[PC Windows] Was benutzt ihr für einen Virenscanner oder habt ihr überhaupt sowas installiert? ^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur Windows 10‘s Defender. Warum auch mehr? Hatte noch nie einen Virus, woher auch wenn man weiß was man tut. Malware wird gut von Werbeblockern in Firefox unterdrückt, und fängt man sich auf legalen Seiten auch eher nicht ein.

      Lasse 1x im Jahr Malware Bytes Antimalware durch laufen und einen kompletten Virenscan. Jedesmal ohne Ergebnis!
    • In letzter Zeit werde ich oft gerufen, weil die Win10 PCs zu langsam werden.
      Der Grund immer der selbe, die Leute nutzen Avira.

      Grundsätzlich völliger Schwachsinn, ein Relikt aus der Vergangenheit, was die PCs nur ausbremst. Defender macht seine Arbeit genau so gut (das sogar Werbefrei und schneller) und ist genau so aktuell.
      Sobald Avira runter ist, rennen die Rechner dann auch wieder...braucht meist nur etwas Überzeugungsarbeit, weil die Leute Defender nicht kennen und daher nicht trauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Sehe ich auch so, aber nur wer weiß was er tut.

      Bei meiner Schwester muss ich ständig was machen. Immer hat der Rechner etwas. Malware, Suchleisten im Browser und Startseite verstellt. Und nie will jemand was getan haben.

      Ich bin der Meinung wer sich auskennt braucht weniger Schutz, wer sich nicht auskennt dann hilft meist auch kein Schutzprogramm. Wenn fleißig beim Freeware installieren, Flash, Java, was weiß ich, Häkchen nicht rausgenommen werden und weitere Tools und Suchleisten installiert werden. Die Aufforderung mancher Webseiten mit dem Wunsch nach Benachrichtigungen stets ohne zu lesen angenommen werden usw ...
    • Wobei sowohl Avira als auch der Defender eher ziemlich schlecht sind.

      ShenmueFan schrieb:

      Bei meiner Schwester muss ich ständig was machen. Immer hat der Rechner etwas. Malware, Suchleisten im Browser und Startseite verstellt. Und nie will jemand was getan haben.
      Geht doch ganz einfach: Nimm bei ihrem Account auf dem Computer die Administratorberechtigung raus. Mit einem einfachen Nutzeraccount kann man auch surfen usw., aber halt nichts installieren.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Hab ich mal, aber dann war die Beschwerde groß. Kann nichts installieren usw.

      Da hilft Aufklärung nicht viel, manche haben bzw. wollen einfach kein technisches Verständnis für die Nutzung eines PCs haben.

      Ist ja letztlich nicht mein Problem, diese Kleinigkeiten sind dann immer wenn ich mal alle paar Wochen da bin in Minuten beseitigt.
    • Na das ist ja Quatsch und auch bedenklich das eigene Leben mit Computerviren zu vergleichen. 8|

      Natürlich ist man angreifbar ohne ein gutes und kostenpflichtiges Schutzprogramm. Nur wie wahrscheinlich ist es das etwas passiert? Kein Hacker hat Interesse an einem 0815 privat PC. Richtige schlimme Viren bekommt nur ein Nutzer der selbst schuld ist: Raubkopien aus dem Internet, Anhänge und Links von gefälschten E-Mails nicht erkennt und öffnet.

      Imo ist ein Windows Defender oder garkein Schutz so wie als wenn man seine Haustür zuschließt. Und ein umfangreiches kostenpflichtiges Schutzprogramm halt wie eine Alarmanlage mit Videoüberwachung an der Wohnung. Sicher ist sicher, und mehr macht auch sicherer, aber ist es das wert? Wir reden hier von einfachen Privatleuten.

      Kann natürlich jeder machen wie er will, aber ich bleibe beim Schlüssel in die Tür und brauche kein Sicherheitssystem wie eine Bank. Und nein wenn was passiert beschwere ich mich auch nicht. Bin mir ja des Risikos bewusst, auch mit der Wohnung. ;)
    • Ja natürlich, aber auch nur weil es sich lohnt. Und wo lohnt es sich das sich jemand die Mühe macht um einen privat PC eines einfachen Arbeiter zu hacken? Um was? Vielleicht um sein E-Mail oder eBay Passwort zu bekommen? Habe noch nie gehört das so etwas passiert ist. Wenn dann nur durch eigenes Verschulden/Verhalten.

      Bei der Wohnung das gleiche, um Wertgegenstände in Höhe von ein paar tausend Euro, wenn überhaupt, mit einem Sicherheitssystem für zig tausend Euro schützen? Imo doch alles eine Frage der Gegenrechnung.

      Wie gesagt jeder wie er will. Aber wer so viel Angst hat zieht am besten zum Nordpol, bleibt offline und meidet alle Menschen. Dann lebt man sicher.

      Wer meint er braucht den besten Schutz am PC um sich sicher zu fühlen, ist das ja in Ordnung. Aber ich bin nun mal kein panischer Mensch der Angst um alles hat. Und ungeschützt ist fast kein PC, Defender solange nicht deaktiviert hat jeder Windows PC.
    • Vorallem ist ja man nicht ungeschützt und für den privaten Otto Normal Gebrauch reicht der Windows Defender durchaus. Solang man sich an gewisse Regeln hält, ist alles gut. Im realen lässt du auch Fremde Leute nicht einfach in dein Haus, wenn sie dir an der Haustür oder am Telefon was geben wollen oder dir erzählen, dass du was gewonnen hast. ;) Für Leute, die für sowas anfällig sind und sowas klicken, ist dann die kostenpflichtige Variante. Die müssen quasi vor sich selbst geschützt werden. ;)
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken
    • Im Grunde sind gefakte E-Mails von VISA, PayPal usw. mit einem Link dem man wegen der Aufforderung gehen soll, nichts anderes als wenn man Post von einem Einbrecher bekommt mit einem Rücksendeumschlag mit der Bitte den Haustürschlüssel an ihn zu senden. Er sei von der Hausverwaltung und die Schlösser müssen getauscht werden. :D

      Jedenfalls ohne eigenes Zutun muss man sich eigentlich wenig Sorgen machen.
    • Ja das mag sein, aber alles wird auch nicht verhindert. Ist ja nicht so das eine Suchbar oder Startseite als eine Bedrohung eingestuft werden muss. Je nachdem welche und woher. Man wird ja in der Regel gefragt, nur viele klicken einfach ok ohne zu lesen.

      Bekommt man ja oft durch Freeware Programme die es auch auf Chip oder Computerbild gibt. Nichts ist kostenlos! Und Freeware finanziert sich gern mit Werbung. Und wer ohne zu lesen einfach immer schnell weiter und ok drückt, ist selbst schuld.

      In Firefox werde ich auch öfter mal von einer Seite gefragt ob sie mich zukünftig benachrichtigen darf. Viele klicken einfach ohne zu lesen. Und das wird ja nicht alles als Bedrohung eingestuft, sondern sind heutzutage normale Funktionen vom Webbrowser und Installationabläufen.