[PC Windows] Was benutzt ihr für einen Virenscanner oder habt ihr überhaupt sowas installiert? ^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PC Windows] Was benutzt ihr für einen Virenscanner oder habt ihr überhaupt sowas installiert? ^^

      Guten Vormittag,
      mich würde mal von euch allen interessieren, was ihr zu Hause (wenn ihr einen PC oder ein Android-Smartphone oder Android Tablet (gibt ja keine Anfälligkeiten bei Iphone und IPAD's) für einen Virenscanner installiert habt?

      Oder gibt es gar unter euch welche, die absolut keine Notwendigkeit eines aktiven Virenscanners sehen und das nur für "rausgeworfenes" Geld sehen oder gar meinen, das würde nur unnötig den PC verlangsamen?

      Gibt ja mittlerweile bis zu 30 verschiedene Antiviren-Programm-Hersteller...wie sie alle heißen von Trend Micro, zu Avast, über Norton Antirivus, zu Kaspersky, Bit Defender, Avira und natürlich den eingebauten Microsoft Virenschutz.

      Mich - und sicherlich auch allen anderen - würde halt interessieren, was ihr benutzt und ob ihr - wenn ihr einen Antivirenschutz benutzt - diesen als kostenfreie oder kostenpflichtige Variante nutzt?


      Ich für meinen Teil setze im Moment ein: AVAST FREE ANTIVIRUS (PC) und Free Mobile Security; ebenfalls von Avast (ebenfalls kostenlos).



      Grüße Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silverhead ()

    • Nutze zB den 60 Second Virus Scanner und mse-install (windows-eigener Scanner, der aber so Manches nicht erkennt, bzw im Einzelfall afaik auchmal "zuviel"/das Falsche erkennt).
      Bitdefender ist wohl auch zu empfehlen. Kaspersky imo definitiv NICHT (außer, man löhnt fürne Vollversion, da weiß ich nicht, ob das gut performt). Eine "umsonst-Version" machte mir sehr viel mehr Ärger, als daß sie nützlich gewesen wäre.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich habe Comodo auf dem Laptop, aber mir ehrlich gesagt noch nie so viele Gedanken drum gemacht. Bin auch jahrelang auf dem Netbook mit WinXP ohne Antivirenprogramm unterwegs gewesen und da ist auch nix passiert.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich verwende gar keinen Virenscanner, warum? Nun, wer denkt, dass diese Software ein Bollwerk an Sicherheit bietet irrt sich, wer sich sowas installiert bietet nur noch mehr potentielle Angriffsfläche.
      Ob nun Avast, Sophos oder wie die alle heißen, mit Ruhm bekleckern die sich nicht gerade. Freeware oder superteure Lizenzen spielen keine Rolle, ständig werden Sicherheitslücken entdeckt.

      Ich fühle mich sicherer ohne Antivirensoftware.
    • @Luedwigvan: Zumindest ein guter adblocker wie der von ff ist aber schon was Feines, imo.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Cool, das kannte ich noch nicht; danke für den Hinweis! :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • AVG Antivirus nutze ich auf meinem Rechner. Auf meinem IPhone brauche ich keine Antivirus Software.

      Hab auch schon Avira, Norton und Bitdefender auf dem Rechner gehabt (allesamt jeweils 1 Jahr getestet). Mit AVG bin ich aber vollkommen zufrieden, da es meinen Rechner nicht so stark ausbremst, Avira ist ja z.B. dafür bekannt. ^^
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Um noch mal auf das Thema Browser-Addons sprechen zu kommen eine weitere Empfehlung meinerseits: NoScript, verhindert die Wiedergabe von JavaScript/Java/Flash - Inhalten und gibt diese nur nach manueller Freigabe vom User frei.

      Einige Seiten werden dadurch selbstverständlich im ersten Moment zunächst unbenutzbar aber ich möchte diese Erweiterung nicht mehr missen, sie gibt dem Nutzer mehr Kontrolle über sein Surfverhalten.

      Dann natürlich, wie von Pseudogilgamesh bereits empfohlen, ein entsprechender AdBlocker. Werbung war noch nie ganz sauber, erst recht nicht im Zeitalter des Internets. Eine kleine moralische Grundsatzfrage: viele Websites leben von den Werbeeinnahmen aber man kann den Blocker auch für bestimmte Websites abschalten.
      Der bekannteste Vertreter wird wohl Adblock Plus sein, auszusetzen habe ich daran spontan nichts, persönlich aber, wohl eher aus Gewohnheit her, verwende ich ublock origin, der dürfte etwas ressourcenschonender sein als AdBlock Plus.

      Häufig empfohlen wird auch Ghostery, eine Erweiterung mit der man Tracker sperren kann.

      edit:
      Der Übersichtshalber nochmal das von mir weiter oben bereits empfohlene HTTPS Everywhere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luedwigvan ()

    • Noscript nutze ich u kann's nur empfehlen. Wie Luedwigvan völlig richtig sagt: man kann's ja (theoretisch und so man denn möchte; zB XGs Werbeeinnahmen zuliebe) je nach Seite manuell u total unkompliziert (via Mausklick auf ein Schild-Symbol links neben der url-Zeile) deaktivieren.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ich bin tatsächlich bis heute ohne auch ohne nur ein browser addon unterwegs. surfe mit chrome, meistens im inkognito modus, da ich kein bock auf cookies etc. habe.

      bin aber auch jemand, der kaum im "internet" surft. bin im schnitt am tag auf ~6 "festen" seiten, die ich auch offen habe in tabs, diese hier gehört dazu.

      ansonsten nutze ich das inet mehr auf icq (allerdings über ein uralt trillian pro ohne werbung), ftp (flasfxp) und irc (mirc) ebene.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • wenn ich privatrechner installiere knall ich auch meist nur die microsoft security essentials drauf, die ja seit win8 auch endlich direkt im windows defender dabei sind

      gibt sicher bessere, aber so groß sind die unterschiede bei den freeware geschichten nicht. mse ist schön schlank, nervt nicht und verbraucht grad bei älteren notebooks/netbooks nicht zu viel leistung


      viel wichtiger find ich da die gängigen browser addons wie adblock, noscript, ghostery und wie sie alle heißen. grad wenn man oft auf fragwürdigen seiten unterwegs ist :D


      auf arbeitsrechner landete meist trend micro oder das mcafee ausm datev paket
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSteini ()

    • Von den kostenlosen Dingern halte ich bis auf höchstens Avira gar nichts. Mit Vorbehalt aber...

      Von Avast erst Recht nichts. Hat nur Ärger auf meinem Rechner gemacht. Früher hatte ich mal Norton aber das wurde irgendwann einfach nur noch schlecht und hat nur noch den Rechner ausgebremst.
    • vaddi schrieb:

      F secure
      vollversion gegen gebühr oder was kostenloses?

      wenn gegen gebühr? Wo gekauft und wieviel gelöhnt?




      Meine Sicherheits-Software-Programme auf meinem privaten Notebook:

      SYSTEM:
      Avast Free Antivirus (bereitet mir keine Probleme, bietet mir als einzigster kostenloser Virenschutz auch Schutz bei E-Mails, denn kein anderes kostenloses Virenschutzprogramm schützt mich sonst vor Viren-Emails).

      Spybot S&D (Malware-Scanner, Portable Edition (ohne Installation))
      Malwarebytes Antimalware (Malware Scanner)

      Sandboxie (Virtual Machine)
      In Sandboxie starte ich immer meinen Browser oder unbekannte Programme, oder nicht sichere WINRAR Dateien.
      Sandboxie hat eigenes "virtuelles" System (einen Sandkasten). Hole ich mir im Browser einen Locky Virus oder einen Trojaner, kann ich das "innliegende" System sofort mit ESC+F5 beenden oder andere Tastenkombination.

      Sandboxie ist äußerst praktisch und super gut!
      Habe es 2 Jahre lang in der Shareware-Version (5 Sekunden Werbung am Anfang) genutzt, bis ich dann zur kostenpflichtigen "Lifetime-Version" umgestiegen bin.

      Sandboxie ist ein Tool, was ich jedem ausnahmslos empfehlen kann. Leute die wissen, was VM oder eine virtuelle Maschine ist, wissen Bescheid.


      Ansonsten habe ich in Chrome die Addons:
      - NoScript
      - ABP AdBlock Plus

      Meine Mails werden mit AVAST Antivirenscanner überprüft und bei Befall mit **VIRUS** gekennzeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silverhead ()