Der Super 8 Schmalfilm-Thread incl. Super 8 auf DVD & Blu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hardware-Neuzugang:



      Ein hochwertiger italienischer Silma-Projektor, den Revue in Deutschland unter eigenem Namen vertrieben hat.
      Dazu gab es 10 leere 180m Spulen in Archivboxen und den Revue-Transportkoffer.

      Die nächsten Tage kommt noch ein Filme-Update. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Update!



      Schwarz/Weiss-Fassungen, die es auch in Farbe gibt:



      Die folgenden Filme (alles Mehrteiler) habe ich als Paket gekriegt, jeweils auf 120m Spulen ohne Cover und Hülle.
      Zum Glück habe ich inzwischen einige Archivboxen mit großen Spulen auf Vorrat,
      so dass ich alle zusammenfügen und ordentlich beschriften konnte:



      - Wolfsblut (Zweiteiler, UFA)
      - Brubaker (Zweiteiler, Revue)
      - Grease (Dreiteiler, Marketing, Polyester-Fassung, daher auf einer 240m Spule)
      - Die Buggy-Bumser (Flash & Firecat) (Dreiteiler, CMV, auf zwei 180m Spulen)
      - Die Todeskralle schlägt wieder zu (Vierteiler, UFA, auf twei 240m Spulen)
      - Sindbad und das Auge des Tigers (Zweiteiler, Piccolo)
      - Die zehn Gebote (Dreiteiler, Marketing, Polyester-Fassung, daher auf einer 240m Spule)
      - Frankenstein - Zweikampf der Giganten (Zweiteiler, Piccolo)



      - Quo Vadis (60m Kurzfassung, Originalton)
      - Logan's Run (60m Kurzfassung, Originalton)
      - Gott mit uns (Schwarz/Weiss, Zweiteiler je 90m, UFA, auf 180m Spule)
      - Krieg der Sterne (UFA & Marketing, Zusammenschnitt der beiden Fassungen in richtiger Reihenfolge)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Neuzugang, diesmal die Farbfassung:



      Die Schwarz/Weiss-Fassung ist demnach abzugeben. :D



      So nebenbei:
      Falls sich jemand überlegt in dieses Hobby einzusteigen- ich hätte da gerade ein schönes "Starterpaket" abzugeben.
      180m Chinon Tonprojektor, Selbstfangspule, externer Bauer-Lautsprecher, Filmklebepresse mit Kleber-
      und ein sehr gut geschnittener Film (Strasse der Verdammnis) ohne Cover zum sofortigen Start!
      Alles in gutem Zustand, keinerlei Mängel... ;)
    • Update- und mal wieder besonders interessant: Ein weiterer Vorbehaltsfilm.



      Sowas kriegt man hier wohl wirklich nur auf Super 8.
      Neben "U-Boote westwärts" (ebenfalls in der Sammlung) ist das jetzt mein zweiter Film dieser Art.
      Leider ist "Stukas" wirklich schon ärgerlich "fröhlich", während "U-Boote" (für mich) als reiner Kriegsfilm durchgeht.
    • Retro schrieb:

      Update- und mal wieder besonders interessant: Ein weiterer Vorbehaltsfilm.


      Leider ist "Stukas" wirklich schon ärgerlich "fröhlich", während "U-Boote" (für mich) als reiner Kriegsfilm durchgeht.
      "Stukas" war auch als ein reiner Propaganda-Film angelegt und im Nachkriegs-Deutschland deshalb sogar zeitweise verboten (wegen Kriegsverherrlichung im III. Reich, oder so).

      Meine Eltern besaßen auch einige dieser Super 8-Filme. "Stoßgebet für einen Hammer" habe ich mal auf DVD überspielen lassen, aber die Qualität war nicht gut. Spulen lagen zwar noch in den Original-Verpackungen (wie auf Deinen Fotos), doch sind die Filme im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte stark "ausgebleicht" (dasselbe gilt für private Aufnahmen, die meine Eltern damals mit der Super 8-Kamera gemacht haben). Hab die S8-Spielfilme dann später alle über Ebay versteigert und vergleichsweise wenig dafür bekommen. Immerhin hat so ein 120 m-Film bereits Mitte der 1970er Jahre rund 150 DM gekostet. Bei einem Dreiteiler wie "Orca - der Killerwal" kamen dann schon mal locker 450 DM zusammen. Das war vor 40 Jahren sehr viel Geld. Und dann hatte man nicht einmal den gesamten Film, sondern nur 50 % davon. Oder noch weniger.

      Wie Du schon sagst, gibt es gut und weniger gut geschnittene Fassungen. Gekürzt sind diese Super 8-Filme aber alle, auch Vierteiler wie King Kong oder Die Wildgänse kommen. Bei nur 120 m, also den Einteilern, wird's dann kritisch. Mir fehlt da einfach zu viel, wenn man einen 2-Stunden-Film auf ca. 17 Minuten zusammen schneidet. Aber sonst sicher ein interessantes Hobby, wenn man Retro-Sammler ist. :)

    • BigJim schrieb:

      Wie Du schon sagst, gibt es gut und weniger gut geschnittene Fassungen. Gekürzt sind diese Super 8-Filme aber alle, auch Vierteiler wie King Kong oder Die Wildgänse kommen. Bei nur 120 m, also den Einteilern, wird's dann kritisch. Mir fehlt da einfach zu viel, wenn man einen 2-Stunden-Film auf ca. 17 Minuten zusammen schneidet. Aber sonst sicher ein interessantes Hobby, wenn man Retro-Sammler ist.
      Nicht ganz richtig- es gibt durchaus auch einige Komplettfassungen auf Super 8.
      Diese sind aber aufgrund des damaligen Preises selten verkauft worden, dadurch heute natürlich recht selten-
      und immer noch dementsprechend teuer, wenn sie mal angeboten werden.

      Ausserdem muss ich sagen, dass nicht wenige Filme sogar von den kürzungen profitieren...
      So mancher Film, der im Original teils durchaus langweilt, ist in seiner Schnittfassung hervorragend anzusehen.
      (Der Körper meines Feindes, Man-Eater, Der Manitou, Das Concorde Inferno, Die Nonne von Monza...)

      Und selbst einige 17 Minuten Versionen sind hervorragend anzusehen.
      Die Airport-Reihe, Der Teufel auf Rädern, Grizzly, Straße der Verdammnis usw sind hier gute Beispiele.
      Selbst die Alien-Schnittfassung ist hervorragend gelungen, auch wenn das Original-Ende fehlt.
      Gleiches gilt für Straße der Gewalt- hier ist das Ende zwar vollkommen verfälscht, aber in dieser Fassung stimmig.

      Der absolute Wahnsinn ist allerdings die 8 Minuten Fassung von Tarantula.
      Alles drin was man sehen will. Perfekt. Gab es aber leider nur als Stummfilm-Version mit Untertiteln auf Super 8.

      Natürlich gibt es aber auch genug Beispiele, bei denen die Schnittfassungen echt übel sind... ;)
    • @trikerider (jetzt: @Retro):

      Hmm, wusste gar nicht, dass es auch Komplettfassungen bzw. ungekürzte Super 8-Spielfime gibt. Das bezog sich aber dann wohl hauptsächlich auf Dokumentationen, die es ja auch für Super 8 gab; z.B. die Doku "Waren die Götter Astronauten?" von Erich v. Däniken (erschien bei marketing-film). Oder aber es waren Kurzfilme oder bestimmte Teile von Fernseh-Serien ("Klimbim").

      Was die geschnittenen/gekürzten Fassungen betrifft: stimmt, da gibt es solche und solche.

      Beispiele für gut geschnittene Fassungen waren für mich "Die Söldner" (2 Teile je 120 m) und "Ein Käfer gibt Vollgas" (3 Teile je 120 m). "Ein Käfer gibt Vollgas", das war diese deutsche Produktion mit dem VW-Hightech-Käfer "Dudu", gab es übrigens in schwarz/weiß und in "Color" auf Super 8. Das war damals eine Art Alleinstellungsmerkmal von UFA ATB, dass die einige Titel sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß anboten (marketing-film und andere machten das nicht). Color-Version war natürlich teurer. Aber richtig ist: durch die Schnitte haben diese Super 8-Versionen gewonnen (gemäß dem Motto: In der Kürze liegt die Würze).

      Störend empfand ich die Schnitte bei "Die Kanonen von Navarone" (gab's bei Piccolo Film). Der Film hat im Original Überlänge (2 1/2 Stunden oder so). Und die Super 8-Fassung hat nur 17 Minuten (weil: ein Teil bzw. nur 120-m). Da fehlte mir einfach zu viel an wichtigen Szenen. Auch das Star-Aufgebot (Gregory Peck, Anthony Quinn, David Niven uva.) kam durch die Kürze nicht richtig zur Geltung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • BigJim schrieb:

      Hmm, wusste gar nicht, dass es auch Komplettfassungen bzw. ungekürzte Super 8-Spielfime gibt. Das bezog sich aber dann wohl hauptsächlich auf Dokumentationen, die es ja auch für Super 8 gab; z.B. die Doku "Waren die Götter Astronauten?" von Erich v. Däniken (erschien bei marketing-film). Oder aber es waren Kurzfilme oder bestimmte Teile von Fernseh-Serien ("Klimbim").
      Schon wieder nicht richtig. :D

      Ich selbst hatte hier schon die Komplettfassung von "Die Feuerzangenbowle"- mir gefällt der Film allerdings nicht.
      "Laurel & Hardy in der Fremdenlegion" hatte ich auch schon- aber in miserablem Zustand. Daher wieder abgegeben.

      Ausserdem ist mir noch "Nosferatu" als Komplettfassung bekannt, welchen ich noch suche.
      Die 120m Fassung ist zwar auch nicht übel (hatte ich "damals"), aber selbst die ist teuer...

      Im Ausland (Haupstsächlich USA, UK und Italien) gab es übrigens massenhaft Komplettfassungen auf Super 8),
      von Star Wars über Romancing the Stone bis zum Terminator. ;)

      Was "Die Söldner" und "Die Kanonen von Navarone" angeht, kannst du meine Berichte hier im Thread lesen.
      Von "Navarone" gibt es übrigens zwei verschiedene Schnittassungen- beide nur je 120m, aber andere Szenen.

      Zum Thema schwarz/weiß liegst du im übrigen auch wieder falsch... :whistling:
      Ich hatte und habe hier auch s/w Fassungen von Marketing und Piccolo, welche ebenfalls Color ODER s/w anboten.
      Auch hierzu sind noch ein paar Beispiele im Thread nachlesbar. :P
    • Verflucht seist Du, Retro, Du Besserwisser! :D

      Aber gut, wenn Du recht hast, hast Du recht.

      Mit "Nosferatu" meist Du sicher das Original, also den Stummfilm-Klassiker. Gab ja Jahrzehnte später noch 'ne Neuverfilmung von Werner Herzog (mit Klaus Kinski in der Titelrolle des blutdurstigen Grafen).

      "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann ist ein Klassiker. Fand den Film (als Kind) lustig. Mit Dick & Doof (Laurel & Hardy) konnte ich allerdings nie viel anfangen. Filme mit denen sehe ich mir also eh kaum an.

      "Die Kanonen von Navarone": Einige Szenen des Films wurden auf der griechischen Insel Rhodos gedreht. Hab dort Urlaub gemacht. In der Anthony Quinn Bay (A. Quinn, einer der Hauptdarsteller, besaß dort früher ein Haus; deshalb wurde die Bay nach ihm benannt) war ich schon schnorcheln. Habe die Bucht sofort wiedererkannt. Sieht heute noch genauso aus wie in den frühen 1960er Jahren, als der Film gedreht wurde.

      Mich überrascht, dass Du meist sehr viel Geld bezahlen musst, um an die alten Super 8-Filme zu kommen (jedenfalls steht das sinngemäß in Deiner Einleitung). Habe z.B. für "Die Helden von Afrika" (3 Teile) auf Ebay 8 € bekommen, für "Caprona - das vergessene Land" (2 Teile) gerade mal 6 €, und das "Fußballballett" ging für "stolze" 2 € weg. Wenn ich das gewusst hätte, hättest Du die Filme haben können. Du hättest mir dafür sicher ein paar Teuros mehr gezahlt.

    • BigJim schrieb:

      Mich überrascht, dass Du meist sehr viel Geld bezahlen musst, um an die alten Super 8-Filme zu kommen (jedenfalls steht das sinngemäß in Deiner Einleitung).
      Teuer sind nur bestimmte Filme- und die meist auch nur, wenn komplett mit gut erhaltenem Cover und ohne Rotstich.
      Titel wie "Caprona" und "Helden von Afrika" gehören nicht dazu, und sind auch bei mir vorhanden.
      (Wobei es mich wundert, dass du für das Fußballballett überhaupt Geld gekriegt hast...)
      Such mal Krieg der Sterne, Zombie, Mörderkrokodile, Teufel auf Rädern, Rollerball, Münchhausen (UFA), Star Trek...
      Da ist nix mit einstelligen Beträgen, das wird teils sogar dreistellig. :whistling:

      Bisher habe ich nur für einen Film (Zombie) über 100€ bezahlt-
      und der war sogar ein Schnäppchen, weil zwar komplett, aber mit Rotstich. :D
      Normal sind da 200-300 fällig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Retro schrieb:

      BigJim schrieb:

      Mich überrascht, dass Du meist sehr viel Geld bezahlen musst, um an die alten Super 8-Filme zu kommen (jedenfalls steht das sinngemäß in Deiner Einleitung).
      Teuer sind nur bestimmte Filme- und die meist auch nur, wenn komplett mit gut erhaltenem Cover und ohne Rotstich.
      Die Super 8-Filme, die ich bei Ebay versteigerte, waren alle noch in Originalverpackung, also mit gut erhaltenem Cover und so. Da ist nix weggekommen.

      Ob die 'nen Rotstich hatten, weiß ich nicht. Konnte sie ja nicht mehr abspielen (kein Film-Projektor). Gehe aber davon aus, dass die nach knapp vier Jahrzehnten gelitten haben. Denn in speziellen Blechbehältern und bei ganz bestimmten Temperaturen wurden die nicht gelagert.

      In jedem Fall ein sehr interessanter Thread. Mich wundert nur, dass Du als Godzilla-Fan nicht mehr Godzilla-Filme auf Spule hast. Gerade im Super 8-Bereich gab's da in den 1970er Jahren doch etliche.