Der Super 8 Schmalfilm-Thread incl. Super 8 auf DVD & Blu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BigJim schrieb:

      Mich wundert nur, dass Du als Godzilla-Fan nicht mehr Godzilla-Filme auf Spule hast. Gerade im Super 8-Bereich gab's da in den 1970er Jahren doch etliche.
      So viele gab es da nicht- zumindest nicht in Deutschland. Mir sind gerade mal fünf bekannt:
      - Kampf aller Monster (Frankenstein und die Monster aus dem All / Destroy all Monsters)
      - King Kong gegen Godzilla (Godzilla vs Mechagodzilla)
      - King Kong - Dämonen aus dem Weltall (Godzilla vs Megalon)
      - Insel der Giganten (Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn / Son of Godzilla)
      - Frankensteins kampf gegen die Teufelsmonster (Godzilla vs Hedora)
      Bis auf die beiden erstgenannten sind das die (meiner Meinung nach) schlechtesten Filme der gesamten Showa Staffel.
      Von daher würde ich mir wohl nur die ersten beiden holen- wenn überhaupt.

      Natürlich gab es aber auch noch andere Kaiju- aber eben keine echten Godzillas- da kenne ich:
      - Frankenstein - Zweikampf der Giganten (War of the Gargantuas) - Habe ich verkauft, der ist unglaublich beschissen.
      - Godzilla's Todespranke (Yongary) - Habe ich als US-Import mit seinem Originaltitel
      - Monster von einem prähistorischen Planet (Gappa) - Habe ich verkauft, Ton ist komplett Asynchron.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Retro schrieb:

      ... Tarantula ...


      Alles drin was man sehen will. Perfekt. Gab es aber leider nur als Stummfilm-Version mit Untertiteln auf Super 8.
      Den Film hatten wir damals auch. Formicula gefiel mir persönlich noch etwas besser. Erschien etwa zur selben Zeit wie Tarantula und war ebenfalls komplett in Schwarz-Weiß. Da ging es um Riesen-Ameisen. Erst in der Wüste, später auch in der Stadt (Kanalisation). Gab's aber, glaube ich, nicht für Super 8.



      Tarantula war von Jack Arnold (u.a. der Schrecken vom Amazonas, Die Rache des Ungeheuers), einem in den 1950er und 1960er Jahren ziemlich bekannten Regisseur.

      Trotz Retro-Charme stelle ich mir das mit den S8-Filmprojektoren sehr umständlich vor (Leinwand aufstellen und so). Und wenn einer der Projektoren 'nen Schaden hat, gibt's wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr. Ärgerlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • BigJim schrieb:

      Trotz Retro-Charme stelle ich mir das mit den S8-Filmprojektoren sehr umständlich vor (Leinwand aufstellen und so). Und wenn einer der Projektoren 'nen Schaden hat, gibt's wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr. Ärgerlich.
      Bei mir gibt's keine Leinwand, projiziert wird einfach auf die Wand. :P
      Und für Bauer-Projektoren gibt es noch so ziemlich jedes Ersatzteil- wenn man erst mal herausgefunden hat wo. :D
      Die Frage ist nur ob es sich finanziell lohnt, kommt auf den Schaden / das defekte Teil an.

      Bei einigen anderen Projektoren sieht es eher schlecht mit Ersatzteilen aus (Agfa, Bolex...)-
      oder es lohnt sich eben finanziell gar nicht, mehr als eine defekte Lampe zu ersetzen (die meisten Revue Modelle).
    • Retro schrieb:

      Bei mir gibt's keine Leinwand, projiziert wird einfach auf die Wand. :P Und für Bauer-Projektoren gibt es noch so ziemlich jedes Ersatzteil- wenn man erst mal herausgefunden hat wo. :D
      Die Frage ist nur ob es sich finanziell lohnt, kommt auf den Schaden / das defekte Teil an.
      Für die Super 8-Filme, die ich als Kind immer heimlich gesehen habe (ätsch, ich sag jetzt nicht, welche das waren), diente mir meist ein weißes Bett-Tuch als Leinwand.

      Das mit dem finanziellen Aspekt dachte ich mir. Für die Projektoren werden ja bereits Liebhaberpreise gezahlt. Und da kommt so ein einzelnes Ersatzteil bestimmt auch sehr teuer. Aber gut, Retro-Fans werden bereit sein, dafür tief in die Tasche zu greifen.

      Ich glaube, die letzten Filmprojektoren kamen so Ende der 1970er Jahre auf den Markt. Super 8 wurde in der Folgezeit immer mehr durch Videorekorder (Betamax, VHS, Video 2000) verdrängt. VHS hat sich dann durchgesetzt - bis dann später DVD kam.

    • BigJim schrieb:

      Ich glaube, die letzten Filmprojektoren kamen so Ende der 1970er Jahre auf den Markt.
      Knapp vorbei ist auch daneben. ;)
      1978 kamen die ersten S8-Projektoren mit Microcomputer auf den Markt (T525, T610)
      1979 hat Bauer die Herstellung von KINOprojektoren eingestellt.
      Irgendwann Anfang der 80'er, jedenfalls vor 1984, wurde dann auch die Produktion von S8-Projektoren eingestellt.
      Mein T610 ist jedenfalls von 1980. :D
    • Update:

      DER COUP DER SIEBEN ASSE



      Sieben im Gefängnis sitzende Gauner planen ein ganz großes Ding:
      Den Trubel um ein großes Fußballspiel in London wollen sie ausnutzen, um aus dem Knast auszubrechen,
      den geplanten Coup auszuführen- und danach unbemerkt wieder in ihre Zellen zurückzukehren,
      um nach ihrer offiziellen Entlassung genug Geld zu haben.

      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 180m. Laufzeit Spule 1: 26:00 Min, Spule 2: 25:50 Min. Gesamt: 51:50 Min.
      Farben: Schwarz/Weiss
      Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
      Sonstiges: Eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.
    • Mein letzter Neuzugang ist ein echtes Highlight...:

      STAR TREK - DER FILM





      Eine Klingonenflotte wird von einer Art Wolke in den tiefen des Alls komplett vernichtet.
      Die Wolke bewegt sich danach in Richtung Erde.
      Das einzige Raumschiff, welches es mit einem Gegner dieser Größe aufnehmen könnte,
      ist die noch nicht ganz fertiggestellte neue USS Enterprise.
      Der im Rang aufgestiegene Admiral Kirk reaktiviert seine alte Crew,
      und setzt sich selbst wieder in den Dienst als Captain der Enterprise.
      Als man sich der Wolke nähert, gibt sich diese als "V'ger" zu erkennen- welche auf der Suche nach ihrem Schöpfer ist...

      Länge: Drei Spulen je ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 14:42 Min, Spule 2: 16:52 Min, Spule 3: 15:46 Min. Gesamt: 47:20 Min.
      Farben: Leichter Rotstich
      Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
      Sonstiges: Hierbei handelt es sich um eine "Internationale Fassung" mit 2 Tonspuren.
      Auf Spur 1 (Standardspur) ist der deutsche Ton aufgespielt, auf Spur 2 der englische Originalton.
      Zum abspielen der zweiten Tonspur ist ein "Duoplay" Projektor erforderlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Wieder ein kleines Update:

      GEHETZT



      Angel, Mitglied einer Rocker-Gang, bekommt ein Angebot:
      10.000$ für Informationen über die inneren Strukturen der Biker-Gangs.
      Er nimmt das Angebot an, packt sich seine Freundin, und versucht mit ihr ein neues Leben anzufangen.
      Dummerweise sind jetzt nicht nur seine ehemaligen Freunde, sondern auch andere Rocker wegen Verrat hinter ihm her...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 17:20 Min.
      Farben: Starker Rotstich.
      Bildformat: Originalformat 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
      Sonstiges: Auch bekannt unter dem OT "Run Angel Run" sowie als "Wild und Gewalttätig".
    • Einige Super 8-Fassungen kann man sich auch auf YouTube ansehen. Die YouTube-Videos haben zwar nicht immer die beste Qualität, aber das kann auch mit den Super 8-Fassungen zu tun haben (Rotstich und andere Alterserscheinungen).

      Hier z.B. die Super 8-Fassung zu Grizzly - Eine Bestie läuft Amok (in Deiner Sammlung enthalten). Auch wenn der Grizzly in den seltenen Nachaufnahmen so putzig aussieht, dass man nach dem Steiff-Knopf im Ohr sucht:


    • Und noch ein absolutes Highlight- eine US-Komplettfassung:

      THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME (1939)



      Da das Originalcover der Standard-Boxen von "Blackhawk Films" wenig hergibt,
      gibt es hier ausnahmsweise auch ein Bild des Filmplakates zu sehen.

      Die Zigeunerin Esmeralda wird vom obersten Richter Claude Frollo begehrt, verweigert sich ihm aber.
      Er greift zu einem Trick: Frollo bringt Esmeralda zu Quasimodo,
      dem missgestalteten Glöckner der Kirche- woraufhin sie erschrocken flieht.
      Frollo schickt Quasimodo hinterher, stellt ihn dann als Monster hin-
      und lässt ihn von Hauptmann Phoebus gefangennehmen und auspeitschen, um als ihr Retter dazustehen.
      Kurz darauf wird Phoebus ermordet aufgefunden, Esmeralda wird als seine Mörderin beschuldigt,
      und soll hingerichtet werden.
      Quasimodo, der ebenfalls von Esmeralda fasziniert ist,
      kommt der Hinrichtung allerdings zuvor und verhilft Esmeralda zur Flucht...

      Länge: Sechs Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 20:05 Min, Spule 2: 17:55 Min, Spule 3: 19:28 Min,
      Spule 4: 16:55 Min, Spule 5: 20:02 Min, Spule 6: 19:16 Min. Gesamtlaufzeit: 113:41 Min.
      Farben: Schwarz / Weiss
      Bildformat: Originalformat 1,33:1
    • Den hier musst Du Dir noch zulegen: Squirm - Invasion der Bestien (gab's als Dreiteiler, je 120 m, von Constantin Super 8 Film). Aus heutiger Sicht purer Trash. Aber als ich den Film in jungen Jahren irgendwann mal im Kino sah, fand ich ihn total eklig. Auf (Kino-)Leinwand wirken solche Filme ohnehin ganz anders als Zuhause.
      super8rezensionen.de/rezent264.htm

      Den vollständigen Film gibt's inzwischen übrigens auf YouTube. Und auch den Trailer:


    • Das nächste Highlight in der Sammlung:

      DAS BOOT





      1941. Die Schlacht im Atlantik wird immer unerbittlicher,
      deutsche U-Boote sind zwar erfolgreich, allerdings schicken auch die Gegner immer mehr Zerstörer los.
      Bei einem Angriff wird die U96 schwer beschädigt und versenkt,
      kann aber wieder in Gang gesetzt werden und auftauchen.
      Das Boot schafft es so noch bis zu verbündeten in den Hafen con La Rochelle-
      doch kaum dort angekommen beginnt ein schwerer Luftangriff mit Bombern...

      Länge: Drei Spulen je ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 15:20 Min, Spule 2: 15:48 Min, Spule 3: 15:42 Min. Gesamt: 46:50 Min.
      Farben: Kein Rotstich
      Bildformat: Original 1.66:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann mit selbst erstellten Credits, "Ende" Einblendung.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
    • Das nächste update:

      RIO GRANDE



      Ein amerikanisches Fort nahe der Grenze zu Mexiko soll die zunehmenden Überfälle der Apachen im Land verhindern.
      Die Kavallerie darf allerdings nicht über die mexikanische Grenze, so dass die Apachen immer wieder dorthin entkommen können.
      Es bleibt nur eine Möglichkeit, die Indianer zu besiegen: Gegen das Gesetz die Grenze überschreiten...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:11 Min.
      Farben: Schwarz/Weiss
      Bildformat: Original 1,33:1
      Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
    • Update:

      AIRPORT '80 - DIE CONCORDE



      Die Journalistin Maggie fliegt mit der Concorde nach Moskau, um dort über die Olympischen Spiele zu berichten.
      Unterwegs kriegt sie Akten über den Rüstungskonzern Harrison Industries zugespielt,
      welche beweisen, dass dort illegal Drohnen hergestellt werden.
      Dummerweise kriegt das der Chef von Harrison Industries mit- und feuert seine Waffen ab. Das Ziel: Die Concorde...

      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 16:27 Min. Spule 2: 15:14 Min. Gesamtlaufzeit: 31:41 Min.
      Farben: Rotstich.
      Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

      MIDNIGHT EXPRESS - 12 UHR NACHTS



      Billy Hayes versucht beim verlassen der Türkei Hasch zu schmuggeln, wird dabei allerdings erwischt.
      Die türkische Justiz verurteilt ihn dafür zu 30 Jahren Gefängnis, unter schwersten und unmenschlichen Bedingungen.
      Von aussen ist nicht auf Hilfe zu hoffen, es bleibt nur der sogenannte "Midnight Express", die Flucht aus dem Gefängnis...

      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 15:28 Min. Spule 2: 16:20 Min. Gesamtlaufzeit: 31:48 Min.
      Farben: Rotstich
      Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann.
      Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
      Sonstiges: Die ersten 2 Minuten ist der Ton asynchron aufgespielt.
    • Update für Trash-Fans- und speziell Big Jim wird sich freuen: :D

      GODZILLA

      Hier habe ich mal nicht auf das Alphabet geachtet, sondern die Reihenfolge der Filme aufgelistet,
      da diese drei Titel hintereinander gedreht wurden- und zumindest die letzten beiden auch Inhaltlich zusammengehören.

      KING KONG - DÄMONEN AUS DEM WELTALL (Godzilla vs Megalon) 1973



      Die Bewohner eines Unterwasser-Königreichs befürchten,
      dass die Atombombenversuche der Menschen im Meer ihnen gefährlich werden.
      Also schicken sie die Monster Megalon und Gigan, um die Menschen zu vernichten.
      Zum Glück haben der Erfinder Kibuki und sein schlauer kleiner Sohn
      einen flugfähigen Roboter namens King Kong (Original: Jet Jaguar) gebaut.
      Dieser stellt sich zusammen mit Godzilla, dem Freund der Menschen, den anderen Monstern entgegen...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:12 Min.
      Farben: Rotstich
      Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
      Sonstiges: Fans des Films dürfen zugreifen, der Schnitt ist hervorragend gelungen.
      Inhaltlich ist der Film meiner Meinung nach aber einer der schlechtesten und vor allem kindlichsten der Godzilla-Reihe.
      Zumal Godzilla in diesem Film nur wenige Minuten am Ende vorkommt, der Schwerpunkt liegt auf Jet Jaguar (King Kong).
      Da das Ende hier fast komplett enthalten ist, kommt Godzilla immerhin schon ab der Hälfte dieser Fassung vor.

      KING KONG GEGEN GODZILLA (Godzilla vs Mechagodzilla) 1974



      Eine alte Legende sagt, dass eine Tages Monster auftauchen, welche die Erde vernichten-
      und andere, welche die Erde retten wollen.
      Als Godzilla, der Freund der Menschen, auftaucht, und alles kurz und klein schlägt, ist man zunächst verwundert.
      Doch dieser entpuppt sich als von ausserirdischen gesteuerter Roboter "King Kong" (Original: Mechagodzilla).
      Zum Glück taucht schon bald der echte Godzilla mit seinem Monsterkumpel King Caesar auf...

      Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 15:39 Min, Spule 2: 15:45 Min. Gesamtlaufzeit: 31:24 Min.
      Farben: Starker Rotstich
      Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

      KING KONG - GODZILLA - BRUT DES TEUFELS (Mechagodzilla vs Godzilla) 1975



      Fortsetzung von "King Kong gegen Godzilla", bei welcher der eigentliche Titel einfach umgedreht wurde.

      Ausserirdische wollen die Erde erobern.
      Dazu bauen sie mit einem Wissenschaftler den Riesenroboter King Kong (Original: Mechagodzilla) neu auf.
      Dazu kommt noch ein riesiger Titanosaurier, welcher mit einem Supersonargerät gesteuert werden kann.
      Zum Glück gibt es ja Godzilla, den besten Freund der Menschen- dieser nimmt den Kampf auf...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 14:39 Min.
      Farben: Leichter Rotstich
      Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
      Sonstiges: Die Kopie ist leider ziemlich unscharf, teils wurde sogar der Bildstrich falsch einkopiert. Nicht empfehlenswert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Und wieder ein kleiner, kaum bekannter Kultfilm, den ich von meiner Suchliste streichen kann:

      CAR NAPPING





      Robert Mehring ist Designer für Luxusautos,
      doch die Firma für die er gerade ein teures Mercedes-Einzelstück entworfen hat, verschwindet über Nacht.
      Natürlich mit seinen Plänen, seinen Modellen, und ohne ihn zu bezahlen.
      Als er seinen Ex-Chef sucht, wird ihm auch noch sein Porsche Carrera gestohlen.
      Er findet die Diebe, stellt sie zur Rede- und beschließt, die Seiten zu wechseln.
      Schon bald wird in ganz Europa auf Bestellung geklaut...

      Länge: Drei Spulen mit je 110m. Laufzeit Spule 1: 15:42 Min, Spule 2: 15:08 Min, Spule 3: 14:58 Min. Gesamt: 45:48 Min.
      Farben: Leichter Rotstich
      Bildformat: 1,66:1 (Original 1,85:1)
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, Original "Ende" Einblendung, aber ohne Abspann.
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Update:

      DIE KANONEN VON NAVARONE



      Eine Meerenge in Griechenland, die zur Evakuierung britischer Soldaten genutzt werden muss, wird von zwei gewaltigen Kanonen in einer in die Felsen gebauten Festung bewacht.
      Mit Luftangriffen kommt man dort nicht weiter, also stellt man ein Sabotage-Team zusammen, welches dort eingeschleust wird, um die Festung zu sprengen.
      Hilfe wartet vor Ort auf das Team durch griechische Freiheitskämpfer- doch einer von ihnen ist ein Verräter...

      Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:09 Min.
      Farben: Starker Rotstich
      Bildformat: 1,85:1, (Original 2,35:1)
      Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann, nur "Columbia" Logo am Ende.
      Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
      Sonstiges: Existiert auch als ältere Auflage mit ebenfalls 120m Länge, aber anderer Schnittfolge und in 1,33:1.

      UFO - ALARMSTUFE 1



      Kurzfassung einer Folge der TV-Serie "UFO".
      Die geheime Regierungsorganisation S.H.A.D.O. (Supreme Headquarters Alien Defence Organisation) kämpft in den 1980'er Jahren (Die Serie ist von 1970) gegen feindliche Ausserirdische.
      Hierzu stehen eine getarnte Zentrale auf der Erde, Spezialfahrzeuge, sowie eine Weltraumstation und eine Mondbasis samt Abfangraumschiffen für feindliche UFO's zur Verfügung.

      Länge: Eine Spule mit ca. 110m Länge, Laufzeit ca. 16 Min.
      Farben: Rotstich
      Bildformat: Original 1,33:1.
      Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, Gekürzter Originalabspann
      Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
      Sonstiges: Neben dieser Kurzfassung auch als Komplettfassung erscheinen.
    • Retro schrieb:

      Update für Trash-Fans- und speziell Big Jim wird sich freuen: :D

      GODZILLA

      KING KONG - DÄMONEN AUS DEM WELTALL (Godzilla vs Megalon) 1973





      KING KONG GEGEN GODZILLA (Godzilla vs Mechagodzilla) 1974





      KING KONG - GODZILLA - BRUT DES TEUFELS (Mechagodzilla vs Godzilla) 1975


      Die King Kong-Godzilla-Filme wirken auch auf mich wie Trash - allerdings nur aus heutiger Sicht. Als Kind habe ich diese Filme gerne gesehen und bin dafür ins Kino gerannt. Die meisten der von Dir vorgestellten bzw. auch auf Super 8 veröffentlichten Godzilla-Filme stammen noch aus den frühen 1970er Jahren. Klar, dass die Tricktechnik damals noch in den Kinderschuhen stand im Vergleich zu dem, was heute möglich ist.

      Mich würde mal interessieren, wo Du diese Filme herbekommst (sind ja einige durchaus seltene Exemplare dabei) und was Du dafür zahlst. Oder bleibt das Dein Geheimnis? Denn Tauschgeschäfte dürften, anders als z.B. bei Spielen, bei Super 8-Filmen eher unüblich sein. Wenn man die Summe Deiner Super 8-Filme hier im Thread betrachtet, dann kommt da schon ein halbes Vermögen zusammen, wenn man bedenkt, was da teilweise an Liebhaberpreisen bezahlt wird. Und schaust Du Dir diese Super 8-Filme noch regelmäßig an oder sind das hauptsächlich Sammler-Stücke? Nach meiner Erinnerung hast Du ja noch so 'ne riesen DVD-Sammlung (in einem eigens dafür eingerichteten Zimmer). Ich würde heutzutage wahrscheinlich eher zur "modernen" (und bequemeren) DVD/Blue-R. greifen, als einen kompletten Projektor aufzustellen, den Film einzuspulen, die Filmrolle nach ca. 16 Minuten zu wechseln usw.

      Wie dem ach sei: Ein wirklich interessanter Thread. Hab's normalerweise nicht so mit Retro-Sachen. Aber diese Filme interessieren mich (weitaus mehr als z.B. ältere Videospiele), zumal ich den ein oder anderen Titel aus dem "Heimkino" wiedererkenne. Meine Eltern hatten unter anderem mal alle drei Teile von "Ein Mann sieht rot" (Marketing-film). Davon gab's aber, so meine Erinnerung, noch 'ne 150 m-Fassung (oder waren es 180 m?), ebenfalls von Marketing-Film.

      Erfreulich auch, dass Du was zum Inhalt der Filme schreibst und auch auf technische Details eingehst. Sehr informativ! Eine sinnvolle Ergänzung wäre es vielleicht noch, wenn Du nicht nur die Vorderseite der Verpackung, sondern auch deren Rückseite (dort befinden sich Inhaltsangabe und vor allem zusätzliche Bilder) hier abbilden würdest. Aber okay, möglicherweise machst Du das ganz bewusst aus Platzgründen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • BigJim schrieb:

      Die King Kong-Godzilla-Filme wirken auch auf mich wie Trash - allerdings nur aus heutiger Sicht. Als Kind habe ich diese Filme gerne gesehen und bin dafür ins Kino gerannt.
      Da haben wir schon wieder einen großen Unterschied.
      Ganz besonders "Dämonen aus dem Weltall" fand ich als Kind schon komplett Scheisse- so auch heute noch.
      Die beiden "Mechagodzilla" Filme danach würde ich auch höchstens als "kann man sehen" einstufen.
      Da ich aber eben genau diese (und "Godzilla's Sohn", ebenfalls in meinen Augen vollmüll) kannte,
      habe ich Jahrzehntelang alle anderen Godzilla-Filme gemieden...
      Das hat sich eben erst die letzten Jahre geändert, als ich, eher zufällig und eigentlich ungewollt,
      zum ersten mal einen wirklich guten (den ersten) Film der Reihe gesehen habe.

      BigJim schrieb:

      Die meisten der von Dir vorgestellten bzw. auch auf Super 8 veröffentlichten Godzilla-Filme stammen noch aus den frühen 1970er Jahren. Klar, dass die Tricktechnik damals noch in den Kinderschuhen stand im Vergleich zu dem, was heute möglich ist.
      Machst du Witze?
      Schon mal "Tarantula" angesehen? Oder "Die unglaubliche Geschichte des Mr.C"? Beide aus den 50'er Jahren...
      Oder "King Kong" von 1933?
      Sehen allesamt um ein vielfaches besser aus, als jeder Godzilla-Film der Showa-Staffel. (1954 bis 1975)
      Und die drei hier vorgestellten sind auch noch genau die drei letzten der Showa Filme...
      "Möglich" war da also durchaus schon deutlich mehr.

      BigJim schrieb:

      Mich würde mal interessieren, wo Du diese Filme herbekommst (sind ja einige durchaus seltene Exemplare dabei) und was Du dafür zahlst.
      Hauptsächlich Filmsammlerseiten im Netz, Kleinanzeigen und manchmal auch von mediavana.de.
      Dort sind die Preise allerdings in letzter Zeit dermaßen gestiegen, dass da kaum noch was geht.
      Die passen sich dort wohl langsam den ebay-Wucherpreisen an.
      Preise sind schwer zu sagen, da ich oft ganze Pakete / Sammlungen kaufe.
      Die letzten "Einzelkäufe":
      "Star Trek" hat mich 35€ incl. Versand gekostet, die "Hunchback" komplettfassung 65€ incl Versand.
      Ich zahle generell sicher nicht soviel, wie meist auf ebay verlangt wird,
      denn über die ebay-Preise lachen eigentlich alle mir bekannten "ernsthaften" Sammler nur...
      Mach dir mal den Spaß, und beobachte ein paar Wochen das S8-Angebot auf ebay.
      Sind immer die gleichen Filme im Angebot, zu immer den gleichen völlig überzogenen Preisen.
      Wurde mir ebenso gesagt, und ich habe wirklich mal ein paar Titel rausgepickt und mir notiert.
      Seit Monaten dieselben Angebote. Zu Preisen, die man realistisch gesehen halbieren müsste.
      Die Dinger werden zwar nie verkauft, aber gehen auch nicht im Preis runter. Ebay eben.
      Was mir von den Sammlungskäufen gefällt wird behalten, der Rest eingetauscht-
      so kommen wir zum nächsten deiner Punkte:

      BigJim schrieb:

      Denn Tauschgeschäfte dürften, anders als z.B. bei Spielen, bei Super 8-Filmen eher unüblich sein.
      Da täuscht du dich gewaltig... bestimmt ein drittel meiner Sammlung habe ich ertauscht.
      Und das nicht mal unbedingt nur über Filmforen, selbst im CiBo habe ich zwei Tauschpartner für S8 gefunden.
      Die S8-Szene ist relativ klein, macht man einmal einen Deal über ein Forum oder mediavana mit jemanden,
      kommt man oft auch privat ins Gespräch. Und schon läuft das alles ohne entsprechende Seiten per Mail.

      BigJim schrieb:

      Und schaust Du Dir diese Super 8-Filme noch regelmäßig an oder sind das hauptsächlich Sammler-Stücke?
      Natürlich wird jeder Film (der mich thematisch interessiert) auch angesehen- und dann eingetragen.
      Sonst hätte ich ja die ganzen Daten nicht.
      Ob ich diejenigen dann mehrmals ansehe ist bei jedem anders- aber das ist ja bei DVD oder Blu auch nicht anders.
      Ein paar Filme habe ich aber durchaus, die jetzt schon mehrfach gelaufen sind.
      Gerne auch bei Filmabenden mit Kumpels- so mancher ist erstaunt, wie die Anfänge des Heimkinos so waren...

      BigJim schrieb:

      Nach meiner Erinnerung hast Du ja noch so 'ne riesen DVD-Sammlung (in einem eigens dafür eingerichteten Zimmer)
      Ich doch nicht...


      Spoiler anzeigen

      Bilder sind sogar ganz aktuell aus diesem Monat!










      BigJim schrieb:

      Ich würde heutzutage wahrscheinlich eher zur "modernen" (und bequemeren) DVD/Blue-R. greifen, als einen kompletten Projektor aufzustellen, den Film einzuspulen, die Filmrolle nach ca. 16 Minuten zu wechseln usw.
      Den muss ich nicht immer aufstellen, der steht immer. In meinem "Kino und Zockerkeller".
      Und viele meiner Filme sind ja Mehrteiler, die ich oft auch schon auf eine große Spule zusammengefügt habe.
      Leider noch lange nicht alle- aber große Spulen kosten teils sogar mehr als die Filme selbst...
      Das ist, neben einem (oder mehreren) vernünftigen Projektor auch fast schon das teuerste am Hobby.
      Von bestimmten Filmen natürlich mal abgesehen.




      BigJim schrieb:

      Meine Eltern hatten unter anderem mal alle drei Teile von "Ein Mann sieht rot" (Marketing-film). Davon gab's aber, so meine Erinnerung, noch 'ne 150 m-Fassung, ebenfalls von Marketing-Film.
      Beides richtig. Da ist lustigerweise der Dreiteiler günstiger als die 150m-Fassung- da diese seltener verkauft wurde
      Allerdings ist der Film berüchtigt für seinen Rotstich, da dürften kaum Farbneutrale Kopien unterwegs sein.
      Mir fehlen beide Fassungen noch, der Dreiteiler steht auch auf meiner Suchliste, weil ich ihn "damals" hatte.
      Da bin ich allerdings eher geizig- zumindest bei mir unbekannten Anbietern.
      Es sei denn, ein mir bekannter Sammler bietet eine zumindest erträgliche Kopie mit erkennbaren Restfarben an.

      BigJim schrieb:

      Eine sinnvolle Ergänzung wäre es vielleicht noch, wenn Du nicht nur die Vorderseite der Verpackung, sondern auch deren Rückseite (dort befinden sich Inhaltsangabe und vor allem zusätzliche Bilder) hier abbilden würdest. Aber okay, möglicherweise machst Du das ganz bewusst aus Platzgründen nicht.
      So ist es. Der Thread ist ja jetzt schon riesig- und wächst immer weiter.
      Noch mehr Bilder müssen da echt nicht sein.
      Hätte ich mehr Ahnung von solchem Kram, würde ich eine Seite wie super8rezensionen.de aufziehen-
      aber da fehlt mir das technische Wissen.
      Vermutlich wäre mir das aber auch zu teuer, dürfte ja auch mit Kosten verbunden sein (eigener Server usw).

      Aber freut mich, dass ich (zumindest einen) so begeisterten Mitleser hier habe.
      Auf anderen Seiten (CiBo) gibt es mehr Resonanz, auch wenn sich das inzwischen fast nur noch per PN abspielt.
      Sind eben immer dieselben Leute, die sich für das Thema interessieren- und teils auch selbst eingestiegen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()