Neuauflage von NG:DEV.TEAM Dreamcast Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade den Track habe ich im Kopf. Der ist einfach hervorragend. Dass ich natürlich nicht alle Ebenen davon mitsummen kann ist klar, aber das kann man generell bei den wenigsten Musiken. ^^ Man muss sich ja immer auf die Hauptmelodie beschränken. :D

      Nein, Hard Corps ist kompositorisch und klanglich wirklich großartig. Steht auch so ziemlich auf jeder MD Top 10 Liste. Häufiger als Gleylancer. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Man muss sich ja immer auf die Hauptmelodie beschränken.
      Und die wäre? :ray2:

      Spoiler anzeigen
      Mir ist ja klar, was Du meinst, nur ist ebenjene Hauptmelodie voll von imo "unsummbaren" 16teln etcpp ^^

      Ich hab da ne spezielle Atemtechnik beim Pfeifen (kann das endlos und auch recht flott, sprich: 16tel gehn grad noch; aber selbst damit würde's ein pretty hard task, so auf Dauer :tooth:


      Naja, lassen wird das. Aber ich bleibe dabei: Ein Video von einem die Contra-Düdelei "summenden" Sternchen wäre ein instant viral-hit, without a doubt ^^

      edit:
      Der Umstand, daß Gleylancer in diesen "Listen" nicht drin ist, naja, das spricht hart gegen die MD-Community u deren Urteilskraft hinsichtlich ernstzunehmender Musik-Rezensionen ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Azazel:
      Das ist für mich nicht das selbe. Für dich etwa? Zwar war auch Metroid ein großer Einfluss für Turrican aber ich würde da nicht zu viele Parallelen sehen. Bei Metroid-artigen Spielen ist da nicht nur das Erkunden sondern auch dieser Zelda/Action-Adventure-Aspekt mit den neuen Fähigkeiten und einer Tonne Backtracking. Weder Metroid noch Konamis Metroidclone befriedigen die selben Verlangen, wie es Turrican und Gunlord tun.

      Was ist jetzt eigentlich mit dem kruden Leveldesign und dem unausgewogenen Schwierigkeitsgrad gemeint? (komm jetzt aber nicht mit den STG Levels. dass die nur eine kleine Dreingabe der Nostalgie Willen ist, ist auch mir bewusst ;) )
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Bei dem unausgewogenen Schwierigkeitsgrad muss ich ihm beipflichten (hatten wir doch schonmal, daß ich einen frühen Boss als sehr viel schwieriger als nachfolgende Bosse empfand; Du konntest mich da aber afair nicht so recht verstehen).
      Das Leveldesign mag "verschachtelt" sein, verströmt aber imo etwas absolut Seelenloses, Lieblos-Dahingeschustertes, irgendwo "Nichtssagendes" und höchst Unspannendes; das Explorieren macht im Gegensatz zu den Turricans einfach keine große Freude; ist so mein persönliches Empfinden u kann grad nicht "wissenschaftlich" den Finger drauf legen.

      Azazel kann das vielleicht eher hinbekommen; bei mir verdichten u flexen schon wieder die Bauarbeiter wie die Weltmeister; mein armes Hirn schmerzt u schwillt an :/


      BTW: Diese kleine "Dreingabe" hätte sie sich sparen sollen. Im Falle von Mannis "Shmup-Dreingabe" hätte er ein eigenes Game draus machen können, so überaus gelungen u saugut war das.

      Hätten die NGDEV-Typen ein eigenes Game aus ihrem Shmup-Intermezzo-Tiefflug gemacht, wäre es in einem shitstorm begraben worden, und das völlig zu Recht. "Unspielbar" trifft's imo ganz gut u hat mich an die shmup-Level in "Jim Power" aufm MD (hatte mal ne Repro) erinnert, nur in noch übler. Bä! :/
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Wie gesagt, mir ist bewusst dass gerade bei Leuten die mit dem Amiga und C64 aufgewachsen sind Turrican einen hohen Stellenwert hat. Er ist aber imo halt nicht gerechtfertigt, wenn ich mir internationale Konkurrenz ansehe.
      Ich bin erst 1992 dazu gekommen T1 und T2 zu spielen und mich würde es wundern, wenn es arg viel bessere Spiele auf Amiga/C64/PC gäbe. Wir reden hier über die Zeit 1990/1991. An ein SNES war in DE noch nicht zu denken, Contra 3 aka Probotector III kam mehr als ein Jahr später raus und ich habe erst 1992 Super Probotector II auf dem NES gezockt, was in NTSC-Landen immerhin 1990 raus kam.

      In dem Context waren beide Teile schlicht und ergreifend der Wahnsinn, gerade technisch auf dem C64. Auf dem Amiga dann dieser bis heute legendäre Sound. Klar: Ich finds heutzutage spielerisch auch nicht so der Brüller, aber waren da die japanischen Vorbilder so arg viel besser? Weiß nicht so recht, wenn man es mal mit den Titel <=1990/1991 vergleicht.

      Gunlord wurde auf jeden Fall fast überall sehr gelobt, und ebenso wie meine Meinung zu T1 & 2 bei neXGam nicht mehrheitsfähig ist, ist es die Kritik an Gunlord insgesamt halt auch nicht.

      Nimmt man mal den Enthusiasmus aus der Diskussion, dass mal wieder ein DC/Neo*Geo-Spiel herauskommt und deswegen die meisten sowieso alles huldigen, was sich auf dem Bildschirm bewegt, sieht die Sache nicht mehr ganz so euphorisch aus. Z.B. Hardcoregaming 101:

      It is a fun, professionally-made product, but considering the slim content and the lack of difficulty options, it is hard to recommend it to anyone other than die-hard fans of the genre

      Sieht man es nur in DC/Neo*Geo-Maßstäben, ist es ein tolles Game und ich würde GL 7/10 geben. Aber es hat so seine nervigen Probleme, die man locker hätte ausmerzen können, allen voran der Schwierigkeitsgrad und die teils doch recht einfallslosen Levels/Gegner. Das hat recht wenig mit dem eigentlichen Game an sich zu tun.

      Bei einem 10 Euro DL-Titel kann man das auch nochmal anders sehen, aber hier kostet der Titel 40 Euro mit Versand, nutzt die Fähigkeiten der DC nicht wirklich aus, weil es halt ein Neo*Geo-Titel ist. Letzterer ist dann sowieso "nur" eine Geldanlage und immerhin eine sehr gute Hommage an Turrican. Da hat mir aber Hurrican als Freeware mehr Turrican-Feeling vermitteln können (gerade auch aufgrund des Umfangs), auch wenn es hier eher ein PC-Stil ist und Gunlord von der Ästhetik einiges besser macht.

      IMO: Wer 40 Euro für einen ordentlichen Turrican-Clone ausgeben will, sollte zugreifen. Aber im Vorfeld war ich doch sehr viel enthusiastischer, als was am Ende dann bei rauskam. Es wirkt gegen Ende hin sogar etwas durchgerusht, wie wenn den Machern die Zeit/Lust ausgegangen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @Ignorama
      Nein, da liegst du falsch. Die normale Edition kostete damals 32 €. Nachzulesen in Heikos Review.

      @Flat Eric
      Das ist imo aber eher eines der negativeren Reviews. Und so gut ich HCG101 für Nischen- und Detailswissen finde, so wenig kann ich mich immer mit deren Reviews anfreunden.

      nexgam.de/Dreamcast-Dreamcast/Gunlord-Review.html
      eurogamer.net/articles/2012-07-18-gunlord-Review
      retrocollect.com/Reviews/homeb…nlord-sega-dreamcast.html
      metro.co.uk/2012/07/24/gun-lor…e-like-a-turrican-507706/

      YouTube Reviews waren afair auch sehr positiv, zB bei Classic Game Room.

      Von wegen 1991/Japaner: Diese Erforschermechanik gab es ja kaum. Vom reinen Ballern her fand ich aber schon das erste Contra oder Midnight Resistance bspw besser. Und nach dem Anspielen halte ich auch Metroid 1 von der Steuerung für wesentlich besser, und das bietet auch noch das Erforschen. schade dass ich die Reihe so lange nicht gespielt hatte.

      Gunlord hat für mich nur 2 echte Schwächen: Es ist beschränkt auf NeoGeo Technik, und ich hätte die Shmup Stages weggelassen. Ansonsten ist es einfach mit ganz oben im Genre der Action Sidescroller. Ich finds bspw auch noch besser als Axiom Verge.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Damals. Die habe ich ja auch gekauft, 35 Euro mit Versand. JETZT kostet das Spiel 40 Euro mit Versand. Und da es keine Reseller gibt und das Spiel gebraucht/im Zweithandel deutlich mehr kostet, ist es vielleicht nicht einfach nur ein Ich-nehms-mal-mit-Spiel.

      /e: Hab gesehen, dass Ignoarama dazwischen gepostet hat. :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Persönlich gefiel mir Gunlord aber auch nicht. Habs mal angespielt und dann nie mehr angefasst. Weiß gar nicht mehr genau was es eigentlich war, aber irgendwas am Spiel war so gar nicht mein Fall, muss es mal wieder einlegen um herauszufinden, wieso ichs nicht mochte :D

      Und gute Reviews sind Schall und Rauch bei solchen Titeln. Da kommen viel zu viele subjektive Faktoren wie Retro-Charme, Fanliebe und Sympathie mit dem kleinen Entwickler zusamen.
    • Nicht bei unserem Heiko oder bei mir. :D
      Aber generell kann man das von ALLEN Reviews sagen, dass die mit Vorsicht zu genießen sind.

      Für mich war Gunlord halt echt ein Kandidat für mein GOTY 2012 (?). Und das nicht nur in Bezug auf Homebrew oder Retro, sondern wirklich insgesamt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      YouTube Reviews waren afair auch sehr positiv, zB bei Classic Game Room
      Kritische Reviews darf man bei dem Spiel auch nicht so erwarten. Jeder ist froh darüber, dass es rausgekommen ist. Richtig kritisch wird es nirgendwo diskutiert, alle sagen immer noch, wie toll es doch an Turrican und Co. erinnert und jeder schwelgt vor sich hin. :lol:

      Da bin ich auch mal froh, dass eben nicht alles immer nur durch die rosarote Brille gesehen wird, nur weil es für die DC/Neo*Geo heraus kommt. ;)

      Was Gunlord im Endeffekt dann aber auch zeigt: Die Turrican-Formel ist kein Produkt, was man nur in Deutschland aus Nostalgie-Gründen huldigt, sondern es strahlt auch im anglo-amerikansichen Raum Faszination aus. Sieht man daran, dass Gunloard so positiv aufgenommen wurde, obwohl es nicht arg viel mehr bietet, als die Amiga-Teile von 1990/1991. Und vielleicht versteht man dann auch, warum Turrican 1 und 2 immer noch eine so große Fanbasis haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Das kann ich aber auch umdrehen. Nämlich, weil Gunlord trotz der geringen Popularität von T1 und 2 auch in Nordamerika gefeiert wurde, und dass dies für die Qualität von Gunlord spricht. Sprich: Die Amis mögens, wenns gut gemacht ist.

      Ebenso wie ich die rosarote Brille auch den turrican Fans ankreiden kann.


      Will sagen: Diese Argumentation geht in beide Richtungen.

      Ich feiere auf jeden Fall nicht jedes Homebrew ab, oder jeden DC Release. CGR übrigens auch nicht, ich meine dass Ghostblade oder sowas eher mäßig aufgenommen wurde. Die anderen NG:Dev Spiele interessieren mich nicht sehr, bisher hat das Team nur Gunlord für mich vorzuweisen. Auf Krautbusters wäre ich auch gespannt, wenn es denn für DC käme.

      Für mich ist Gunlord halt die Turrican Formel, nur unendlich viel besser ausgeführt als in den Originalen. Deswegen liebe ich Gunlord. :) War immer mein Problem, ich mochte das Konzept, aber es hat sich nicht gut gespielt imo, und die Atmosphäre war auch so hell, und Hülsbecks Musik so munter... Gunlord setzt halt dieselbe Idee um, aber funktioniert in meinen Augen viel besser.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @khaos:zum Schwierigkeitsgrad kann ich nur Pseudo beipflichtet.
      Da gibt's imo keine richtige Lernkurve, das Spiel springt hin und her.

      Zudem gibt's einige Stellen an welchen es reine Glückssache ist ob man ohne Energieverlust oder lebensverlust durchkommt. Man sieht nicht immer "was kommt" und springt zB hier und da beim ersten Versuch ins leere.
      Klar, gibt's bei turrican auch und war auch dort nervig und frustig. Aber eben drum sind das Fehler aus denen die GL Macher nicht nur hätten lernen sollen sondern müssen.
      Meiner Meinung nach sollte Jemand der heute einen Clon/Hommage what ever zu Klassikern macht, diese genau analysieren , deren "Spirit" einfangen und die damaligen Fehler ausmerzen.
      Alles andere ist nett, macht aber imo wenig Sinn.

      Zum Genre:
      Für mich sind turrican 1/2 wie gesagt light Versionen eines castleroids. Man kann auch sagen es sind Run n Guns mit minimalem
      Adventure Einschlag. Klar gibt's kaum spiele die exakt in die gleiche Kerbe schlagen aber eben genug die soviele Ähnlichkeiten aufweisen das man sie miteinander vergleichen kann. Ein eigenes Genre stellen die turrican Games mit Sicherheit nicht da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • @Azazel: Der gute Mann heißt khaos, nicht etwa Undead ^^


      @108: Bitte nicht falsch verstehen:
      Kann es denn sein, daß du ein kleeeeiiiin wenig "Amerika-hörig" bist, was Produkt-Rezensionen angeht? :ray2:


      108 Sterne schrieb:

      Sprich: Die Amis mögens, wenns gut gemacht ist.
      Naja, so verallgemeinern würde ich das nicht :lol: :tooth:

      Stichworte: Er fuhr Ford... und kam nie wieder, GM als Erfinder der geplanten Obdoleszens, Tiermastmittelschwangerer Fastfood-Fraß, Monsanto generell, M-16 in seiner ersten Revision, Prosac/halbgare Uppers and Downers aus'm Supermarkt undundundundundundund.... :ray2:

      Aber du hast mich mit deinen anhaltenden Ami-Aussagen jetzt neugierig gemacht: Zeig mir mal bitte eine oder noch besser mehrere Ami-Kritiken zum guten Turrican; du meintest doch sinngemäß, daß die Bobbies die beiden Homecomputer-Turricans auf Amiga u Cevi (so wie Du) schlichtweg hassen würden. Bin gespannt...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Eine gute, weil realistische Wertung :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")