nehmen kann, Entsprechende T2 Empfangsgeräte gibt es zu humanen Preisen, und man wird damit die Umstellung garnicht bewusst mitbekommen. ABER es gibt im wesentlichen 3 große Nachteile, weshalb ich davon abraten würde. Imo taugt DVB T nur als Notfall Empfangsart.
      1. Die Netzabdeckung ist miserabel. In vielen Gebieten, selbst in großen Städten, ist teilweise schon eine sehr große Antenne nötig um überhaupt was angemessenes rein zu bekommen.
      2. Die Anzahl der Sender ist sehr klein und lokal abhängig. Jede Region hat eine andere Anzahl eingespeister Sender, lediglich die Basis Sender der ÖR sind Standard. Die meisten Privaten Sender unterstützen gar kein DVB T, sind so also nicht empfangbar
      3. Die Bildqualität ist deutlich unter Kabel und Sat, da die Datenraten niedriger sind.

      Wenn das Ziel ist, das Geld für Kabel zu sparen, dann bleibt letztlich nur Sat als Alternative. Es gibt mittlerweile auch Lösungen, die man eigentlich problemlos in einer Mietwohnung installieren kann. Am billigsten und empfangstärksten ist natürlich die klassische Schüssel, aber man könnte auch eine Ultraflach Antenne mit integriertem LNB nehmen. Die sehen aus wie dickere Pizza Kartons und lassen sich zB irgendwo am Balkon Geländer festschrauben. Man müsste hierzu nur klären, ob man freien Blick in die richtige Himmelsrichtung hat. Denn das ist die Grundvoraussetzung für Sat. Bis auf die einmaligen Kosten für die Schüssel und Receiver kommt dann nichts weiter mehr dazu.
      Letzteres kann man sich sparen, wenn man einen HDTV mit integriertem DVB S2 tuner hat.

      ABER, in vielen Mietwohnungen kommt man nicht so einfach aus dem Kabelvertrag raus, da er an Wohnung und Mietvertrag hängt, und nicht direkt vom Mieter als Vertragspartner abgeschlossen wurde, sondern vom Vermieter.

      Geht das alles nicht, sollte man vielleicht mal beim Kabel Anschluss ansetzen und etwas hinterfragen. Warum hat sie ein "Superschlechtes Bild "? Normalerweise sollte digitales Kabel kaum schlechter aussehen als Sat. Eventuell ist hier was falsch angeschlossen, oder man nutzt nur das analoge Basis Angebot ( zB einfach falsche Empfangsart am TV eingestellt ). Esw ist auch hilfreich zu wissen, welchen Kabelvertrag / Tarif man genau hat. Dann könnte man zumindest schauen, ob man das Problem der Bildqualität beseitigen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Luftikus schrieb:

      Schüssel anbringen ist kompliziert und in der Wohngegend auch glaube ich nicht erlaubt.
      Ich weiß nicht, wo ich das mal gesehen habe in einem Video oder auf einem Bild, aber da war in der Wohngegend das Anbringen von einer Schüssel auch nicht erlaubt, aber der Mensch hat sich so einen Parabolspiegel richtig ausgerichtet mit 40cm Durchmesser als Flach-Parabol

      Flache Parabol-Antenne

      ins Zimmer gestellt hat. Da brauchst du auch nichts wirklich kompliziertes. Bei einm 19,2 Grad Ost ASTRA musst du da nicht millimetergenau ausrichten oder positionieren.
      Kompliziert ist sowas nicht und sehr teuer auch nicht.

      Um die GEZ Gebühr wird sie nicht herum kommen, um die Kabel-Fernsehgebühr aber schon und um die Zusatzinhalte von Unity sicher auch.

      Der Artikel: getarnte SAT Schüsseln in Regentonnen oder auf dem Balkon oder hinter Fenstern
      sollte auch für dich interessant sein.

      Satellitenschüssel für Mieter nicht verboten: wenn nicht an Hauswand montiert, ist es erlaubt
      Eigentlich könnte sich deine Mutter - sofern ein Balkon - vorhanden ist, einen X Weihnachtsbaum-Ständer kaufen, daran die Sat-Antenne bombensicher befestigen und somit würde kein Eigentum beschädigt werden.

      nicht verboten.